Kritik am Taktik-System

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Torfnase

Kritik am Taktik-System

Beitrag von Torfnase »

Schönen Abend.

Ich muss jetzt mal ein wenig Kritik zu den Taktiken äußern. An sich finde ich das keine schlechte Idee, aber die Umsetzung ist einfach miserabel. Die Taktiken werfen das ganze System so über den Haufen, dass nur der gewinnt, der die bessere Taktik dem anderen gegenüber hat. Klar, die Taktiken beziehen sich nur auf die Raumjäger und machen somit "nur" 2-3 Angriffspunke aus, aber das ist nunmal fast immer kampfentscheidend, denn:

Wegen dem XP-Limit, das ja nur langsam ansteigt, hat so gut wie jeder, der am XP-Limit ist, volles Ausbau-Limit. Ist ja auch wirklich nicht schwer, das zu erreichen. Die Waffen kann man sich auch sehr leicht besorgen, man hat ja eine Woche Zeit, bis es wieder bessere gibt.

Ich beispielsweise habe perfektes Ausbau-Limit und die perfekte Bewaffnung. Das hat mich einiges gekostet. Wenn ich jetzt aber sehe, dass mich jemand locker umhaut, der nur eine A:1 Waffe hat, dann ärgert mich das.
Er hat zwar die bessere Taktik im Vergleich zu mir, aber das hat doch das Glück entschieden. Das Argument, dass ich meine Taktik ja dementsprechend ändern kann, zieht nicht, da es selbst bei voll tranierter Fähigkeit nur einmal am Tag möglich ist.
Bei den Hunderten von PKs nutzt es herzlich wenig, wenn ich mir einen Vorteil gegen einen verschaffe.

Sieht das jemand ähnlich oder seid ihr der Meinung, dass es schon okay so ist.
Ich finde es sollte nicht nur Glück über Kämpfe entscheiden sondern Geschick und wieviel man eben in Waffen oder das Ausbau-Limit investiert hat.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
SpaceNatla

Re: Kritik am Taktik-System

Beitrag von SpaceNatla »

Das erinnert mich an die alte Geschichte in diesem anderen Browsergame genannt freewar, wo man beim Start einer neuen Welt DM werden muss, 100 XP macht und dann nach einer absolvierten INT-Aka sich die richtigen Waffen holen kann und dann alle killen kann. Als Angreifer kann man selbst die anderen DM's töten, da immer der Angreifer gewinnt.

Also im Vergleich dazu finde ich das Kampfsystem von DF mit der verschiedenen Taktik schon gerade zu revolutionär. Ich für meinen Teil würde glatt noch viel weiter gehen und nicht an den festen Werten festhalten, sondern an Schadensbereichen die rein zufällig sind.

Ich finde es tierisch langweilig, wenn man den Kampf (ist es dann überhaupt noch ein Kampf?) vorher berechnen kann und der Sieger schon vorher feststeht. Viel mehr zufällige Ereignisse wären mein Wunsch. Von mir aus auch gerne ein Verzweiflungsbonus, wie ich ihn von anderen Spielen kenne, so dass auch mal ein viel schwächerer Spieler einen Kampf gewinnt oder eine Art Erschöpfung, so dass ein PK nach jedem Sieg immer schwächer wird und auch mal eine Niederlage einstecken muss nach einiger Zeit :mrgreen:
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

Aber wenn die Taktiken entschärft werden, sind Kämpfe noch längst nicht komplett berechenbar.
Gerade weil es keine Sicht der Rüstung, des Schildes, usw. gibt! Ich hoffe auch mal, dass das so bleibt.

Klar, wenn man ein hohes Ausbau-Limit hat, sind die Chancen, einen Kampf zu gewinnen, höher, als wenn man keines hat, aber sicher ist ein Sieg keineswegs. Der andere kann ja noch eine "Aka" mehr haben oder eine bessere Waffe.

Auch ein bisschen Glück darf gerne mitspielen, aber dann sollte es vielleicht nicht so folgenschwer sein.
Immerhin besteht bei jedem Kill die Chance seine Waffen zu verlieren oder andere Items, die man jetzt nicht für 12000 geschützt hat.

Das mit den Erschöpfungen find ich ürbrigens eine klasse Idee, vielleicht solltest du mal sowas in die User-Ideen posten. :)
---
Torfnase

Aquaeli

Beitrag von Aquaeli »

Sicht des Schildes wird es auch nie geben, sieht man doch schließlich sinnigerweise, die Schilde jeden Spielers der grade mit einem auf einem Feld steht.

Waffen die zb. 4 Schildpunkte der gegnerischen Schilder ignorieren, dafür aber nur eine Trefferrate von 40% haben und ähnliches braucht das Land bzw Weltraum.

Idealzustand wäre es wenn es keine beste Waffe gäbe ;).
Zuletzt geändert von Aquaeli am 28.12.2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

Aquaeli hat geschrieben:Sicht des Schildes wird es auch nie geben, sieht man doch schließlich sinnigerweise, die Schilde jeden Spielers der grade mit einem auf einem Feld steht.
Okay, war doof von mir, ich geb's ja zu. :oops:

Wenn ich mal so darüber nachdenke, ist das auch nicht so geschickt, denn so kann man auch ziemlich sicher sehen, ob man einen Kampf gewinnt, aber ich will ja jetzt hier nicht alles revolutionieren.
---
Torfnase

Sileadim

Beitrag von Sileadim »

Glück????Absolut Dagegen, wenn überhaupt nur in sehr, sehr geringem Maße.
Dann lieber so was Pringon vorgeschlagen hat!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

Sileadim hat geschrieben:Glück????Absolut Dagegen, wenn überhaupt nur in sehr, sehr geringem Maße.
Sehe ich auch so, wenn unbedingt, dann nur so, dass es im seltensten Fall kampfentscheidend ist.
Wenn dir der Faktor Glück so wenig zusagt, solltest du aber auch deine Probleme mit dem jetzigen System haben, oder?
---
Torfnase

Aquaeli

Beitrag von Aquaeli »

Na derzeit ist es doch reines Glück ob man gewinnt.

so fern beide Spieler optimale Werte haben entscheidet die Taktik.

Wenn du Kämpfe in DF nachstellen willst spiel mit einem Freund Schere,Stein,Papier.
Sileadim

Beitrag von Sileadim »

Torfnase hat geschrieben:
Sileadim hat geschrieben:Glück????Absolut Dagegen, wenn überhaupt nur in sehr, sehr geringem Maße.
Sehe ich auch so, wenn unbedingt, dann nur so, dass es im seltensten Fall kampfentscheidend ist.
Wenn dir der Faktor Glück so wenig zusagt, solltest du aber auch deine Probleme mit dem jetzigen System haben, oder?
Hab ich auch, aber die Taktik-Version wirs sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss bleiben!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Später wird es evt. auch irgendwann möglich sein feindliche Taktiken auszuspionieren etc etc., ich denke da lässt sich schon noch was machen.

Ansonsten ist natürlich durchaus eine Portion Glück dabei, man kann sich aber zur Wehr setzen und z.B. dem Angreifer direkt eine Schildrakete oder sowas entgegenschleudern, so dass man nicht unbedingt unterliegt.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Zur Forschung: Finde die nicht wirklich gelungen. Insgesamt differenziert sie zu wenig.

3% Ersparnis, Maximalstufe 100, Lernzeitfaktor 3500 Sekunden - macht 8 Stunden.

Wenn mans noch extremer will, einfach Werte beibehalten und Maximalstufe anheben - 60 sind 7:44h, 80 wären sogar 2:46h.
pyros

Beitrag von pyros »

Sotrax, ich hätte da eine interessante Idee:

Angriffsstärke kostet 5000gm un 70 Aka

wie wäre es, wenn man sich Raumjägerplätzen um 6000 und 75 Aka kaufen kann?

Damit könnte man eventuell die Taktiken besser nutzen. (jemand der nur Raumjäger macht hat sozusagen den Taktikbonus)
Phoenix32

Beitrag von Phoenix32 »

ich würde sogar so weit gehen und die taktik an sich komplett weg lassen... es entscheidet dann nur noch die anzahl der waffen und der jäger... hat ein PK durch einen kill eines NPC´s was grad günstig stand verloren, dann überlegt er sich zwei mal ob er versucht einen anderen spieler zu killen weil er davon ausgehen muss das er noch alle jäger hat... das würde glaube ich mehr spieler dazu bewegen aus dem IS raus zu kommen und am XP limit zu spielen...

mit den taktiken an sich kann man nie richtig liegen denn nicht jeder PK hat auch agressiv um mit der wahl defensiv als verteidiger zu punkten...
ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du ließt
pyros

Beitrag von pyros »

Als verteidiger nimmt man defensiv, da der Gegner nur 20% Bonus hat. Wenn man merkt, dass die PKs sich darauf einstellen, muss man selbst einfach auf aggresiv wechselsn^^

Aber so extrem wie du das dargestellt hast ist es nicht. 30% sind am anfang 1 A zusätzlich.
Phoenix32

Beitrag von Phoenix32 »

sicher sind die 30% für PK´s das beste mittel um kämpfe zu gewinnen... aber warum sind mitlerweile so viele spieler unter der 50% XP limit marke... weil sie keinen bock haben jede sekunde ihre erarbeiteten gm an faule PK´s zu verlieren die in die gebiete fliegen wo viele NPC´s stehen... dort warten bis sie ein opfer durch pausenloses aktualesieren finden... von der sicheren boje zu ihm hüpfen, killen und sofort wieder auf die sichere boje verschwinden... das sind für mich keine PK´s... es sind feiglinge... mehr nicht...

also gesetz den fall das die taktik so bleibt wie sie ist... dann sollte man etwas einbauen das PK´s nach einem kill an einen player keine möglichkeit haben einen sicheren ort anzusteuern... ich weiß das ist eine harte aufgabe für die progger aber das wäre nur fair... so sind auch diese PK´s dann mal schutzlos und müssen sehen wie sie zurecht kommen ohne RP da sie ja net genug energie haben um einen nano ein zu setzen... dann wissen sie auch mal wie es ist wenn wenn gekillt wird während man keine schildpunkte mehr hat... denn sie nehmen ja zu 98% nur spieler die grad NPC´s jagen und somit kein schild mehr haben durch schläge auf dieses NPC oder durch einen kompletten angriff auf diesen...
ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du ließt
Antworten