leider muss ich dieses Thema mal direkt ansprechen:
Darkfleet hat einen sehr rauen Umgangston!
Ich weiß das es ein wenig nervig ist Neulingen immer das gleiche an Fragen zu beantworten, aber ich finde es einfach nicht Inordnung wenn man Unwissende wegen solch fehlendem Wissen anblafft!
Es kann doch nicht gang und gebe werden, jedoch sehe bzw. lese ich es immer öfter, das man sich beleidigt im Chat und freundlich ist gegenüber anderen.
Sotrax ich weiß du willst mehr Raum lassen für einen lockeren Chat bzw. dessen Handhabung, aber so wie es derzeit läuft sage ich es dir schon mal vorraus in wenigen Monaten gilt dieses Spiel als Neuzugangs unfreundlich.
Vielleicht sehe ich es etwas extrem, doch ich denke da eher in längeren Zeiträumen. Und ich denk wir alle wollen doch lieber eine nette und hilfsbereite Community als das sich gegenwärtig entwickelnde.
Und wehe ich lese jetzt hier etwas von "dann mach den Chat aus". Das wäre wie ein Problem sehen und wegschauen.
Abgesehen davon das ich den hin und wieder eh aushabe...
Ich würde gern andere Meinungen hören/lesen zu der Thematik.
Ein Neuling meldet sich an.
Sieht erstmal natürlich nicht durch die ersten Momente, völlig normal.
Bewegt sich auf dem Spielfeld hin und her und stellt fest er kommt nicht weiter, weil Energie auf 0.
Wenn er dann Funken will und dass nicht kann, wegen der fehlenden Energie, fragt er sich warum.
Leider ist ein Großteil der Spieler hier einfach gestrickt und guckt nicht ins Forum.
Er kann wieder Funken und erkundigt sich erst einmal wegen der Energie zugleich hat er oben die XP Leiste gesehen und fragt naiv wieso die so "gering" sei.
so mit einer, leider, hohen Wahrscheinlichkeit kommt dann eine Antwort die erstmal sakatisch oder ironisch ist, sucht euch was aus beides passt manchmal auch!
Der Spieler ärgert sich natürlich erstmal, aber vllt. erbarmt sich dann doch einer von vllt. angenommen 10 Spielern die ihm antworten ihm das Spieie genauer zu erklären bzw. auf das Forum oder dem Wikipedia zu verweisen.
---------------------
Gedankenspielende.
Worauf ich hinaus will ist das man seit neustem kaum noch nette Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen bekommt und das ist meiner Meinung nach etwas was man gleich unterbinden sollte. Jedenfalls sollte das in Augenmerk der Spielmachern wie auch allen anderen Mitspielern liegen.
Allgemein mal von den Beschimpfungen und Beleidigungen abgesehen die gewisse Spieler gegen manchen PK o.ä. ablassen
Krait hat geschrieben:
Leider ist ein Großteil der Spieler hier einfach gestrickt und guckt nicht ins Forum.
Faulheit soll also unterstützt werden? Mich regt das in Fw schon auf nach einem größeren Update, die ganzen Noobfragen von den Spielern die nie ins Forum schauen.
Forumspflicht wäre mal was nettes und wer trotzdem dumm rumfragt nach einem Update seit wann ist das denn so?? was ist das?? wird gebannt .
Spieler dropen ein neues Item und zu 80% kommt der Schrei was ist das? Anstatt das sie sich das Item einfach mal durchlesen würden. Manchmal habe ich den Eindruck die Spieler lassen ihr Gehirn im RL zurück wenn sie den Pc anwerfen.
Diese Beleidigungen wegen Kills müssen aber nicht sein da geb ich dir Recht.
Also das mit dem Gehirn liegen lassen, lassen wir mal außen vor.
Gut es mag sein manche stellen sich "besonder" umständlich an wenn es um Neuheiten u.ä geht. Aber ich finde man kann dem ganzen netter und auch informativer entgegen kommen es geht nicht darum das man die Informationen direkt ausspricht/schreibt. Eher das hinleiten wo man diese finden kann und sich selbst erarbeiten...
Forumspflicht ist völlig unnötig, Leute die nicht so gerne lesen soll man nicht dazu zwingen. Es gibt auch viele, die das Spiel kapieren, ohne dass sie das Forum durchgelesen haben
Für viel wichtiger halte ich eine ausführlichere Anleitung, die z.B. näher auf die Energieladebalken eingeht.
Aber das dauernde funken lässt schon mit der Zeit nach, ein so großes Problem wird das nicht werden, wenn sich erstmal alle mit dem Spiel auskennen und die Seite dfwiki.de kennen
Ja eine Eingangsseite zum Spielbeginn wo man die ersten Schritte erklärt bekommt wäre nett. und ein verweiß wo man Hilfe bekommt (Wiki/Forum) wären sehr schön!
Also wenn ich weder FW noch DF kenne, und beschließe mich hier anzumelden, und das Spiel mal anzuschauen -währe der Funkchat der erste Grund für mich zum sofortigen Ausloggen!
Ich habe meine Meinung schon mehrmals gesagt, was ich von dem Chat halte, deshalb lass ich das jetzt mal...
Ansonsten, wenn es dir um die Neulinge geht -schau dir doch einfach an, wer neu ist, und blöde Antworten auf berechtigte Fragen bekommt, schreibe ihm ne Holo, in welcher du ihm erklärst wie er ins HZ kommt, lad ihn in eine Flotte ein und erkläre ihm das Spiel.
So mache ich das auch, allerdings nur wenn ich direkt darauf angesprochen werde -ich bin nicht ganz so sozial veranlagt *g
Ich habe eher Verständnis für die ironischen Kommentare.
In Freewar ist es üblich geworden, daß für jeden Scheiß nachgefragt wird, und da Darkfleet ja i.W. das gleiche Publikum hat, wird es darauf übertragen. Das hat zum Teil dramatische Konsequenzen.
Ich gebe mal ein Beispiel, wie man in ein solches Spiel reinkommen kann: Mich:
Ich bin zum Ende der Alpha-Phase zu DF hinzugekommen. Mein Vorwissen: Ein wenig Forum, weniger zu den Spielmechanismen, als viel mehr zu allgmeinen Fragen. Man startet also an einem Planeten, fliegt zunächst, auf der Suche nach A1-A2-Monstern an den Anfangsraumschiffen vorbei. Nachdem Felderlang nichts kommt, denkt man sich: zurrück, angreifen, was soll schon passieren?
Danach war ich etwas verwundert, denn es ist in der Tat so gut wie nichts passiert, die Zahl vom Schild hat sich etwas reduziert, die lud sich aber selbständig wieder auf. Energie alle, aber die läd ja auch, na gut warten. Während der Wartezeit mal eben versuchen, die Kampfberichte auszustellen. Dabei bemerken, daß es bei mir nicht geht (bug), also erster Schrei: Ist es bei euch auch so, daß man die Kampfberichte nicht abschalten kann?
In etwa jetzt stolpere ich über einen Link, der nennt sich Sprungantrieb. Nutzen, merken: Scheiße, der verbraucht WIRKLICH Energie. Egal. Nach dem ersten Sprung in die falsche Richtung geflogen, also zurück zum Sprungportel und Gebiet in der anderen Richtung gesucht. Gleich mal so ziemlich gegen ne Kampfdrohne verreickt, hier bin ich also falsch.
Google angeworfen, Suchbegriffe: Darkfleet Wiki, siehe da, fündig geworden, dort die Karten aufgerufen, super! Gejagt, Raumjäger gekauft, gefreut, daß damit mein A steigt, gesehen, daß der Raumjäger gleich kaputt ist, zweiter Funkspruch im Chat: So ne GEmeinheit, nun hat man mir gleich son Jäger zerschossen! *grml*
Spielzeit bis dahin: ca. 30 Minuten. Ab dann hatte ich etwa alle spielrelevanten Mechanismen raus.
Was ich damit sagen will: Man darf nicht erwarten, daß sofort alles reibungslos klappt. es ist ein neues Spiel, man muß sich eingewöhnen. Insbesondere sollte man selbst mal versuchen, mit dem einen oder anderen klarzukommen, bevor man wild rumschreit und andere Leute in ihren Gesprächen unterbricht. In vielen moderieren Chats, wenn man dort mitten in ein Gespräch platzt mit einem Thema, welches mit dem bisherigen Gesprächsstoff nichts zu tun hat, dann wird das als Verstoß gegen die Nettiquette gesehen und man wird verwarnt.
Hier ist es teilweise so, daß der letzte Post des DF-Wiki-Links nicht einmal 2 Minuten her war, schon fragt der Nächste. Daß da mancher glaubt: Der will uns nur veralbern, kann ich nachvollziehen. Daß mancher genervt ist, wenn alle 5 Minuten im Chat entweder eine Noob-Frage, oder eine Kill-Beleidigung, oder aber: Ich spiele Welt Schießmichtot, wer auch? kommt, ist mehr als verständlich.
Ohh man Df und Fw haben ja nicht die unbedingt komplexesten Spielmechanismen am Anfang! Und auf Leute, die das nicht mal von selbst durchblicken weil sie einfach keine Lust haben, es sich mal genauer anzuschauen, auf solche kann ich auch getrost verzichten!
Gibts was wo ich mein Geld hintun kann?
Gibts irgendwo Karten der Gebiete?
sondern eher Fragen wie:
Wie war die Adresse der DF wiki nochmal?
Wo is die Bank?
Wie unterschiedlich diese Fragen sind sollte wohl jedem auffallen.
Wer weiß das es ne Bank gibt oder zum x-ten mal nach der Bank fragt (also schon weiß das es eine gibt) hat keine anständige Antwort verdient.
Ich sehe viele dumme Fragen und viele beantworte ich ernsthaft. Leider sehe ich auch dass viele sich drüber lustig machen oder sogar aufregen.
King Eber funkt: [Im ganzen Universum zu hören] (Intergalaktischer Schutz) <--------------------<-----------------<-<-<-<-<<-<-<- seit wan giebts den ? und bis wieviel XP hält der ?
Diemses funkt: [Im ganzen Universum zu hören] http://www.dfwiki.de <-- macht schlauer ^^
Diemses funkt: [Im ganzen Universum zu hören] king eber biddö im forum nachlesen unter ankündigungen , oder http://www.dfwiki.de
King Eber funkt: [Im ganzen Universum zu hören] (Intergalaktischer Schutz) <--------------------<-----------------<-<-<-<-<<-<-<- seit wan giebts den ? und bis wieviel XP hält der ?
Captain Jack Sparrow funkt: [Im ganzen Universum zu hören] King siehe Forum !
King Eber funkt: [Im ganzen Universum zu hören] man jetzt muss ich wieder ins forum............. ((((
Captain Jack Sparrow funkt: [Im ganzen Universum zu hören] viewtopic.php?f=5&t=1235
entschuldigt das ich die Namen nicht änder, aber gerade von King weiß ich das der schon länger spielt. Irgendwann kann man zwischen Frage und Faulheit nicht mehr unterscheiden.
ne hilfs start seite für df währe auch nich schlecht ^^
X funkt : ich bin neu hier
was soll man denn da drauf antworten ... dfwiki kann man ihm nich geben da er ichts damit anfangen kann , und das forum auch nich Oo
ein holo währe die einzige möglichkeit ... aber wenn man grade nich kann ????
ich währe dafür dass : jmd im forum eine kleine anleitung was energie , sprugantrieb , raumjäger und solches betrifft , mit karte die auch scho hier gepostet wurde vom handelszentrum