Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Gebiete und Orte betreffen.
Antworten
Ironhammer
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2008, 21:09

Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Ironhammer »

Es gab ja bereits einige Anregungen zu Superplaneten die von mehreren Spielern bzw. ganzen Clans besiedelt werden können, um im Anschluss den Bau völlig überteuerter Gebäude mit Bonis und Funktionen für den ganzen Clan zu ermöglichen. Als Alternative würde ich folgende strukturmäßig weniger aufwendige Änderung im Universum vorschlagen:

Das Handelszentrum wird um einen Planeten von mindestens 4 Feldern "erweitert" (z.B. etwa an der gegenwärtigen Position der De-Mod-Fabrik). Dieser stellt den Hauptsitz des Intergalaktischen Senats, der Schutzbehörde, Handelsgilden etc. dar. Grund für die zentrale Rolle (und damit die Entstehung des IHZ überhaupt) ist dann storytechnisch neben der günstigen Lage in der Nähe der Heimatgebiete aller Rassen und der strategisch Günstigen Position in der Nähe eines wichtigen Superwurmlochs auch die neutrale Rolle als Randkolonie in der frühen Zeit der Raumkolonialisierung.

Der Planet steht damit natürlich ebenfalls unter dem Schutz der Behörde, er stellt immerhin das politische und wirtschaftliche Zentrum des bekannten freien Weltraums dar. In der Hauptstadt (ich glaube es ist besser, wenn ich für Planet und Hauptstadt keine Namen vorschlage ^^) findet man neben den Firmensitzen der börsennotierten Megacorporationen, dem riesigen administrativen Apparat der Intergalatischen Behörden, dem Senat und Gildenhauptquartieren natürlich auch die diplomatischen Interessenvertretungen der einzelnen Rassen und selbst der zahllosen für gewöhnlich recht unabhängigen Clans, sofern letztere offiziell anerkannt wurden.

Für einen wahnwitzigen Preis (Bürokratie und so!) kann der Clan sich nun registrieren lassen und bekommt gleichzeitig die Erlaubnis, eine dauerhafte Präsenz auf (hier bitte coolen Planetennamen einfügen) zu errichten - die Clanbasis. Neben der offiziellen Repräsentation, die den Membern natürlich konkret egal ist, kann die Basis nun mit minimaler Rechenschaft gegenüber den lokalen Behörden für bare Münze erweitert werden. Alternativ bzw. zusätzlich könnten die Gebäude auch Ressourcen von den Planeten der Spieler benötigen. Da man momentan aber nichteinmal zwischen eigenen Planeten transferieren kann, müssten die entsprechenden Optionen zeitgleich integriert werden. Die Preise sind dabei wohl auch ein Riesenproblem, weil kleinere Clans vor allem zu den im folgenden vorgeschlagenen neuen claninternen Funktionen prinzipiell in akzeptabler Zeit gelangen können müssen, ohne dass die Jungs im Ganzkörperpanzer schon einen Tag nach der Aktivierung alles ausgebaut haben. Ich würde daher noch einige neue Dropitems anregen, die weiter unten aufgeführt werden. Im folgenden nun die Details zur Basis und der Erweiterung des Clankonzepts an sich, einige Vorschläge sind logischerweise schamlos aus dem Forum zusammengetragen.


GEBÄUDE:

Das Hauptquartier

Glückwunsch! Dein Clan hat soeben sein Konto geplündert, um dieses winzige, schmucklose Gebäude inmitten einer geräumigen, umzäunten Grünfläche in einem Vorort von (ich-wünschte-mir-würde-ein-toller-Stadtname-einfallen) zu erstehen. Eure Gemeinschaft ist nun eine registrierte Vereinigung und ihr habt bereits eure eigenen Pläne für die Welt... äh Allherrschaft. Das Hauptquartier hat zunächst keinen nennenswerten Nutzen.

(Ausbaumöglichkeit des jeweiligen Hauptgebäudes)
-(Beschreibung)


► Administration (mehrere Stufen)
- Die Aufnahmegebühr für neue Mitglieder sinkt mit jeder Stufe, Bewerbungen in der Botschaft werden automatisch billiger.
- Reduziert pro Stufe die Wartezeiten für das Ändern des Clanprofils (siehe weiter unten) und die Bauzeit für alle anderen Gebäude und Ausbauten in der Clanbasis.

► Hoher Rat
- Ermöglicht das Durchführen claninterner Votes mit kurzem Infotext und begrenzten Optionsmöglichkeiten, Dauer 24 oder 48 Stunden.
- Ermöglicht claninterne Diskussionen in Form eines Black Boards. Jedes Clanmember kann genau eine Meinung abgeben. Geordnet wird natürlich absteigend nach Datum und Zeit. Wird der Text aktualisiert oder geändert, wird das Datum dementsprechend auch aktualisiert. Wird der Text gelöscht, ist älter als 7 Tage oder tritt das Mitglied aus dem Clan aus (oder wird ausgetreten) verschwindet der Eintrag vom Black Board.

► Botschaft
- Ermöglicht eventuell das Erstellen einer zusätzlichen Infoseite des Clans, die von außen am Planeten aufgerufen werden kann und welche dann Infos über Aufnahmebedingungen etc. enthält.
- Ermöglicht die Bewerbung eines Spielers für 1000 Gold beim Clan mit einem (hoffentlich gut ausgearbeiteten) Bewerbungstext und einem Link zum Spielerprofil. Die Bewerbungen können von allen Membern eingesehen, jedoch nur von den Admins beantwortet und angenommen oder abgelehnt werden. Der Bewerber erhält seine 1000 Gold natürlich zurück, wenn er abgelehnt wird.


Die Kaserne

Dieser Komplex repräsentiert eine stärkere militärische Orientierung, wird jedoch oft auch von Clans mit ziviler Gesinnung errichtet. Wir leben in einer gefährlichen Welt. In den Kasernen kann man dennnoch vorerst nur übernachten ... und es gibt keine Seife in den Duschen.

► Strategiezentrum (mehrere Stufen)
- Reduziert den Cooldown des Clannotrufs und baut endlich eine Abfrage ein, ob man den Notruf annehmen will verdammt nochmal. :(
- Die Clanleader können hier die aktuelle Bewaffnung und Ausbaustufen ihrer Schäfchen einsehen.

► Offiziersunterkünfte
- Ermöglicht die Organisation in einer militärischen Hierachie. Nach dem Bau steht ein weiterer Clanrang bereit, auf dem Member z.B. Items aus dem Schließfach anfordern können während es normalen Membern weiterhin verwehrt bleibt.

► Geheimdienst (mehrere Stufen)
- Gegen eine von der XP des Ziels abhängigen Gebühr können die aktuelle Bewaffnung und die Ausbaustufen eines Spielers in Erfahrung gebracht werden. Dabei besteht eine Fehlschlagschance, die von dem Stufenunterschied der beiden Claninternen Geheimdienste abhängig ist. Die Chance beträgt mindestens 20%, auch für Spieler ohne Clan. Beim Fehlschlag erhält der betroffene Spieler eine Nachricht über die Abwehr.
- Auf diversen unheimlichen Wegen kann für eine Gebühr die aktuelle Position eines Spielers bestimmt werden. Die Fehlschlagchance ist ungleich höher.

► Flottensignalgeber (mehrere teure Stufen)
- gewährt in Clankriegen einen geringen Flottenbonus in PvP-Kämpfen gegen Clanfeinde.

► Navigationszentrum (mehrere Stufen)
- In dieser Einrichtung können öffentliche Sprungbojen modifiziert werden, so dass sie nur noch von Clanmitgliedern angesprungen werden können, aber nur noch kürzer halten. Die dafür notwendige Goldmenge sinkt mit der Ausbaustufe. Außerdem kann das Zentrum anfangs nur Sprungkoordinaten für eine Boje berechnen, später sind es bis zu 3.


Das Forschungsinstitut

Vier Wände und ein Chemiebaukasten - was will man mehr? Die Liste ist natürlich endlos lang, jedoch vorerst vollkommen sinnlos. Die beträchtlichen Schmiergeldsummen, die für die private Baugenemigung eines solchen Gebäudes nötig sind (wer weiß schon, wann die Eierköpfe aus Versehen ein schwarzes Loch erzeugen) erscheinen daher zunächst etwas schmerzhaft. Dennoch eröffnet dieses Institut für die Gemeinschaft ungeahnte Möglichkeiten.

► Claninternes Datennetzwerk (mehrere Stufen)
- Durch die Einrichtung dieses Netzwerks wird erstmals der Austausch bei den privaten Forschungsprojekten möglich, da das Institut die Koordination übernimmt. Hat ein Mitglied eine Forschung auf einer deutlich niedrigeren Stufe als ein anderes, kann das Defizit durch die Unterstützung schneller überbrückt werden. Dieser Bonus kommt allerdings nur bei wirklich spürbarem Rückstand zum Tragen.
Dieses Konzept würde es Neueinsteigern im aktuellen Forschungssystem wesentlich leichter machen aufzuholen. Die Reduktion der Forschungszeit beim Spieler mit technischem Rückstand sollte dabei einerseits von einem deutlichen Stufenrückstand der betreffenden Forschung und zusätzlich noch einmal vom allgemeinen Forschungsrückstand z.B. zum Durchschnitt des Clans abhängen. Damit ist es dem Clan möglich, in einzelnen Gebieten Spezialisten auszubilden und somit auf lange Sicht allen einen geringen Bonus zu verschaffen. Neue Spieler würden jedoch durch ihren zusätzlichen hohen Gesamtrückstand ungleich stärker profitieren. Das Ganze klingt irgendwie nach ziemlich viel Rechenaufwand, von Programmieren habe ich leider fast keine Ahnung.

► Labors (mehrere Stufen)
- Diese modernen Einrichtungen können in Kooperation mit den planetaren Universitäten selbst die exotischsten Materialien analysieren und ihrer endgültigen Bestimmung zuführen. Der Ausbau reduziert nicht nur die Zeit, die für verfügbare Projekte benötigt wird, sondern ermöglicht gleichzeitig auch nach und nach die Durchführung einer steigenden Zahl von parallel laufenden Projekt. Das entspricht dem Konzept der Clanforschungen, allerdings sind die Ergebnisse nur temporärer Natur. Die Vorschläge für analysierbaren Items werden weiter unten aufgeführt.

► Lehrstuhl (mehrere Stufen, abhängig vom maximal verfügbaren Technokristall Mark)
- Der Clan finanziert einen Lehrstuhl an einer der planetaren Universitäten. Alle Clanmitglieder können sich daraufhin alle 24 Stunden einen der Stufe entsprechenden Technologiekristall in der Basis abholen.


Firmenhauptsitz

Diese Einrichtung repräsentiert die wirtschaftlichen Unternehmungen der Clanmitglieder. Neben einer Menge Schreibtischen bietet sie vorerst wenig, doch das lässt sich ändern.

► Buchhaltung (mehrere Stufen)
- Der Clan eröffnet ein Firmenkonto, für je 10.000 GM pro Stufe werden nun auch auf dem Clankonto 1% Zinsen pro Tag gezahlt. Außerdem erhöht sich das Kontolimit geringfügig.

► Außenhandelsreferat (mehrere Stufen)
- Bietet clanmitgliedern das gleiche Sortiment wie Raumstationen, allerdings immer für den Minimalpreis. Leider wechselt das Angebot deutlich seltener (1. Stufe etwa 1x pro Woche?) und ist anfangs sehr begrenzt (nur ein Item auf der 1. Stufe). Wächst die Firma, wechselt das Angebot auch häufiger und das Angebot wird breiter.

► Maklerbüro (mehrere Stufen)
- Mit einer durch den Ausbau steigenden Wahrscheinlichkeit gelingt es den Clanmitgliedern beim Börsenhandel einen Coup mit Optionsscheinen zu landen. Der Kaufpreis für Aktien ist dann zufallsbasiert 1-10% geringer bzw. der Ertrag beim Verkauf 1-10% höher.


ITEMS:

(Benötigt für Gebäudeausbau)
Diese Items werden beim Bau durch den Leader automatisch von der Clanbank abgebucht. Dort können sie die Member auch problemlos abliefern.

Xeno-Datenkristall (selten und nur durch Drops von aktuell stärksten = neuesten NPCs)

Zusammen mit dem entsprechenden Kleingeld sorgt der Besitz dieser außergewöhnlichen Stücke unbekannter Technologie für das nötige Rennome, um neue Wissenschaftler für die Erweiterung (und nur die Erweiterung) der claninternen Labors anzuwerben.

intakte Verkabelung (Drop und Raumstationen)

Der Auf- und Ausbau des interne Datennetzes benötigt zahllose dieser Items. Neben den üblichen verdächtigen (Spionagesonden) können die Kabel auch in zahllosen Raumstationen dieses Sektors erworben werden.

perfekt gefälschte Papiere (Drop z.B. von Piraten und mit geringer Wahrscheinlichkeit durch Bestechung der Stiftung)

Der Geheimdienst benötigt einen entsprechenden Vorrat dieser illegalen Papiere, um sein Netz weiter spannen zu können. Diese dienen weiterhin allerdings nur als Muster, es muss also nach dem Ausbau nicht für Nachschub gesorgt werden.

Leerer Speicherkristall (Drop und Raumstationen)

Der Papierersatz für die Verwaltung von heute! Gebt ihnen meeeehr.

Optionsscheine (Börsenhandel)

Futter für das Maklerbüro. Erhält man zu 10% bei jedem Handel an der Börse.

Weiterhin werden Signalgeber für den Ausbau des Flottensignalgebers benötigt.


(Analyse im Labor)
Diese Items stellen im Prinzip Clanforschungen dar und repräsentieren besonders seltene Fundstücke der Clanmember.

exotische Legierung

Diese unbekannten Metalle versetzen nicht nur die Wissenschaftler in helle Aufregung. Der begrenzte Vorrat an unbekannten Verbindungen bietet der Wirtschaft neue Möglichkeiten zur Konstruktion von Bohrköpfen, Anlagen und vielem mehr. Die Produktivität erfährt dadurch kurzzeitig einen spürbaren Schub und für 3 Tage produzieren die Planeten aller Clanmitglieder 15% mehr Ressourcen (Tirium ausgenommen). Die Bauzeiten von Gebäuden (inklusive Clangebäude) werden um 15% verringert.

Bruchstücke eines Xeno-Datenkristalls

Diese kläglichen Splitter sind kaum noch zu retten und können bestenfalls für ein einmaliges Projekt verwendet werden. Dennoch sind sie in der Lage nach Abschluss für 3 Tage die Forschungszeiten aller Clanmember um 10% zu reduzieren. Für die Forschungsvorgänge in der Clanbasis gilt dies jedoch nicht.

unbekannte Mark I/II/etc. Waffe

Diese mit momentanen Schiffstypen inkompatiblen Systeme können nach einer eingehenden Untersuchung und Bewertung für horrende Summen an die Rüstungsindustrie verkauft werden. Abhängig von der Markstufe der Alienwaffe erhalten alle Clanmitglieder einen bestimmten Goldbetrag, eine noch größere Überweisung findet sich auf dem (hoffentlich nicht vollen) Clankonto ein.

Hier fällt mir momentan leider nichts weiter ein, die Auswahl müsste natürlich wesentlich größer sein.


CLANPROFIL:

Ähnlich der Taktik bei Raumjägern können die Clans nun ein grundlegendes Profil wählen, welches die Gesinnung ihrer Gemeinschaft signalisiert und in manchen Bereichen unterstützt. Der Wechsel hat einen Cooldown von 14 Tagen und dauert 24 Stunden (Papierkrieg). Beide Zeiten können durch eine bessere interne Verwaltung reduziert werden. Zur Auswahl stehen 4 verschiedene Ausrichtungen mit spezifischen Vor- und Nachteilen:

► Kopfgeldjäger
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Kaserne" werden um 10% reduziert.
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Forschungsinstitut" steigen um 10%.
- Kopfgelder werden von der Gilde an aktive Mitglieder mit einem Bonus von 25% ausgezahlt. Streicht man normal 100 GM ein, erhält man stattdessen 125 GM.
- Der Geheimdienst arbeitet effektiver und die Gebühren sinken um 20%.
- NPCs geben nun zusätzliche 5% Gold.
- Beim Clannotruf werden die Schilde aller Member die akzeptieren voll aufgeladen.

► Forscher
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Forschungsinstitut" werden um 15% reduziert.
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Kaserne" steigen um 15%.
- Alle Forschungszeiten werden um 5% reduziert. Dies gilt für Clanprojekte genauso wie für die privaten Forschungen der Member.
- Forscher können die tollsten Sachen mit Computern anstellen. Zum Beispiel zu 10% ein Kopfgeld durch einen "Unfall" kostenlos platzieren.
- Forscher erhalten den doppelten täglichen Goldbetrag von der Stiftung.
- Forscher haben einen schärferen Blick für brauchbare Technik. Die Chance auf Itemdrops von NPCs ist dadurch geringfügig höher.

► Entdecker
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Hauptquartier" werden um 5% reduziert.
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Forschungsinstitut" werden um 5% reduziert.
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Firmensitz" steigen um 10%.
- Kopfgelder, die auf Member ausgesetzt werden können von diesen alle 3 Tage im Austausch gegen die neuesten Raumkarten stillschweigend gelöscht werden.
- Beim Töten von NPCs, die im freien Raum vorkommen, beim Abbau von Asteroiden (sehr selten) und beim Durchqueren von Wilden Wurmlöchern besteht eine geringe Chance, dass die Schiffsysteme bisher unbekannte Daten aufzeichnen. Sofern im Laderaum ein Platz frei ist, wird dort ein Speicherkristall erzeugt. Dieser kann in der Forschungsstation Pira III gegen neuwertige Technologiekristalle getauscht oder einfach für viel Geld verkauft werden.
- Entdecker sind erfahren genug, um Zwillingsparadoxa zu vermeiden.
- Entdecker erhalten von der Stiftung immer den Betrag für das aktuelle XP-Maximum, auch wenn sie selbst weniger XP besitzen.

► Unternehmer
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Firmensitz" werden um 10% reduziert.
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Hauptquartier" werden um 5% reduziert.
- Die Bauzeit und Kosten aller Gebäude der Kategorie "Kaserne" steigen um 15%.
- Einkaufspreise in allen Raumstationen sind 3% geringer.
- Händler erhalten beim Verkauf von Items in Raumstationen 3% mehr Geld.
- Kopfgelder werden von den Handelsgilden subventioniert zu 25%. Schreibt man 100 GM aus, werden es 125.
- Die Bank zahlt statt 1% Zinsen nun 1,5%. Dies gilt sowohl für die Konten der Member als auch für die Clanbank.


Ich habe hier im wesentlichen fast alles intergriert, was ich mir für Clans ganz allgemein in DarkFleet noch wünschen würde. Das Ganze ist natürlich noch kein komplettes Konzept und bedarf sicherlich in vielen Punkten noch Ergänzungen, Änderungen etc.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Phönix »

Auf jeden Fall eine sehr umfangreiche Idee, die mir sehr zusagt. Aber ich denke, dass grift zu sehr in Sotraxs Plan ein(Es sei denn er hatte sowas schon geplant) Ist ähnlich wie beim Forschungssystem oder der Mark-Änderungen: Schöne Ideen, aber nicht das, was sich Sotrax vorstellt.
What more can I say?
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm find ich an sich aba supa^^ vlt sollt Sotrax seinen plan bissl ändern :wink:
Bild
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Deus »

hm, wunderschön... und ich muss tungdil rechtgeben^^ aber im notfall, damit man nicht ewig auf alles warten muss, könnte man das ganze schrittweise einbauen, sodass es auch keine zugroße lücke bei neuerungen geben würde ;)

z.b.:

anfgefangen am tag X des montas Y des jahres 2008:
1.tag: einführung des planeten (würde die positionierung zwischen pira III, bank, börse machen (passt einfach gut und links davon ist eh nix im ihz ^^)
8.tag: einführung der ersten (wichtigsten) gebäude
15.tag: einführung der spezialisierungen
etc.

so wäre das ganze gestaffelter und auch reiche, große clans hätten nicht schon nach einem tag alles ausgebaut ;)

ps: mit der seife in der kaserne... klingt nach knastdusche :D
Benutzeravatar
Hyperion
Beiträge: 93
Registriert: 20.12.2007, 15:14

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Hyperion »

Bin dafür schöne Idee
______________


Alea iacta est!
Benutzeravatar
_Gurry
Beiträge: 131
Registriert: 02.01.2008, 23:20

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von _Gurry »

Muss Phönix zustimmen, Wohin kommen dan die Andern planeten hin, die dan im weg stehen? dan würde mir eine Raumstation schon mehr gefallen.

Oder man muss das so machen, Das um den planeten 20 umfelder keine planeten gibt.. oder so ähnlich.. und ob es das gibt...
BildBildBild
Ironhammer
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2008, 21:09

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Ironhammer »

Versteh den Beitrag nicht so ganz _Gurry - welche Planeten? Wenn im IHZ ein paar Stationen umverteilt werden stirbt dadurch doch niemand?

Das schöne an umfangreichen Ideen ist ja, dass man auch einzelne Vorschläge auskoppeln kann. Warum also nicht gleich alles zusammenfügen, ich hatte an dem Tag sowieso nichts zu tun. In welchem Umfang sich Sotrax in den einzelnen Spielbereichen überhaupt an Userideen orientiert kann außer ihm sowieso niemand sagen. Dass die Chance schon bei einfachen Dingen einfach auch aus Zeitgründen eher gering sein dürfte, ist sicherlich jedem, der hier etwas postet, klar. Der Vorschlag oben ist ohnehin noch nicht einmal komplett, sondern mehr ein grundlegendes Konzept. Letztendlich können wir uns nur überraschen lassen, was Sotrax in den nächsten Wochen und Monaten noch so alles für uns bereit hält. ; )
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Captain »

Oha, sehr ausgefeilte Idee. Respekt, so viel könnte ich nicht auf einmal schreiben o.O Vor allem so perfekt ausgearbeitet.


Ich kann nicht mehr viel schreiben, außer dass ich die Gebäude, Clan-Beschreibung einfach geil finde und es sofort rein haben möchte. Nur dass ich den doppelten Stiftungsbetrag und 1,5% Zinsen mehr etwas zu viel finde =D


EDIT: Bezweifel aber wie meine Vorredner dass Sotrax das so einbaut =(
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Arren Longwood
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007, 11:04

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Arren Longwood »

Sowas wäre genial, würde DF noch unberechenbarer machen. Und die Beschreibungen sind auch toll, wenn das eingebaut wird fehlt nur noch das RP-Universum.
Sotrax hat geschrieben:Ich denk auch, wer da jetzt nicht sponsort dem ist nicht mehr zu helfen, denn als Sponsor kriegt man nicht nur 1 oder 2, NEIN, man bekommt 10 mal flüssigen Kloakenmüll ;)
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Pirx »

Wie im anderen Thread ebenfalls, hege ich große Bedenken gegen eine solche Änderung.

Die meisten Vorschläge laufen nämlich daruaf hinaus, dass es Massenclans gibt, die unendlich große Vorteile bekommen.
Falls diesem Bedenken entgegengewirkt wird, finde ich die Idee an sich gut. Aber es müssen, wie gesagt, irgendwelche begrezungen eingeführt werden, damit Spieler nicht unter Druck geraten, in irgendwelche Massenclans einzutreten, oder dementsrpechend Nachteile (bzw. Nichterlangung von Vorteilen) in Kauf nehmen zu müssen.

Denkbar wäre hier etwa eine feste Grenze der Clangröße (z.B. 20 Spieler),m oder eine mit jedem Mitglied um ein vielfaches Steigende Aufnahmesumme.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Tungdil Goldhand »

ääh wie wärs mit nein?? ich bin mit meinem clan recht zufrieden und finde "massenclan" nennt man das ohnehin jetz erst.. die clans sind ja für 500 spieler ausgelegt worden.. wieso also nich vlt das auch nnutzen? (k auch wir ham aufnahme stopps -.-) ansich besteht so ein riesen clan mit 150 leute oda so eh nich lange genug.. wird zuviel streit geben.. also könnte man meinetwegen das limit bissl runtersetzen...
aba auf 20?? so wenig sinds ja nichmal in fw -.- und hier brauch man für manche aktionen schon viele leute *k is schon n bissl länger her aba ich erinner mich an ne aktion wo wirs teleschiff seeehr oft (ka mehr wie oft) hintereinander gekillt ham.. und weil ja nie alle gleichzeitig on sind is da n großer clan wo mal einer einspringen kann schon nützlich also lasst bloß die clangrößen so^^
Bild
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von Pirx »

Im Moment finde ich die Clangröße so auch in Ordnung, niemand wird gezwungen, in einen soclhen Clan einzzutreten, da es keine immensen Vorteile gibt - nur mit einer solchen Änderung würde das anders aussehen.

(Und 20 waren auch nur ein Vorschlag).

Durch den "Zwang" in größereClans einzutreten, werden Rollenspieler noch weiter ihrer Möglichkeiten beraubt - und das Rollenspiel ist ja ledier schon jetzt kaum vorhanden. Eine solche Änderung würde aber nicht z einer Stärkung dieses Spiels, sondern zu einer Schwächung führen.
_Nemesia_
Beiträge: 65
Registriert: 18.04.2008, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von _Nemesia_ »

finde 20 mitglieder doch recht wenig...

sogar 50 sind noch leicht zuu überblicken es sind ja e nie alle zur gleichen zeit onlien^^

und so is wenigstens ein bisschen spass mit dabei und unterhaltung, bei sovielen mitlgiedern kann man sich garnicht anschweigen =)))


glg nem
Bild
WILLenloser Zombie
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2007, 00:02

Re: Alternative zu Clanplaneten & IHZ Erweiterung (viel Text)

Beitrag von WILLenloser Zombie »

Hab mal ein bisschen rumgestöbert und das hier gefunden :lol:

Also zu was ähnliches würde ich mir schon wünschen, aber mit ein paar (ok, eigentlich sind es meiner Meinung nach noch viele DInge die man ändern müsste :P ) Änderungen...

Zum Beispiel sollten Die ausbaukosten für jedes weitere Clanmitglied steigen, sodass Einzelspieler sich einfach einen eigenen Clan aufmachen können um die Vorteile geniessen zu können. Porblem hierbei ist aber wenn jemand einen Einzelclan macht, alles ausbaut und dann massig Leute aufnimmt.

Dann sollte noch geändert werden, dass die Gebäude die Spielvorteile bringen sehr teuer sind, im Gegensatz zu denen die Komfort bringen (Offieziersunterkünfte etwa)
Ironhammer hat geschrieben:► Außenhandelsreferat (mehrere Stufen)
- Bietet clanmitgliedern das gleiche Sortiment wie Raumstationen, allerdings immer für den Minimalpreis. Leider wechselt das Angebot deutlich seltener (1. Stufe etwa 1x pro Woche?) und ist anfangs sehr begrenzt (nur ein Item auf der 1. Stufe). Wächst die Firma, wechselt das Angebot auch häufiger und das Angebot wird breiter.
Ich hoffe mal stark du hast MAximalpreis gemeint, sonst würde ich das auch ändern.

Zu den Texten ist nicht viel zu sagen, klasse! (Bis auf ein paar von den Drops(Leerer Speicherkristall zum Beispiel))

Einzelne Sachen wie etwa das Datennetzwerk müsste man vielleicht noch überarbeiten, weiß aber im Moment nicht wie, eventuell fällt mir dazu noch was ein...

So, das wars erstmal was ich dazu zu sagen hätte *ganz unaufällig hochschieb*
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
Antworten