User-Idee: Abschaffung der Koordinaten

Gesperrt

Was haltet ihr von der Idee, die Koordinatenanzeige in DF abzuschaffen?

Gute Idee.
6
50%
Sollte besser ausgearbeitet werden.
2
17%
Absolut dagegen.
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Avalon
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007, 22:32

User-Idee: Abschaffung der Koordinaten

Beitrag von Avalon »

Da ich nun mal am Rande der Welt bin, frage ich mich welchen Sinn eigentlich die Koordinaten haben, natürlich dienen sie irgendwie der Orientierung, aber geht es nicht auch ohne?

Ich finde die Abschaffung der Anzeige der Koordinanten würde das Spiel um einiges interessanter machen, in Clan oder Flottenmenüs und späteren Radars könnten dann ja relative Entfernungen angezeigt werden also X felder nordöstlich/östlich usw.. (geht natürlich auch ne andere einheit), Bzw eine grobe Abschätzung in welchen Sektor sich jemand aufhält.

Verfliegen kann sich auch keiner, weil jedes Schiff einen Sprungantrieb besitzt, der jeder Zeit nach etwas Aufladung einsetzbar ist. Die Sektoren ermöglichen dann ja eine relative Orientierung.

Die schwierigeren Orientierungsmöglichkeiten würden auch die Weite des Alls unterstreichen.

Für die FWler wird es sicher erstmal eine Umstellung bedeuten, aber wäre das nicht viel spannender? So käme man wirklich dazu das Weltall erkunden zu müssen.
Benutzeravatar
Jacques
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2007, 17:22

Beitrag von Jacques »

Jop, wie schon gerade eben gesagt: Dafür :)!
langeweile
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2007, 22:29

Beitrag von langeweile »

kann mich nur anschließen
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

Weg damit, dann finden die Leute nicht mehr zu den feindlichen Heimatplaneten :)
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Beitrag von tijana »

Ich nenne mal einige Dinge aus FW die an Koordinaten gebunden sind:

Auftragshaus,
Schriiftrolle der Lebenden,
Herbeirufung der geistlosen,
Sicht der Geistlosen,
Schatzkarte,
Haus der Beobachtung,
Goldhornziege,
Mittelbar auch sehr stark Gewebeforschung.

Diese Spielprinzipien könnten nicht bzw nur sehr stark eingeschränkt angewandt werden. Und grade Sachen wie Schatzkarte und Goldhornziege fand ich in FW eigentlich nett 8) Und das Auftragshaus bietet sicherlich auch Potential.

Weiterhin sollte bedacht werden, das es grade für Hilfeseiten und Neulinge wichtig ist sowas zu haben. Ich erinner mich an meine FW anfangszeit wo ich mir alle wichtigen Orte samt koordinaten in einen notizblock geschrieben habe :D

Eine Abschaffung hätte Vor- und Nachteile, aber ich glaube die Nachteile überwiegen.
Benutzeravatar
Jacques
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2007, 17:22

Beitrag von Jacques »

Freewar ungleich DarkFleet.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

tijana hat geschrieben:Diese Spielprinzipien könnten nicht bzw nur sehr stark eingeschränkt angewandt werden.
Eben, sie würden sich ändern.

Du zählst ja selbst auf, die meisten dieser Dinge sind sehr stark davon abhängig - genau hier wäre aber der Punkt, wo man Neues schaffen könnte damit, nicht alles auf die gleiche Weise zu regeln wie früher, sndern mittels Modulen, Scannern, Entfernungsangaben einen fließenderenSpielfluß zu schaffen, der viel mehr auf den Eigenschaften des Schiffes beruht.

Durch Fixpunkte, die mittels des Sprungantriebs erreicht werden können, sind Neulinge keineswegs massiv davon betroffen. Hier kann JEDER, wenn er/sie wartet, zu wichtigen Punkten, ohne sich wie in FW dabei x-mal zu verlaufen oder nachfragen zu müssen.
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Beitrag von tijana »

Jacques hat geschrieben:Freewar ungleich DarkFleet.
Jup, hast recht. Ich sehe dennoch gewisse Ähnlichkeiten... und halte es für eine berechtigte Frage ob gewisse Spielprinzipien in einer Ähnlichen Form umgesetzt werden können oder nicht.
Avalon
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007, 22:32

Beitrag von Avalon »

@Tijana
Darkfleet soll aber nicht Freewar werden sondern etwas neues und ich denke es lässt sich auch mit einer radarähnlichen Orientierung vieles neues anstellen.

Mal meine Ideen zu den beliebten Sachen:

Auftragshaus - Wird es in der Art eh nicht geben, weil es keine Hindernisse gibt, man kann in einer Linie zu einem Punkt fliegen. Aber so gehts:
Man wählt einen Orientierungspunkt, zum Beispiel das Auftragshaus, ein Heimatplanet, eine Werft und gibt von dort die Flugmeilen in beide Richtungen an. Oder man soll ein NPC Schiff jagen, was sich in irgendeinem Sektor versteckt hält und was man mit einem entsprechenden Radar finden kann.

Schriftrolle der Lebenden - Ich denke wenn soetwas geplannt ist, dann eh nur in einem bestimmten Radius, auch da sind relative Angaben möglich.

Herbeirufung der Geistlosen - relativ zum Anwender

Schatzkarte - genauso nicht übertragbar da fehlende Hindernisse, ich denke als Ersatz da eher an eine Art Kompass mit dem man sich an sein Ziel herantastet (Vielleicht wie das alte Warm-Kalt-Spiel)

Haus der Beobachtung - Finde ich schonmal sehr unsinnig das über ein ganzes Weltall zu machen, aber auch hier ist eine ungefähre Sektorangabe und relative Koords möglich

Goldhornziege - Relativ? Wieder fehlende Hindernisse, vielleicht als Ziel ein Spielerraumschiff auswählen?

Mittelbar auch sehr stark Gewebeforschung - Beiss mal ein Raumschiff *gg*
Benutzeravatar
bugfix
Beiträge: 280
Registriert: 14.03.2007, 13:31

Beitrag von bugfix »

http://forum.darkfleet.de/viewtopic.php ... c&start=19

Wir werden das user ideen-forum wieder eröffnen, sobald wir ebendsolche von euch brauchen. I moment seid Ihr als Alpha-TESTER hier ... ihr sollt uns helfen FEHLER zu beheben :)

-close-
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Beitrag von Sotrax »

Koordinaten werden aber sehr wichtig werden, sobald es allgemeine Sprungantriebe gibt um direkt zu Koordinaten zu kommen, oder sobald spieler eigene Raumstationen bauen können. Die müssen dann schon wissen, auf welchen Koordinaten die Station steht.
Gesperrt