so ich geh mal auf inaktiv

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von sgr011566 »

Kammerer hat geschrieben:
Skilleddark hat geschrieben:und mich kotzt es echt an das wieder 20 leute meinen darüber herziehen zu müssen...
und genau deswegen werde ich mich aus DF zurückziehen...
Keine Ahnung welchen Thread du gelesen hast, diesen hier anscheinend nicht, aber Hauptsache mal in rot geschrieben und auch was dazu gesagt…egal was…
Andere Meinungen müssen echt wehtun.

Hätte mir nicht jemand nen Sponsi geschenkt - ich hätte aus zwei Gründen fürs erste nicht mehr gesponsert:

1. Sotrax' Nachgiebigkeit.
2. die ständigen Heulthreads.

Ja, es nervt mich, es verdirbt mir den Spaß am Spiel echt, wenn ich im Forum ständig das gleiche lesen muss, weil manche nicht akzeptieren können, dass Sotrax das Spiel nun mal für Gegelegenheitsspieler auslegen möchte, sondern ständig wiederkäuen, dass das nicht aufgeht, dass sie darum aufhören, dass das Spiel daher Spieler verliert.

Ja und - in FW wird aus Angst davor, dass das passiert eh schon sehr viel, was Sotrax gern machen würde, nicht gemacht, weil es zu Spielerverlusten führen könnte. Und ICH persönlich messe ein Spiel nicht nur an den Spielerzahlen - ich hab mal ein Spiel gespielt, ähnlich OGame, aber viel innovativer. Hatte insgesamt zwar nur runde 150 Teilnehmer, war aber um einiges besser, obwohl es von Bugs nur so wimmelte.

Insbesondere finde ich - als FW-Spieler - amüsant, dass genau Leute gehen, die aus FW kommen, also bisher immer die Möglichkeit des Dauerzockens hatten. Ich frage mich dann jedes Mal, ob von denen auch nur einer nachgedacht hat, dass es vielleicht eben NICHT zwangsläufig an die gleiche Zielgruppe gehen muss.

Ja, das Spiel ist noch extrem unfertig, derzeit bereitet mir Sotrax' vor kurzem wieder getätiger Ausspruch Sorgen, dass DF weit simpler als FW geplant ist - weil man eben beides machen könnte, sowohl einfache, als auch sehr komplexe Inhalte anbieten.

Nur, als Gelegenheitsspieler hab ich noch mehr als nur genug Ziele - und ich erwarte nicht, dass sich das Spiel anders entwickelt, als Sotrax immer wieder betont. Klar, es wäre toll, wenn täglich ein Riesenupdate käme oder auch nur wöchentlich. Ich bin bei weitem nicht so zufrieden, wie ichs gerne wäre mit DF - aber ich akzeptiere die Aussagen des Entwicklers und hab eben selbst jetzt immer noch einiges an Spielzielen (sogar weit mehr als ich bisher erreicht habe).
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von Deus »

hm, also ich kann das gejammer echtnicht verstehen^^

ich spiele selst df, zwar regelmäßig, aber unregelmäßig lange.
das man kein gold braucht um planis auszubaun (zumindest die grundlagen zu baun) find ich gut, und das mit energie find ich auch klasse, weil man dadurch sich denkt "hey, während ich mit andern schreibe bekomme ich eh energie, die ich dann verbraucehn kann" und dadurch kommuniziert man vielmehr mit anderen spielern, als in fw, selbst wenn man grad jagd...

und für die leute, die meinen df ist langweilig kann ich nur sagen vorschlagen:
1. sucht euch nen clan, der zu euch passt, also wo man spass hat
2. jagd nicht die ganze zeit nur, man kann auch mit spielern lustige aktionen an den planis machen (immerhin gibts flotten und clansprungi^^)
3. das spiel ist für gelegenheitsspieler, also macht auch ruhig mal was anderes^^

und jetzt einpaar vorschläge, wie man das spiel interessanter machen könnte:
1. sotrax kann auchmal im vorraus kleine infos geben, weil vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude ;)
2. man könnte mal ein bisschen mehr auf die UI achten (ich poste schon seitdem ich dabei bin immerwieder sachen, und manche sachen kommen bei vielen spielern gut an, df sollte ein bisschen mehr richtung von spielern=für spielern gehen^^)
3. mal einpaar richtige quests, das gibt dann genug abwechslung (z.b. richtung auftragshaus, selbst wenns am anfang nur 3-5 aufträge wären, bis man die satt hat kann man neue machen und einbaun)
4. sonderausbauten auf planis, wo man gold reinstecken muss (sozusagen luxusausbauten) dann kommt gold aus dem uni und alle sind glücklich^^

mfg. Deus
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von Sotrax »

Also wie gesagt, die Weltuntergangsstimmung die hier teilweise verbreitet wird, ist echt nicht nötig ^^. Die Anmelde- und Spielerzahlen steigen derzeit sogar leicht nach oben. Davon abgesehen, ist DF ohnehin noch ein eher kleines Game, dass viel zu unfertig für den Massenmarkt ist.

Der Punkt ist, DF ist in einer sehr frühen Beta, man kann es auch Alpha nennen, mit dem Unterschied, dass es keinen Reset mehr geben wird.

Ich denke mein Fehler war, dass ich das schlicht falsch kommuniziert habe. Besser wärs wohl gewesen ich hätte einfach die Alpha nochmal um 1-2 Jahre verlängert und erst dann released, allerdings habe ich deutlich mehr Motivation an DF zu arbeiten seit es in der Beta ist.

Das andere Problem ist, dass DF eben zwangsläufig mit anderen Spielen wie FW verglichen wird. Ich denke man sollte das ganze nicht so streng sehen, DF ist ein kleines Game für Zwischendurch, mehr noch nicht. Wenn man Lust drauf hat soll mans spielen, wenn nicht, dann soll man Pause machen.

Aufgegeben wird DF sicher nicht, dafür gibt es ja genug aktive Spieler, die scheinbar auch Spass dran haben.

Deswegen jetzt hier mein Vorschlag wie es weitergeht: Wir werkeln erstmal in unserer Geschwindigkeit an DF weiter und versuchen aus dem derzeit vielleicht etwas unvollständigen Spiel eine kleine Perle zu machen und sobald ich denke, dass es die nötige Komplexität hat für die größere Masse an Spielern, werde ich das ganze auch werbetechnisch besser einbinden. (Derzeit schreiben wir für DF kaum News an die Spieleseiten etc.)

Ansonsten sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass ich DF eigentlich als Spiel geplant hatte, das viel simpler als FW ist. Eben wirklich ein Spiel für zwischendurch.

Aber keine Sorge, DF wird besser, Stück für Stück und es wird auch sehr spannend sein, mitzuerleben, wie jeden Monat etwas neues kommt und sich das Spiel langsam entwickelt.

Wer sich total gelangweilt derzeit fühlt, dem empfehle ich unbedingt in 12 Monaten nochmal reinzuschauen, da sich bis dahin doch einiges getan haben wird. (Und sooooo simpel ist DF eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, dass das ganze Spiel erst seit etwa einem Jahr mit Pausen entwickelt wird, hat es doch bereits einiges drin.)
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von Phönix »

Ich bezweifle allerdings ganz stark, dass man mit einem Spiel für Gelegenheitsspieler sein Geld machen kann. Ein Gelegenheitsspieler braucht ja eigentlich keinen Sponsi. Ich denke, dass so einfach zu sehen und zu sagen, dass Spiel ist für Gelegenheitsspieler wäre naiv. Ich denke, dass ein Browsergame ohne die aktiven Powergamer, die auch viel im Forum tun und ständig Vorschläge machen, wie man das Spiel verbessern, nicht funktionieren kann.

Du solltest also immer noch im Hinterkopf eine klein Alternative für die Vielspieler behalten.
What more can I say?
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von SpaceNatla »

Phönix hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings ganz stark, dass man mit einem Spiel für Gelegenheitsspieler sein Geld machen kann. Ein Gelegenheitsspieler braucht ja eigentlich keinen Sponsi. Ich denke, dass so einfach zu sehen und zu sagen, dass Spiel ist für Gelegenheitsspieler wäre naiv. Ich denke, dass ein Browsergame ohne die aktiven Powergamer, die auch viel im Forum tun und ständig Vorschläge machen, wie man das Spiel verbessern, nicht funktionieren kann.

Du solltest also immer noch im Hinterkopf eine klein Alternative für die Vielspieler behalten.
Ohje, kann sich manch ein Spieler gar nicht mehr vorstellen, dass die meisten Browsergames ausschließlich für Gelegenheitsspieler sind? Ja, bei vielen Spielen loggt man sich ein, klickt ein paar Links und hat dann alles in 3 Minuten erledigt. Klar, man kann dann nächste Stunde wieder kommen und wieder 3 Minuten investieren, aber das war es dann auch als Powergamer :lol:

Und der Sponsi bringt gerade für Gelegenheitsspieler mehr Vorteile, denn die sind ja nicht so oft on und benötigen gerade daher dringender eine Warteschlange.
Jennifer
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2007, 22:46

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von Jennifer »

Ich finde das Spiel nach wie vor gut
Wenn mal in paar Wochen nix Neues kommt ist es nicht so schlimm
Aber man kann zumindest eine Art Fahrplan für Ankündigungen machen
So z. b. " Raumjägerfabrik gibt es Ende Mai "
Ansonsten würde ich Mich nicht von Spielern erpressen lassen die hier rumheulen " Mach was Neues ins Spiel oder ich lösch mich "
Solche Spieler haben anscheinend zuviel Tagesfreizeit und langweilen sich dann schnell ( Arbeitslose ? ) sich duck ^^
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von Aphrodite »

Solche Spieler haben anscheinend zuviel Tagesfreizeit und langweilen sich dann schnell ( Arbeitslose ? ) sich duck ^^
und solche anspielungen sind nicht nötig....
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: so ich geh mal auf inaktiv

Beitrag von C-Bird »

Phönix hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings ganz stark, dass man mit einem Spiel für Gelegenheitsspieler sein Geld machen kann. Ein Gelegenheitsspieler braucht ja eigentlich keinen Sponsi..
Man könnte allerdings einen Anreiz bieten. Was spricht z. B. gegen Sponsoringarten mit folgendem Prinzip:
  • Der Sponsi wie er derzeit ist,
  • Ein Sponsi der halbsolange hält wie der derzeitige aber nur "Gültigkeit" verliert wärend man eingelogt ist
  • Ein "Sponsi" der es ermöglicht x mal eine Fertigkeit in die Warteschleife zu stellen
Denke das wäre für Gelegenheitsspieler schon ehr ein Anreiz zu sponsoren. Klar, die Datenbank müsste umstrukturiert werden. Aber das ist bei so kleinen Dingen eigentlich schnell erledigt.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Antworten