Unterschied zwischen I und L

Gesperrt

Soll das geändert werden?

Ja
3
38%
Nein
0
Keine Stimmen
Ist mir wumpe
5
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Gandalf »

So wie es jetzt ist, kann man bestimmte Namen sehr leicht verwechseln, z.B. GandaIf und Gandalf. Hier sieht man ja noch den Unterschied, doch im Spiel sind die völlig gleich. Also schlage ich vor, dass man, wenn es z.B. Gandalf schon gibt, nicht einen neuen Account mit dem Namen GandaIf anmelden darf. Andererseits könnte man auch die Standard-Schriftart bei dem Style Blue Starfall ändern.
Zuletzt geändert von Gandalf am 23.11.2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piffi
Beiträge: 93
Registriert: 07.04.2007, 20:49

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Piffi »

Naja, ich bezweifle mal, dass sich jemand als GandaIf anmelden wird ;) Und es ist eben nur bei dem I/l der Fall und hält sich dadurch in Grenzen :) Außerdem kann doch jeder, der so etwas provoziert, auch fix von einem Moderator umbenannt werden, oder? Ich frage mich auch gerade, wie du das machen willst ;) Müsste seehr schwer zu überprüfen sein, das kann ein Mensch einfach viel besser. Mir ist das Risiko, dass da auch jemand unberechtigt geblockt wird, irgendwie zu groß.
Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Gandalf »

Piffi hat geschrieben:Naja, ich bezweifle mal, dass sich jemand als GandaIf anmelden wird ;) Und es ist eben nur bei dem I/l der Fall und hält sich dadurch in Grenzen :) Außerdem kann doch jeder, der so etwas provoziert, auch fix von einem Moderator umbenannt werden, oder? Ich frage mich auch gerade, wie du das machen willst ;) Müsste seehr schwer zu überprüfen sein, das kann ein Mensch einfach viel besser. Mir ist das Risiko, dass da auch jemand unberechtigt geblockt wird, irgendwie zu groß.
1. Ich habe schon öfters erlebt, dass sich leute mit einem I statt l angemeldet haben und dann Schimpfwörter im Chat geschriehen haben. Dadurch wird dem Spieler mit l auch sehr geschadet.
2. Ich kann mir schon vorstellen, dass man eine automatische "I nach l und l nach I"-Sperre programmieren kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu komplex für diese Kleinigkeit.
3. Dass jemand zu unrecht geblockt wird ist meiner Ansicht nach fast unmöglich, wenn man das so genau programmiert.
Benutzeravatar
Piffi
Beiträge: 93
Registriert: 07.04.2007, 20:49

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Piffi »

Also mir kommt es schon komisch vor, wenn jemand, von dem ich weiß, dass er sowas nicht macht, plötzlich Schimpfwörter rumschreit ;) Insofern schadet es auch nicht dem Ruf :) Und wie willst du das bei einem Namen mit vielen "L"s machen? Also möglich ja, aber denke ich, dass das zu schwer ist, für diesen kleinen Komfort-Plus :)
Bild
Benutzeravatar
Peterman
Beiträge: 119
Registriert: 21.08.2007, 08:33
Wohnort: im Darkfleet-Forum

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Peterman »

und ich glaube auch wenn jemand z.B. sich mit einem I anstatt L anmeldet und mist funkt, dass sich die Mods den Namen schon gut angucken und dann dürfte es ja auch keine probleme geben...
Bild
Sotrax hat geschrieben:Naja, die Wahrheit ist, keiner weiss was zu Beta start passieren wird
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Gandalf »

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, allerdings weiß ich auch nicht, wie die Mods andere Spieler bannen. Das mit dem Löschen ist ja auch nicht das große Problem, weil man dann ja noch eine Beschwerde einreichen kann, dass die Namen vertauscht wurden, hoff ich jedenfalls :? .
Benutzeravatar
Piffi
Beiträge: 93
Registriert: 07.04.2007, 20:49

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Piffi »

Wo ist dann dein Problem *g
Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Gandalf »

Der Ruf einzelner Spieler könnte geschadet werden, wenn jemand jetzt nicht so schlimme Sachen sagt, dass er gleich gebannt wird, aber trotzdem dem "originalen" Spieler schadet.
Benutzeravatar
Piffi
Beiträge: 93
Registriert: 07.04.2007, 20:49

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Piffi »

Naja, so lange mich das beim Spielen nicht stört, ist mir das ehrlich gesagt wumpe *g* (psst.. so eine Auswahl fehlt)
Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Gandalf »

Naja, dir mag es vielleicht wumpe sein. Allerdings hast du (glaub ich) im Spiel auch keinen Namen mit l oder I. Außerdem geht es hier um die Allgemeinheit :wink:

Hab nun die Umfrage erweitert mit "Ist mir wumpe" :)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von sgr011566 »

Gandalf hat geschrieben:2. Ich kann mir schon vorstellen, dass man eine automatische "I nach l und l nach I"-Sperre programmieren kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu komplex für diese Kleinigkeit.
Geht sogar einfach - man muss nur einige Milliarden mögliche Namen in ne Datenbank hauen dafür. Ich wär dafür, du übernimmst das für Sotrax, wenn du fertig bist, wirds eingebaut.
Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Unterschied zwischen I und L

Beitrag von Gandalf »

Ich meinte eigentlich, dass der Computer das alleine erkennt. Dass Sotrax dem Computer sagt, dass er alle Namen, die sich nur durch I und l unterscheiden ungültig machen soll.

PS :P :
Sotrax hat geschrieben:Heisst ab jetzt Lichtu, weil Iichut kann man bei dem Font nicht von nem kleinen l unterscheiden, und das sah etwas seltsam aus dann :)
Gesperrt