Durchschnittliche Spielzeit pro Tag

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Wieviel Zeit investiert Ihr pro Tag durchschnittlich in DF

0 - 1h
24
32%
1 - 2h
13
17%
2 - 4h
23
31%
4 - 6h
9
12%
> 6h
6
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Vargas

Durchschnittliche Spielzeit pro Tag

Beitrag von Vargas »

Da man im Forum ja Verschiedenes von den Spielern bezüglich ihres Vermögens hören kann, würde mich mal interessieren, wieviel Zeit Ihr pro Tag in etwa investiert. Von wenigen Glücksdrops abgesehen müßte das Vermögen ja stark von der Spielzeit abhängen.
DF soll ja angeblich ein Spiel für Gelegenheitsspieler sein (wobei ich nicht genau weiß, wie das definiert ist), da würde mich mal interessieren, wie der Durchschnittspieler aussieht.

Eventuell könntet Ihr auch mal angeben, wie lange Ihr hier schon dabei seid und ob Euer Spielverhalten sich im Laufe der Zeit geändert hat.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Sakul der Händler
Re: Durchschnittliche Spielzeit pro Tag

Beitrag von Sakul der Händler »

also bei mir ist das sehr unterschiedlich, da ich viel afk bin
da ich als börsianer 99% meiner zeit an der börse verbring, bin ich viel afk, den rest der zeit besuch ich meine 3 planis *g*

wenn man meine akf zeit mit einberechnet, komm ich auf 4 bis 6 stunden täglich *g* mach ja dabei was anderes (chatten oder so) sonst sind es vllt 2 stunden täglich wo ich wirklich aktiv bin
und das ist bei mir auch sehr unterschiedlich, hängt z. b. davon ab, ob meine freundin gerade zeit hat :) jetzt z. b. muss sie für ihre prüfungen lernen da bin ich ziemlich viel on, sonst dann weniger, so 2 std ungefähr (am späten abend)

ich spiele seid dem 2. tag, an dem es df gibt :) mein vermögen: es sind so 350k grob geschätzt
da ich ja börsenmakler bin, nehme ich ja geld von anderen, zurzeit 160k gm, da komm ich auf insgesamt 500k GM :)
und wenn jetzt splits kommen, womit ich rechne, werden es 100k bis 200k mehr sein, hängt davon ab, wie viele splits jetzt kommen, bei einem split wären es ungefähr grob geschätzt 80 bis 100k mehr

aber wenn jetzt jemand meint, das ist viel, dann täuchst er sich^^ es gibt leute die schon fast ne milion haben^^ bin mir jetzt nicht sicher, könnte aber auch sein, dass jemand mehr als 1 mio zusammen hat

und ja! mein spielverhalten hat sich verändert! bis ich meine eigene 150k zusammen hatte, habe ich astros abgebaut, war bis dahin kaum an der börse tätig :) waren damals auch mehrere std pro tag, wo ich dann aber nicht so viel afk war :)

Anmerkung von C-Bird: Der Edit-Button dient nach wie vor nicht der Dekoration. Doppelposts sind unerwünscht.
Beliar

Beitrag von Beliar »

Mir fehlt bei DF so ein bisschen das Suchpotential. Bei Freewar wars so, das ich fast den ganzen Tag on war, was bei DF komischerweise nicht der Fall ist. Hier spiele ich pro Tag nur an die 30 Minuten, weil ich auch noch andere Dinge im Leben hab. Ich würde mich so einschätzen, dass ich ein Gelegenheitsspieler bin. Dazu muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass DarkFleet überhaupt nicht für Gelegenheitsspieler ausgelegt ist. Mein Vermögen besteht maximal aus 15k, was bei den Preisen sehr wenig ist.
Was die XP angeht stimmt das schon, denn es ist locker möglich an einem Tag vom Intergalaktischen Schutz auf XP-Limit zu kommen.
Bild
Torfnase

Beitrag von Torfnase »

Beliar hat geschrieben:Dazu muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass DarkFleet überhaupt nicht für Gelegenheitsspieler ausgelegt ist. Mein Vermögen besteht maximal aus 15k, was bei den Preisen sehr wenig ist.
Das sehe ich leider derzeit genauso. Eigentlich wollte Sotrax ja genau das Gegenteil erreichen, was durch beispielsweise das XP-Limit auch perfekt geklappt hätte, aber jetzt werden die Preise erhöht, weil einige wenige meinen, dass sie nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen. Das sind aber natürlich alles andere als Gelegenheitsspieler. :roll:

Deswegen spiele ich nurnoch 5-10 Minuten.
---
Torfnase

Sotrax, schau mal! :)
Sakul der Händler

das mit den preisen stimmt leider :( schon die sponsis werden jeden tag teurer. dazu muss ich sagen, dass ich mich an dem preisdopping nicht beteilige^^

und ich muss euch recht geben, df ist nicht für gelegenheitsspieler, also jetzt würde es mir reichen, wenn ich täglich 30 mins on wär (aber besser aufgeteilt, jetzt 15 mins und in 2 std wieder 15 mins, wegen der 2std sperre bei den aktien^^)
aber am anfang ist es etwas härter, aber wo ist es nicht? ohne fleiß kein preis :mrgreen:

ich glaube die ersten 100k sind am schwierigsten, dann wirds leichter, da man schon genau weiß, was richtig geld bringt, die börse zum beispiel ist für gelegenheitsspieler geeignet ;)

meine ersten 100k waren ja auch nicht leicht, war jeden tag mehrere std on und hab astros abgebaut, manchmal sitze ich in der arbeit am pc, sonst in der werkstatt, und wo ich am pc sitz, da kann ich praktisch den ganzen tag lang df zocken :roll: ist aber eher selten :(

astros ist gut für leute die teilweise afk sind, da können sie ja energie aufladen, aber es ist eher nichts für gelegenheitsspieler, da man da jetzt immer weiter rausfliegen muss und das dauert halt :(

und 30mins täglich für df ist wenig... da hat man nicht richtig zeit um was richtig zu machen
aber trotzdem kriegt man hier viel mehr geld als in fw, hier hatte ich schon 10k zusammen nach paar tagen und bei fw war es über ne woche am anfang, so ein tirium-brocken ist halt mehr wert als ein wakrud :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sakul der Händler am 15.02.2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Exterminans

Beitrag von Exterminans »

ich habe die ersten 3-4 tage ein bisschen gespielt, ca. 12k gesammelt und in aktien investiert. Seit dem lasse ich mein Gold von den 24/7-Spielern vermehren, klappt erstaunlich gut. 8) Jagen geh ich nur hin und wieder mal, wenn ich Freewar zocke, ansonsten geh ich nur für Charas und Planetenausbau on.
Vargas

Beitrag von Vargas »

Also mal zu mir, ich habe erst im Januar mit DF angefangen, deswegen konnte ich von den starken Kursgewinnen an der Börse nicht profitieren. Mehr noch fehlt mir aber die verlorene Forschungszeit (Basiswissen), so daß ich mein Schiff nicht so ausrüsten kann, wie ich es gerne hätte.

Momentan spiele ich recht intensiv, das kommt aber eher daher, daß ich die verlorene Zeit zumindest finanziell nachholen will. Da einige Preis ja doch recht hoch sind und manche Items einfach schwer zu droppen, wird wohl langfristig der eine oder andere Kauf leider nicht ausbleiben. Sobald ich aber der Meinung bin, meine finanzielle Existenz sei gesichert, werde ich vermutlich auch kürzer treten. Wirklich reizen tut mich nur das Spiel gemeinsam mit meinen Clanis, Flottenaktionen machen einfach mehr Spaß und man kann sich nebenbei auch unterhalten.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Die Sachen in DF sind in der Tat oft zu teuer, ich werde versuchen neue Sachen in Zukunft billiger zu machen, damit auch Gelegenheitsspieler die Chance haben sich einige Dinge zu kaufen.

Übrigens gehe ich davon aus, dass gerade Gelegenheitsspieler im intergalaktischen Schutz bleiben und auf diese Weise ohnehin nicht soviele AKAs etc. brauchen.
Sakul der Händler

also ich find df, so wie es ist gut :mrgreen:

und df als gelegenheitsspiel? hmm... so wie es ist eher nicht, liegt einfach am spielprinzip, es reicht doch nicht aus wenn man 20 oder 30 mins täglich jagen geht

auch wenn man weniger als die hälfte der xp hat, unter schutz steht und keine akas braucht, so reicht doch das geld der 30 mins täglich nicht aus um sich items zu kaufen, die mehrere tausend GM kosten

ich find, wer ein gelegenheitsspiel will, sollte sich was anderes suchen, gibt ja genug von, einfach googeln 8)

jeder darf ja natürlich df spielen, daber dann braucht er sich nicht beschweren wenn er mit 30 mins täglich wenig geld hat
es kann doch nicht so sein, dass ein 30minutler so viel geld hat wie einer der stunden täglich spielt
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Sotrax hat geschrieben:Die Sachen in DF sind in der Tat oft zu teuer, ich werde versuchen neue Sachen in Zukunft billiger zu machen, damit auch Gelegenheitsspieler die Chance haben sich einige Dinge zu kaufen.
Ich verdiene bei weitem nicht soviel wie viele andere hier, spiele vielleicht einmal die Woche 5-6h (*) ... und hab trotzdem genug Gold. Es könnte mehr sein, aber es reicht, sich systematisch was aufzubauen.

(*) Reine Jagdzeit, klar bau ich Planeten aus und forsche.
Krait

Beitrag von Krait »

also ich spiel vllt gerade mal 1h derzeit am Tag und verdient vllt in der Woche hochgerechnet 2~3 da ich Asteroiden abbaue und das Erz dann nicht verkaufe..

Und ja ich bin unter dem Schutz um Geld zusparen bzw Akas sind mir einfach zuteuer und derzeit hab ich andere Dinge im Kopf als Akas billiger zu forschen^^
Ihr wollt eine Geschichte zu den Spiel lesen?

Dannn schaut doch mal hier vorbei: ,,Die Krait, ein Schiff, 2 Männer, 1 Ziel"

Spiel auch in Freewar Welt 3 als Leon ;)
Sakul der Händler

:idea: idee: wie wäre es mit sowas wie, der ölturm in fw?

so könnten die gelegenheitsspieler auf dauer mehr geld bekommen :)
die normalen spieler ja auch ;)

aber der betrag müsste so hoch sein, dass es genug für die 30mins-player ist, aber niedrig genug für die normalen-player damit die damit nicht so reich werden, weil die ja eh sonst genug geld haben :)
LTD

Beitrag von LTD »

wenn sotrax etwas einbauen würde wie einen erholungsbonus
einbauen würde für demm mann jeden tag bei 100 (oder eine beliebige zahl)
npc das doppelte gold bekommt wäre das problem nicht mehr so schlimm,
dann würde mann in der ersten halben stunde spielzeit viel mehr gold verdienen so das es gerade spielern mit wenig zeit zugutekommt, und nach der halben stunde bekommt mann wieder normalen golddrop so das die vielspieler auch mehr gold verdienen aber proportional weniger

ich weis das system ist etwas unausgearbeitet wäre aber ein guter ansatz zur lösung
wenn jemand ausarbeiten und in den userideen posten will...ich bin zu faul dazu^^
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

LTD - das ist Schwachsinn. Die kriegen dann zwar proportional weniger pro NPC als die Wenigspieler, aber effektiv NOCH mehr.

Was her müsste, wäre ein Sache wie der Ölturm, wo das Einkommen nicht allein durch ne Produktionsformel bestimmt wird, sondern auch durch die Onlinezeiten - je weniger Zeit man täglich hat, desto mehr produziert man pro Zeit. Klar, auch noch nicht ausgereift und noch nicht balanced, es soll ja nicht so stark werden, dass sich spielen gar nicht mehr lohnt.

Am besten würde mir ja ne Mischung mit LTDs Vorschlag gefallen - je weniger man am Tag vorher spielte, desto mehr Gold gibts am nächsten Tag pro NPC. Nur, dann missbraucht das der größte Teil der Spielerschaft zum Gold produzieren ... wobei man natürlich auch Mali einführen könnte - je mehr man am Tag vorher gekillt hat, desto mehr NPCs droppen am nächsten weniger Gold. Nur, da besteht wieder die Gefahr, dass sich spielen nicht mehr lohnt - wäre aber der besste Ansatz, wenns richtig balanced würde.
LTD

Beitrag von LTD »

deine idee finde ich besser als meine^^
ich sagte ja das sie noch unausgearbeitet ist XD
sotrax genialität wird schon denn richtigen weg finden
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Antworten