Raumjäger an- und ausschaltbar machen

Sollten Raumjäger "ausschaltbar" sein?

Ja, damit haben die endlich mal einen Sinn.
9
39%
Nein, das wäre zu stark.
11
48%
Mir persönlich egal.
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Raumjäger an- und ausschaltbar machen

Beitrag von NeZ »

Wie der Titel schon aufzeigt, hatte ich eben eine imho gute Idee, die Raumjäger etwas zu verändern, ohne sie zu stark oder zu überflüssig zu machen. :)

Das ist ganz einfach erklärt:
  • Wenn sie angeschaltet sind, werden sie bei einem Kampf "benutzt", können also verloren gehen, geben aber wie gewohnt ihre Angriffstärke extra.
  • Wenn sie abgeschaltet sind, zählen sie als inaktiv, nehmen nicht an Kämpfen teil und können deswegen weder verloren gehen, noch zur Angriffsstärke des Schiffes ihren Teil beitragen.
Und damit man nicht kurz mal so dauernd hinundherschaltet, kostet das An- und das Ausschalten volle 200 Energie.

Kritk?
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
langeweile
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2007, 22:29

Beitrag von langeweile »

da gegen, die jäger stellen einen nicht unerheblichen teil des gold-abflusses da, würde man sie abschaltbar machen, dann würd dieser weg gold rauszuziehen fehlen
Benutzeravatar
Noctifer
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2007, 18:56
Wohnort: Lost in Space ...

Beitrag von Noctifer »

Bin auch dagegen.
200 Energie sind meiner Meinung nach nichts gegen 100 - 500gm, die Energie hat man im Zweifelsfall schneller zusammen.
Wenn man sich unbedingt einen Jäger kaufen will, sollte man ihn eben nicht an Sonden verschwenden :wink:
Sotrax hat geschrieben:Keine Panik, ich weiss genau was ich tue.
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

langeweile hat geschrieben:da gegen, die jäger stellen einen nicht unerheblichen teil des gold-abflusses da, würde man sie abschaltbar machen, dann würd dieser weg gold rauszuziehen fehlen
Noch.

Später sind Akas und Module viel wichtiger, und wohl auch eher finanzierbar.
Meiner Meinung nach wird sich irgendwann keiner mehr einen RJ kaufen, sofern dank ersten, besseren NPCs eine Aka fast genauso schnell finanziert ist wie ein RJ.

EDIT:
Noctifer hat geschrieben:Wenn man sich unbedingt einen Jäger kaufen will, sollte man ihn eben nicht an Sonden verschwenden :wink:
Das heißt, wer einen RJ hat, darf keine Sonden/andere schwache NPCs mehr killen? :roll:

Ziemlich seltsam. Ich dachte, es ist geplant, später über riesige Horden von Raumjägern zu verfügen? :roll:

EDIT2: @Kenix: D.h., Raumjäger sind von Anfang an nur für PvP gedacht?
Warum überlegt Sotrax dann, ob er die nicht auch in PvP-Kämpfen sterben lassen soll...?
Zuletzt geändert von NeZ am 23.03.2007, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
Benutzeravatar
Kenix
Beiträge: 66
Registriert: 15.03.2007, 22:11

Beitrag von Kenix »

Bin auch Dagegen

Wer einen Raumjäger kauft sollte sich überlegen wofür und wer ihn an sonden oder anderen NPC´s verballert ist selbst schuld.
Kenix:

Universum 1

BildBildBild
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Noctifer hat geschrieben:Wenn man sich unbedingt einen Jäger kaufen will, sollte man ihn eben nicht an Sonden verschwenden :wink:
Das heißt, wer einen RJ hat, darf keine Sonden/andere schwache NPCs mehr killen? :roll:

Ziemlich seltsam. Ich dachte, es ist geplant, später über riesige Horden von Raumjägern zu verfügen? :roll:
Nein, nur ist das ein Teil des Risikos... jeder der sicher sein möchte muss eben aufpassen das er immer genug Raumjäger hat. Wären sie abschaltbar würde ich vor einem NPC abschalten und danach wieder anschalten damit ein PK es nicht zu leicht hat..
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

Syrah hat geschrieben:Nein, nur ist das ein Teil des Risikos... jeder der sicher sein möchte muss eben aufpassen das er immer genug Raumjäger hat. Wären sie abschaltbar würde ich vor einem NPC abschalten und danach wieder anschalten damit ein PK es nicht zu leicht hat..
Bisschen genauer lesen bitte.

Wie ich im ersten Posting nämlich schrieb, wäre damit auch der Sinn verfehlt:
NeZ hat geschrieben:Und damit man nicht kurz mal so dauernd hinundherschaltet, kostet das An- und das Ausschalten volle 200 Energie.
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Absolut Dagegen

Dank der Raumjäger und deren Verlust wird sicher gestellt, dass sich einige NPC einfach nicht lohnen zu töten. Natürlich kann ein Grosser auch ohne Rumjäger dann jagen, aber wehe ihn erwischt ein PK, dann ist es aus mit ihm :wink:
Benutzeravatar
Noctifer
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2007, 18:56
Wohnort: Lost in Space ...

Beitrag von Noctifer »

NeZ hat geschrieben:
Noctifer hat geschrieben:Wenn man sich unbedingt einen Jäger kaufen will, sollte man ihn eben nicht an Sonden verschwenden :wink:
Das heißt, wer einen RJ hat, darf keine Sonden/andere schwache NPCs mehr killen? :roll:

Ziemlich seltsam. Ich dachte, es ist geplant, später über riesige Horden von Raumjägern zu verfügen? :roll:

Natürlich darf man, klar :)
Aber man sollte sich der Konsequenzen eben bewusst sein - ich denke, DF soll strategischer ausgelegt sein als FW, weshalb man über solch einen Kauf lieber zweimal nachdenken sollte :wink:
Und, wenn man es sich leisten kann, Horden von Jägern zu besitzen, kann die eine oder andere Sonde nicht schaden. Momentan haben wir aber wohl noch keine Bonzen unter uns (jedenfalls keine Normalsterblichen :wink: ), denke ich. Später vielleicht eine sinnvolle Idee, je nachdem, wie sich alles entwickelt, momentan aber eher unnötig.
Sotrax hat geschrieben:Keine Panik, ich weiss genau was ich tue.
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

NeZ natürlich, aber mein Argument zählt dennoch: Ich geh bissel jagen, und will keine Raumjäger verlieren, schalte die aus, stell mich auf ein sicheres Feld, weil ich danach einfach was erkunden will und nicht gleich gekillt werden will, und kann in Ruhe warten bis die Energie wieder voll ist. Dann hab ich keinen Verlust der Raumjäger und bin dennoch vor PKs sicher.
Vor allem zählt das in der Nähe der Heimat (zur Zeit noch) wo weniger Feinde zu erwarten sind...

Ich finde das schon so in Ordnung das sie kaputt gehen. Wenn überhaupt könnte man die wahrscheinlichkeit das sie kaputt gehen ändern.
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

SpaceNatla hat geschrieben:Absolut Dagegen

Dank der Raumjäger und deren Verlust wird sicher gestellt, dass sich einige NPC einfach nicht lohnen zu töten. Natürlich kann ein Grosser auch ohne Rumjäger dann jagen, aber wehe ihn erwischt ein PK, dann ist es aus mit ihm :wink:
Eine Frage: Woher weißt du, dass das von Sotrax so geplant war? Darf man denn PvP und NPC-Jagd nicht unter einen Hut bringen DÜRFEN?
Laut deinem Posting hier würden irgendwann nur noch alle mit voller Anzahl Raumjägern rumlaufen, und keiner traut sich mehr, ein NPC zu töten... denk mal drüber nach, was du hier schreibst!
Noctifer hat geschrieben:Natürlich darf man, klar :)
Aber man sollte sich der Konsequenzen eben bewusst sein - ich denke, DF soll strategischer ausgelegt sein als FW, weshalb man über solch einen Kauf lieber zweimal nachdenken sollte :wink:
Schon wieder ein sinnfreier Gedanke. :roll:
Im Moment ist es für PKs das beste, eine volle Anzahl RJ zu besitzen. Für einen NPC-Jäger ist es jedoch besser, keinen einzigen Raumjäger zu haben. Und genau an dem Punkt setze ich mit dieser Idee an, wäre eine Mischform nicht letztendlich besser?
Und der Strategieanteil käme ebenfalls nicht zu kurz, damit ergäben sich so einige, gute Taktiken!
Außerdem kann man sich nie sicher sein, ob derjenige, den man hier angreifen will, überhaupt seine Raumjäger angeschaltet hat. Damit kann ein größerer Spieler, der grad am NPCs hauen ist (und deswegen seine - falls vorhandenen - RJ ausgeschaltet hat), etwas leichter von kleineren Spielern vernichtet werden - die ihre RJ angeschaltet hatten.
Noctifer hat geschrieben:Und, wenn man es sich leisten kann, Horden von Jägern zu besitzen, kann die eine oder andere Sonde nicht schaden. Momentan haben wir aber wohl noch keine Bonzen unter uns (jedenfalls keine Normalsterblichen :wink: ), denke ich. Später vielleicht eine sinnvolle Idee, je nachdem, wie sich alles entwickelt, momentan aber eher unnötig.
Nein, im Moment haben wir imho Spieler, die sich entweder voll auf NPCs konzentrieren oder voll auf PK-ing. Ist das echt so geplant...? :roll:
Syrah hat geschrieben:NeZ natürlich, aber mein Argument zählt dennoch: Ich geh bissel jagen, und will keine Raumjäger verlieren, schalte die aus, stell mich auf ein sicheres Feld, weil ich danach einfach was erkunden will und nicht gleich gekillt werden will, und kann in Ruhe warten bis die Energie wieder voll ist. Dann hab ich keinen Verlust der Raumjäger und bin dennoch vor PKs sicher.
Vor allem zählt das in der Nähe der Heimat (zur Zeit noch) wo weniger Feinde zu erwarten sind...
Natürlich, das ist ja so geplant. Man muss sich halt entscheiden, ob man jetzt NPCs töten will oder PvP betreiben will, das macht Spiele wie FW oder eben DF so interessant. Wäre jedoch der Kauf von 5-6 Raumjägern mit dem Abkommen verbunden, nie mehr NPCs effizient jagen zu dürfen, fehlt diese Freiheit einfach.

Hm, was ist eigentlich mit Spielern, die direkt am Heimatort fremder Rassen warten, ausgestattet mit der höchstmöglichen Anzahl Raumjägern? Diejenigen könnten dann evtl. sogar Spieler töten, ohne einen einzigen Rüstungspunkt zu verlieren. Scheint mir ja sehr fair. :roll:
Syrah hat geschrieben:Ich finde das schon so in Ordnung das sie kaputt gehen. Wenn überhaupt könnte man die wahrscheinlichkeit das sie kaputt gehen ändern.
An dem eigentlichen Problem ändert das nur geringfügig etwas, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Dann müssten allerdings wieder die RJ verteuert werden, was das Problem nur verlagert/hinausschiebt.

Die Trennung PK/NPC-Jäger ist mir schlichtweg zu hoch - und statt einfach den Kaufspreis eines RJs zu erhöhen oder gar herunterzusetzen, hab ich mir überlegt wie man dieses Problem umgehen kann.
Deswegen diese Idee.
Zuletzt geändert von NeZ am 23.03.2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Beitrag von Sotrax »

Die Sonden sind auch für absolute Anfänger und sollen sich nicht lohnen. Später wird man trotz Raumjägern an NPCs gut Gewinn machen. Ganz davon abgesehen, dass wohl irgendwann die Möglichkeit kommt, dass Spieler selbst Raumjäger produzieren, was diese dann auch viel billiger macht.
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

Sotrax hat geschrieben:Die Sonden sind auch für absolute Anfänger und sollen sich nicht lohnen. Später wird man trotz Raumjägern an NPCs gut Gewinn machen. Ganz davon abgesehen, dass wohl irgendwann die Möglichkeit kommt, dass Spieler selbst Raumjäger produzieren, was diese dann auch viel billiger macht.
Schön und gut, aber außer dem Einbauen von NPCs, die mehr Gold geben, fällt mir hier nichts ein. Im Moment ist es leider - wegen dem bekannten Mangel an "guten" NPCs so, dass ein Kauf eines RJs eine Abkapselung von der NPC-Jagd zum professionellen PvP mit sich zieht.

Aber gut, wir werden sehen. ;)

Anderes Problem: Und wenn ich bei dem letzten Angriff auf ein NPC (Also wenn das NPC durch einen Einzelschlag stirbt) trotz vorangegangener Einzelschlägen mit einer Chance von 1:30 einen RJ verliere, wofür noch die großartigen 1:300, da greif ich doch lieber von Anfang an ohne Einzelschläge an und habe nur einmal das Risiko, einen RJ zu verlieren: Nämlich mit einer Chance von 1:30...

Und bevor wieder das "Totschlag-Argument" kommt: Ja, ich bin mir bewusst, dass dies hier eine Alphaversion ist. Aber ohne gute, kompromissbetonte Kritik an der Balance wird das nie ein fertiges Projekt. :)
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
Benutzeravatar
Kenix
Beiträge: 66
Registriert: 15.03.2007, 22:11

Beitrag von Kenix »

Nez versuche bitte mal mit 250 xp eine Sivila Drohne anzugreiffen ;) Nur mal soviel dazu

Wegen den Sonden, ich bezweifle dass irgendwer die einzeln schlägt.
Kenix:

Universum 1

BildBildBild
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

Kenix hat geschrieben:Nez versuche bitte mal mit 250 xp eine Sivila Drohne anzugreiffen ;) Nur mal soviel dazu
Dass das noch nicht geht, ist mir (dank Wiki & Forum) auch klar. :P
Kenix hat geschrieben:Wegen den Sonden, ich bezweifle dass irgendwer die einzeln schlägt.
Es ist aber schade, dass sich NPCs für Spieler auf einmal nicht mehr lohnen würden. Bei FW war dies nie der Fall. :(

Aber FW /= DF, I know.
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
Gesperrt