Spielmotivation
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Spielmotivation
Mich würde mal interessieren wie eure Spielmotivation zur Zeit ist =)
habe schon von einigen gehört das sie keine Lust mehr haben, weil es einfach nichts neues gibt... (damit sind nicht nur Waffen gemeint)
ich persönlich bin auch der Meinung, einfach nichts los, deswegen hatte ich auch das Trigono-Casino eröffnet.
Naja, kann natürlich auch sein das ich einfach zuviel on bin x)
also sagt eure Meinung...
EDIT: Ist ja nicht so das ich keine Alternativen zum NPCjagen probiert habe...
AK, AKK, PK, Börse, Händler, Eigenständiger Casinobetreiber x)
habe schon von einigen gehört das sie keine Lust mehr haben, weil es einfach nichts neues gibt... (damit sind nicht nur Waffen gemeint)
ich persönlich bin auch der Meinung, einfach nichts los, deswegen hatte ich auch das Trigono-Casino eröffnet.
Naja, kann natürlich auch sein das ich einfach zuviel on bin x)
also sagt eure Meinung...
EDIT: Ist ja nicht so das ich keine Alternativen zum NPCjagen probiert habe...
AK, AKK, PK, Börse, Händler, Eigenständiger Casinobetreiber x)
Zuletzt geändert von Skilleddark am 19.04.2008, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spielmotivation
ch habe für bisschen schleppend gestimmt, obwohl ich das noch untertrieben finde...es ist inzwischen stinklangweilig...
einerseits jagen wir seit monaten die selben npcs, andererseits begrenzt sich das spiel inzwischen auf 13 bis 1 uhr ca. in der anderen zeit kann mans wegen npc mangel ganz vergessen, wenn man nun aber grade da zeit hat zum spielen, ist man gearscht und kann fast wirklich mit dem gedanken spielen aufzuhören.
leider gibts nichts ähnliches, sonst wäre ich schon weg...
ich merke diese entwicklung auch an meinen clanis, die kommen immer seltener on, weils denen einfach auch zu langweilig ist...
wie wir wissen, hat sotrax immo keine zeit wegen der rpc...dort will er neue spieler werben, ich frage mich so langsam aber, ob das so sinnvoll ist, dass er seine ganze energie da hineinsteckt und hier dafür alles erstmal liegenlässt und so die jetztigen stammspieler gewissermassen vor den kopf stösst...und evtl auch vergault.
einerseits jagen wir seit monaten die selben npcs, andererseits begrenzt sich das spiel inzwischen auf 13 bis 1 uhr ca. in der anderen zeit kann mans wegen npc mangel ganz vergessen, wenn man nun aber grade da zeit hat zum spielen, ist man gearscht und kann fast wirklich mit dem gedanken spielen aufzuhören.
leider gibts nichts ähnliches, sonst wäre ich schon weg...
ich merke diese entwicklung auch an meinen clanis, die kommen immer seltener on, weils denen einfach auch zu langweilig ist...
wie wir wissen, hat sotrax immo keine zeit wegen der rpc...dort will er neue spieler werben, ich frage mich so langsam aber, ob das so sinnvoll ist, dass er seine ganze energie da hineinsteckt und hier dafür alles erstmal liegenlässt und so die jetztigen stammspieler gewissermassen vor den kopf stösst...und evtl auch vergault.
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Re: Spielmotivation
naja ich werde ab morgen eine 6monatige pause einlegen. aus hoffnung auf dann viele Neuerungen! 

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Re: Spielmotivation
Hab für stinklangweilig gestimmt, denn obwohl ich net viel kohle habe, fehlt mir immer mehr die Lust zum Jagen, is immer des selbe, Anreize fehlen....
die letzte zeit bin ich wenns hochkommt 1-2 std aktiv im spiel, denn z.b. ne waffe kriegst auch fürn apfel und en ei......
Anreize fehlen an allen Ecken!
LG
Commander Worf
die letzte zeit bin ich wenns hochkommt 1-2 std aktiv im spiel, denn z.b. ne waffe kriegst auch fürn apfel und en ei......
Anreize fehlen an allen Ecken!
LG
Commander Worf
Re: Spielmotivation
Leute, DF ist kein fetiges Spiel
was man den ganzen Tag voller Begeisterung spielen kann ...
genauso wie FW am Anfang, da gab es 3 oder 4 Gebiete,
ganz am Anfang nichtmal eine Bank ...
Jedem war bekannt, dass DF noch brandneu und sehr unfertig
ist, dennoch beschwert ihr euch?
Warum? Keiner hat euch gezwungen, das Spielt direkt am
Start der Beta voll zu spielen und ein fertiges, brandneues
Spiel zu erwarten, ich find es unerhöhrt ...
was man den ganzen Tag voller Begeisterung spielen kann ...
genauso wie FW am Anfang, da gab es 3 oder 4 Gebiete,
ganz am Anfang nichtmal eine Bank ...
Jedem war bekannt, dass DF noch brandneu und sehr unfertig
ist, dennoch beschwert ihr euch?
Warum? Keiner hat euch gezwungen, das Spielt direkt am
Start der Beta voll zu spielen und ein fertiges, brandneues
Spiel zu erwarten, ich find es unerhöhrt ...

lG Zparxx
Re: Spielmotivation
niemand erwartet ein fertiges spiel..aber eine weiterentwicklung..
und davon ist derzeit nichts zu sehen, leider wird auch das bisschen, das weiter entwickelt wird sehr oft in die falsche richtung weiter entwickelt...das macht das spiel nicht interessanter, sondern demotivierender...
ein satz eines clanis heute, brennt sich mir da ins gedächtnis, übrigens einer der aktivsten, er schrieb:
da kommen ich voller freude erwartungsvoll on und schaue ins forum...wieder nix da...dann gehe ich halt wieder off...
und genau dieser satz triffts...so werden derzeit sehr viele spieler demotviert....
und davon ist derzeit nichts zu sehen, leider wird auch das bisschen, das weiter entwickelt wird sehr oft in die falsche richtung weiter entwickelt...das macht das spiel nicht interessanter, sondern demotivierender...
ein satz eines clanis heute, brennt sich mir da ins gedächtnis, übrigens einer der aktivsten, er schrieb:
da kommen ich voller freude erwartungsvoll on und schaue ins forum...wieder nix da...dann gehe ich halt wieder off...
und genau dieser satz triffts...so werden derzeit sehr viele spieler demotviert....
Re: Spielmotivation
Was ist an der Meinung der Spieler unerhört?? Jeder hat seine eigene Meinung und sollte sie auch vertreten dürfen ohne sich sowas anhören zu müssen. Die meisten, die das als unerhört sehen sind Spieler die nicht von Anfang an dabei sind sondern erst seit keuzer Zeit spielen. Die, die langweilige Spiele lieben in denen nichts neues passiert, sind mit DF mehr als zufrieden wie man ja an der abstimmung sieht. Es gibt aber auch Spieler die etwas mehr anreize brauchen um einem Spiel treu zu bleiben.Zparxx hat geschrieben: Jedem war bekannt, dass DF noch brandneu und sehr unfertig
ist, dennoch beschwert ihr euch?
Warum? Keiner hat euch gezwungen, das Spielt direkt am
Start der Beta voll zu spielen und ein fertiges, brandneues
Spiel zu erwarten, ich find es unerhöhrt ...
So wie es im mom hier läuft, ist es nun mal mehr als langweilig. Es kamen in den letzten Wochen zwar 3 neue NPC´s, aber die reizen niemanden wirklich weil die Items zu hauf in der MaHa zu bekommen sind. In Gebieten jagen ist langweilig geworden weil sie mehr als überfüllt sind. Am Signi jagen ist mitlerweile sinnlos weil zu viele stehen.
Ich spiele seit einiger Zeit nur noch selten, schaue vieleicht mal alle 3-4 Tage rein weil es nicht´s wirklich interessantes gibt um mehr Zeit hier rein zu stecken. Ich gehe im mom nur noch rein weil mein zweiter Sponsi noch fast 4 Monate läuft.
Es gab doch eine Alpha und wie man lesen konnte lief die ja auch recht lange. Was war in der Phase besser als jetzt?? Das würde mich mal interessieren. Klar sie hatten mehr Freiraum zum Spielen weil es keine 8k User gab. Aber das hätte Sotrax voraus sehen müssen das mit so vielen Spielern alles ins langweilige über geht. Wie man ja feststellen kann ist in allen Gebieten mehr lehrlauf im Spiel als alles andere weil die NPC´s im sekunden Takt weg gekillt werden und kaum noch respawnen.
Springt man in ein Gebiet und will das erste NPC killen wird man von einem PK angegriffen obwohl sie gesehen haben das man grad erst angekommen ist und noch keine gm gemacht hat.
Wie schon gesagt, an den Signi´s jagen bringt auch nichts mehr weil zu viele stehen und kaum was kommt.
An den Planeten wird auch nicht´s mehr gemacht. Man klickt sich da nur noch von Mine zu Mine und Lager zu Lager ohne Sinn.
Bevor Sotrax neue Spieler werben will sollte hier erst mal mehr geboten werden. Wenn sie sehen das nach einiger Zeit langeweile auftritt, verschwinden sie wieder und werden es auch weiter geben das das Spiel nach einiger Zeit nichts mehr taugt. Heut zu Tage muss man O-Gamern was bieten um sie zu halten.
ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du ließt
Re: Spielmotivation
Es ist zB unerhört, zu folgern, Leute lieben langweilige Spiele, nur weil sie eventuell weiterdenken und nicht nur den Augenblick betrachten. Das sind jene, die nicht nur die Seite des reinen Spielekonsumenten, sondern auch die der Entwickler betrachten. Oder - man höre und staune - sie schaffen es, selbst immer wieder Herausforderungen zu schaffen, die sie auf Trab halten und die Motivation ankurbeln.Phoenix32 hat geschrieben:Die, die langweilige Spiele lieben in denen nichts neues passiert, sind mit DF mehr als zufrieden wie man ja an der abstimmung sieht.
Insbesondere frage ich mich, warum immer jene, die mehr Zeit investieren, sich über Langeweile beklagen. Hat Sotrax nicht gesagt, es wäre für Gelegenheitsspieler? Ich als ebensolcher habe erst selten Langeweile erlebt, ich verstehe aber, dass es Vielspielern keinen Spaß macht ... nur, wenn ein Spieler beim Kauf eines "Actiontitels mit Rollenspielelementen" (fiktives Beispiel) ein vollwertiges Rollenspiel erwartet, dann geht er mit dem falschen Anspruch heran.
Oder wer Dr. Kawashimas Gehirnzeugs (NDS) kauft, es täglich 5h spielt und sich nach wenigen Spieltagen beschwert, es wäre immer das selbe und daher langweilig, der hat sich ebenfalls im Titel vergriffen. Denn in diesem Beispiel ist das Spiel eindeutig für Gelegenheitsspieler konzipiert.
Der Golddrop war anfangs wesentlich geringer - Items und Ausbauten stellten echte Ziele dar. Ich spiele derzeit kaum, baue, wenn, nur Astros ab und hau eben die NPCs im Leerraum, falls sie denn auftauchen. Ich verkauf kaum was von dem Tirium, das ich sammel und mach trotzdem so ganz nebenher mehrere k pro Tag. Die Goldmenge ist einfach nicht balanced für die Kosten der Gegenstände, in der Alpha war das erheblich anders.Was war in der Phase besser als jetzt??
Ich war immer der Meinung, die Alpha hätte sich schneller entwickeln müssen und dass die Beta ein Jahr zu früh startete. Nur, ich verstehe auch Sotrax' Ansicht, dass viele Spieler schneller und besser gewisse Probleme sehen. Das ist auch nachvollziehbar, je mehr Spieler, desto mehr "dumme" Ideen, desto mehr Spielertypen, die irgendwelchen Blödsinn machen, an den bisher keiner dachte und damit Bugs finden. Zudem lässt sich mit einer Riesenmasse an Spielern das langfristige Balancing besser erkennen, Probleme im PvP etc. Dennoch wurde einfach in der Alpha zu wenig Arbeit darin investiert, Spielsubstanz zu schaffen. Da wars ruhig, da hätte Sotrax ohne Streß noch mehr einbauen können (und wären es nur Waffen gewesen, die noch nichtmal gedroppt würden, reines Entwerfen und vorsorgliche Programmierung hätte ja gereicht).
Ja - es fehlt so einiges, um was herzumachen. Nur, das war mir klar, wurde immer wieder betont. Ich erhoffe viel für die Zukunft, aber erwarte nicht mehr, als das Spiel hergibt oder vom Entwickler versprochen wurde. Spiele-Programmierer wollen natürlich viele Spieler für ihre Entwicklungen. Wenn sie dann davor warnen, dass ein Spiel noch sehr unfertig ist (was eigentlich klar sein sollte, es ist eine Beta ...), dann sollte das jedem zu denken geben, der sich an dieses wagt.
Apropos, bietet dieses Spiel inzwischen was? Ich hab bisher drei relevante Alternativen dazu gezockt - jede hatte mehr Innovationen als die Grand Madame auf diesem Gebiet ... und eine davon war ne hoffnungslos verbuggte Alphaversion eines Spieles, das nur mal so nebenher entstand (welches übrigens die mit ABSTAND meisten Innovationen hatte).Heut zu Tage muss man O-Gamern was bieten um sie zu halten.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 19.04.2008, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spielmotivation
Hm... Langweilig? So langsam weiss ich echt nicht mehr, was ich sagen soll.$
Wie sagte Sotrax vor einem Monat??? ( bin jetzt zu faul, das Zitat zu suchen)
DF ist noch völlig unfertig. Es ist zu früh um es regelmässsig zu spielen ... Wer möchte, kann es trotzdem...
Hört ENDLICH auf, dauernd das spiel zu hinterfragen!!
Wem es nicht passt, soll eine Pause machen ...
So langsam habe ich wirklich das Gefühl, als warten einige Leute nur darauf, neuerungen zu kritisieren und ewig zu stänkern...
Macht ne PAUSE und kommt in 6 Monaten wieder...
So langsam ist es echt zum kotzen, sorry
Auch ich finde es zum Teil langweilig, aber ich entscheide mich ja selber dazu, http://www.darkfleet.de in den browser zu tippseln ... Wie ihr alle auch
Wie sagte Sotrax vor einem Monat??? ( bin jetzt zu faul, das Zitat zu suchen)
DF ist noch völlig unfertig. Es ist zu früh um es regelmässsig zu spielen ... Wer möchte, kann es trotzdem...
Hört ENDLICH auf, dauernd das spiel zu hinterfragen!!
Wem es nicht passt, soll eine Pause machen ...
So langsam habe ich wirklich das Gefühl, als warten einige Leute nur darauf, neuerungen zu kritisieren und ewig zu stänkern...
Macht ne PAUSE und kommt in 6 Monaten wieder...
So langsam ist es echt zum kotzen, sorry
Auch ich finde es zum Teil langweilig, aber ich entscheide mich ja selber dazu, http://www.darkfleet.de in den browser zu tippseln ... Wie ihr alle auch
Re: Spielmotivation
Und bevor jetzt manche wieder mit "Ich will aber jetzt spielen." kommen ... ja, ich will auch jetzt Phoenix Wright 3 spielen - geht nicht, weil Capcom den Releasetermin für Europa seit etwa 27. November 2007 vor sich herschiebt. Ich habs mir damals, nach weit über 6 Monaten freudiger Erwartung, nicht importiert, denn es käme ja nur ein Monat später als die US-Version. Ich warte immer noch ... und mein Willen, durchzuhalten, ist inzwischen fast größer als der Wunsch, es zu haben. Ich will auch jetzt eine Open-Office-Version, die in den Tabellen mehr als 256 Spalten zulässt, kommt auch frühstens erst in Monaten oder Jahren, nach derzeitigem Stand. Letzteres Beispiel triffts noch besser (zum ersteren sag ich besser nixThenin hat geschrieben:Macht ne PAUSE und kommt in 6 Monaten wieder...

Soll ich jetzt bei meiner Lieblingsspielserie sagen: "Ne, ich kauf keine mehr?", weil Capcom mir seit Monaten den Spaß vermiest durch die unfaire Firmenpolitik? Soll ich meine Lieblingssoftware im Dokumentebereich deinstallieren, weil die Entwickler so lahm arbeiten und nicht ein paar wenige, nicht mal sonderlich aufwändige, Möglichkeiten einfügen?
Bei OO kann man wenigstens noch versuchen, der Änderung mehr Dringlichkeit zu verpassen, indem man immer wieder nervt und zum Glück sinds ja nicht so wenige, dies gern hätten oder brauchen. Bei Capcom hat man da von vornherein verloren, der europäische Markt ist ihnen eh wurscht ...
Sotrax geht wenigstens auf manche Dinge ein, wenn es seine Zeit erlaubt (siehe AMS 3). Zudem sollte man überlegen, ob die eigenen Vorstellungen vom Spiel den seinen entsprechen (und ja, ich weiß, das ist VERDAMMT schwer, weil es soviel Potential hat ...). Wobei ich Sotrax auch ein wenig den Vorwurf machen muss, dass er zu sehr Theoretiker ist und zu wenig seine eigenen Entwicklungen spielt.
Re: Spielmotivation
vergesst eins nicht...das spiel lebt von uns..den spielern, nicht wir, die spieler vom dem spiel....Macht ne PAUSE und kommt in 6 Monaten wieder...
macht es keinen spass, weniger bis keine spieler, keine spieler, kein game...
deshalb finde ich die aussage mit der pause auch so bescheuert...stellt euch mal vor, alle beherzigen plötzlich diesen rat und keiner kommt mehr on...wem ist dann damit gedient?
sotrax nicht, dem game nicht und den spielern auch nicht...
leute forstzuschicken ist ganz sicher der falsche ansatz in der problemlösung, vogelstrausspolitik kam noch nie gut...
davon ab bin ich überzeugtm dass es auch in 6 monaten nicht viel besser sein wird...da kommt man dann wieder dazu..setzt da an, wo man aufgehört hatte spielt 2 wochen (man muss sich ja nichtmal mehr bemühen waffen zu droppen, diekann man derweile im zl kaufen, da die preose jedesmal rasend in den keller gehn) und ist genau an dem selben punkt wie heute, nämlich bei der langeweile, weil dieses spiel einfach viel zu schnellebig ist, die entwicklung wird immer hinterherhinken.
und warum ist es so schnellebig?
man hat zuviel gold, die drops kommen viel zu häufig deshalb ensteht kein dauerhafter wert, die waffen kommen in viel zu kurzen abständen, währenddessen die anderen items bzw weiterentwicklungen viel zu langsam kommen...
der einzige faktor, der einen doch überhaupt noch daran hindert in der stunde 25 k gm zu machen und dabei 20 x die neusten waffen zu droppen, ist doch die energie, weil an der von anfang an nichts geändert wurde und die eigentlich sehr knapp bemessen ist und viel verbraucht wird. naja und der respwan, weil der lange schon nicht mehr für die spielermassen und die geschwindigkeit, in der diese massen die viecher nun killen können, ausreicht.
wir die spieler sind inkl unserer bewaffnung viel zu schnell gewachsen im vergleich zu den npcs, gebieten und diversen gebrauchsitems...hier klafft meiner ansicht nach eine lücke....
Zuletzt geändert von Aphrodite am 19.04.2008, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spielmotivation
@sgr: Ich mag jetzt net alles von deinem Post zu meinem zerpflücken. 
Wer sagt das ich net weiter denke was das Game angeht??
Wenn man, so wie ich seit mehr als 3 Wochen die lust an dem Spiel verloren hat und fast nicht mehr spielt (wie ich ja oben in meinem Post schon schrieb) weil eben NICHT´s wirklich neues kommt was einem dazu motiviert weiter zu spielen, da das Game nun mal extrem viel Spielraum für neues lässt, kann man mir net vorwerfen wenn ich meine Meinung dazu äusser.
Ich habe zum Anfang wirklich so viel Freizeit in DF gesteckt wie ich hatte. Nun sind es in der Woche vieleicht noch 5 Stunden. Das ist das was ich schade finde, denn DF hat mir zum Anfang echt super gefallen. Man hatte Herausforderungen ohne ende. Und nun gar nichts mehr. Man kann jedes NPC mit leichtigkeit killen. Gold gibt es zu hauf und man weiß net wohin damit. Man kann sich nicht ununterbrochen Items kaufen damit man sein Konto wieder leert. Ich spiele immer am AKA Limit. Habe alle sinnvollen Items. Tirium hab ich auch genug. Ich bin zu einem Gebiet gewandert was kurz vor mir nur einer erreicht hat. Also was soll man jetzt noch machen?? Es gibt einfach keine Herausforderung mehr im mom.
Das DF selbst in vieleicht 2 oder 5 Jahren noch nicht fertig sein wird, weil es eben so Komplex und riesig ist kann jeder sehen. Nur wird es aus dem Grund irgend wann langweilig. Es soll doch net der Sinn sein ein Spiel nur alle 6 Monate mal für 4 Wochen zu spielen bis man wieder alles erreicht hat und dann wieder für die nächsten 6 Monate Pause macht.
Wenn selbst mir als Gelegenheitsspieler langweilig wird weil keine Herausforderung mehr da ist und schon einige Gelegenheitsspieler das Game verlassen haben, sollte sich Sotrax wirklich Gedanken machen wie man das Spiel interessanter macht.
Danke das du den Golddrop angesprochen hast. Das ist einer der Gründe warum es z.B. langweilig wird. Man kann sich mit wenig Zeit in der Woche (bei mir ca. 5 Stunden wie oben angesprochen) so viel Gold erjagen das es für die nächsten 4 AKA´s reicht. Mehr braucht man doch net denn man hat ja alle Item´s die man braucht.
Klar sind 4 Augen besser als 2 um Fehler und der gleichen zu entdecken, nur hätten vieleicht zum Start von DF schon mehr Gebiete und NPC´s vorhanden sein können um immer wieder was vor Augen zu haben was einen wirklich Reizt sich jeden Tag auf´s neue einzuloggen um sich dem Ziel zu nähern was man bis Dato nicht erreicht hat. Ich kann doch im mom in jedes Gebiet gehen und schaffe alle NPC´s mit leichtigkeit. Wo ist da noch nen Reiz?? Planetenausbau. Ebenfalls mehr als langweilig im mom wie im ersten Post von mir erwähnt.

Wer sagt das ich net weiter denke was das Game angeht??
Wenn man, so wie ich seit mehr als 3 Wochen die lust an dem Spiel verloren hat und fast nicht mehr spielt (wie ich ja oben in meinem Post schon schrieb) weil eben NICHT´s wirklich neues kommt was einem dazu motiviert weiter zu spielen, da das Game nun mal extrem viel Spielraum für neues lässt, kann man mir net vorwerfen wenn ich meine Meinung dazu äusser.
Ich habe zum Anfang wirklich so viel Freizeit in DF gesteckt wie ich hatte. Nun sind es in der Woche vieleicht noch 5 Stunden. Das ist das was ich schade finde, denn DF hat mir zum Anfang echt super gefallen. Man hatte Herausforderungen ohne ende. Und nun gar nichts mehr. Man kann jedes NPC mit leichtigkeit killen. Gold gibt es zu hauf und man weiß net wohin damit. Man kann sich nicht ununterbrochen Items kaufen damit man sein Konto wieder leert. Ich spiele immer am AKA Limit. Habe alle sinnvollen Items. Tirium hab ich auch genug. Ich bin zu einem Gebiet gewandert was kurz vor mir nur einer erreicht hat. Also was soll man jetzt noch machen?? Es gibt einfach keine Herausforderung mehr im mom.
Das DF selbst in vieleicht 2 oder 5 Jahren noch nicht fertig sein wird, weil es eben so Komplex und riesig ist kann jeder sehen. Nur wird es aus dem Grund irgend wann langweilig. Es soll doch net der Sinn sein ein Spiel nur alle 6 Monate mal für 4 Wochen zu spielen bis man wieder alles erreicht hat und dann wieder für die nächsten 6 Monate Pause macht.
Wenn selbst mir als Gelegenheitsspieler langweilig wird weil keine Herausforderung mehr da ist und schon einige Gelegenheitsspieler das Game verlassen haben, sollte sich Sotrax wirklich Gedanken machen wie man das Spiel interessanter macht.
Danke das du den Golddrop angesprochen hast. Das ist einer der Gründe warum es z.B. langweilig wird. Man kann sich mit wenig Zeit in der Woche (bei mir ca. 5 Stunden wie oben angesprochen) so viel Gold erjagen das es für die nächsten 4 AKA´s reicht. Mehr braucht man doch net denn man hat ja alle Item´s die man braucht.
Klar sind 4 Augen besser als 2 um Fehler und der gleichen zu entdecken, nur hätten vieleicht zum Start von DF schon mehr Gebiete und NPC´s vorhanden sein können um immer wieder was vor Augen zu haben was einen wirklich Reizt sich jeden Tag auf´s neue einzuloggen um sich dem Ziel zu nähern was man bis Dato nicht erreicht hat. Ich kann doch im mom in jedes Gebiet gehen und schaffe alle NPC´s mit leichtigkeit. Wo ist da noch nen Reiz?? Planetenausbau. Ebenfalls mehr als langweilig im mom wie im ersten Post von mir erwähnt.
ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du ließt
Re: Spielmotivation
Das mit der Alpha meinte ich auch - es hätten einfach schon mal viele NPCs und Gebiete rein sollen. Die hätten ja nicht bekannt sein müssen, hätte doch keinen gestört, auf der Riesenkarte könnte man tausende Gebiete verstecken. Ebenso die Waffen schon mal vorfertigen. Das sind die Dinge, die in der Alpha verabsäumt wurden - nicht irgenwelche komplexen Quests, sondern die Pflichtübungen, die jetzt von der Kür abhalten. Einfach den Kram, der immer mal anfallen wird, so weit wie möglich in die Zukunft hinein vorab erledigen.
Ich habe das Gefühl - mehr ist es nicht, vielleicht noch ein zwischen-den-Zeilen-lesen bei Sotrax' Posts - dass er nach der RPC durchstarten will. Die ist mMn auch ein größeres Problem, als die meisten denken, vermute ich. Denn DF hatte schon NPCs, Waffen etc. bis ungefähr zu jener Zeit, als Sotrax mit den Vorbereitungen dafür angefangen hat.
Ja, das tut dem Spiel natürlich absolut nicht gut. Doch gerade Stammspieler sollten mit der Situation umgehen und erkennen können, dass es eben immer mal auch Phasen geben wird, wo man nur wenig Motivation haben wird - ist ja auch klar, Sotrax wird im Lauf der Zeit öfter mal wenig machen können.
Ich habe das Gefühl - mehr ist es nicht, vielleicht noch ein zwischen-den-Zeilen-lesen bei Sotrax' Posts - dass er nach der RPC durchstarten will. Die ist mMn auch ein größeres Problem, als die meisten denken, vermute ich. Denn DF hatte schon NPCs, Waffen etc. bis ungefähr zu jener Zeit, als Sotrax mit den Vorbereitungen dafür angefangen hat.
Ja, das tut dem Spiel natürlich absolut nicht gut. Doch gerade Stammspieler sollten mit der Situation umgehen und erkennen können, dass es eben immer mal auch Phasen geben wird, wo man nur wenig Motivation haben wird - ist ja auch klar, Sotrax wird im Lauf der Zeit öfter mal wenig machen können.
Re: Spielmotivation
Also für mich läuft es ziemlich langweilig, momentan stört mich das aber weniger, da ich eh beruflich wenig Zeit habe (also echter Gelegenheitsspieler). Langfristig ist der Verlauf aber sicher tödlich für das Spiel.
Den meisten Spaß am Spiel macht für mich die Unterhaltung mit meinen Clanis aus. Schade finde ich, daß es kaum (gerade mal zwei) Flottennpcs gibt, für die man wirklich mal eine Gruppe braucht, ansonsten kann man alles alleine erledigen. So könnte man aber auch offline spielen, ein Onlinespiel müßte mehr Teamspiel fördern.
Das es hier sehr viel Gold gibt und man schnell stärker wird finde ich allerdings erheblich besser als in FW, wo man sich am Anfang die ersten 1000XP wirklich sauer verdienen muß und permanent pleite ist, da hört der Spaß nämlich schnell auf. Das soll ja ein Spiel sein und keine Arbeit, falls jemand kommt mit "damit man eine Herausforderung hat", nicht jeder hier mag Hardcore-Mode, für den man täglich 3h investieren muß. Herausforderung sollten Quests oder seltene Waffen sein, aber bitte nicht das Beschaffen ganz normaler Ausrüstung.
Was aber besonders an meiner Motivation kratzt ist die Einstellung von Sotrax, daß er Spielervorschläge praktisch völlig ignoriert, obwohl er für die letzten Neuerungen doch mehrheitlich das Feedback kassiert hat, daß die den Spielern nicht sonderlich gefallen.
Er hat einfach kein gutes Händchen für Zahlen, DF und FW kommen mir so ein bißchen wie Hinhalte-Spiele vor, was die Forschungen und den Planetenausbau (der einfach nicht durchgerechnet ist) angeht. Klar daß man ein paar Restriktionen braucht, damit die Spieler nach ein paar Jahren (so sie solange bleiben) nicht alles können, aber es ist nicht gerade förderlich, wenn man zwei Wochen (nachdem man schon über zwei Monate für Basiswissen investiert hat) auf die Fertigstellung einer Forschung warten muß. Auch ist bis jetzt noch kein wirklicher Sinn in der Spezialisierung zu erkennen, da die meisten Forschugen für Gegenstände nicht über Stufe 2 hinauskommen (von denen einige noch zu schwach sind, ich hatte diesbezüglich mal einen Thread eröffnet). Außerdem sind die Forschungen nur bei einen selber brauchbar, Forschungen wie Zaubertruhenwissen, von denen der ganze Clan profitiert, gibt es leider keine.
Da stimme ich sgr011566 zu, daß Sotrax einfach zu wenig selber spielt und daher die Probleme der Spieler einfach nicht nachvollziehen kann. Ist verständlich, daß er sich momentan um seinen RPC-Stand kümmern will. Aber ihm sollte auch klar sein, daß es so wie bisher nicht weiterlaufen kann.
sgr011566 hat auch damit recht, daß es in der Alpha (war ich nicht dabei) einfach vergeigt worden ist, mehr Sachen einzubauen. Gerade da das XP-Limit da am Ende ja recht hoch war hätte man für Monate im Vorraus Sachen ausprobieren können. Am Anfang gab es NPCs auf Vorrat (Kolior etwa konnte man anfangs gar nicht killen und später auch nur in Flotte einigermaßen, das hat Spaß gemacht) und auch Ausrüstung, inzwischen ist das längst aufgebraucht und was nachkommt sind solche Schnellschüsse wie bei den letzen Waffen (die hastig eingebaut wurden, wie man an den vielen Tippfehlern sehen konnte), die nur pflichtgemäß eingebaut wurden.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es noch etwas schleppend weiterläuft, wenn dafür wenigstens mal ein langfristiges Konzept auf den Tisch kommt (und bitte die Spieler daran beteiligen), wie der Fahrplan für DF in den nächsten Monaten aussehen wird (Software, Rassenwaffen, Quests). Da sollten dann auch durchaus auch mal Spielervorschläge aufgenommen werden.
Den meisten Spaß am Spiel macht für mich die Unterhaltung mit meinen Clanis aus. Schade finde ich, daß es kaum (gerade mal zwei) Flottennpcs gibt, für die man wirklich mal eine Gruppe braucht, ansonsten kann man alles alleine erledigen. So könnte man aber auch offline spielen, ein Onlinespiel müßte mehr Teamspiel fördern.
Das es hier sehr viel Gold gibt und man schnell stärker wird finde ich allerdings erheblich besser als in FW, wo man sich am Anfang die ersten 1000XP wirklich sauer verdienen muß und permanent pleite ist, da hört der Spaß nämlich schnell auf. Das soll ja ein Spiel sein und keine Arbeit, falls jemand kommt mit "damit man eine Herausforderung hat", nicht jeder hier mag Hardcore-Mode, für den man täglich 3h investieren muß. Herausforderung sollten Quests oder seltene Waffen sein, aber bitte nicht das Beschaffen ganz normaler Ausrüstung.
Was aber besonders an meiner Motivation kratzt ist die Einstellung von Sotrax, daß er Spielervorschläge praktisch völlig ignoriert, obwohl er für die letzten Neuerungen doch mehrheitlich das Feedback kassiert hat, daß die den Spielern nicht sonderlich gefallen.
Er hat einfach kein gutes Händchen für Zahlen, DF und FW kommen mir so ein bißchen wie Hinhalte-Spiele vor, was die Forschungen und den Planetenausbau (der einfach nicht durchgerechnet ist) angeht. Klar daß man ein paar Restriktionen braucht, damit die Spieler nach ein paar Jahren (so sie solange bleiben) nicht alles können, aber es ist nicht gerade förderlich, wenn man zwei Wochen (nachdem man schon über zwei Monate für Basiswissen investiert hat) auf die Fertigstellung einer Forschung warten muß. Auch ist bis jetzt noch kein wirklicher Sinn in der Spezialisierung zu erkennen, da die meisten Forschugen für Gegenstände nicht über Stufe 2 hinauskommen (von denen einige noch zu schwach sind, ich hatte diesbezüglich mal einen Thread eröffnet). Außerdem sind die Forschungen nur bei einen selber brauchbar, Forschungen wie Zaubertruhenwissen, von denen der ganze Clan profitiert, gibt es leider keine.
Da stimme ich sgr011566 zu, daß Sotrax einfach zu wenig selber spielt und daher die Probleme der Spieler einfach nicht nachvollziehen kann. Ist verständlich, daß er sich momentan um seinen RPC-Stand kümmern will. Aber ihm sollte auch klar sein, daß es so wie bisher nicht weiterlaufen kann.
sgr011566 hat auch damit recht, daß es in der Alpha (war ich nicht dabei) einfach vergeigt worden ist, mehr Sachen einzubauen. Gerade da das XP-Limit da am Ende ja recht hoch war hätte man für Monate im Vorraus Sachen ausprobieren können. Am Anfang gab es NPCs auf Vorrat (Kolior etwa konnte man anfangs gar nicht killen und später auch nur in Flotte einigermaßen, das hat Spaß gemacht) und auch Ausrüstung, inzwischen ist das längst aufgebraucht und was nachkommt sind solche Schnellschüsse wie bei den letzen Waffen (die hastig eingebaut wurden, wie man an den vielen Tippfehlern sehen konnte), die nur pflichtgemäß eingebaut wurden.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es noch etwas schleppend weiterläuft, wenn dafür wenigstens mal ein langfristiges Konzept auf den Tisch kommt (und bitte die Spieler daran beteiligen), wie der Fahrplan für DF in den nächsten Monaten aussehen wird (Software, Rassenwaffen, Quests). Da sollten dann auch durchaus auch mal Spielervorschläge aufgenommen werden.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.