Nochmal zur Erinnerung wie es derzeit ist:
aggressiv:
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen andere Spieler mit ausgewogener Taktik
ausgewogen:
+10% RJ-Schaden gegen NPCs
+20% RJ-Schaden gegen Spieler mit defensiver Taktik
defensiv:
+20% mehr Schaden gegen Spieler mit aggresiver Taktik
Chance auf Raumjägerverlust 1:36 anstatt 1:30
Was mich stört ist, dass die Werte zwar stark aussehen, aber sich im Endeffekt relativieren.
Was sind 10% mehr RAUMJÄGER-Schaden gegen NPCs? Nichts! Das bedeutet derzeit, dass ich mit der Taktik "ausgewogen" nicht 34 sondern 35 Schaden mache. Also nur eins mehr, weil sich die %te auf die Raumjäger beziehen. Im Endeffekt hat man also bei einer halbwegs vernünftigen Auswahl an Ausbauten und einer durchschnittlichen Waffe gerade mal 3% mehr Schaden gegen NPCs!
Die Taktiken "ausgewogen" und "defensiv" stehen meiner Meinung nach in einem sehr seltsamen Verhältnis. "Ausgewogen" ist offensichtlich dafür gedacht BESSER NPCs killen zu können. Jedoch ist man mit defensiv besser dran, da sich der eine A-Punkt kaum auswirkt, aber man mit dem Bonus "weniger RJ-Verlust" LÄNGER in einem Gebiet jagen kann und auch noch Gold spart.
Wenn ich die ganze Sache durchdenke komm ich zu folgendem Schluss:
NPC-Jäger nehmen "defensiv"
UND(!)
PKs nehmen "ausgewogen", da alle NPC-Jäger defensiv haben^^
so ist es wirklich! Fast jeder, gegen den ich kämpfe hat die Taktik "defensiv".
Soll es wirklich so sein? Ich glaube nicht. Auch wenn ich hier absichtlich nicht in den UI gepostet habe, füge ich noch einen kleinen Vorschlag hinzu wie ich mir ein gutes Balancing zwischen den Taktiken vorstelle + einen kleinen Zustz:
Code: Alles auswählen
aggressiv:
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen andere Spieler mit ausgewogener Taktik
ausgewogen:
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen NPCs
+15% RJ-Schaden gegen Spieler mit defensiver Taktik
defensiv:
+10% mehr RJ-Schaden gegen Spieler mit aggressiver Taktik
Chance auf Raumjägerverlust 1:36 anstatt 1:30
Also im Grunde ist es so wie vorher, nur das Balancing ist ein bisschen anders zugunsten von "ausgewogen" und "aggressiv".
"Aggressiv" ist jetzt deshalb besser, weil der Nachteil gegenüber "defensiv" nicht mehr so gross ist.
Sooo, jetzt noch eine kleine Zusatzidee, die ich irgendwann irgendwo schon mal erwähnt habe, welche ich aber nach wie vor gut finde:
Neue Ausbaumöglichkeit:
Code: Alles auswählen
Raumjägerplatz - Kosten: 6000gm
Ausbaulimit: 95
Eventuell kann auch noch mit der Technologie "Kampftaktik" die Kosten der RJ-Plätze um 0,5% gesenkt werden.
Das Interessante daran ist, dass man damit seine Ausbauten an seine Taktik anpassen kann. Spielt man zB ausgewogen, ist es von Vorteil als NPC-Jäger viele Raumjägerplätze zu kaufen, da man dadurch insgesamt an mehr Angriffsstärke kommt. Auch im PvP kann man sich entscheiden: will ich eher Konstanz oder ein bisschen Risiko? Soll sich die Wahl meiner Taktik stärker auswirken können?
Ich habe meine Beispiele jetzt nicht durchgerechnet, da es hier nur ums Prinzip geht, das hoffentlich leicht nachzuvollziehen ist^^.
Wichtig:
Anfangs haben mich die Taktiken gestört, da ein Sieg wirklich reine Glückssache geworden ist.(derjenige mit dem Vertexdestruktor gewann mit mindestens 0RP). Aber seit den Einzelschlägen wäre so eine Änderung fair, da man als Angreifer oder Verteidiger entsprechend reagieren kann nach einem Schlag.