Soll heißen: Auf welchem System basiert unser Antrieb?
zuerst tendierte ich zum umweltfreundlichen, sauberen Ionenantrieb.
Problem:
Der Antrieb wird durch photovoltaische Energiezufuhr gespeist, soll heißen: Der Saft kommt aus Solarzellen. Daher müsste die Energie in der Nähe von Sternen schneller laden. Es sind zwar keine warmen Sterne bisher namentlich genannt, (Außer dem Dings im Gravitationsloch, das aber laut Beschreibung eine kalte Sonne ist) aber wahrscheinlich sind die Sterne im Universum mehr oder weniger gleichförmig verteilt (Auch wenn es seltsam ist, dass die Planeten auf den Bildern größer erscheinen als die Sonnen

Aber:
Ionenantriebe erzeugen sehr wenig Schub, man müsste wahrscheinlich das ganze Schiff mit Solarzellen pflastern, um eine Energieausbeute zu haben, die groß genug it, das Mutterschiff aus den Gravitationsfeldern von Planeten zu bewegen. Solarzellen sind aber nicht sehr stabil und könnten von der Panzerung verdeckt werden. Also schonmal schlecht. Eventuell gibt es aber inzwischen sehr starke Solarkollektoren, die nur einen Bruchteil der Fläche des Mutterschiffs bedecken müssen, um ausreichend Energie zu erzeugen
Bald kam mir als altem Star-Trek-Fan aber auch die Idee: Impulsantrieb.
Dieser Antrieb bezieht seine Energie aus der (ebenfalls umweltschonenden) Kernfusion. Die Effizienz dieses Antriebs wäre auf jeden Fall ausreichend, um Schiffe aus Gravitationsfeldern zu bewegen und die Leistung kann ebenfalls so geregelt werden, dass der Energiezuwachs linear verläuft.
Problem:
Der Generator "verbrennt" Wasserstoff. Man müsste also regelmäßig tanken. Schade eigentlich, denn ich bin ein Fan der Kernfusion.
Heute allerdings reiste ich durch das Gargom-Areal und bemerkte, dass ich vom Planeten aus in einer Sekunde den Mond erreichte.
auch wenn ich weiß, dass der Abstand Planet-Mond nicht immer 1,3 Lichtsekunden betragen muss, fragte ich mich, ob der normale Antrieb nicht schon ein Überlichtantrieb sein könnte, und der Sprungantrieb nur ein noch schnellerer Überlichtantrieb.
Zur Zeit glaube ich daher, noch weit von der Lösung entfernt zu sein, und erbitte mir genauere technische Informationen, da ich bisweilen der Meinung bin, mein Antrieb verbrauche zu viel Energie und ich ihn ohne Detailinformationen nicht näher instand setzen kann