mal wieder das leidige thema Raumjäger

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
sgr011566
Entwickler

Re: mal wieder das leidige thema Raumjäger

Beitrag von sgr011566 »

Phoenix32 hat geschrieben:naja... das von dir dazu nichts konstruktives kommt ist mir schon klar ;)
Tut mir ja leid, dass die Realität nicht bestätigt, dass die Admins dich und nur dich bei den Raumjägern benachteiligen. Verzeih mir einfach, dass ich mit Tatsachen arbeite :(
und ja ich weiß wie hoch die chance ist... nur hab ich wohl diese chance seit etwa einer woche permanent...
Zeigt nur, dass du mit dem mathematischen Begriff Chance nichts anzufangen weißt.
Rolsim

Beitrag von Rolsim »

@sgr011566

Du kannst ja auf Phoenix32 draufhauen, was aber bleibt ist, daß einige Spieler unzufrieden mit den Raumjägern sind. Und man ist nicht automatisch ein Nörgler, wenn man etwas kritisch gegenübersteht. Es reicht schon, wenn Politiker diese Art der Polemik anwendet, um das Volk mundtot zu machen.

Ich finde es auch Klasse, wenn du behauptest, auf dem Gebiet der Stochastik bewandert zu sein. Was du aber vergisst, du hast bei einem Programm nicht mit Zufallszahlen zu tun, sondern mit Pseudozufallszahlen. Da schleichen sich schnell Fehler ein. Wird der Seed falsch gesetzt, kommt es schnell zu Wiederholungen von Zahlenfolgen. Im Microsoft C++ kommt es übrigens nach ca. 800 Millionen erzeugten Zufallszahlen zu einer Wiederholung, sprich zu einem Zyklus.

Ich traue keiner durch einem Computerprogramm simulierten Zufallszahl.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Rolsim hat geschrieben:Du kannst ja auf Phoenix32 draufhauen, was aber bleibt ist, daß einige Spieler unzufrieden mit den Raumjägern sind. Und man ist nicht automatisch ein Nörgler, wenn man etwas kritisch gegenübersteht. Es reicht schon, wenn Politiker diese Art der Polemik anwendet, um das Volk mundtot zu machen
Sicher, wenn die Kritik konstruktiv ist, habe ich auch keinen Grund, draufzuhauen. Das hier ist allerdings Heulerei in Reinform. Wenn wenigstens relevantes Datenmaterial vorgelegt würde, das wirklich Anlass dazu gibt, zu denken, dass ein schlechter Zufallsgenerator am Werk ist oder wenigstens das Ergebnis einer auch nur annähernd relevanten NPC-Anzahl genommen worden wäre, dann würde ich nicht draufhauen.

Aber so? Das präsentierte Ergebnis zeigt genau gar nichts ... nur, dass sich jemand benachteiligt fühlt, weil er Pech hat. Ich traue Zufallsgeneratoren nicht zwangsläufig - aber ich traue ihnen weit mehr als dem Gefühl persönlicher Benachteiligung einzelner Leute, mich eingeschlossen. Wenn man Kritik übt, sollte man für diesen Fall auch relevantes Material präsentieren. Hier beispielsweise ist zwar die Datenmenge immer noch sehr klein, aber wenigstens wurde mit System vorgegangen, um derartige Mängel aufzuspüren.
daranar

Beitrag von daranar »

Ich finde auch, dass man die simulierten Zufallszahlen und der dazugehörigen mathematischen Formel einer gewissenhaften Prüfung unterwerfen sollte.
Am Besten wäre ein Audit zur ISO 9001.
Dann ist auch der letzte Zweifler ... gezwungen eine noch abstrusere Argumentation zu finden, an welcher Stelle er ein erneutes Nörgeln ansetzen kann.
Ansonsten ist es doch völlig Plunze ob nach 300.000 mal oder 3.000.000.000 sich eine Zahlenfolge wiederholt. Aus den Augen des Einzelnen innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens wird es sich IMMER wie Zufall auswirken.

Aber unterhaltsam ist es schon, wenn man die am-Rande-der-Realität-Argumentierer lesen darf.
Passt irgendwie zum Spiel und zur Tatsache, dass es einen 10 Felderbereich nicht gibt^^

Vielleicht nennen wir den Bereich das Bermuda-Sotreck^^

:wink: :lol: :idea:
Rolsim

Beitrag von Rolsim »

Nur mal so erwähnt, ich komme gerade vom Einkaufen, jetzt kann man ja 11 Raumjäger nutzen. Nach einer WARTEZEIT springe ich zurück zu meinem Planeten, zweite drohne, zack, Raumjäger weg.

Sotrax, soll ich jetzt wieder WARTEN bis ich zum IGZ springen kann und dann wieder WARTEN, bis ich zurück bin, alles wegen dem Mist der Raumjäger.

Ich sage wie es ist. Die Raumjäger sind so wie sie sind ein vollkommener Blödsinn. Statte alle Raumstationen mit kaufbaren Raumjägern aus. Dann ist das Thema zu ende.

Die Vorstellung, man kann in diesem Spiel nicht stundenlang unterwegs sein, weil es unsinnigerweise nur eine einzige Stelle gibt um Raumjäger zu kaufen in einem WARTESPIEL ist blöd.

Also, springe über deinen Schatten Sotrax und ändere das. Den so macht es keinen Spass, und Spass soll das Spiel doch machen, ODER?
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Man kann auch ohne RJ NPC's killen, nur mal so am Rande erwähnt *hust*
Rolsim

Beitrag von Rolsim »

SpaceNatla hat geschrieben:Man kann auch ohne RJ NPC's killen, nur mal so am Rande erwähnt *hust*
Da wäre ich ja jetzt garnicht drauf gekommen. Also könnte man nach Deiner meinung ja die Raumjäger ganz abschaffen. Oder was haben Sie für einen Sinn? *rehust*
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Na der Sinn ist es natürlich, dass man im Kampf stärker ist, sprich sie sind billige Stärke-Ausbauten. Also entweder lebt man damit, dass sie auch mal kaputt gehen oder man benutzt sie einfach nicht.

1:30 ist doch gerade so gewählt das sie häufig kaputt gehen (müssen) :!:
Rolsim

Beitrag von Rolsim »

SpaceNatla hat geschrieben:Na der Sinn ist es natürlich, dass man im Kampf stärker ist, sprich sie sind billige Stärke-Ausbauten. Also entweder lebt man damit, dass sie auch mal kaputt gehen oder man benutzt sie einfach nicht.

1:30 ist doch gerade so gewählt das sie häufig kaputt gehen (müssen) :!:
Lese meinen Text, dagegen habe ich NICHT gewettert. Ich möchte nicht noch mehr in Darkfleet WARTEN, um die Raumjäger nur an einer Stelle kaufen zu können. Das ist das Problem.
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Wenn man Raumjäger auf dem eigenen Planeten bauen kann, dann hast du einen zusätzlichen Punkt zur Auffüllung der Raumjäger. Ist nur eine Frage der Zeit und mehr wird es hoffentlich nicht geben, vor allem nicht das man überall seine Raumjägerbestände auffüllen kann oder an jeder Ecke die Waffe reparieren :roll:
Rolsim

Beitrag von Rolsim »

SpaceNatla hat geschrieben:Wenn man Raumjäger auf dem eigenen Planeten bauen kann, dann hast du einen zusätzlichen Punkt zur Auffüllung der Raumjäger. Ist nur eine Frage der Zeit und mehr wird es hoffentlich nicht geben, vor allem nicht das man überall seine Raumjägerbestände auffüllen kann oder an jeder Ecke die Waffe reparieren :roll:
Das ändert nichts am NERV der Raumjäger. ich fliege gern im Raum rum. Wenn man Stunden unterwegs ist um bis zu einem Punkt zu kommen und je weiter man fliegt auf Raumjäger verzichten muss machen diese Dinger keinen Sinn. Da hilft auch die Lösung der Planeten nichts. Es macht keinen Unterschied, ob ich WARTEN muss um zu meinem Planeten zu hüpfen oder zum IHZ. Dafür ist DF zu groß und das WARTEN zu viel.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Rolsim hat geschrieben:Ich sage wie es ist. Die Raumjäger sind so wie sie sind ein vollkommener Blödsinn. Statte alle Raumstationen mit kaufbaren Raumjägern aus. Dann ist das Thema zu ende.
Ich fände es weit besser, wenn man dann, sobald die auf Planeten baubar sind, eine Möglichkeit bekommt, sich die Raumjäger herbeamen zu lassen, die produziert werden oder die selber durch den Hyperraum zu einem Hüpfen, sobald Bedarf besteht - könnte ja mit nem relativ günstigen Funkspruch an den Planeten verbunden sein, damits nicht ganz kostenlos wird. Das fände ich weit besser, als wenn alle Stationen die verkaufen. Natürlich nur die Maximalzahl im Planetenhangar, den man zum "Lagern" der Produktion brauchen wird - so wird dieser Hangar gleich doppelt sinnvoll genutzt.
Rolsim

Beitrag von Rolsim »

Mein Kompliment, dein Vorschlag sgr011566 hat einen gewissen Reiz :D
Beliar

Beitrag von Beliar »

man könnte es ja auch so machen, das andere Spieler auf ihrem Planeten Raumjäger zum Verkauf anbieten können (zu ihrem Preis natürlich :twisted: ).
Bild
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Beliar hat geschrieben:man könnte es ja auch so machen, das andere Spieler auf ihrem Planeten Raumjäger zum Verkauf anbieten können (zu ihrem Preis natürlich :twisted: ).
Fände ich im ersten augenblick nicht übel, aber bei näherer Betrachtung wären die mit Planis in Gebietsnähe doch massiv bevorteilt ...
Rolsim hat geschrieben:Mein Kompliment, dein Vorschlag sgr011566 hat einen gewissen Reiz :D
Vielen Dank, ich fände das halt spieltechnisch sinnvoll und rp-technisch ziemlich logisch, dass die angefordert werden können :)
Antworten