Diskussionsrunde: Außeneinsatz

Gesperrt

Wollt ihr überhaupt Außeneinsätze

Nö, das wird zu komplex
4
57%
Ja, und meine Meinung dazu ist...
2
29%
Ich bin mir noch unschlüssig
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Diskussionsrunde: Außeneinsatz

Beitrag von Fienchen »

Wer ab und zu mal Star Trek gesehen hat, weiß, dass jeder Captain mal aus seinem Raumschiff raus will, um frische Luft zu schnappen, feindliche Kontrollstationen zu sprengen oder seltsam aussehende Außerirdische in die Luft zu jagen.
Hier gehts schlecht, weil die Datenbank nur Raumschiffe, aber keine einzelnen Personen kennt. Ich habe den Vorschlag als Diskussionsrunde verfasst, soll heißen, jeder kann seinen Senf dazugeben, dafür verzichte ich auf eine brauchbar Umfrage. Wie auch immer, sollte es kommen, wird es Engineupdates hageln ;)

Da aus dem Beschreibungstext des Erfahrungsspeichers eindeutig hervorgeht, dass es der Kapitän des Schiffs selbs ist und nicht etwa die intelligente Software, die Erfahrungen sammelt, kann man den Kapitän auch direkt als Leiter eines Außeneinsatzes einsetzen und dabei die Erfahrungspunkte behalten, also zu meiner Eigentlichen Idee:

Auf einigen Feldern (Planeten, Raumstationen, treibende Wracks von Großkampfschiffen etc.) könnte man auf einen Link:

"Außeneinsatz vorbereiten" klicken.
Das System fragt nun ab, wie viele Crewmitglieder man gerne mitnehmen möchte (0 bis x). Die maximale Anzahl ist identisch mit dem Platz im Hangar, da erfahrene Kapitäne auch viele Crewmtglieder kommandieren können. Crewmitglieder (CM) erhöhen die Angriffskraft im Kampf jeweils um 1, wie gehabt.

1. Diskussionspunkt:
Es sind mehrere Möglichkeiten denkbar, wie man an die Crewmitglieder kommt, Pro und Contra steht jeweils in Größe 0 dahinter, um Platz zu sparen:

1. Raumjägerpiloten sind auch erfahrene Nahkämpfer. Man kann nur so viele CMs mitnehmen, wie man Raumjäger hat. Stirbt ein CM im Einsatz, sind wieder mehrere Möglichkeiten denkbar:
a) Der Raumjäger wird deaktiviert, am RJ-Shop kann man Piloten einstellen, die billiger als Raumjäger sind. (Anzeige im Hangar. 12 aktive, 3 deaktivierte von 15 Raumjägern)
b) Der Raumjäger geht verloren, weil keiner mehr da ist, der mit ihm umgehen kann

[size=0]Pro: wertet Raumjäger auf, Contra: relativ teuer[/size]

2. Der RJ-Shop bietet CMs zu schwankenden Preisen an (in diesem Fall könnte man sie alternativ Kampfdroiden nennen, es hört sich netter an Droiden zu kaufen als Menschen)

[size=0]Vergleichbar mit 1.b, Auf dem Rückweg zum HZ hat mann allerdings noch volle Kampfkraft[/size]

3. Man kann immer wieder zum Schiff zurpck und die verlorenen CMs ersetzen

[size=0]macht die Sache recht einfach[/size]


Natürlich muss vor allem der Captain mit Waffen ausgerüstet werden und es ist fraglich, ob er sich den Phoenix Hybrid einfach so unter den Arm klemmen kann.

Diskussionspunkt 2

1. Ein alternatives Waffensystem entsteht, es muss unterschieden werden zwischen Hand(feuer)waffen und Schiffsbewaffnung.

[size=0]Pro: RP-technisch logisch, Contra: leicht erhöhter Programmieraufwand[/size]

2. Vergiss das RP, nimm die Schiffswaffen mit

[size=0]Pro: Kein Programmieraufwand, Contra: RP-technisch unlogisch[/size]


Diskussionspunkt 3: Aka

1. Da man an der Aufrüstungswerft genau genommen das Schiff aufrüstet, kann das Akalimit nicht auf den Captain übertragen werden. Der Captain muss extra ausgebildet werden

[size=0]Pro: logischer, was will ein Kapitän mit einer starken Schiffspanzerung, wenn er gerade alleine einen feindlichen Industriekomplex infiltriert? Contra: teurer, evtl. müssen Akas billiger werden[/size]

2. Es ist die Erfahrung des Kapitäns, nicht das Schiff, was die Kampfstärke ausmacht. Das Akalimit wird übertragen [size=0]Pro: billiger, Contra: RP-technisch nicht ganz schlüssig[/size]


Der Kapitän könnte, ebenso wie das Mutterschiff, einen persönlichen Schild besitzen, der sich mit der Zeit auflädt... oder aber nicht.

Diskussionspunkt 4: Schilde für den Captain?

1. Ja

2. Nö


Das Inventar des Captains sollte vom Inventar des Schiffs gelöst werden, weil ein mickriges Blastergewehr, dass den ganzen Rucksack des Captains füllen würde, sich in den unendlichen Weiten des Schiffsladeraums sehr verloren vorkäme. Ich spare mir den Diskussionspunkt, weil man das hier sehr differenziert diskutieren muss und ich noch nicht genau weiß, wie man das mit dem derzeitigen Shopsystem vereinbaren soll.

Kommen wir zum Schiff, das ganz alleine an der Raumstation hängt und sicher ein LEckerbissen für die PKs wäre.

Diskussionspunkt 5: Was machen wir mit dem Schiff?

1. Es kann angegriffen werden und verteidigt sich mit den normalen Werten. Wenn der Captain aus der Station kommt und nur noch ein verkohltes Stahlskelett sieht, hat er halt Pech
[size=0]Pro: Würde die PKs freuen, Contra: man müsste irgendwie verschollene Kapitäne ins Schiff aufnehmen können, viel Arbeit für die Admins[/size]

2. Es kann nicht angegriffen werden, da es an die Energieversorgung des Planeten/der Raumstation etc. angeschlossen wird und dadurch einen Antimaterieschild aufbaut.
[size=0]Pro: weniger Programmieraufwand, Contra: Die PKs werden kochen(vor Wut)[/size]

to be continued...
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Beitrag von Sileadim »

Und was soll das alles bringen??Dann kann man lustig rumrennen??Ausserdem entsinne ich mich das sowas in der Art bereits Geplant ist, dass man Planeten "betreten" kann, aber das wird frühestens am Ende des Alphas kommen!!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Beitrag von Fienchen »

Echt? Ist mir neu. Ja, ist dafür da, um andere Dungeons einzubauen. Wo steht das denn, dass das kommen soll?
Benutzeravatar
Sileadim
Beiträge: 271
Registriert: 16.03.2007, 13:52
Wohnort: Da wo DU nicht bist

Beitrag von Sileadim »

So was gabs schonmal:

viewtopic.php?p=3096&highlight=verlassen#3096
Colonel hat geschrieben:Oah Fienchen bitte lass das Dunkelrot weg :x dat gibt Augenkrebs :) Na ja... Tiramon hat ja bereits angekündigt, dass so etwas wie ein Dungeon in Form eines Planeten eingebaut werden könnte... da fänd ich die Idee ganz gut für ;) Kann man sich auch recht gut vorstellen. Aber ich glaube das is ne Mordsarbeit, wenn man das einbauen möchte, da ja sehr viele Bedingungen enthalten sind :cry:
Frag ma Colonel wegen dem andern Thread!
-Inaktiv da PvP völlig schwachsinnig-
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Beitrag von Fienchen »

Ups... dann Close, pls...
Gesperrt