Ich möchte hier die Frage aufwerfen inwieweit sich das entfernen des Koordinatenssystem auf das Spiel auswirken würde und knüpfe an einen Post Sgrs diesbezüglich an.
![Frech :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Ich hoffe das nicht das gesamte Universum mit Sprungpunkten zugeflastert wirdsgr011566 hat geschrieben:Eben, sie würden sich ändern.
Du zählst ja selbst auf, die meisten dieser Dinge sind sehr stark davon abhängig - genau hier wäre aber der Punkt, wo man Neues schaffen könnte damit, nicht alles auf die gleiche Weise zu regeln wie früher, sndern mittels Modulen, Scannern, Entfernungsangaben einen fließenderenSpielfluß zu schaffen, der viel mehr auf den Eigenschaften des Schiffes beruht.
Durch Fixpunkte, die mittels des Sprungantriebs erreicht werden können, sind Neulinge keineswegs massiv davon betroffen. Hier kann JEDER, wenn er/sie wartet, zu wichtigen Punkten, ohne sich wie in FW dabei x-mal zu verlaufen oder nachfragen zu müssen.
![Verwirrt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Eine Abschaffung der Festen Koordinaten läuft darauf hinaus diese zu ersetzen durch andere Koordinatensysteme. Ich finde es nicht sonderlich unterschiedlich ob mir wer sagt 23 Felder Östlich + 17 Südlich oder eben eine Position in einem vordefinierten System. Es sind 2 Formen derselben Sache
![Grinsend :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Faktisch würde eine Abschaffung innerhalb des Spieles lediglich das "Problem" oberflächig lösen: ähnlich den Dungeons in FW die keine angezeigten Koordinaten haben. der Spieler müsste sich jedes mal die "Koordinaten" selber ausrechnen. Hilfeseiten würden solche Standarisierten Koordinaten einfach selber setzen.
Aber vor allem muss eins bedacht werden. Innovative Angaben, Spielkonzepte, Orientierungsansätze, lassen sich genausogut ohne feste Koordinaten umsetzen. Eine Ortangabe "im Umfeld von 15 Feldern ändert sich Durch an bzw abwesenheit von Koordinaten nicht.
Ich denke hier wird etwas in Widerspruch gesetzt wo keiner ist. Bereits das jetzige System zwingt einen nahezu dazu andere Orientierungswege zu verwennden.