LuckyLucker hat geschrieben:Torfnase war sehr nah dran!
zuerst nimmt man an, dass die chance nachdem der Moderator ein Tor geöffnet hat bei 50% liegt, doch dem ist nicht so.
Die Chance zu Gewinnen, wenn man wechselt beträgt tatsächlich 66% oder 2/3.
Wenn man sein Tor behält, hat man lediglich eine Chance von 33% oder 1/3 zu gewinnen.
Vollkommener Humbug und ähnlicher Transaktionsfehler, wie im ersten Rätsel.
Was hier vollkommen übersehen wird, daß die Wahrscheinlichkeiten alle bedingt berechnet werden.
Wenn ich 3 Tore habe, und 2 Nieten, so ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit meiner Wahl richtig liege, 1/3. Öffnet der Moderator ein Tor und dann ein weiteres, so werde ich in 2 von 3 Fällen verloren haben. Die Wahrscheinlichkeit 1/3tel ist also an die Bedingung geknüpft, daß ich meine Wahl treffe zu einem Zeitpunkt, als 3 Tore zur Auswahl standen und nur eines den Gewinn beinhält.
Nun öffnet der Moderator ein falsches Tor und ich kann umentscheiden. DAS ist der springende Punkt, die Bedingung ist verändert worden. Die Wahrscheinlichkeit, jetzt zu gewinnen, ist gleich für welches Tor, das richtige der übrigen Tore zu öffnen, unter der Voraussetzung, daß bereits ein falsches Tor gewählt wurde (die Chance, daß der Moderator kein falsches Tor wählen konnte, braucht nicht berücksichtigt werden, da bei 3 Toren, gleich ob man sich falsch, oder richtig entschieden hat, immer ein falsches Tor ausgesucht werden konnte. Ab dem Zeitpunkt ist die Chance, zu gewinnen 50%, ganz gleich, wie man sich entscheidet.
In dem Fall wird es sogar noch besser: Angenommen, ganz gleich, wie sich ein Kandidat am Anfang entscheidet, der Moderator öffnet IMMER ein falsches Tor und läßt den Kandidaten danach nochmal wählen, dann ist von Anfang an die Chance, daß der Kanditat am Ende den Gewinn kassiert, 50%, obwohl er ja 2 falsche Wahlmöglichkeiten hatte, und nur eine richtige. Da aber das Ereignis: Kandidat kann sich zwischen einem falschen und einem richtigen Tor entscheiden, zu 100% eintritt, kann "das Vorspiel" ignoriert werden.
Wäre es anders, so wären die Wahrscheinlichkeiten, daß man 6 Richtige im Lotto hat (bekanntlich etwa 1:13Mio) und die Wahrscheinlichkeit, daß man 6 Richtige im Lotto hat, unter der Vorraussetzung, daß 5 der Zahlen sich als richtig erwiesen haben (1:44) ja gleich hoch.