Kerdisischer Nebel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Gebiete und Orte betreffen.

Und?

Sofort rein damit!
20
54%
Verbesserungswürdig
3
8%
Idee gut, Karte schlecht
2
5%
Karte gut, Idee schlecht
0
Keine Stimmen
so mittelprächtig
5
14%
nich so toll
3
8%
Ich hasse Spinnen (=grauenhaft)
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Kerdisischer Nebel

Beitrag von Fienchen »

So, das ist zwar meine erste Karte, aber die NASA ist ja recht entgegenkommend mit ihren Bildern ;-)

Was ich aber eigentlich vorschlagen wollte, ist nicht das Gebiet selbst (ist ein bisschen groß geraten, ich machs wohl nochmal kleiner), sondern ein neuer Ansatz, der die Gebiete entlasten könnte.

Naja, erstmal das Bild:

Bild

Der Rand
die meisten Felder heißen einfach "Kerdisischer Nebel" und tragen die Beschreibung:
Ein Kerdisischer Nebel. Diese Nebel heißen so, weil sie bevorzugt von Kerdisern, agressiven Spinnenwesen, bewohnt werden.

NPCs:
Kerdisischer Jäger
Ein Jäger der Kerdiser. Er fliegt ohne Umwege auf dich zu und macht die Waffen feuerbereit (A:4, RP: 25)
  • gibts auf jedem Feld mindestens einmal
  • droppt 20 gm
Kerdisisches Schlachtschiff (Unique-NPC)
Ein Schlachtschiff der Kerdiser. Es ist sehr schwer bewaffnet und hat einige Staffeln Jäger an Bord. (A:20, RP: 800)
  • gibts nur auf wenigen Feldern
  • Optional: spawnt bei einem Einzelschlag mit einer bestimmten
    Wahrscheinlichkeit ein paar Jäger: Eine Staffel kerdisischer Jäger startet aus dem Hangar des Schlachtschiffs
  • droppt 50 gm
  • Optional: droppt einen kerdisischen Disruptor (A:5-8)
    Ein Disruptor eines kerdisischen Schlachtschiffs. Er verschießt elektrisch geladene Plasmabündel und kann dadurch gleichermaßen Schilde überlasten als auch Schiffsrüstungen durchschlagen.
Der Kern
Eine Ausnahme bildet der Kern (X:4, Y:5, heißt logischerweise Kerdisischer Nebel - der Kern), der die folgende Beschreibung trägt:
Der Kern des Kerdisischen Nebels. Kerdiser sind agressive Spinnenwesen, die einige Zeit vor den Menschen und Tarunern auf deren alter Heimatwelt wohnten.
Die Kerne kerdisischer Nebel werden meist von einer Raumstation schwer bewacht.

  • Feld mit hoher NPC-Dichte, am besten 5 Jäger, vllt ein Schlachtschiff und eine Raumstation:
Kerdisische Raumstation (Unique-NPC)

Eine gigantische Raumstation der Kerdiser. Sie sieht etwas wie eine überdimensionierte Spinne aus und steuert die Bewegungen der kerdisischen Flotte in diesem Gebiet. (A:35, RP: 1500)
  • droppt 70 gm
  • Optional: droppt kerdisischer Chitinpanzer (V:5-8)
    Ein Panzer, in dem den organischen Stoff Chitin mit verschiedenen Metallen verbunden vorliegt und unglaublich fest, aber auch flexibel ist. Er wirkt ein wenig insektenartig.
  • Optional: bei Vernichtung der Raumstation:
    Als die Kontrollfunktion der Raumstation ausfällt, geben die Kerdiser ihren Agressionen nach und greifen sich gegenseitig an.
    Wenn man ein Feld betritt, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Jäger untereinander kloppen, soll heißen, sie führen Einzelschläge gegeneinander aus.
So weit alles ganz traditionell, jetzt kommt das wirklich neue:

Dieses Gebiet wird zufällig im Raum verteilt. Dabei sollte es schon ein paar Millionen von ihnen geben, sonst hat ja keiner was davon. Wenn das den Server zu stark belastet, könnte man ja ein paar hundert von ihnen in einem Bereich von 500-1000 Feldern um die besiedelten Gebiete streuen.

Was ich damit erreichen will?
  • Entlastung der Regionen mit Wurmloch-/Sprungantriebanbindung, da für jede Spielerstärke ein NPC dabei ist. Da sich manchmal annähernd 100 Spieler in einem Gebiet aufhalten, ist dies die einzige möglichkeit, auch die NPCs des offenen Raums mal in den wirklich offenen Raum zu locken.
  • Zusammen mit dem Forschungssystem einige neue Möglichkeiten, man könnte z.B. Raumanomalien, Neutronensterne etc. nach dem selben Prinzip einbauen - man stößt zufällig drauf, gibt der Forschungsstation die Neuigkeit durch und bekommt ne Belohnung
  • Eine Karte von mir für DF (Seit ich mit fw anfing, wollte ich das mal^^)
  • Verbindung FW-DF - in FW verschwinden die Spinnenviecher mysteriöserweise, hier tauchen sie ebenso mysteriöserweise wieder auf.
gieriger Geldsack
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 14:40
Wohnort: in Konlirs Kanalisation

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von gieriger Geldsack »

im rand wären vereinzelt kleine sternchen ganz nett, damit der übergang von der karte zum weltraum etwas eleganter ist. Ansonsten ist das der falsche rand, den müsste man also auch noch ändern. Ein rand von jeweils einem feld um das bild musst du auch noch machen, die berge stechen teilweise in das bild hinein.

Zu deiner eigentlichen idee sag ich jetzt nichts, da ich es mir nicht recht vorstellen kann, einige tausend Mal dieses gebiet im weltraum zu sehen. Ich sag nur: Macht den weltraum um himmelswillen nicht zu voll!
Es lebe der Kapitalismus!

Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Gandalf »

@Geldsack: Der Rand ist nicht falsch, es ist nur ein Screenshot direkt vom Editor und sieht deshalb ein bisschen komisch aus.

@Fienchen: Die Karte sieht recht gut aus. Allerdings ist dieses Gebiet viel zu mächtig gestaltet: Es gibt zuviele NPCs und das Gebiet sollte, wie jedes Gebiet, nur einmal vorkommen. Denn es ist unfair, wenn jemand viel Glück hatte und das Gebiet dann ganz für sich alleine hat. Gegen die großen Mengen an Spieler in den Gebieten sollte man einfach noch mehrere verschiedene Gebiete einbauen.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von sgr011566 »

Gandalf hat geschrieben:das Gebiet sollte, wie jedes Gebiet, nur einmal vorkommen.
Den Ansatz halt ich nun für vollkommen falsch. Damit würde man auch - falls das mal kommen sollte - riesige Hinterlassenschaften alter Zivilisationen verhindern, zB Raumstationen, die enorme Größe aufweisen oder richtige Raumstations"städte" im Welltall. Zudem ist das hier ja eigentlich ein Effekt, etwas wie Planeten, Sonnensystem oder sowas, das immer mal wieder ensteht, folglich auch oft vorhanden ist. Und dies ist ein idealer Lebensraum für diese NPC-Rasse. Mit dem Argument des Vorkommens dürften eigentlich auch Planeten und Asteroiden nur einmal vorkommen ...

Das Grundprinzip finde ich gut, endlich mal eine fremde NPC-Rasse, die sich in ihren eigenen Bereich zurückzieht, aber dennoch mächtig zu sein scheint und ihren Lebensraum mit Hochtechnologie verteidigt. Was ich ein wenig zu schwach finde, dass es kaum Gegenwehr darin gibt. Warum greifen die Viecher nicht einfach teilweise auch von sich aus an (sollte erst zum Kern hin passieren) oder schießen eben einige bösen Raketen auf einen ab? Klar, die könnten ganz anders heißen, ganz andere Technologie sein, ist eben ne fremde Rasse, die zurückgezogen lebt, vielleicht hat eine gar keine Wirkung, hilft sogar, vielleicht haut die andere gleich einen Raumjäger weg.

Absolut dafür, denn warum sollten Wesen nur auf Planeten leben, wenn sie andere Lebensräume besser nutzen können? Das einzige, worauf man hier achten muss, ist richtiges Balancing und dass genug Widerstand vorhanden ist, um vielleicht nicht allein immer weiterzukommen (sollte möglich, aber sehr schwierig sein). Der Golddrop ... nun, hier könnte man ja dran drehen, vielleicht niedrig und variabel (Schiffe, die ihre Heimat verteidigen, werden aufgrund der Nähe zu dieser zB weit weniger Gold an Bord haben als Nasranapiraten, die grade nen großen Coup hinter sich brachten).

Den Effekt der Entlastung ... naja, ich finde daran eher schön, dass man sich entscheiden könnte, ob man lieber mit wenig Aufwand NPCs killt, aber mehr Risiko hat durch PKs und Jagdkonkurrenz, oder aber ob man mit viel Materialaufwand und Planung sowas zerlegen fliegt.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 18.02.2010, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Kapsonfire »

sschliesse mich sgr bedingungslos an
beim ersten lesen
boa zu viele npc's die zu schwach sind bzw. zuviel gold dann geben
wenn auf jedem feld da min. 1 gegner ist geben die über 240gold innerhalb von paar sekunden
d.h. eventuell sollten die nebel zufällig entstehen und wenn der unque npc getötet wird verschwindet dieser wieder
ausserdem sollten denke ich wie sgr gesagt hat die npc's auch von sich aus angreifen
oder der nebel ist so bösartig dass wenn man keine schilde hat das schiff auf 1rp runtergehauen wird
irgendwas um das auszubalancen
Bye
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von LTD »

die karte ist toll, sgr muss ich mich auch anschliesen^^
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Fienchen »

Kapsonfire hat geschrieben: d.h. eventuell sollten die nebel zufällig entstehen und wenn der unque npc getötet wird verschwindet dieser wieder
Gefällt mir gut! Mir fehlt, dass ich auf einer Reise durch den Weltraum auf Gebiete treffe, die nicht vorher groß angekündigt werden und bei denen nicht jeder von vornherein weiß, wo sie sind. Wenn mans enginetechnisch einrichten könnte, dass immer ca. 5 dieser Nebel im Weltall rumwabern und verschwinden, wenn die Raumstation hin ist, fänd ich das ganze noch besser als die ursprüngliche Idee. Ich muss mich nur nochmal ransetzen und den Nebel ne Nummer kleiner machen^^
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Gandalf »

Wenn es nun solche Nebel zufällig im Weltraum geben wird und man schon so stark ist, dass man die locker besiegen und abwehren kann, dann ist das einfach zu mächtig. Diese Person würde dann einfach keinem davon erzählen und den Unique-NPC nicht töten, damit das Gebiet nicht wieder verschwindet.

Es wäre allerdings nicht zu mächtig, wenn die NPCs die User zufällig (recht selten) nach hause beamen können und das Gebiet verändert dabei seine Position.

Man könnte es aber auch so machen, dass es nur wenig solche Gebiete gibt und diese Gebiete langsam - also nicht wegbeamen - ihre Position ändern. So hätte keiner einen zu großen Vorteil, wenn er auf so ein Gebiet trifft, weil die ungefähren Daten der Gebiete ja bekannt sind. Man muss sich dafür allerdings immer auf dem Laufenden halten und mit anderen Leuten drüber reden.
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Kapsonfire »

ich denke wenn die npc's angreifen sollte das kein prob sein^^
Bye
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Gandalf »

Kommt drauf an. Wenn z.B. das NPC 5 Angriff und 10 Rüstung hat und du 5 Angriff, 4 Verteidigung und 30 Rüstung, dann gewinnst du schon locker gegen so ein NPC. Man kann die NPCs natürlich stärker machen, aber man selber kann ja auch immer stärker werden.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Fienchen »

Wie wärs damit: Im Nebel respawnen die NPCs nicht, nur wenn ein völlig neuer Nebel entsteht, ist die ganze Bande wieder da
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von Gandalf »

Das ist auch eine gute Möglichkeit.
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von LTD »

das wäre eine gute alternative zu dem bisher vorgeschlagenem
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von sgr011566 »

LTD hat geschrieben:das wäre eine gute alternative zu dem bisher vorgeschlagenem
Warum Alternative? Es sagt ja keiner, die sollen einfach sein ... ich fände hierbei vor allem genial, wenn die Viecher bei Schlägen heimschicken könnten (ähnlich diesem Brockendrop). Gerade beim Unique wär das böse.
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kerdisischer Nebel

Beitrag von LTD »

also beim unique wie beim magier der dinkelen macht aus fw?
und die normalen npc wie die kristalorwaven(oder wie die haisen)
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Antworten