Was gefällt euch an DF nicht?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Antworten
Prinegon

Was gefällt euch an DF nicht?

Beitrag von Prinegon »

Sotrax hat geschrieben:(Natürlich dürft ihr auch sagen, was euch garnicht gefällt, aber dafür machen wir besser nen eigenen Thread, hier interessiert mich vor Allem was euch gut an DF gefällt).
Hiermit geschehen. Also, was gefällt euch an DF bislang noch nicht?
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
LTD

Re: Was gefällt euch an DF nicht?

Beitrag von LTD »

die alpha accs wurden gelöscht...
mir gefällt das system mit dem die NPCs im freien raum verteilt werden nicht
hat einer von eich in letzter zeit mal einen Darkfleettransporter gesehen?
oder den abfangjäger?
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Rahakanariwa

Beitrag von Rahakanariwa »

zu deiner Frage: nö nur spiosonden.
weiteres:
1. Planeten NOCH nicht bewohnbar
2. NOCH nur drei Rassen
3. NOCH ewige Flugzeiten zu unbekannten Gebieten (is eigentlich Cool aber nerfig)
4. zur Grafik: die Übergänge von Map -> zufallsgenerierter Raum sind noch nicht sooo toll...
mfg Raha
Bild
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Das Kampfsystem ist halt einfach nur schlecht. Nicht nur das bemängelte 2-Klick-System, sondern das man den Gegner mit Glück nicht einmal sehen kann, sondern nur noch den Kampfbericht wegklickt :twisted:
Auch wie will man die Hilfsmittel richtig anwenden, wenn man in der Zwischenzeit einfach gekillt wird. Steht ja nun einmal nicht jeder sinnlos afk rum :roll:

Auch gefällt mir der Waffendrop von den NPC's in keinster Weise. Die Waffen, die man benötigt, werden von NPC gedroppt, die man nicht killen kann. Wenn man sie endlich killen kann, dann bringt einem die Waffe nichts. Es bleibt daher nichts anderes übrig, wie die Waffe kaufen, dann später selbst droppen, nur um sie zu verkaufen. Selbst erarbeiten ist da recht wenig.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Es gibt auf jedenfall noch viel zu tun, um aus DF ein gutes und fertiges Spiel zu machen.

Das Kampfsystem gefällt mir jedoch bereits mehr als in FW, da man sehr viel besser sein Opfer jagen kann, ohne dass es sich einfach wegkugelt. Energie macht die Sache deutlich strategischer und auch die Wahl der Akademien ist schwerer.

Die Raumjäger bergen weiteres Potential, mit denen ich evt. noch etwas vorhabe :)
Prinegon

Beitrag von Prinegon »

...und dennoch bleibt, so wie ich das sehe, das Kampfsystem berechenbar. Und das ist, wie ich finde, sehr schade, und sehr unnötig. In den allgemeinen Ideen ist z.B. ein Kampfsystem mit "Trefferzonen" beschrieben, welches du dir zumindest mal ansehen solltest, Sotrax. Dieses verknüpft mit einem anständigen Kampfdialog, (einzelne Aktionen, wie Angriffe, Besetzen von Verteidigungsposten, Schildenergie umleiten, Items zum Reparieren einsetzen) kosten Zeit, der Kampf kann nur in Einzelschlägen ausgeführt werden, eine Flucht ist zwar möglich, kostet aber viel Zeit (somit einige Kampfrunden, in denen man sich nicht/ schlecht verteidigen kann) und beinhaltet eine Mißerfolgschance, ect.
Ich werde wohl die Tage mal ein ausgeklügeltes Kampfsystem ausarbeiten und präsentieren, basierend auf dem, welches hier bereits im Forum steht, ich hoffe, du wirst es dir dann mal anschauen.

...Was ich auf jeden Fall hoffe, und was mir bisher noch nicht so gefällt, daß sich Darkfleet im Spielsystem in Zukunft eindeutiger von Freewar abheben wird. Bislang sind mir die Spielprinzipien noch zu parallel, Darkfleet noch zu sehr nichts weiter, als eine weitere Freewar-Welt mit anderem Content. Das System von Freewar als Grundstein zu nehmen, auf dem man aufbaut, ist natürlich okay, ich hoffe nur, daß die Entwicklung Darkfleet recht bald (innerhalb von einem halben Jahr vielleicht) DEUTLICH von Freewar unterscheidet, und DF nicht nur als FW-Clon enden wird.

Mehr Kritik in späteren Postings (damit s nicht zu lang wird)...
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Das Problem an komplexen Kampfsystem ist, dass sie meist auch sehr schwierig zu implementieren sind und nicht zwangsläufig auch mehr Spass machen, wenn sie nicht sehr gut umgesetzt werden. Desweiteren kommt dazu, dass komplexe Kampfsysteme gerade Neulinge meist eher abschrecken, diese wollen schnell verstehen, wie ein Kampf abläuft.

Dennoch wird das Kampfsystem in DF deutlich unberechenbarer sein als in FW auf Dauer, dass soll z.B. dadurch entstehen, dass es irgendwann möglich ist, seinen Raumjägern eine Strategie mitzugeben und je nach Strategie des Gegners sind diese dann verschieden effektiv.

Sicher ist jetzt bereits: Das Kampfsystem von DF ist sehr viel fairer als in FW. Ob es besser ist muss jeder selbst beurteilen, sicher ist, DF ist erst am Anfang der Entwicklung, da geht noch deutlich mehr, aber das braucht eben alles sehr viel Zeit :)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Übrigens gab es ein deutliches Update des Kampfsystems, mehr dazu unter Ankündigungen.
Prinegon

Beitrag von Prinegon »

Sotrax hat geschrieben:Das Problem an komplexen Kampfsystem ist, dass sie meist auch sehr schwierig zu implementieren sind und nicht zwangsläufig auch mehr Spass machen, wenn sie nicht sehr gut umgesetzt werden. Desweiteren kommt dazu, dass komplexe Kampfsysteme gerade Neulinge meist eher abschrecken, diese wollen schnell verstehen, wie ein Kampf abläuft.
Seh ich anders. Zum einen glaube ich, hast du inzwischen hinreichend bewiesen, daß eine Programmierkenntnisse nicht mehr auf dem Stand von Anfang Freewar sind, daß du durchaus in der Lage sein wirst, ein Kampfsystem, welches von mehreren Faktoren abhängt, zu proggen, wenn die Idee dazu erstmal detalliert ausgearbeitet ist (wofür ja die UI da sind), insbesondere da hier ja einige User Informatikkentnisse haben (mich eingeschlossen), somit in ihren Ideen Rücksicht nehmen können, was möglich ist, und was utopisch.
Insbesondere hat DF noch einen RIESENVORTEIL gegenüber Freewar: Man kann noch relativ tief ins System einsteigen und Veränderungen vornehmen, es ist bei weitem noch nicht so komplex und unübersichtlich, wie Freewar als Code, der sich über Jahre entwickelt hat, zwangsläufig sein muß.

Zum Spielspaß: In Freewar wird seit Jahren über das berechenbare Kampfsystem gemeckert, nicht von einem User, nicht von 2 Usern, sondern immer wieder und von unterschiedlichen Usern. Man kann dort wunderbar sehen, welche Probleme mit einem Ein-Klick-System auf das Spiel zukommen, für eine ganze Reihe von Leuten ist das der Hauptgrund, weswegen Freewar ihnen keinen Spass macht. Wenn du hier also die Chance geboten bekommst, von Anfang an ein erheblich ausgeklügelteres Kampfsystem einzubauen, solltest du diese Chance auf jeden Fall nutzen.

Zum Anspruch: Ich denke, da unterschätzt du deine Spielerschaft bei weitem. Vergleiche einfach mal dein BG-Kampfsystem mit dem von WoW oder GuildWars(hätte dort auch ein beliebiges anderes Buy-Internet-Game wählen können). Zu letzterem kann ich sagen, daß das System ein Echtzeitsystem ist, in welchem es nicht nur LP und Mana gibt, sondern auch Adrenalin (ein Wert, der auf einem anderen Aufladungsprinzip basiert, wie erstere beide, oder Zauber, die eine Castzeit haben, und ein Setoff, dort 10 Charakterklassen (wovon man immer 2 in Kombinationen wählen kann) mit je mehreren Hundert Fertigkeiten, dessen Auswahl kampfentscheidend sein kann) und unterschiedlicher Ausrüstung gegeneinander antreten. Eine solche Komplexität wird dein Kampfsystem nie erreichen können, verlangt auch keiner. Aber das ist ein System, an dem (zumindest die jüngeren) deine User gemessen werden können, denn ein ganzer Haufen deiner User wird genau solche Spiele wie WoW spielen und mit dem System klarkommen. Ohne daß sich Blizzard gesagt hätte: Wenn ich was komplexeres als ChingChangChong einbaue, schrecke ich Noobs ab.
Denn eines darf man nicht vergessen: Wenn ich als Noob ein neues Spiel betrachte, fürht Komplexität schon dazu, daß ich einiges erst lernen muß. Es zeigt mir aber auch, daß ich vom Spiel einiges erwarten kann, daß dahinter mehr steht, als 5 Tage reinschnuppern, sondern daß ich auch mit einer Langzeitmotivation rechnen kann.

Das System, an dem ich arbeite, würde gleichermaßen für PvP und PvE (Player versus Encounter) gelten können, somit könnten die Boons an denen ja schonmal üben können.
Was du eingebaut hast, geht grob schonmal in die "richtige" Richtung, denke ich, würde mir aber als wirklich motivierendes, bzw. ansprechendes Kampfsystem nicht reichen.

Naja, mal sehen, wie mein Vorschlag bei dir ankommen wird. Mir ist klar, es wird in erster Linie ein UFF, unumsetzbar - nach sich ziehen, wenn man sich den Vorschlag dann aber genau betrachtet, sollte recht bald klar werden, daß da nichts wirklich grauenhaftes bei sein wird und man ihn, Stück für Stück, verwirklichen können wird (falls der denn auch gefallen finden wird).
Bild
Bling

Beitrag von Bling »

Ich muss Prinegon in vielen Punkten Recht geben, ich kann das nur nicht so schön ausdrücken *g

Da ich nicht zu den Usern mit Informatikkentnissen gehöre, kann meine Idee in den UI auch nur ein Grundgerüst darstellen.
Hatte mich aber schon damit abgefunden, dass es wohl so nicht eingebaut wird.
@Prinegon: Bin mal gespannt wie deine Idee aussehen wird, viel Glück!
Wind of Change

Beitrag von Wind of Change »

Also :D

Was mir nicht gefällt ist das man im grunde zu wenig Energie ansparen kann...

denn das kostet immer viel zeit.. wenn cih dannn nachdem ich den sprngantrieb benutzt habe erst immer so ne minute warten muss bis iweder anständig was geht....

und, Wie soll es denn so funktionieren, es gibt doch so nen modulk das mic sofort zu einem bringt, z.B zum killn... frisst aber 160 E und dann häätte man reiin theretisch noch 40 E wenn ich bei ihm bin.... muss aber mit dem angreifen noch 80 sec warten.. da ja 120 E gebracht werden.

was mir noch nicht so ganz gefällt (ändert sich hoffentlich bald) das es echt viel viel viel zu Wenige Npcs in Freien Weltraum gibt...

ansonsten ein etwas schweres aber jedoch gutes Game mit noch mehr Potenzial :D
Ein Postvogel bringt dir einen dringenden Brief vorbei. Alle Mitglieder deines Clans haben denselben Brief erhalten. In dem Brief steht geschrieben:

CLAN-KRIEG
Der Clan-Krieg hat begonnen.

Krieg VS Sotrax XD
JJJ

Beitrag von JJJ »

Rahakanariwa hat geschrieben:zu deiner Frage: nö nur spiosonden.
weiteres:
ich hab bissher nur die unbekannten und die einfachen spiosonden gesehen,und mehr kann man am anfag noch nicht killen....das nervt mich schon.
Rahakanariwa hat geschrieben: 1. Planeten NOCH nicht bewohnbar
das wird sicher noch kommen---vill. werden einige Planeten noch für neue rassen benutzt...aber man kann nicht erwarten das in der woche wo ein spiel startet schon alles im detail da ist.
Rahakanariwa hat geschrieben: 2. NOCH nur drei Rassen
da bin ich ganz deiner meinung:
es gibt erst 3 rassen die sind am anfagn gleich----eine rasse wurd aus Fw übernommen---nagut...eine ist neu ,eine iost eine abwandelung...-->das ist noch in ordnung.
aber es git derzeit keine vortei....und keine items /waffen die sich auf eine rasse beziehen....soweit ich weiß gibt es derzeit 7A und 6V waffen die allgemein bekannt sind(frage:wie viel sind es zur zeit so ca?)

hier erwarte ich mehr! :shock:
Rahakanariwa hat geschrieben: 3. NOCH ewige Flugzeiten zu unbekannten Gebieten (is eigentlich Cool aber nerfig)
da bin ich auch deiner meinung,vill könnte man aber gebiete einfüren in denen man sich schneller bewegen kann,oder lagsamer---in denen die energie schneller oder langsamer verbraucht/aufgefüllt wird---(begründung im spiel[beispiel]----"In diesem Gebiet ist eine erhöte Energiedichte"--->schnelleres aufladen der energie^^)

Rahakanariwa hat geschrieben: 4. zur Grafik: die Übergänge von Map -> zufallsgenerierter Raum sind noch nicht sooo toll...
mfg Raha
dazu kann ich noch nichts sagen^^ :D

so das wars von meiner seite)fürs erste
Jacques

Beitrag von Jacques »

Zu wenig Energie, bzw Items saugen zu viel Energie.
Und dass man gezwungen ist sich in der Nähe eines Gebietes aufzuhalten, da im Weltraum kaum was zu finden ist.
Ruler

Beitrag von Ruler »

Also meines Erachtens reicht die Energie völlig aus. Wenn man 200 Energie hat kann man 20 Felder ohne zu warten(!) fliegen, also das is doch top. Und dabei lädt sich die Energie noch auf sodass man ungefähr 25 Felder laufen kann ohne großartig zu warten.
Eine Sprungtor-Nutzung kostet 200 Energie un meiner Meinung nach ist dies auch gerechtfertigt, da ja so ein Sprung schon eine Menge Energie kostet. Und solange muss man auch nicht warten, 30 sec un man kann ein paar Felder laufen.
Auch beim Angriff seh ich jetzt nicht das soo große Problem. Klar 120 Energie ist nicht wenig, aber wozu gibts Einzelangriffe? Wenn man schnell ist hat man so einen Gegner ruckzuck vernichtet und kaum Energie verbraucht. Also wenn man nun zum Beispiel 5 Schläge braucht um den Gegner zu vernichten, dann sind das 25 Energie - nicht viel oder? Wenn man ihn gleichzeitig noch 5 Felder verfolgen muss sind das nochmal 50 Energie - also insgesamt 75 Energie für nen Angriff. Oft hat man Glück un die Rechnung geht auch auf, weil der Gegner grad auf NPC-Jagd ist und kaum Energie hat.

Fazit: 200 Energie sind zwar manchmal knapp, aber mit ein wenig Geduld durchaus ausreichend ;)

PS: Und während ich hier den Post schreib lädt sich meine Energie auch wieder auf :D
mfg
Ruler
JJJ

Beitrag von JJJ »

vill. könnte man einen energiespeicher im handelszentrum ergänzen:

dort kann man sich ein energiespeiocher kaufen(und montieren lassen)
dieser speicher kann immer weiter ausgebaut werden!nach jederausbaustufe muss man zu dem lager gehen und sich den vergrößerten speicher einbaun lassen(d.h. man zahlt für die entwicklung und die motage !das schafft gold weg^^)

deer speicher fäng dann jen nach größe energie auf,aber es dauert bis er sich aktiviert! :shock:

das bedeut wenn du 200/200energie hast dauert es 2h bis der vspeicher anfängt voll zulafen---sobald du dann deine energie verbrauchst wird diese automatisch nachgeladen!

in diesem zusammen hang würde ich noch die Forschung energiespeicher einführen( Datenkristall der eergiespeicherung)
diese forschung würde die zeit dei der speicher bis zum beginn der energie aufnahme brauch verringern(es sollte aber schon in einem angemesenem rahmen bleiben^^)

das nur so ne idee am rande :lol:
Antworten