Spielmotivation

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Macht es euch noch Spaß?

JA! Wie immer.
15
23%
Naja, bisschen schleppend geworden.
34
52%
Stinklangweilig!
10
15%
Ich spiele mit dem Gedanken aufzuhören.
4
6%
Mir egal hab eh nicht zutun.
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Spielmotivation

Beitrag von Pirx »

Hm, ich empfinde den Thread einfach mal als Möglichkeit, generell etwas zu schreiben, was einen vielleicht stört (da dies direkt mit der Motivation zusammenhängt).

Das Spiel ist zwar ein Rollenspiel, aber wird von praktisch allen Spielern nicht so gespielt, sondern rein "technisch" gehandhab, also auf die Weiterentwicklung des 'Charakters' gehandhabt.
Selbst wenn man probiert, rollenspielerische Elemente einzubringen, wird das praktisch von keinem Spieler angenommen.

Das ist ein Problem, zu dem ich im Moment auch keine Lösung weiß. Vielleicht müsste man mehr darauf einwirken, dass technischer Krams aus dem Funkchat draußen bleibt, mehr Rollenspielelemente (durch spezielle Mods? Quests?) einbringen.

Dann würde auch die technische Seite Sinn bekommen UND die Spieler sich egenseitig moivieren, durch selbstkonstruierte Erlebnisse, Geschichten. Dann würde auch PvP eventuell mehr Sinn machen. Im Moment ist s ja so, dass ich geahuen werde, nur um Gold zu droppen (etc.). Egal, ob ich den Spieler vorher schon mal geshen, gesschweige denn mich unterhalten habe.
Diese Richung zu fördern wäre in meinen Augen sehr sinnvoll [- vielleicht durch Ausgestaltung des Chats in verschiedene Örtlichkeiten]!?
Das würde deutlich die Motivation erhöhen und nicht fortwährende QWeiterentwicklungen des Spiels nowendig machen (denn wenn man es nur von der technischen Seite her betrachtet, muss das Spiel irgendwann langweilig werden, da Sotrax nie so viel wird einbauen können, dass es immer weiter interessant ist und bleibt, da jede Grenze überschritten werden wird).

-> Mehr Rollenspiel im Rollenspiel tut Not!
Thenin
Beiträge: 109
Registriert: 25.02.2008, 13:38

Re: Spielmotivation

Beitrag von Thenin »

von wegen Rollenspiel ... so ist es bei fw auch ... Rollenspiel kann man nur ( leider ) auf nem eigenen Server bzw. Uni fördern .... und zwar wie bei fw kostenpflichtig und mit speziellen Regeln )
Fire
Beiträge: 110
Registriert: 17.02.2008, 13:50

Re: Spielmotivation

Beitrag von Fire »

naja meiner meinung nach gibt es auf jedenfall genug waffen, item und vorallem gold (sogar in übermaßen). es ist ganz einfach nur so as es immer nur das gleiche ist : NPC´s killen (warten bis die waffen kaput sind oder RJ zu wenig sind) und dann zurück fliegen ins ihz, oder taktik aggressiv nehmen und andere killen (wo man ja meistems gewinnt wen man die richtige taktik hat) und dann auch ins ihz zurückfliegen.

echt cool wäre es (wäre echt viel verlangt von sotrax) wen man es so machen würde (habe 0 ahnung wie, das wäre schwer zu machen) das wen ein eineutig stärkerer spieler einen schwächeren angreift, das auch der schwächere gewinnen kann. ( das gleiche bei NPC´S, oder auch nicht *g*). vlt. das ein kampf sozusagen in runden fällt (und man raketen abfeuern kann und so) aber das wäre dann schon was ganz was anderes, keine ahnung on die spieler das wollen würden
Kammerer
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2007, 09:06

Re: Spielmotivation

Beitrag von Kammerer »

Ja, es geht langsam voran, aber das find ich nicht schlimm.
Finds im Grunde ganz spannend ein Spiel in seiner Entwicklung mitzuerleben. Zu freewar bin ich leider paar Jahre zu spät gekommen, aber hör mir dort gerne die Geschichten der alten Hasen an "Damals,wisst ihr noch, war hinter Konlir die Welt zu Ende…" xD
Heute ist es ein Hammerspiel in dem es für den Neuling ein Haufen Zeugs zu entdecken gibt.

Verständlich ist es aber eine Zwischenbilanz zu ziehen, seine Kritik zu äußern und Baustellen von Spielerseite her aufzuzeigen.

Zum Gold
Bin weit davon entfernt mir alles leisten zu können, was ich gerne hätte.
Auch wenn es leichter ist wie in fw an Goldmünzen zu kommen, denke ich jetzt auch nicht, dass der Großteil der Spieler im Geld schwimmt.
Von riesigen Aktienvermögen mal abgesehen, die wohl wie im RL, Gift für die Wirtschaft sind xD

Zu den Waffen
Mir gefällts eigentlich so. Superseltene Waffen, die nur eine auserwählte Gruppe an (Viel-)Spielern in Händen hält und dann einen spielentscheidenden Vorteil durch mehr A: besitzen, seh ich als schlecht an. Um wieder den oft bemühten Vergleich zu freewar zu bringen. Als es dort nur die rassenspezifischen Highends gab, warst du doch im PvP von vornherein der Depp, wenn du keine hattest.
Natürlich rechnet man sich da bestimmt aus "wär ich nur einer von 10 Leuten mit dieser Waffe, würd ich alle anderen Spieler einfach so umnieten. Ich wär so richtig der Chef. Warum soll mir das nicht zu stehen? Ich bin Sponsor! Und dauernd on!" :oP
Für sich selbst wäre so ne Macker-Waffe natürlich ein Riesenschritt, für das Universum (und somit das Spiel und PvP insgesamt) eher ein Rückschritt.
Dann lieber seltene Waffen, welche die gleiche Angriffsstärke haben wie die stärkste zur Zeit auf dem Markt erhältliche, halt nur mit einem alternativen Namen.
Und da es hier keine Uniques gibt, seh ich das wirklich als Herausforderung an, an so eine dann dranzukommen.
Gab auch irgendwo mal einen Thread dazu.
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Spielmotivation

Beitrag von pyros »

Anfangs war ich echt begeistert von DF, aber jetzt überlege ich immer mehr aufzuhören.

Ich verstehe ja, dass das Spiel unfertig ist und wäre sogar bereit abzuwarten.
Nur mein Problem ist folgendes: Es kommen immer mehr Neuerungen die das Potential verbauen! Erwartungen die ich von Anfang an hatte, können nicht mehr erfüllt werden.
Und so wie ich Sotrax kenne, wird er keine (erforderlichen) tiefgreifenden Änderungen vornehmen.

Beispiel Planeten:

Ich habe mir anfangs erhofft, dass man Planeten mit Gold, Waren usw versorgen muss.
Was kommt? Ein Abklatsch von OGame.
Überdimensionierte Werte, die kein Balancing zulassen und noch schlimmer: Eine Forschung die einfach zum würgen ist.
Damit ist das Kapitel Planeten schon mal für mich gestorben, weil alles einfach nicht zusammenpasst und NIE zusammenpassen wird.

Das Kampfsystem ist derzeit mindestens genausoschlimm, aber wenigstens gibt es dort noch ein bisschen Potential mit dem man das ganze aufpeppen kann.

Die Items sind derzeit aus meiner Sicht eine einzige Balancingkatastrophe. Wenn man sich die Preise der Waffen ansieht sollte doch sofort klar werden, dass da was nicht stimmt! Ganz zu schweigen von den anwendbaren Items, die auch alle im Shop verkauft werden und bei höheren Marks KEINE Vorteile, sondern eher Nachteile bringen.(Nachteile deshalb, weil man Forschungszeit verschwenden muss und Mark II seltener sind)

Das Forschungssystem...
Die meisten wissen wahrscheinlich eh, dass ich davon gar nichts halte.


Tja, ob DF nun gut oder schlecht ist, will ich jetzt nicht erörtern. Für mich steht zumindest fest, dass es immer weniger zu dem Spiel wird, das ich mir erhofft hatte. Wems gefällt, soll ruhig weiterspielen. Ich werde das Ganze zwar noch beobachten und gegebenfalls bei FW bleiben. FW hat zwar meiner Meinung nach auch Mängel, die tief verwurzelt sind, aber wenigstens hat FW viel mehr Spielinhalte.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Spielmotivation

Beitrag von yedi »

Ich habe für ein bischen schleppend gestimmt.

Das möchte ich aber nicht als harte Kritik verstanden wissen, denn die Ansage 'unfertiges Spiel' von Sotrax ist ja eindeutig.

Um es ein bischen abwechslungreich zu gestalten probiere ich verschiedene Handels- und Börsenstrategien, optimiere Planetenausbau, jage mal ein paar NPC, mache Signalgeberpartys mit den Clanies, u.s.w. --- und ich denke ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. :wink:
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Spielmotivation

Beitrag von Aphrodite »

Mir gefällts eigentlich so. Superseltene Waffen, die nur eine auserwählte Gruppe an (Viel-)Spielern in Händen hält und dann einen spielentscheidenden Vorteil durch mehr A: besitzen, seh ich als schlecht an. Um wieder den oft bemühten Vergleich zu freewar zu bringen. Als es dort nur die rassenspezifischen Highends gab, warst du doch im PvP von vornherein der Depp, wenn du keine hattest.
Natürlich rechnet man sich da bestimmt aus "wär ich nur einer von 10 Leuten mit dieser Waffe, würd ich alle anderen Spieler einfach so umnieten. Ich wär so richtig der Chef. Warum soll mir das nicht zu stehen? Ich bin Sponsor! Und dauernd on!" :oP
Für sich selbst wäre so ne Macker-Waffe natürlich ein Riesenschritt, für das Universum (und somit das Spiel und PvP insgesamt) eher ein Rückschritt.
Dann lieber seltene Waffen, welche die gleiche Angriffsstärke haben wie die stärkste zur Zeit auf dem Markt erhältliche, halt nur mit einem alternativen Namen.
Und da es hier keine Uniques gibt, seh ich das wirklich als Herausforderung an, an so eine dann dranzukommen.
Gab auch irgendwo mal einen Thread dazu.

nö, währenddessen bei fw eine sogenannte mackerwaffe tatsächlich einen vorteil im pvp bringt, ist es bei df vollkommen egal, welche waffen man trägt, ja es ist sogar egal welches und wieviel ausbaulimit man hat.

du könntest dich zb in gargom hin stellen und nur mit den ca. 5er waffen bewaffnet sein und es wären kills möglich, man wartet bei diesem total verkehrten pvp system ohnehin nur drauf, bis einer grade npcs gehaun hat und sein schild ganz unten hat...

von daher macht das überhaupt keinen unterschied, ob du den einen a/v mehr hast durch die seltene waffe..sie bringt einzig im pve einen vorteil, indem das eigene schild beim npc kill weniger beansprucht wird.

beispiel V5 fast keiner hat sie und niemandem hats geschadet bis heute nicht. aber diese waffe hat nach wie vor ihren wert, der der schwierigkeit der beschaffung auch angemessen ist.

du hast hier in dem du fw mit df verglichen hast, fisch mit fleisch verglichen, denn unterschiedlicher kann das pvp schon nicht mehr sein.


edit/ wieso macht man das schild eigentlich nicht unsichtbar für andere, das würde immerhin einen gewissen unsicherheitsfaktor im pvp rein (kam mir beim durchlesen meines posts grade so in den sinn) bringen?
Benutzeravatar
-=Dustin93de=-
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2007, 18:25
Wohnort: In der Space Station 13^^

Re: Spielmotivation

Beitrag von -=Dustin93de=- »

Also ich hab für des 2nd gestimmt, weil mir Darkfleet noch Spaß macht ,aber es schon langsam abflaut. Ich würde mir wünschen, dass ein neues Gebiet nur NPCs erhält, aber dort erstmal hinfliegen muss, so wie der Gigelsanebel am Anfang :wink: Das würde ja schon ein wenig Abwechselung bieten.
mfg Yoshi
Sotrax hat geschrieben:Die Schiffsensorik versagt in der Tat an der Grenzlinie aufgrund starker elektromagnetischer Felder die sich dort befinden. Ich empfehle deswegen Weg von dieser Grenze zu fliegen, berichten zufolge hat es dort bereits ganze Schiffe zerrissen.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Spielmotivation

Beitrag von Sotrax »

Also wegen der Messe: Natürlich machen wir da auch Werbung für DarkFleet, aber die Messe mache ich in erster Linie wegen Freewar, nicht wegen DarkFleet.

DarkFleet mach ich mehr so für meinen eigenen Spass auch die ganze Programmierung daran. Das kommt evt. teilweise nicht so gut an, wie man merkt, aber nuja, ich hab da auch nix groß zu verlieren, wenn keiner mehr DF spielt, wirds halt eingestellt.

Für die ersten 4 Monate bin ich aber mit der Spieler-Entwicklung sehr zufrieden soweit. Was die Zukunft bringt muss man abwarten.

Ob DarkFleet jemals Spass machen wird oder in 2 Jahren immer noch saulangweilig ist, keine Ahnung. Das Programmieren daran macht mir auf jedenfall jetzt schon Spass ^^. (Leider fehlt mir nur die Zeit, die ich gerne für DF hätte, denn FW gibts halt auch noch)

Ansonsten mein wichtiger Tipp: Um Himmels willen, spielt keine Spiele, die ihr langweilig findet, es gibt soviele echt gute Spiele und es ist schade, wenn man seine Zeit mit spielen verplempert die man gar nicht mag. Gerade DF war immer viel simpler geplant als FW, nicht komplexer und DF ist auch stark auf Gelegenheitsspieler ausgelegt, wer also mehr als 30 Minuten am Tag im Schnitt reinsteckt, kann sich schnell langweilen, ja.

Ansonsten, was man besser machen kann, ist halt schwer zu sagen, da die Leute einfach alle andere Vorstellungen haben. In erster Linie ist aber Zeit das große Problem, deswegen wird DF eben nur in kleinen Schritten vorankommen, aber immerhin gehts voran.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Spielmotivation

Beitrag von Aphrodite »

das ist sehr schlecht formuliert sotrax..wir mögen df ja, deshalb spielen wirs ja...

wir langweilen uns nur, weils teilwese zu langsam vorwärts geht und weils in vielen bereichen ausm balancing ist derzeit...

es kommen aber auch genig vorschläge hier, wie mans besser machen könnte, ich habe nur den verdacht, dass dir die zeit fehlt, die auch zu lesen...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Spielmotivation

Beitrag von Balu »

Mit der letzten Änderung des Respawns und des geringeren Golddrops
sinkt die Motivation noooooch mehr.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Spielmotivation

Beitrag von Aphrodite »

Balu hat geschrieben:Mit der letzten Änderung des Respawns und des geringeren Golddrops
sinkt die Motivation noooooch mehr.
was ist dir lieber?

du findest mengen npcs, die die hälfte geld droppen + nen evtl. anderen drop

oder

du findest fast keine npcs?
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Spielmotivation

Beitrag von LTD »

also das mit den npcs finden ist vll in FW so, aber in DF sind meistens überall npcs, auf jedem feld wenn kurz vorher kein anderer da war
und das ist manchmal irgendwie langweilig, da denkt mann nichtmehr "ohh toll da ist ein NPC" sondern "noch ein gleiches npc *gähn*"
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Spielmotivation

Beitrag von C-Bird »

Aphrodite: Schließ doch bitte nicht von dir auf andere :) Ich hab immer NPC gefunden - auf quasi jedem Feld. Es ist nur eine Frage des Jagdgebietes.

Zum Thema: Bei mir siehts wohl oder übel aus wie Balu... Bis eben war es einfach nurnoch Stinklangweilig - wird sich hier nicht bald was gewaltig ändern werde ich mit dem Gedanken aufzuhören nichtmehr nurnoch spielen. Das mal mindestens ein halbes Jahr lang zu tun wäre der logische Schritt. Blos: Wird man nach dem halben Jahr wirklich wiederkommen? Wenn viele so denken, wird die Community wirklich noch aufrecht erhalten werden können? Ich wünsche es mir für Darkfleet wirklich. Denn soviel Potential in den Wind schießen wäre nach wie vor traurig.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Spielmotivation

Beitrag von Captain »

Ja jetzt muss ich auch mal wieder was im Forum schreiben, obwohl ich eigtl mir vorgenommen hatte mich ein bissl zurückzuhalten :D


Als ich mich, wie immer bevor ich anfange Darkfleet zu spielen, ins Forum sah, war ich doch höchst erfreut gleich !2! neue Ankündigungen zu lesen. Als ich den zur Zeit in der Liste obenstehenden "neues Bonusdropgold"-Thread erblickte machte mein herz sogar Sprünge - bis ich den da drunter sah ... Gut hab ich mir gedacht, einfach mal ausprobieren. Ohne es getestet zu haben, kann man sich schlecht eine Meinung bilden.

Eingeloggt, Planeten abgearbeitet und hopps - nach Sivila gesprungen da in Nasrana zur Zeit keine Boje ist ( unbedingt bitte eine hinpflanzen :D ). Paar Drohnen da gekillt, aber da ich den vorherigen Drop nicht kannte vollkommen unrelevant. Weiter nach Nasrana und:

Captain Jack Sparrow sammelt 14 Goldmünzen ein.

:? da war es dann zu Ende ... habe noch 2x jeweils ganze Runden ( mit 11 NPCs gekillt ), wo der Durchschnittsdropp bei 17gm lag - ( fast ) der Hälfte von ehemals 30gm, was mich doch frustet da ich nicht wie zahlreiche andere in die Börse investiere und deswegen auch nicht mehr ein blühendes Konto habe. Länger stehen lassen wird es nicht bringen, da wenn ich sie nicht Fälle, jemand sie 30 Sekunden nach mir umpflügt. Und selbst wenn ich Warte - in der Wartezeit würde es mehr lohnen zu jagen als zu warten.

NPCs waren immer genug da, da drüber konnte ich mich nie beschweren, selbst in der Nacht waren sie es. Anderswo zu jagen kommt für mich ehrlich gesagt nicht mehr in Frage, seit der Alpha habe ich im Nasrana-Nebel gejagt, und auch nur dort ist das Zeit/Gold Verhältnis wirklich gut.

Werde mich jetzt entweder nur noch der Astro-Jagd oder dem Planeten-Ausbau beschäftigen.



Vielen wird es sicherlich egal sein, aber es gibt doch eben Spieler die mich wenigstens ein bisschen mögen und sich nun nicht mehr fragen brauchen wo ich stecke - wahrscheinlich bin ich off ...



Captain Jack Sparrow



P.S.: Prima Sotrax, dass du endlich deinen Willen mal durchsetzt und dazu stehst. Ich finde das gut auch, wenn das meinen Spielspaß drastisch nach unten senken wird. Hoffe das wirst du in Freewar auch noch mal tun.


muss ein EDIT einsetzen: bekam später dann doch grozügigerweise 21gm :lol:


EDIT2:
Captain Jack Sparrow greift Nasrana-Pirat an.
Nasrana-Pirat wird im Kampf vernichtet, verliert einige Items und fast alles Gold.
Captain Jack Sparrow sammelt 52 Goldmünzen ein

Einmalig, bis auf ein NPC mit 43 bin ich nie höher als 22 gekommen ...


EDIT3: Wohlgemerkt, ich möchte keine Seite einschlagen, ich kommentiere einfach meine Sicht der Veränderung. Ich will weder der Kontra-Seite Argumente liefern noch Sotrax unterstützen ;)
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Antworten