Komplette Uni-Kartographierung

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. (Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spamen.)
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Brio
Entwickler
Beiträge: 126
Registriert: 25.05.2007, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Brio »

ui, ich seh jetzt erst diesen Thread hier. Als Admin von DF-Tools.de bin ich natürlich über jeden Helfer froh, der Felder einträgt und zahle dann auch gerne die Goldmünzen :)

Ein Muster habe ich auch bereits versucht zu erkennen. Es müsste eigentlich einen Algorithmus geben, der anhand der Position das Feldbild ausrechnet, ich kann mir nämlich nicht vostellen, dass das gesamte DF-Universum in ner DB gespeichert ist;) Leider ist es aber ohne Tipp sehr schwer diesen Algorithmus zu erkennen...naja mal schauen :D

mfg Brio

PS: Danke an alle Eintragenden: Es sind bereits 34035 Felder eingetragen.
SpoilerAnzeigen
Bild
Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 920
Registriert: 27.03.2008, 14:00
Wohnort: GTI Berlin, Quartier 17-3

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Leon »

Brio hat geschrieben:ich kann mir nämlich nicht vostellen, dass das gesamte DF-Universum in ner DB gespeichert ist;) Leider ist es aber ohne Tipp sehr schwer diesen Algorithmus zu erkennen...naja mal schauen :D
Muss aber in der DB eingetragen sein, sonst müsste ja jeder abschnitt neu geladen werden und wenn jemand das Uni durchfliegt hieße das das der Server dadurch extrem belastet würde^^
Aber ja, es gibt einen Algorythmus^^
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Phönix »

Ne Leon muss es nicht.
What more can I say?
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Tungdil Goldhand »

man könnte z.b. nen einfachen zufallsalgorythmus nehmen, der die felder zusammensetzt leon.. dann ist mehr oder weniger die ganze karte im rechner gespeichert aber halt nicht als einzelne bilddateien die anneinander kleben XD... wirklich festlegen tut man dann nur gebieete :) und brio .. in i nem thread hatte mal n admin ne andeutung zu dem algorythmus gemacht.. pprioblem is: wenn man ihn rausfindet ändern sie ihn^^
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Phönix »

Es gibt einen Felder und Shop Algorithmus. Finden wir raus, wie du funktionieren, werden die wieder geändert.
Fazit: Lassen wir es lieber oder derjenige, der das rausfindet, behält es für sich :wink:
What more can I say?
Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 920
Registriert: 27.03.2008, 14:00
Wohnort: GTI Berlin, Quartier 17-3

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Leon »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:man könnte z.b. nen einfachen zufallsalgorythmus nehmen, der die felder zusammensetzt leon.. dann ist mehr oder weniger die ganze karte im rechner gespeichert aber halt nicht als einzelne bilddateien die anneinander kleben XD...
Wenns aber ein Zufall is würde sich ständig das Universum verändern, da aber alles immer am gleich Fleck bleibt kanns net Zufällig sein, demzufolge muss das ganze bereits in der DB vorhanden sein. Wir haben nur net soviele Probleme mit dem Laden dieser Abschnitte weil da kaum einer unterwegs is^^
Bild
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Timo3681 »

Was meint Ihr mit ändern? Werden dann einfach die Positionen aller Shops, Planeten und Wurmlöcher geändert?

Hier ein Beispiel:

Mal angenommen Planet A befindet sich auf Position X: 2000 Y: 2000.

User A findet dem Algorithmus heraus.

Alle Shops, Planeten und Wurmlöcher verändern ihre Positionen.

Planet A befindet sich nun auf Position X: 2013 Y: 2013, wo vorher kein Planet war.
Benutzeravatar
Brio
Entwickler
Beiträge: 126
Registriert: 25.05.2007, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Brio »

nein Leon, in PHP kann man eine Zufallszahl in Abhängigkeit eines Anfangswert generieren. Der Zufallswert ist dann bei gleichem Anfangswert auch immer gleich. Sprich, wir nehmen die Position als Anfangswert und haben dann immer das gleiche Feldbild;)
In einer Datenbank sind die Weltraum-, Planeten- und Raumstationenfelder in DF sicher nicht gespeichert. Eine solche Anzahl von Feldern würde ersteinmal eine schier unvorstellbare Zeit dauern, bis sie eingetragen wären, außerdem wäre die spätere DB-Größe enorm (zum Vergleich: bei DF-Tools mit 35.000 Feldern hat die DB bereits eine Größe von knapp 12MB, das ergibt wenn man noch bedenkt das in DF vllt alles optimiert ist pro Feld 2E-4MB, also für eine Billionen Felder: 200Terabyte...)

Es würde ja schon genügen und wäre schön, wenn man den Algorithmus für die Weltraumbilder hätte. Dann müssten sie auch nicht alles ändern...;)

mal schauen was die Zukunft bringt;)

mfg Brio
SpoilerAnzeigen
Bild
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm brio ich schätze der eine algorythmuss hämntgt zusammen mit dem anderen XD deswegen geben sie ihn bestimmt nich
Bild
Benutzeravatar
Brio
Entwickler
Beiträge: 126
Registriert: 25.05.2007, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Brio »

Sicher? Früher gabs ja noch keine Raumstationen. Vllt haben sie den Algorithmus einfach "über" den der Weltraumbilder drübergelegt.

mfg brio
SpoilerAnzeigen
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Phönix »

Ich würde jetzt mal von der Anzahl her sagen, dass Wurmlöcher, Raumstationen und Planeten den selben Algorithmus haben. Bloß eine kleine Variable für den Abstand oder wie auch immer das berechnet wird, wird sich unterscheiden.
What more can I say?
Benutzeravatar
Brio
Entwickler
Beiträge: 126
Registriert: 25.05.2007, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Brio »

hm, wir werden es wohl nie herausfinden...

mfg Brio

(Anmerkung: Dieser Post bietet die Möglichkeit für einen Admin sich hier im Anschluss zu äußern und einen kleinen, verzweifelten Brio glücklich zu machen;))
SpoilerAnzeigen
Bild
Nelan Nachtbringer
Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2007, 10:57

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Nelan Nachtbringer »

Das sind doch langweilige Algorithmen. xD Der einzige der zählt ist der für Astros. :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
-=Dustin93de=-
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2007, 18:25
Wohnort: In der Space Station 13^^

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von -=Dustin93de=- »

Ich würde auch gerne mitmachen^^
mfg Yoshi
Sotrax hat geschrieben:Die Schiffsensorik versagt in der Tat an der Grenzlinie aufgrund starker elektromagnetischer Felder die sich dort befinden. Ich empfehle deswegen Weg von dieser Grenze zu fliegen, berichten zufolge hat es dort bereits ganze Schiffe zerrissen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Komplette Uni-Kartographierung

Beitrag von Phönix »

Da ich grade auch dabei bin einen Mapgenerator zu schreiben, ist mir glaub einiges klar geworden :D
Es gibt ja 10.000 Rand-Weltraumbilder. Daher schätze ich, dass die einzelnen Sektoren 100x100 Felder sind. Dieser "Ursektor" wird dann einfach auf die restliche Karte drauf gelegt.

Also an alle Fliegverrückten: Fliegt mal nach links oben und erfasst den ersten 100x100 Felder Sektor :)
Edit: Ich schaus mir selber mal an. Ergebnisse werden aber nicht veröffentlicht ;)
What more can I say?
Antworten