Forderung: Chatsprache Deutsch!

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Welche Chatsprache wollt ihr?

Ja nur Deutsch!
23
41%
Nein wir sind schließlich im 21. Jahrhundert, also auch Englisch!
31
55%
Mir egal, ich wollt mich nur wichtig machen
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Hyperion
Beiträge: 93
Registriert: 20.12.2007, 15:14

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Hyperion »

Zorg hat geschrieben:Es ist lächerlich Englisch verbieten zu wollen...
Dann dürfte man ja auch ned "lol", "afk", "wb", .... sagen.
Also dagegen es zu verbieten!

Falls du Nyrrti´s Antwort nicht gelesen hast hier nochma der Kernpunkt:

"Deutsch ist Hauptsprache im Funktchat und Englisch auf das allerwenigste zu reduzieren."

Und in meinen Augen gehören die oben genannten Begriffe da eindeutig dazu. Es wird auch keiner geknastet werden wenn er/sie jetzt ma 1 oder auch 2 Englische Sätze funkt. Zumindestens nicht von mir.
______________


Alea iacta est!
Benutzeravatar
Krait
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2007, 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Krait »

Nebenbei sind die genannten "Begriffe" eh eingedeutscht ;)
Ihr wollt eine Geschichte zu den Spiel lesen?


Dannn schaut doch mal hier vorbei: ,,Die Krait, ein Schiff, 2 Männer, 1 Ziel"


Spiel auch in Freewar Welt 3 als Leon ;)
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Selafar »

Zorg hat geschrieben:Es ist lächerlich Englisch verbieten zu wollen...
Dann dürfte man ja auch ned "lol", "afk", "wb", .... sagen.
Also dagegen es zu verbieten!
ich hielt lol bis für kurzem für eine Abkürzung fürs deutsche Wort lolen.
afk heißt aufmKlo oder ist durch "weg" zu ersetzen.
und wb geht kurz mit wz.
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Tungdil Goldhand »

lool geile eindeutschung XD
Bild
Benutzeravatar
Xariel
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2008, 13:26

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Xariel »

Ich bin dafür das wir die Deutsche Sprache komplett im FC verbieten sollten. Würden wir alle Englisch schreiben hätten wir auch mehr User die das Spiel spielen ;)
Benutzeravatar
Krait
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2007, 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Krait »

Tungdil es ist inoffiziell so weil es einfach schon eine große Masse in diesem Land benutz fidne es ja auch nicht gut aber so ist es nunmal


zudem finde ich das wir ruhig mla paar sätzte in anderer Sprache drin haben können solang es im geregeltem Maße bleibt jenes Maß sollten die Mods selbst entscheiden...
Ihr wollt eine Geschichte zu den Spiel lesen?


Dannn schaut doch mal hier vorbei: ,,Die Krait, ein Schiff, 2 Männer, 1 Ziel"


Spiel auch in Freewar Welt 3 als Leon ;)
Aziphos
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2008, 15:47

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Aziphos »

Ich habe noch nie jemanden im Funk-Chat Englisch schreiben sehen...
Könnte helfen den Altersdurchschnitt anzuheben :twisted:
(nicht ganz ernst gemeint...)
Fremdsprachen im Funkchat zu verbieten halte ich in etwa so Sinnvoll wie Latein als Allgemeinsprache vorzuschreiben...keinen Interessierst wozu auch
Benutzeravatar
Dulac
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2008, 15:57

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Dulac »

Finde auch, dass entweder Englisch ganz (bis auf wenige allerseits akzeptierte Phrasen, für die evtl. ein eigener Thread geöffnet werden sollte) verboten oder aber ganz erlaubt werden sollte.

Bei letzterem ergäben sich natürlich Probleme, da mit Sicherheit einige Spieler sich benachteiligt fühlen würden. Meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig - sollte öffentlich gelästert werden, sind ja die Mods wohl fähig einzugreifen. Wenn nicht - who cares?! Nur weil der Rhabarber von anderen nicht verstanden wird soll er verboten werden? Das entzieht sich meinem Horizont...

Hab übrigens einmal ein Online Game gespielt, bei dem sich ein Teil der Leute im Chat in der Landessprache der Philippinen unterhalten hat...und ich hab's auch überlebt. ;)
»Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.«

»Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.«

Ich bin cool.
Aziphos
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2008, 15:47

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Aziphos »

Wenn irgentwen die Allgemeinsprache des Funkchats stört soll er ihn abschalten und sich nen großen Clan suchen...
Und nicht vergessen: das verbot bestimmter Sprachen ist Zensur.
Bei zu heftiger Verwendung von Vulgärsprache kann und muss man Zensieren....
Aber Aussagen zu zensieren weil ein paar Spieler nicht verstehen worums geht?
Was soll als nächstes zensiert werden? Das Benutzen von Fremdwörtern?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Balu »

Diese Thread verstehe ich nicht.
Darkfleet und auch Freewar sind DEUTSCHE Spiele. Schon immer ist die Chat-Sprache DEUTSCH. Wenn einzelne Ausdrücke oder auch Sätze MAL in Englisch sind, sagt niemand etwas dagegen. Aber wenn minutenlang auf englisch diskutiert wird, werden alle, die kein Englisch können, aus einem DEUTSCHEN Spiel ausgeschlossen.
Ja, auch heute soll es noch Leute geben, die kein Englisch können.
Also kurz und knapp:
Chatsprache ist und bleibt deutsch, geringe Ausnahmen werden tolleriert.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Majoschi
Beiträge: 212
Registriert: 21.12.2007, 21:16

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Majoschi »

also ich versteh es auch so dass das Spiel komplett auf Deutsch ist.
Wer es also Spielen will, muss der deutschen Sprache mächtig sein, um es zu verstehn.
Wer sich anderssprachig unterhalten will sollte das gerne tun, aber dann mit Gleichgesinnten auf einem Feld, im Privatfunk oder einer Flotte.
Der Funkchat sollte deutsch sein, damit mein ich nicht komplett deutsch, andersartige Abkürzungen und mal das ein oder andere Wort kann es da ruhig geben. ich erinner mal an :
shit, das war nix...
das wäre ok ^^
Leon hat geschrieben:Ja ja, ihr habt ja recht, seis jetzt wegen dem kandis das ich das denke oder nicht, aber ihr habt recht.
Sorry nochmal^^
Aziphos
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2008, 15:47

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Aziphos »

Ich bleibe dabei...ich habe noch nie jemanden auf Englisch im Funkchat schreiben sehen...
Im übrigen lernt in Deutschland jeder ab der 5. Klasse Englisch....
und 4. Klässler möchte ich hier ehrlich gesagt auch nicht haben...
Mir persönlich wäre es auch egal wenn im Funkchat Spanisch oder Russisch gesprochen werden würde (ich beherrsche keine der beiden Sprachen)
So oder so spricht die Mehrzahl der Spieler Deutsch (könnte daran liegen das es df nur auf Deutsch gibt).
Ein Verbot wäre gänzlich sinnlos.
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Nyrrti »

nicht jeder der im game ist, ist auch des englischen mächtig. es ist nicht umbedingt notwendig da man sich in einem deutschen game befindet. chatsprache ist generell immer deutsch gewesen und forderungen man muss englisch können sind auch reichlich dreist.
es gibt leute die haben englisch in der schule gelernt und nie wieder gebraucht. welche die englisch nur ansatzweise gelernt haben weil es zu der zeit in der schule erst eingeführt wurde. wieder andere besuchten weiterführende schulen und lernten es besser. und die junge generation lernt englisch teilweise sogar schon im kindergarten mit.

das game wurde von einem deutschen für den deutschsprachigen raum programiert und wie schon angeführt sind die feldtexte, itemtexte, npctexte auch alle in deutsch.
wenn man nun sagt, englisch soll auf das wenigste beschränkt werden, so muß man sich damit arangieren, wenn es überhand nimmt, daß die mods dann mal was sagen werden. zu verlangen englisch müßte total raus, ist auch nicht umsetzbar.

ein beispiel:
Wikipedia hat geschrieben: das wort Keeks (Kekse) wurde das erste mal 1905 verwendet und entstammte der englischen version von cake (kuchen). 1911 wurde das von Bahlsen verwendete Wort Kekse als Übersetzung für das englische cakes in das Wörterbuch aufgenommen.
ebenso gibt es viele andere wörter, die im normalen sprachgebrauch nicht mehr weg zu denken sind und den ursprung aus dem englischen haben. wenn man nun also sagt, "Deutsch ist Hauptsprache im Funktchat und Englisch auf das allerwenigste zu reduzieren." dann hat dies schon seine richtigkeit. einschreiten wird man als mod auch nur dann, wenn mehrere male nur englisch verwendet wird. das mindeste ist, daß man im fc von nem mod was zu lesen bekommt oder ein modbrief folgt.
uneinsichtige user die es jedoch dann drauf anlegen weiter zu machen, kann wohl auch noch ein knast oder mehr folgen. dann tritt der §9 in kraft. (AGBs)
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Selafar »

Falsch ich hatte damals in der 5. die wahl zw. Spanisch Französich Latein Griechisch und Englisch. Okay etwas aussergewöhnlich aber es soll sowas geben.
Außerdem heißt englischunterricht nicht dass man englisch kann.

Und wenn du nie jemanden auf englisch hast sprechen sehn NA UND????
Ich kann auch nicht sagen " Hey ich bin noch nie zusammengeschlagen worden, also muss man Gewalt nicht verbieten!"
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Dulac
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2008, 15:57

Re: Forderung: Chatsprache Deutsch!

Beitrag von Dulac »

Gut, dann ist Darkfleet (Ja, man achte auf den englischen Namen) also kein internationales Spiel. Stimmt, alle Feldbeschriftungen sind ja auch auf Deutsch. Wenn es dann auch für einen rein deutschsprachigen Raum programmiert wurde und nur die Aufmerksamkeit deutscher oder deutschsprachiger Spieler auf sich ziehen soll, füge ich mich. Kein Englisch.

Dann aber wie gesagt einen Thread mit Erlaubtem einführen, sonst gibt's wieder nur so ein Wischi-Waschi-Zeug ...

Es gibt hier ja durchaus Leute, die an der Urteilsfähigkeit einiger Mods zweifeln. ;)
»Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.«

»Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.«

Ich bin cool.
Gesperrt