Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Ist das Wort N00b eine Beleidigung?

Ja
23
35%
Nein
43
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 920
Registriert: 27.03.2008, 14:00
Wohnort: GTI Berlin, Quartier 17-3

Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Leon »

Also, da das Problem im FC steht *fg* stell ich mal DIE Frage:
Ist N00b für euch eine Beleidigung, ja oder Nein?
Dann stimmt mal ab.
Bild
Deathskythe
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2008, 15:18

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Deathskythe »

Ich bin der Meinung das in den Meisten fällen das Wort NOOB als Schimpfwort gebraucht wird. Zumindest im zusammen hang mit großen und hitzigen Diskusionen.
I´d like to be the god of death forever.
_no1likeyou_
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2008, 14:01

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von _no1likeyou_ »

NooB und seine Steigerungen (Drecksnoob, auf bayrisch dregerder Drecksnoob) können keine Beleidigungen sen.

Noob kennzeichnet einen Neuling und das waren alle ein mal. :-)
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Phönix »

in 90% der Fälle stimmt es eh nicht. Es wird größtenteils total Zusammenhangslos genannt. Wird meist nur so nebenbei gesagt und daher für mich eher keine Beleidigung.
What more can I say?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Captain Erbse »

naja, oft will man nicht, wenn man neu ist, noob genannt werden.

Obwohl auf Neuling das gleiche raus kommt.

Solange man das Wort zivilisiert benutzt gehts.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

_no1likeyou_ hat geschrieben:NooB und seine Steigerungen (Drecksnoob, auf bayrisch dregerder Drecksnoob) können keine Beleidigungen sen.

Noob kennzeichnet einen Neuling und das waren alle ein mal. :-)
aba noob wird noch viel verwendet wenn jemand stirbt und aus einem kill kann man ja ned schliessen wie langer oder wie kürzfristig er das spiel begonnen hat, vorallem wenn man recht lange spielende person als noob beleidigt....

ich finde PvP hat noch viel mit der I-net verbindung zu tun, und nicht jeder kann die beste verbindung haben, so zb ich, aber ich kille trotzdem viele leute.

dann was ich sehr als beleidigung ansehe ist , wenn man meiner *shikamaru_nara* strategie (nano) als noob Strategiebezeichnet, kann ich ned leiden. denn wie man die items im spiel zu seinen vorteil macht finde ich eher das gegeteil als ne noobstratgie

wenn wir gerade dabei sind *grins* gibt es ja verschiedene formen noob zu schreiben, zB nOOb, oder auch Boon (noob rückwärts). ich bin eigentlich dafür dass man sie im spiel verbietet.
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
the shark
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2008, 14:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von the shark »

ich finde, ziemlich viele harmlose Wörter können, wenn man sie entsprechend benutzt, als Schimpfwörter angesehen werden. So kommen wir bei der Diskussion auf keinen grünen Zweig.
Das Wort "Noob" ist, wie bereits schon öfters angemerkt, eine Kurzform für "Newbie", also "Neuling" oder "Anfänger". Was, bitte, ist daran beleidigend? Richtig: nichts. Allerdings kommt es im Play leider recht oft vor, dass Spieler A Spieler B als "Noob" bezeichnet und binnen Sekunden quaken alle möglichen Leute im Funkverkehr das Wort nach, was in diesem Falle durchaus als beleidigend angesehen werden kann. Wie immer gilt auch hier: die Masse machts.
Ähnlich verhält es sich mit dem Wort "Betrüger". Wie oft kommt es vor, dass irgendwer schreit "kaufe xy für z gold" und sofort quakt irgendwer "verkauft dem nix. des is en betrüger". Und augenblicklich quaken es alle (oder mindestens viele) nach und ein vielleicht ehrlicher Spieler ist fortan, eventuell völlig zu unrecht, als "Betrüger" gebrandmarkt.
Vielleicht sollten einige "Nachquaker" im Play mal anfangen, nachzudenken, bevor sie auf anderen rumhacken, egal mit welchem Wort.
Und vielleicht sollten einige übereifrige (auch in den Reihen der Mods) sich in solchen Fällen erst einmal Meinungen anhören und mit den Leuten chatten, bevor sie einfach Spieler sperren, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen.
Daher betone ich nochmals: die Diskussion, ob "Noob" beleidigend ist, oder nicht, halte ich für Kindergarten. Es gibt sooo viele Schimpfworte, die wir alle auch sehr gut kennen dürften, die bereits seit Jahrhunderten im deutschen Sprachgebrauch zu finden sind. Sollten diese Worte ihren Weg ins Play finden, ist eine Sperrung nachzuvollziehen. Alle anderen verbalen Auswürfe sollten deutlich differenzierter betrachtet werden.

So, meine Meinung dazu. Ich hoffe, ich habe meinerseits nun keine Gefühle verletzt, oder bin irgendwem hier auf den Schlips getreten, aber diese Diskussion nervt mich persönlich gewaltig.
Majoschi
Beiträge: 212
Registriert: 21.12.2007, 21:16

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Majoschi »

Laut Wikipedia: Noob bezeichnet einen Neuling, meist bei Online-Spielen

Noob ist eine aus dem Leetspeak rücktranskribierte Schreibweise von n00b für Newb, die wiederum eine Verkürzung des Begriffes Newbie darstellt. Da es sich bei Leetspeak definitionsgemäß um den Jargon einer Elite handelt, kann die Bezeichnung Noob je nach Kontext als mehr oder weniger abwertend, im Sinne von „lernunfähig“, verstanden werden. In Online-Computerspielen wie Warcraft 3 wird dem Adressaten damit die Kenntnis grundlegender Spielregeln oder die Befähigung zum hilfreichen Mitspielen abgesprochen. In anfängerfreundlichen Umgebungen wird die Schreibweise Noob in der Regel zugunsten des neutraleren Newbie vermieden.

Es kommt also auf die Umgebung an, ob es abwertend gemeint ist oder nicht. Ebenso gibt es hundete andere Worte, die im richtigen Zusammenhang beleidigend wirken können.
Mal davon abgesehn, dass es bei anderen Chatsystemen möglich ist bestimmt Worte bzw. Wortlaute zu filtern. Das kann zu Nebenwirkungen führen, aber auch Ärger erspaaren. Nun ratet mal welches Böse Wort sich in Duschlampe befindet :twisted: wer Duscht denn schon im Dunkeln?

Fazit: nein, ist kein Schimpfwort, die Umgebung macht es manchmal zu einem.
Leon hat geschrieben:Ja ja, ihr habt ja recht, seis jetzt wegen dem kandis das ich das denke oder nicht, aber ihr habt recht.
Sorry nochmal^^
stickyr
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2008, 12:30

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von stickyr »

Ich findes es auch ein wenig übertrieben, allgemein gebräuchiche Wörter gleich als Schimpfwort zu deklarieren. Wenn einige Wörter im Spiel nicht erwünscht sind, sollten sie durch die Software rausgefiltert werden, so dass sie im Chat nicht angezeigt werden.
Bei Noob fängt an, aber wo hört das Ganze auf? Irgendwann wälzt man Seitenweise das Forum, bis man sich sicher ist, ob man alle Wörter benutzen darf, die man schreiben möchte.
_no1likeyou_
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2008, 14:01

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von _no1likeyou_ »

Nun gut, ich hab da was vergessen. Selbstverständlich muss auf die Etikette geachtet werden!

Die Ausdrucksweise Noob, Drecksnoob und dreggerder Drecksnoob bezieht sich natürlich auf männliche Spieler, weibliche Charaktäre müssen natürlich korrekter Weise mit Noobin, Drecksnoobin und dreggerder Drecksnoobin angesprochen werden. :-)

Die Interpretation der entsprechenden Titel oder Anreden bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber das gilt ja für jede Anreden der besonderen Art. :-)
the shark
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2008, 14:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von the shark »

mal ne ganz ernsthafte Anmerkung zu Deiner nicht ganz so ernst gemeinten Anmerkung:
"Drecksnoob" wäre durchaus ein Schimpfwort, worüber wir nicht mal diskutieren müssten... da hieße es einfach nur "Sperrung und weg" - wieder meiner Meinung nach.
Aber bleiben wir doch einfach beim Thema^^
uboot
Beiträge: 108
Registriert: 29.12.2007, 11:09

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von uboot »

so wie das wort noob meistens verwendet wird, ist es meiner meinung nach durchaus beleidigend.
analoges beispiel: es gibt auch leute, die weissen personen "neger" sagen, ebenso ist wohl das wort noob häufig beleidigend gemeint.

da man aber niemandem beweisen kann, was er mit "noob" gemeint hat, muss es wohl toleriert werden.

ps: drecksnoob ist durchaus eine beleidigung, auch wenn damit "nur" drecksanfänger gemeint ist :wink:
uboot -uni 1 df
uboot -welt 7 fw
draugr -welt 1 fw
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Duke Helmchen »

Noobs.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 920
Registriert: 27.03.2008, 14:00
Wohnort: GTI Berlin, Quartier 17-3

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Leon »

Duke Helmchen hat geschrieben:Noobs.
Also DAS sollte man jetzt klar als Beleidigung auffassen :twisted:
Bild
Menrog
Beiträge: 262
Registriert: 16.03.2007, 15:59

Re: Abstimmung - N00b ein Schimpfwort?

Beitrag von Menrog »

noob ist nicht eindeutig definiert was eine abgrenzung möglich machen würde....
wenn jemand schlecht ist ist noob durchaus der wahrheit entsprechend und kein schimpfwort auch wenn es dannn besonders als eines aufgefasst wird....

wenn jemand in einer momentanen situation versagt kann dieser auch noob genannt werden. dies bezieht sich aber meines erachtens nicht auf die persönlichkeit des spieler bzw. ist humorvoll angehaucht...

da mods gedoch nicht entscheiden können wie sie diesen wort deuten ist dies eine schwierige angelegenheit
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Antworten