GanzOhneName hat geschrieben:hmm, die "blackfleet" sind doch hier auch nur eine gruppe, aber was hat das mit FW zu tuen?
Ich hätte wahlweise auch jeden anderen Clan nennen können, ich sah nur die Blackfleet als Vorzeigeclan, der, mMn über die nötigen Ressourcen verfügen könnte, solch eine Unternehmung durchzuführen.
Die Tatsache mit den Updates, welche Arkal ansprach sehe ich für Neueinsteiger nicht mal als das Problem. Am Anfang ist eh alles toll, man will alles erforschen usw. 
Das Problem, welches ich an herüberschwappenden Spielern sehe, ist zum einen, dass, wenn es sich nicht um überzeugte Pazifisten handelt das PvP mit 20.000 xp und den ganzen Ausbauten doch recht weit aus der Welt ist und das die Ladezeit im Vergeich zum alle 6 Sekunden mal klicken doch recht hoch ist. Ladezeiten kann man dabei jedoch prima mit ein wenig gechatte versüßen.
Und mal ehrlich, und das sage ich als langjähriger, relativ aktiver Freewarspieler, auch Freewar ist und wird mit der Zeit langweilig.
Mit Lerntechnik kann man sich da auch ein Jahr hinsetzen und dabei ist Lerntechnik nahezu die einzige Möglichkeit was wirklich Innovatives zu lernen. Pflanzenkunde? Labortechnik? Ausgrabungswissen, ja auch nur Ölhandel oder Kochkunst, das alles ist zum Anfang, wenn man nicht nur inaktiv rumstehen will definitiv nicht drin. Anfängern zuliebe, würde ich jedoch überlegen, die Informationszentrale auszubauen, um ein wenig Abwechslung zu schaffen oder gegebenenfalls noch eine weitere, der IGSB einzubauen, leicht erreichbar, mit weniger Punktbelohnung, dafür mit mehr Goldbelohnung, denn dies braucht man zum Anfang am meisten. (Und, wenn ich nur die Sprungenergiekosten für die 250gm sehe ist das selbst für den lowesten low inakzeptabel)