Taktiken

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Antworten
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Taktiken

Beitrag von pyros »

Ich finde, dass das Balancing zwischen den Taktiken absolut nicht ausgereift ist.

Nochmal zur Erinnerung wie es derzeit ist:

aggressiv:
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen andere Spieler mit ausgewogener Taktik

ausgewogen:
+10% RJ-Schaden gegen NPCs
+20% RJ-Schaden gegen Spieler mit defensiver Taktik

defensiv:
+20% mehr Schaden gegen Spieler mit aggresiver Taktik
Chance auf Raumjägerverlust 1:36 anstatt 1:30


Was mich stört ist, dass die Werte zwar stark aussehen, aber sich im Endeffekt relativieren.

Was sind 10% mehr RAUMJÄGER-Schaden gegen NPCs? Nichts! Das bedeutet derzeit, dass ich mit der Taktik "ausgewogen" nicht 34 sondern 35 Schaden mache. Also nur eins mehr, weil sich die %te auf die Raumjäger beziehen. Im Endeffekt hat man also bei einer halbwegs vernünftigen Auswahl an Ausbauten und einer durchschnittlichen Waffe gerade mal 3% mehr Schaden gegen NPCs!

Die Taktiken "ausgewogen" und "defensiv" stehen meiner Meinung nach in einem sehr seltsamen Verhältnis. "Ausgewogen" ist offensichtlich dafür gedacht BESSER NPCs killen zu können. Jedoch ist man mit defensiv besser dran, da sich der eine A-Punkt kaum auswirkt, aber man mit dem Bonus "weniger RJ-Verlust" LÄNGER in einem Gebiet jagen kann und auch noch Gold spart.

Wenn ich die ganze Sache durchdenke komm ich zu folgendem Schluss:

NPC-Jäger nehmen "defensiv"
UND(!)
PKs nehmen "ausgewogen", da alle NPC-Jäger defensiv haben^^
so ist es wirklich! Fast jeder, gegen den ich kämpfe hat die Taktik "defensiv".

Soll es wirklich so sein? Ich glaube nicht. Auch wenn ich hier absichtlich nicht in den UI gepostet habe, füge ich noch einen kleinen Vorschlag hinzu wie ich mir ein gutes Balancing zwischen den Taktiken vorstelle + einen kleinen Zustz:

Code: Alles auswählen

aggressiv: 
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen andere Spieler mit ausgewogener Taktik

ausgewogen: 
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen NPCs
+15% RJ-Schaden gegen Spieler mit defensiver Taktik

defensiv:
+10% mehr RJ-Schaden gegen Spieler mit aggressiver Taktik
Chance auf Raumjägerverlust 1:36 anstatt 1:30

Also im Grunde ist es so wie vorher, nur das Balancing ist ein bisschen anders zugunsten von "ausgewogen" und "aggressiv".
"Aggressiv" ist jetzt deshalb besser, weil der Nachteil gegenüber "defensiv" nicht mehr so gross ist.

Sooo, jetzt noch eine kleine Zusatzidee, die ich irgendwann irgendwo schon mal erwähnt habe, welche ich aber nach wie vor gut finde:

Neue Ausbaumöglichkeit:

Code: Alles auswählen

Raumjägerplatz - Kosten: 6000gm
Ausbaulimit: 95

Eventuell kann auch noch mit der Technologie "Kampftaktik" die Kosten der RJ-Plätze um 0,5% gesenkt werden.
Ein Raumjägerplatz ist praktisch das Gegenstück zur Angriffsstärke, so wie Schild zur Rüstung.

Das Interessante daran ist, dass man damit seine Ausbauten an seine Taktik anpassen kann. Spielt man zB ausgewogen, ist es von Vorteil als NPC-Jäger viele Raumjägerplätze zu kaufen, da man dadurch insgesamt an mehr Angriffsstärke kommt. Auch im PvP kann man sich entscheiden: will ich eher Konstanz oder ein bisschen Risiko? Soll sich die Wahl meiner Taktik stärker auswirken können?

Ich habe meine Beispiele jetzt nicht durchgerechnet, da es hier nur ums Prinzip geht, das hoffentlich leicht nachzuvollziehen ist^^.


Wichtig:
Anfangs haben mich die Taktiken gestört, da ein Sieg wirklich reine Glückssache geworden ist.(derjenige mit dem Vertexdestruktor gewann mit mindestens 0RP). Aber seit den Einzelschlägen wäre so eine Änderung fair, da man als Angreifer oder Verteidiger entsprechend reagieren kann nach einem Schlag.
Zuletzt geändert von pyros am 15.02.2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Taktiken

Beitrag von sgr011566 »

Du hast schon irgendwo Recht - allerdings würde dein Lösungsvorschlag defensiv im PvP NOCH unbeliebter machen, zusätzlich durch die Verbesserung von ausgewogen auch im NPC-Kampf abwerten. Man könnte jetzt natürlich ausrechnen, welche Taktik im Schnitt mehr Angriff bringt, indem man weniger Verlust zu mehr Stärke gegenrechnet.

Die Raumjägerplätze sehen ausgewogen aus ... kosten 5.6% mehr Limit als Angriffsausbauten und bringen - im Schnitt über alle 3 Taktiken gegen jede andere - 106.1% Raumjägerangriff (nach deinem Modell).

Aber - meinst du das ernst mit 0.05%? Das wären auf Stufe 40 grade mal knappe 2% vom Gesamtbetrag. Das halte ich dann doch für etwas zu wenig, wenns auch nicht so viel sein sollte wie bei den andern Ausbautenforschungen. Ich hielte da 0.25% (90.5% Kosten) für angebrachter. Dann merkt man doch wenigstens mehr als nen Placebo-Effekt - denn 118 Gm Ersparnis pro RJ-Platz wären etwas wenig für Maximalstufe.
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Taktiken

Beitrag von pyros »

Nein ich meinte schon 0,5%^^ habe mich verdrückt

Ja, das Balancing ist sicher nicht so leicht, aber so wie es jetzt ist, finde ich es bescheiden^^.
Wenn du meinst, dass nach der Änderung Defensiv zu stark abgewertet werden würde, könnte man auch den Verlust der RJ noch stärker reduzieren. Vielleicht um 50%? Dann würde man RJ nicht 1:36 sondern 1:45 verlieren.

Es sollte am ende so sein, dass verschiede Spielweisen gefördert werden durch die richtige Taktik.

Aggressiv für PKs
Ausgewogen für aggressive NPC-Killer
Defensiv für Leute die einfach möglichst sicher spielen wollen.

Wenn man dann auch zwischen A und RJ-Plätzen unterscheidet, kommen folgende Entscheidungsmöglichkeiten für die Spieler auf:

Aggressiv:
gepimpter PK mit Risiko(RJ) oder PK der konstant(A) "gut" ist?

Ausgewogen:
starker NPC-Killer mit Nachteil gegen PK(RJ) oder NPC-Killer der auch ein bisschen was entgegenzusetzen(A) hat?

Defensiv:
Anti-PK(RJ) oder Schutz durch PK(A) durch reine A Skillung?
Als Anti-PK hat man dann wiederum einen kleinen Nachteil gegen NPCs, da man 95 Ausbaulimit anstatt 90 für einen Angriff braucht.

Auf jeden Fall hat eine Raumjägerspezialisierung noch den Vorteil, dass man sich durch die Forschung "Kampftaktik" öfters umentscheioden kann.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Taktiken

Beitrag von sgr011566 »

pyros hat geschrieben:Wenn du meinst, dass nach der Änderung Defensiv zu stark abgewertet werden würde, könnte man auch den Verlust der RJ noch stärker reduzieren.
Wie gesagt - ich habs nicht ausgerechnet, aber derzeit scheint mir deine Änderung das Ungleichgewicht zu sehr Richtung Aggressiv-Ausgewogen zu verlagern ... dann hätten wir das gleiche Problem, nur an anderer Stelle, auch wenn sich sicher einige NPC-Jäger dann doch in defensiv verkriechen.

1:45 fände ich fast zu stark - eher 1:40, das dürfte rein gefühlsmäßig passen. Aber ich kanns, wenn ich heute mal Zeit finde, ausrechnen :wink:
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Taktiken

Beitrag von Vargas »

Ich sehe das ein bißchen wie sgr011566, "defensiv" käme dann insgesamt zu schlecht weg, da der Verlust an RJ nur unmerklich verringert wird. "Ausgewogen" hätte dann eine massive Steigerung der Schlagkraft gegen NPCs zur Folge, was ich nicht schlecht finde, wäre dann aber im PvP viel zu stark. Würde der Verlust der RJ bei "defensiv" dafür statt 1:36 wirklich 1:20 (wie manche ja immer noch vermuten, es sei so) oder besser betragen, wäre "defensiv" nicht ganz so schlecht.

Generell ist aber das Problem, daß man mit seiner Taktik eine bessere Ausrüstung (und sei es nur +1A) aber kaum ausgleichen kann.

Zu den Jägerplätzen, die Idee ist nicht schlecht, es gab auch mal einen Vorschlag über eine Modul, mit dem man Ersatzjäger transportieren können sollte. Gäbe es dieses Modul dazu, wäre das mit den Jägern auch praktikabel, ansonsten hat man schnell das Problem, daß man ins IHZ zurück muß, weil man zuviele Jäger verloren hat.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Taktiken

Beitrag von sgr011566 »

Vargas hat geschrieben:Würde der Verlust der RJ bei "defensiv" dafür statt 1:36 wirklich 1:20 oder besser betragen, wäre "defensiv" nicht ganz so schlecht
5 statt knappe 3 Jäger Verlust auf 100 NPCs? :wink:

Das Jägerproblem könnte man aber auch damit lösen :)
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Taktiken

Beitrag von pyros »

Nochmal ein überarbeitetet Vorschlag, was haltet ihr davon:

Code: Alles auswählen

aggressiv:
+25% mehr Raumjäger-Schaden gegen andere Spieler mit ausgewogener Taktik

ausgewogen:
+30% mehr Raumjäger-Schaden gegen NPCs
+10% RJ-Schaden gegen Spieler mit defensiver Taktik

defensiv:
+10% mehr RJ-Schaden gegen Spieler mit aggressiver Taktik
Chance auf Raumjägerverlust 1:40 anstatt 1:30(33% niedrigere Chance)
Damit dürfte Densiv leicht aufgewertet sein, weil die Gefahr von ausgewogen, relativ gering ist.

Käme auch die Möglichkeit RJ ausbauten zu machen, müsste man nochmal überdenken ob nicht die 25% von aggressiv und die 30% von ausgewogen zu stark sind, aber ich glaube das würde passen.
Dann hätten wir praktisch 2 "radikale" Taktiken(aggressiv und ausgewogen)
und eine Blümchenpflücker-Taktik(defensiv)^^

@Vargas die 30% von ausgewogen beziehen sich NUR auf NPCs, nicht dass du da was verwechselst. Im PvP wären es dann +10% bzw +15% gegen Defensiv
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Taktiken

Beitrag von Vargas »

Jaja, daß mit den +30% gegen NPCs ist mir schon klar gewesen, ich meinte das auch in Relation zu dem geringen Bonus von "defensiv" (auch wenn ich da die Zahlen vertauscht habe :oops: ).

"Aggressiv" sollte schon +30% behalten, da es ja wirklich nur für die PvP-Leute interessant ist.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Taktiken

Beitrag von pyros »

Hoffentlich sieht sich Sotrax das hier mal an und überdenkt die Werte der Taktiken nochmal.

Die Idee mit den Raumjägerplätzen habe ich, glaube ich(?), schon mal in den UI gepostet und ist deshalb auf Desinteresse gestossen, weil es ein zu grosser Glücksfaktor im Kampf wäre. Nach dem Ausbau des Sofortangriffes müsste die Sache aber anders aussehen.

Die Raumjägerplätze halte ich also zwar für eine gute Idee, aber wichtiger ist mir ein Rebalancing von den bisherigen Werten. Grösster Kritikpunkt sind hierbei die 10% mehr Schaden gegen NPCs bei der ausgewogenen Taktik, was wirklich VIEL zu wenig ist.
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: Taktiken

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

ich find aka für für rj nicht gut...., musst mal überlegen, wir sind am anfang von df, ist gerade seit 2 monaten gestartet. wenn wir mal so 3-4k xp haben sieht es auch anderst aus^^
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Taktiken

Beitrag von pyros »

Kaum.

Dann bekommt man halt 2 Angriff durch ausgewogen dazu wenn man insgesamt schon ~70A hat.
Was noch berücksichtigt werden muss ist, dass abgerundet wird. Wenn mal alsp 9 RJ hat, bekommt man durch ausgewogen gegen NPCs genau 0 A dazu.

Ob der Ausbau der Raumjägerplätze gut ist, kann man noch überdenken, aber auf jeden Fall sollte was am Balancing geändert werden.
Fire
Beiträge: 110
Registriert: 17.02.2008, 13:50

Re: Taktiken

Beitrag von Fire »

gut gefählt mir
Antworten