Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. (Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spamen.)
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 375
Registriert: 01.05.2007, 16:59

Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von Goofy »

Servus, hab mir gestern mit Wubi ubuntu auf meinen Windows rechner gehauen (inzwischen wieder weg).

Das Problem is, ubuntu hat nen integrierten Lautsprecher in meinen Laptop erkannt ... (den ich selber ned kannte)... und windows erkennt den ned, heißt ich muss immer auf boxen zurückgreifen ...

weiß einer wie ich die treiber von ubuntu auf windows krieg ?

2.) unter ubuntu hatte ich Keinenplan wie ich wlan installier...
musste dort immer namen vom wlan angeben und son zeugs ^^ kann des ned selber danach suchen ? Kann nämlich nur über wlan ins netz :/


Gruß, Bugs
Sotrax hat geschrieben:Wenn die Leute dann mit Aldi-Tüten angreifen, das passt einfach nicht.
Conquering Lion of Judah!
Benutzeravatar
Beliar
Beiträge: 76
Registriert: 22.09.2007, 10:35
Wohnort: Vor meinem Computer
Kontaktdaten:

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von Beliar »

Servus,

ist der Lautsprecher onboard also auf dem Motherboard, oder ist der zusätzliche Hardware. Sollte er onboard sein, würde ichs mal mit dem Motherboard Treiber versuchen.
Bild
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von C-Bird »

Kann mich bezüglich des Treibers nur Beliar anschließen. Bezüglich des W-Lans ist Ubuntu leider noch etwas umständlich. Solltest dich aber mal damit auseinander setzen ;) Du solltest dazu nämlich wissen, dass du (bislang?) eine WLan-Karte brauchst.

Es ist für mich inzwischen eigentlich angenehmer Windows mit Wine zu emulieren, als beides Paralell laufen zu haben.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 375
Registriert: 01.05.2007, 16:59

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von Goofy »

hmm hab eingebautes wlan ... keine karte so zum stecken ;)

motherboard treiber ? wie meinst, wo bekomm ich die her? meinst laptopspezifische treiber ? die funzn alle ned -.-
Sotrax hat geschrieben:Wenn die Leute dann mit Aldi-Tüten angreifen, das passt einfach nicht.
Conquering Lion of Judah!
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von Prinegon »

Eigentlich gibt es dort nur eins, mit der Modellbezeichnung mal auf der Herstellerseite die Hardwareausstattung zu suchen, dort muß angegeben sein, was dein Notebook kann.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von C-Bird »

Goofy das ist mir bewusst, aber bei Ubuntu führt bislang kein Weg an einer WLan Karte vorbei, da bin ich mir 99%ig sicher ;)
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
insomnia
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2008, 10:22

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von insomnia »

C-Bird hat geschrieben:Goofy das ist mir bewusst, aber bei Ubuntu führt bislang kein Weg an einer WLan Karte vorbei, da bin ich mir 99%ig sicher ;)
komplett falsch! ich kenn einige notebooks auf denen ubuntu läuft und die per w-lan ins netz gehen. und die haben alle keine extra w-lan karte eingebaut!

nur mal so:
https://help.ubuntu.com/community/Hardw ... CardsIntel
da sind ein paar intel chipsätze(!) aufgelistet, die vor allem in notebooks eingebaut sind.

für die installation von w-lan unter ubuntu einfach mal hier gucken:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von C-Bird »

"Komplett falsch" wäre es wenns nie so gewesen wäre. Nundenn:
Wieder was dazu gelernt. Schön zu wissen das man seitensn Ubuntu nicht auf der Stelle stehen geblieben ist.

Außerdem sollte man nicht außer acht lassen das es sich hierbei nicht um einen Ubuntu Rechner sondern einen Windows Rechner mit Ubuntu handelt. Stellt mMn einen kleinen elementaren Unterschied dar was die Erkennung der Hardware angeblangt. Schließlich kann es passieren das interne Mittel ungünstigerweise nicht erkannt werden.

Nichts desto trotz dürfte die WLan Karte also die unkomplizierte alternative darstellen. Denn damit hat es in allen mir bekannten fällen auf anhieb funktioniert. Zumindest wenn der Käufer es nicht versäumt hat sich über die Kompatibilität zu Ubuntu zu informieren.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
insomnia
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2008, 10:22

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von insomnia »

wenn man die kernel news bei linux verfolgt, dann hat man in den letzten monaten gesehen, dass die treiberunterstützung allgemein bei linux massiv verbessert wurde. dementsprechend würde ich jetzt mal behaupten, dass wlan unter linux kein problem mehr ist (einen aktuellen kernel vorausgesetzt). da isses dann egal, ob karte (karte beim notebook? :roll: ) oder chipsatz oder per usb-stick...
meine erfahrung zeigt jedenfalls, dass chipsatz-wlan unter ubuntu kein problem ist.
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von C-Bird »

Inso falls du dich noch an mich erinnerst weisst du das ich fast nie Zeit habe *g*

Ist ja gut wenn sich da inzwischen einiges geändert hat. Zum verfolgen der Kernel Änderungen fehlt mir nur dank Vorbereitungen auf mein Studium (wenn ich denn mal Bescheid bekomme ob die andere Schule mich nimmt :roll:) schlicht und ergreifend die Zeit.

Und ja die W-Lan Karte im NB. Ist wie gesagt bei einigen Bekannten von mir der Fall - erfolgreich. Mein Bruder hat im Übrigen die neuste Ubuntu Version drauf und auch bei ihm geht es (noch) nicht ohne WLan Karte.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Benutzeravatar
Morg
Beiträge: 193
Registriert: 23.05.2007, 21:29
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von Morg »

@C-Bird und noch ein paar andere hier:
Habe Probleme mit Gutsy (Ubuntu 7.10), mir meinen ATI-Grafikkartentreiber für die X1950GT zu installieren.
Die neuesten von der Herstellerseite (entpackt und manuell installiert, über Envy sowie auch mit dem ATI-Treiber selber installiert) funktioniert nicht - der XServer startet nicht.
Lad ich mit Envy den zweitältesten startet er zwar, fglrx zeigt aber noch immer Mesa3D an.

Ich will Compiz haben =(

Also, wer was weiß, ich biete gerne mehr Infos =)

(Windows habe ich übrigens noch - aber schon seit ner Woche nicht gestartet und froh darüber^^)
.........(__)
.........(oo)
.../-------\/
../.|.....||
.*../\---/\
....~~...~~
...."Have you mooed today?"...

apt has Super Cow powers. Super cows do not look like normal cows.
insomnia
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2008, 10:22

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von insomnia »

@morg:
vielleicht mal hier gucken:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/RadeonHD

oder hier:
http://wiki.x.org/wiki/radeonhd

viel mehr kann ich da auch nicht helfen. mit den ati-treibern hab ich aber auch immer probleme gehabt, mit envy hab ichs noch nie probiert.
Benutzeravatar
Morg
Beiträge: 193
Registriert: 23.05.2007, 21:29
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von Morg »

Ne Radeon HD hab ich nicht.
Aber trotzdem danke für Hilfe^^

Aber wenn mir noch wer helfen will, könnten wir das Problem per PM oder sonst wie angehen?
Is ja Goofys Fred :wink:
.........(__)
.........(oo)
.../-------\/
../.|.....||
.*../\---/\
....~~...~~
...."Have you mooed today?"...

apt has Super Cow powers. Super cows do not look like normal cows.
insomnia
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2008, 10:22

Re: Linux unter windows und treiber und so zeuchs

Beitrag von insomnia »

höh, warum is dann folgendes da aufgelistet?

RV570: Radeon X1950, X1950 GT; FireGL V7400

naja, versuch wars wert ^^
Antworten