Fast alle NPCs droppen kein Gold, sondern Items...ein Großteil der Items hat keinen größeren Sinn, sondern dient mehr dem Verkauf im Shop...somit kommt man fast nur zu Gold, indem man Dinge verkauft, oder bestimmte Aufträge ect. erfüllt.
Diese Items könnten mehr oder weniger funktionsfähige Bauteile sein, wie zB:
-Energiezellen
-beschädigte Waffensysteme
-Frachtcontainer
-bestimmte Rohstoffe
usw.
Vorteile:
- Sollten später Frachtraumerweiterungen im Spiel zu kaufen sein, werden sie dadurch auch viel attraktiver
- bessere Atmosphäre und realistischeres Spielgefühl
- das Traktorstrahl-Modul würde sich endlich lohnen
Der Datenkristall, welcher die Golddroprate erhöht, wäre unbrauchbar, aber man könnte dafür ja sowas wie "Charisma" bzw. "Handelsfähigkeit"/ Händlerfähigkeit einführen...je höher der Wert, desto besser die Verkaufs- und Einkaufspreise...eine eventuelle Händlerrasse könnte dann von Haus aus darin einen höheren Wert haben oder eine um 15% erhöhte Lernfähigkeit darin.
Gold sollte mehr sowas wie Credits sein...ich mein...wir sind hier im Weltraum...in der Zukunft...wer fliegt denn da noch mit Goldmünzen rum?
Wem Nachteile einfallen, nur zu...das der Programmieraufwand ein Nachteil ist, müsst ihr nicht extra erwähnen..es geht hier mehr darum, ob das Ergebniss den Programmieraufwand rechtfertigt...in meinen Augen ist das der Fall...was sagt ihr?
Edit: das heißt natürlich nicht, dass jede doofe "unbekannte Sonde" ein Item abwirft, sondern dass eben bei schwachen und häufigen NPCs eine Chance von 10% oder max. 20% besteht, dass man ein relativ wertvolles Item wie "Datenkristall", Antriebssystem ect. bekommt....sonst müsste man ja viel zu oft zur Bank oder zum Verkaufsstand fliegen.