Neben Cali hab ich auch noch aufgeschrieben, was so besprochen worden ist. Ich versuche das mal zusammenzufassen..
1. Ein Umstieg zu einem Forschungssystem mit Forschungspunkten wird mehrheitlich befürwortet, insgesamt müsste man derzeit 7 Jahre forschen. Es soll möglich sein, bis zu 75 % (zahl ist noch geschätzt) aller Forschungen
durch Erfahrungspunkte zu bekommen, wenn man am XP-Limit ist. Ist man darunter, kann man entsprechend weniger forschen. Vargas' Idee wird ebenfalls unterstützt. Das Umverteilen von bereits eingesetzten Forschungspunkten soll unter Zeiteinsatz geschehen können, d.h. das Umverteilen der Punkte kostet Zeit
, das Skillen keine Zeit..
2. Das immer weiter ansteigende XP-Limit wird als Problem empfunden. Eine konkrete Idee haben wir allerdings nicht, ein System wie in Freewar erscheint aber nicht möglich in DF. Calideya überlegt über ein System mit einem festen XP-Limit.
Das wird ein wenig länger:
(Xp-Limit war geschätzt auf 50k, jedoch sind 100k auch nicht schlecht. Hat man erstmal ein gutes langes "Aufbau-Spiel" in der man etliche Quests machen kann und Skillt sich dann langsam durch die Forschungen durch. Hierbei werden weiterhin alle Forschungen erst freigeschaltet, sofern man diese durch einen Datenkristall aktiviert hat.
Später dazu kommt das abgewandelte rundenbasierte Thenta-Kampfsystem welches den Kampf im oberen als auch mittleren Xp-Bereich ein wenig ankurbelt. Hierbei haben auch die Farmer eine Chance wenn sie taktisch Items anwenden und gezielte Sprünge innerhalb des Kampfgebietes machen.
3. Ich sprach noch das Thema an, den IGS aufzuheben oder auf 50% zu reduzieren. Die Meinungen dazu waren geteilt. Fest steht aber für alle, dass das PvP tot ist und gefördert werden muss. Es wurde als andere Option vorgeschlagen, dass man einfach das Limit attraktiver macht, auch für andere Berufe (Astro-Jäger, Händler, ...). Somit gäbe es wieder mehr Action am Limit.
Sobald das Thenta-System fertig und eingebaut ist, folgt das Hier mit einer Grenze von 50%.
4. Es kam die Idee auf, dass nicht alle Wurmlöcher zu festen Punkten führen, sondern einige auch in unbewohnte Teile des Alls, sodass Tanker / Astro-Farmer besser in noch nicht abgefarmte Teile kommen. In regelmäßigen Zeitabständen sollen sich die Ziele der Wurmlöcher ändern. Man soll so maximal 5-10k Felder zurücklegen.
Wird so übernommen in nächster Zeit
5. Wir alle empfinden den Einstieg in DarkFleet für enorm schwer. Das Tutorial muss ausgebaut werden. Vor allem müssen die Berufe und Schiffsytpen besser vorgestellt werden. Nach einer Einspielphase sollte dem Newbie die Möglichkeit gegeben werden, sich einen Schiffstyp und einen Beruf auszuwählen. Außerdem soll dem Neuling mehr Abwechslung gegeben werden, da viele Quests und Missionen erst zu erfüllen sind, wenn man schon länger spielt (z.B. mehr XP hat). Gerade die erste Zeit in DF ist einfach zu langweilig. Außerdem weiß der Spieler über viele andere Spielinhalte nicht Bescheid: Flotten, Laderaumerweiterung, Gasabbau, Astro-Abbau, und, und, und. Das soll das Tutorial in Zukunft beinhalten.
(Bin dabei
.)
6. Ebenso kam der Gedanke auf, dass man die Berufe an die Schiffstypen koppelt, sodass jeder Schiffstyp einen anderen Beruf haben kann. Eine Umstiegszeit von 10 Tagen wird dann empfohlen. Durch gewisse Tätigkeiten in dieser Zeit soll es durch aktives Zutun des Spielers möglich sein, dass diese Zeit auf 7 Tage heruntergesetzt wird.
(Wird in nächster Zeit eingeführt)
7. Es wäre praktisch, Reservekanister einzubauen. Ein Item, das 20-50 Treibstoff generiert, falls man mal keinen Treibstoff mehr hat und nicht zur Raumwerft kommt. Eventuell wäre auch ein Hybridantrieb möglich, sodass man sich auch wieder mittels Energie fortbewegen kann, aber nur sehr ineffizient.
(Wird über eine Quest vergeben)
8. Der Wurmlochgenerator könnte eine neue Luxusforschung bekommen, die es ermöglicht, mehr wilde Wurmlöcher zu speichern.
(Kommt in nächster Zeit)
9. Zahl man Gold ins Planetenlager ein oder befördert man Items ins Itemlager, wird nirgendwo erwähnt, dass man selbst das Item / Gold nicht wieder herausholen kann. Dies wurde von George Hammond kritisiert.
(Wird behoben)
10. Um zukünftig solch große Bugs wie in jüngerer Vergangenheit zu verhindern, sind wir der Meinung, mehr Testuser im Testuniversum einzustellen.
11. Außerdem wird empfohlen, einen universumweiten Rundbrief für Moderatoren und Admins einzubauen, mit dem man alle User ingame über großartige Ereignisse benachrichtigen kann, z.B. große Bugs, besondere Features, etc.
(Wird absofort direkt im Forum gespeichert)
Edit: Grüne Textstücke stellen Ergänzungen von Calideya dar