Wann öffnet Welt 2?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Gesperrt
Prinegon

Wann öffnet Welt 2?

Beitrag von Prinegon »

In alter Freewar-Tradition muß ja während der Anmeldephase zu einer Welt gleich nach der nächsten geschrien werden :)

Aber nun ein etwas ernsthafterer Hintergrund: Wenn ich sehe, daß innerhalb von 2,5 Stunden 350 Leute sich für Darkfleet anmelden, ich bedenke, daß die Aktivität in diesem Forum nicht sonderlich hoch sein dürfte (hab jetzt noch nicht geguckt, ob im Freewar-Forum die Anmeldephase auch eingeläutet wurde, aber selbst wenn, bleiben Forennutzer der kleinere Prozentteil der Interessenten), ist doch verstärkt zu befürchten, daß W1 vor Anmeldungen zusammenbricht, bzw. in absehbarer Zeit zusammenbrechen wird.

Sprich: Darkfleet wird durch die Popularität von Freewar gepusht, auf der anderen Seite ist das Spiel, wie ich denke, zu klein und zu neu, um die Userzahlen mit mehreren Servern auffangen zu können (bzw. das Risiko zu groß).

Insofern die berechtigte Frage: Wie hat man sich das denn nun vorgestellt, ist ab einer gewissen Userzahl Ende Gelände, was Neuanmeldungen betrifft? Müssen wir damit leben, daß der Erste Monat vollkommen Laggy wird, oder erwartet die Administration noch ernsthaft, daß die Hardware ausreichen wird, den voraussichtlichen User-Strom aufzufangen?
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
SpaceNatla

Re: Wann öffnet Welt 2?

Beitrag von SpaceNatla »

Das Problem, was ich hier eher sehe, ist das die Finanzierung nicht einmal für den Server gewährleistet wird und da direkt an eine zweite Welt, ähm zweites Universum zu denken, wäre da viel zu viel Risiko. Außer man denkt gleich an eine Mischfinanzierung, sprich die fw Sponsoren werden es schon richten :twisted:

Warten wir mal ab wieviele Sponsoren es hier nach einem Monat geben wird, danach kann man ja mal weiter schauen. Auch werden gerade im ersten Monat viele fw'ler einfach nur mal gucken kommen und danach wieder gehen :wink:

PS: Es können noch wetten angenommen werden nach wievielen Minuten nach dem Start der Server sich verabschieden wird :mrgreen:
Prinegon

Beitrag von Prinegon »

Wenn Sotrax neben dem Server sitzt und die Festplatte per Hand mitdreht?
Dann vielleicht 30 Mins :-)

Ansonsten war das genau das Problem, welches ich hier ansprechen und für welches ich die Vorstellung von Sotrax hören wollte...
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Das wüsste ich auch gern, soweit er Prognosen abgeben kann (er sagte ja schon, er hat keine Ahnung, wie DF unter der Last von hunderten Spielern laufen wird.

Dennoch schieb ich das jetzt gnadenlos hoch, damit Sotrax reagiert :wink:
Rahakanariwa

Beitrag von Rahakanariwa »

ich fände es schade wenn es überhaupt zwei unis geben würde... schaut mal: DF ist auf viele Spieler ausgelegt, schaut auch a) die 500-Mann Clangrenze an, b) die wasweisichwieviele Felder etc. ich wäre dafür einfach meherere Handelszentren und NPC Centren anzufügen und gegebenenfalls lediglich das universum zu vergrößern anstatt ein neues Uni aufzumachen <.-- statt neue Server ne Aufrüstung bis zum gehtnichtmehr und wenn das immer noch nicht reicht server-cluster <-- man muss immer nur nen neuen Server ranhängen und kann so eigentl. fast unendlich Spieler beherbergen.
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Auf jedenfall wird erstmal abgewartet wie es sich entwickelt, denn sehr viele werden sich wohl mal anmelden und dann schnell wieder aufhören, weil sie merken, dass DF noch nicht die Komplexität von FW bietet oder manchen einfach nicht gefällt.

Sicher ist jedoch, wenn es nach einem Monat noch total laggt und keine Besserung in Sicht ist, muss ich mir irgendwas überlegen.
SpaceScampi

Beitrag von SpaceScampi »

Wird es ganauso wie bei FW sein, dass W1 bzw. U1 eine/die Testwelt wird. Wenn dem so sein sollte, würde ich mir schon ein 2. Universum wünschen. Ich mag es net so sehr Sachen wieder zu verlieren aufgrund von Bugs.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@SpaceScampi: Wird hier genausosein, dass Universum 1 die Testwelt ist. Ein Universum 2 wird auch kommen, wenn wir es wirklich brauchen und die Leute dabei bleiben. Aber ich werde dafür sorgen, dass jedes Universum auch voll genug ist, so dass es wirklich Spass macht.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

SpaceScampi hat geschrieben:Ich mag es net so sehr Sachen wieder zu verlieren aufgrund von Bugs.
Ich denke, da kann man dich beruhigen. In FW wars in W1 immer so, dass Bugs zugunsten des Spielers korrigiert wurden (zB Gewebeforschung - die brachte in den ersten Minuten überhaupt kein Gold, da wurde es eben ausbezahlt), wohingegen es keine Probleme bereitet hat, dass die ersten paar Leute fürs Öllager statt 1k nur 200 zahlten, die durften das Gold behalten. Klar, das sind die Bugs beim Neueinbau. Bei anderen Bugs, wo man was Größeres verliert, gibts zwei Möglichkeiten - entweder man ist fast allein betroffen, dann am besten ein Ticket oder einen Bugreport schreiben und dort fragen, ob es rückerstattet wird (allerdings ist da im Normalfall anzuraten, die Rückerstattung erst bei so 1k Verlust zu erbitten - einfach, damit nicht zB wer sagen könnte: "Ey, ich hab nen Nanobot Mark I verloren durch nen Bug, ich will Entschädigung" Also, damit nicht wegen jedem Müllitem eine Anfrage gestellt wird :)). Oder es sind alle / fast alle betroffen, dann gibts ein Backup oder man kann auch einfach durch nen Funkspruch eine Rückerstattung erwirken (sieht man dann eh, wenn grad Sotrax ständig rumfragt, ob noch wer betroffen ist von etwas, dass man sich da melden sollte :wink:).

Insgesamt - klar, man muss sich auf kleinere Probleme gefasst machen, aber eben auch (wie beim Öllager) kleine Vorteile aus Bugs, die einfach toleriert werden. Wenn man nicht grade darauf aus ist, aus jedem Miniverlust ein Drama zu machen, wirds aber keine Probleme geben, dass man insgesamt verlustfrei durchs Leben kommt. Klar, vielleicht manchmal (so selten wie in FW) ein Backup, aber das trifft dann ja alle und bewirkt im Normalfall auch ne Entschädigung. Ich würd mir da keine Sorgen machen, wobei U1 definitiv etwas anfälliger ist als kommende Unis. Aber es ist ja nicht so, dass man jetzt bei jeder Neuerung das halbe Inventar verliert :wink:

Einfach auf ein paar kleinere Probleme bei Updates einstellen, sie gelassen nehmen und sich sagen: "Hey, wenigstens hab ich was Besonderes erlebt, nicht wie spätere Universen!", dann kommt man gut durchs Leben :)
Gesperrt