XP- und GM-Sammel-Problem (langfristig)

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Nahema

XP- und GM-Sammel-Problem (langfristig)

Beitrag von Nahema »

Hallo,
es gibt eine Sache, die mir seit einiger Zeit ein wenig Sorgen macht.
Bei dem derzeitigen System des XP-Limits ist es für Spieler mit viel Zeit, die von Anfang an dabei sind, kein Problem, GM zu sammeln.

Aber stellt euch mal die Beta vor: das Spiel läuft seit einigen Monaten, das Limit ist bei einigen k XP.
Zig Spieler haben das Limit voll und noch genug Gold auf der hohen Kante, um RJ und andere nette Sachen zu kaufen.
Ein Spieler, der sich jetzt anmeldet, hat das Problem, dass er XPs quasi hinterher geschmissen bekommt, aber die GM kaum zusammen bekommt.
Ein Stück weit macht das Problem sich ja bereits jetzt bemerkbar, diejenigen, die als letztes das PW bekommen haben, werden das bestätigen können.

Ein anderer Punkt ist die Zeit: ich selber habe zwischendurch wegen meiner Arbeit wenig Zeit gehabt. Da schafft man es kaum, die GM für die Akas zu bekommen.
Jetzt im Moment habe ich Zeit, und prompt schiesst mein Aka-Limit hoch und das Konto füllt sich...

Soll das wirklich ein Spiel nur für Extrem-Spieler sein? Nicht jeder kann 3 oder mehr Stunden am Tag am PC hocken und spielen.
Bei FW ist das ausgeglichener, wenn ich net spiele, mache ich weder Gold noch XP, wenn ich spiele, bekomme ich beides.

Mir ist klar, dass der XP-Abbau hier verhindert oder erschwert werden soll.
Auch Feueröl würde ich hier nicht unbedingt sehen wollen.

Aber wenn jemand sich neu anmeldet, ein paar Wochen spielt, am XP-Limit ist aber kaum Aka-Limit hat, ist Abbau die einzige Möglichkeit, wie er sich schützen kann.

Und stellt euch vor, ihr seid neu, kennt FW net, probiert hier aus, wie es ist, fragt irgendwann, was ihr machen sollt, um nicht dauernd zu sterben und das einzige, was ihr zu hören bekommt, ist: geh sterben.

Also ich wäre glaube ich schnell beim Lösch-Button^^
tijana

Beitrag von tijana »

Ich wollte eigentlich erst die weitere Entwicklung abwarten. Im Moment jedenfalls ist das Angriffslimit nach oben in Verbindung mit den 25 Xps Maxverlust Grund dafür das das Spiel nur für Dauerzocker interessant bleiben wird.

In FW kann ich mal 3 Wochen nicht Online sein und kann dort Anfangen wo ich aufgehört habe, dies ist ein grosses Plus gegenüber vielen anderen BG. Bei DF soll offensichtlich ein Zwang entstehen täglich mehrere Stunden Online zu sein. Das kann ich nicht begrüssen.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

DF wird sich in der Hinsicht anders spielen als Freewar und Leute die mehr Zeit reinstecken werden natürlich in gewisser Hinsicht besser sein. Dennoch wird das Spiel sehr freundlich für Anfänger sein auf dauer, weil man Kämpfen mit der Zeit sehr einfach aus dem Weg gehen kann. Das Universum wird entsprechend größer und gerade Gelegenheitsspieler werden auf Dauer gute Möglichkeiten haben sich komplett gegen Kills zu schützen. Auch eine Möglichkeit wäre die Kills noch harmloser zu machen, dann wird man zwar hin und wieder mal gekillt, aber ausmachen tuts eigentlich nicht viel. Auch könnte man sich überlegen etwas wie Feueröl in Freewar einzuführen, mit dem man den XP Zuwachs zweitweise stoppen kann.

Insgesamt wird DF für Gelegenheitsspieler einfacher sein als für Dauerzocker.

Wie ist das derzeit mit dem gekillt werden? Wie oft wird man gekillt?
Syrah

Beitrag von Syrah »

Ich persönlich wurde noch nie gekillt, aber bekomme schon mal mit das es einige gibt, die im buchstäblichen Sinne "Daueropfer" sind. Da es nunmal auch keine KU gibt.
Das ich nicht gekillt werde liegt jedoch auch mit daran das ich nur noch nachts wirklich in den Gebieten jage, wo es wirklich NPCs gibt, oder eben im Weltraum rumfliege.
Heißt also: Ich weiß wie ich einem Kampf ausweiche, macht das Spiel aber nicht schöner *g
Colonel

Beitrag von Colonel »

Als starker Spieler gar nicht :P Na ja, mit vollem oder hohem Limit wird man gar nicht gekillt, weil man sich als Pk halt die schwachen Spieler sucht, daher kann ich Nahema nur unterstützen. Egal, Feueröl wär ne gute Lösung, mehr brauch man eig. nicht, um sich gegen die starken Spieler am XP-Limit zu schützen.
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Zparxx

Beitrag von Zparxx »

Sotrax hat geschrieben:
Insgesamt wird DF für Gelegenheitsspieler einfacher sein als für Dauerzocker.
Dh die, die mehr spielen habens schwerer? :shock:

Sotrax hat geschrieben:
Wie ist das derzeit mit dem gekillt werden? Wie oft wird man gekillt?

Frag mal babbel :roll:
Also ich kann als der Killer sagen, wenn ich mich ranhalte kommen gute 30 Kills am Tag bei raus, wo auch mal 5-10 bei einer Person liegen können.
Liegt daran dass es verdammt einfach ist Leute zu killen, volles Ausbau-Limit und man gewinnt fast garantiert.

Was man dort aber ändern könnte, kA :?
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Es wird noch heute eine Lösung des Problems geben die ihr dann mal testen könnt :)
Goofy

Beitrag von Goofy »

geil ^^ und welche ?? rück raus ^^... sowas wie feueröl ^^?
Sotrax hat geschrieben:Wenn die Leute dann mit Aldi-Tüten angreifen, das passt einfach nicht.
Conquering Lion of Judah!
Frontschwein

Beitrag von Frontschwein »

Goofy hat geschrieben:geil ^^ und welche ?? rück raus ^^... sowas wie feueröl ^^?
was bringt da feuerölß feueröl ist dafür da, das man keine xp bekommst du dödel :P
Colonel

Beitrag von Colonel »

Frontschwein hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:geil ^^ und welche ?? rück raus ^^... sowas wie feueröl ^^?
was bringt da feuerölß feueröl ist dafür da, das man keine xp bekommst du dödel :P
Feueröl ist z.B. dazu da, dass man nicht ans XP-Limit gerät, wo man kinderleicht gekillt wird. Wer is jetzt der Dödel? :P Goofy oder du? :D
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Frontschwein

Beitrag von Frontschwein »

Colonel hat geschrieben:
Frontschwein hat geschrieben:
Feueröl ist z.B. dazu da, dass man nicht ans XP-Limit gerät, wo man kinderleicht gekillt wird. Wer is jetzt der Dödel? :P Goofy oder du? :D
du :P man kann ja abbauen xD
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Es gibt jetzt eine Lösung ohne Feueröl, schaut dazu mal unter Ankündigungen. Der Erfahrungsspeicher sollte das Spiel sehr Gelegenheitsspieler freundlich machen.
Zparxx

Beitrag von Zparxx »

Aber bitte noch einen Vorteil, wenn auch kleinen, wenn man am Limit ist :?
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Es wird hier ein Vorteil kommen, vermutlich wird man mehr Gold von NPCs bekommen, wenn man am Limit ist und eines tötet. Das sollte Motivation sein, auch mit nicht vollem AusbauLimit durchaus mal am XP-Limit zu bleiben.
babbelstripp
Beitrag von babbelstripp »

Sotrax hat geschrieben: Wie ist das derzeit mit dem gekillt werden? Wie oft wird man gekillt?
Also bei mir sieht es im mom so aus, dass ich wohl ein Dauer-Zielobjekt bin:
2* : Du wurdest von Lars Krachen (Krioner) angegriffen und wurdest dabei vernichtet.
18.05.07 (3Std on):
4* Du wurdest von Zparxx (Taruner) angegriffen und wurdest dabei vernichtet.
Du wurdest von Colonel (Taruner) angegriffen und wurdest dabei vernichtet.

Ohne Schutzschild wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne zweistellige Zahl an Kills heute.

(Nur so zur Info)
Antworten