10% mehr Gold für Sponsoren

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Silverice
Beiträge: 41
Registriert: 20.12.2007, 11:13

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Silverice »

Naja,ich bin im Zwiespalt...natürlich freue ich mich,da ich ja eh immer Sponsor bin,aus Prinzip^^

Andererseits: Spielvorteil erkaufen?Hab ich eigentlich immer geschätzt an FW,dass es dort nicht ging..das soll in DF anders sein?Muss ich wohl dran gewöhnen..aber ein Löschgrund ist sowas noch lange nicht^^ Zumal sich Sponsorgutscheine jetzt im Prinzip ja grade irgendwann rentieren,wenn man sie Ingame kauft^^
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Sotrax »

Wie gesagt, sowas wirds in FW auch nicht geben, in DF könnte es jedoch eben anders aussehen. Wobei ich nach wie vor Wert drauf lege, dass es irgendwie fair gestaltet ist und man nicht plötzlich als Nicht-Sponsor keinerlei Chance mehr hat. Soweit wirds nie kommen.

In dem Fall würde ich es noch als fair bezeichnen, da man dadurch nicht direkt stärker wird (man erhält jetzt nicht einen Angriffsbonus oder derartiges) und man seinen Nachteil mit weniger als 10% mehr spielen ausgleichen kann.

Andere sehen das sicher anders, manche sind geschockt, andere wiederum findens gut, weil sie das Sponsoring in DF zu sinnlos fanden. Wie gesagt ich bin auf eure Reaktion und Kritik durchaus gespannt und hoffe, dass wir auf Dauer eine gute Lösung für alle finden.
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Rahakanariwa »

Müll, Müll, Müll, *Pah*
Überall verbreitest du, dass deine Projekte "anders" sind als andere und, dass wenn du Vorteile gegen Geld verkaufen würdest auch gleich zu Bigpoint od. Gamigo gehen könntest! Da mag DF noch so jung sein ... 10% bringen ja eh nur vl. ... 1 od. mal 2 Gold im normalen Spielen . Aber es geht gegen deine Grundsätze und das heisst, dass dann vl. noch viel Schlimmere dinge kommen wie z.B. !Kaufe dir jetzt 1000 Space Taler für nur 2 Euro!!!! Mit den Space Talern kannst du in Shops extra geupgradete Waffen kaufen!" etc.
so far... weg damit
Gruß Raha
Bild
Benutzeravatar
Dias FLac
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007, 09:25

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Dias FLac »

Wie du selbst sagst, bringt das ganze mal vll 1 oder 2 GM .. im Vergleich, wielange man imo braucht, um nen a20 Monster zu killn, is das NIX ..
& er sagte doch, nochsowas vergleichbares wird nicht kommen & das es genausogut auch wieder ausgebaut werden kann ...
was ihr euch da jetzt so aufregt frag ich mich ..
& nein, ich bin kein armes Würstchen das die 2gm mehr unbedingt braucht, mein Konto is auch so voll ..
Aber ich denke, sone "Option" is auch für Neueinsteiger gut, da diese dann sicher auch Sponsoren werden würden, was ja durchaus der Sinn is, damit neue Server rankommen, wie zum Beispiel jetzt am Freitag der neue Server für w1 ;)

von daher, find ichs voll Okay :!:
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Aphrodite »

also ich finde auch, man sollte das jetzt nicht so dermassen dramatisieren...

ich würde das ehrlich gesagt nichtmal schlimm finden, wenn sotrax sagen würde, er will einen teil seines lebensunterhalts damit verdienen..schliesslich steckt er ja auch ne menge zeit da rein, damit wir unsern spass haben...bekommt man sonst irgendwo was umsonst?

solange das nicht so überhand nimmt wie bei rangers land (sprich eur = taler für bessere waffen, was auch der grund war, dass ich mich dort gelöscht habe, denn das ist reiner kommerz), ist das vollkommen ok.

df ist so ohne sponsoring genauso spielbar wie mit...der sponsor kann sich halt nur ein gewisses item 10% schneller kaufen, wie der nicht sponsor...das ist absolut kein weltuntergang...

zudem hat be df jeder die möglichkeit zu sponsorn OHNE echtes geld dafür ausgeben zu müssen...also kann auch jeder in den genuss dieses minivorteils kommen, wenn er das will...
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Bling »

Es geht um das Prinzip, nicht um die 2gm -die sind mir auch egal!

Und dass hier ist der erste und schwerste Schritt, weitere Dinge in die Richtung werden folgen!
Es tut mir leid Sotrax, aber du bist für mich nicht mehr glaubwürdig, wenn du behauptest, das wird nicht geschehen.

Trotzdem will ich fair sein und erst mal drüber schlafen, bevor ich weiter poste. (auch wenn sich wohl an meiner Meinung nichts ändern wird)

Einfach nur schade um DF...
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Aphrodite »

tut mir leid wenn ich das so sage und es ist auch nur als metapher gedacht:

vom prinzip wird man nicht satt

sprich..ohne sponsoren kein geld...keine neuen server, wenn nötig ..irgendwann kein df nehr...

und das sponsoring bisher bot wirklich keinen anreiz...

gäbe es da nicht spieler, die die dinger verschleudern, wäre ich bis jetzt sicher kein sponsor geworden..wofür auch, wenn man nix davon hat...

und so denken sehr viele anscheinend auch, wenn ich mir gestern durchlas, wie einer der massensponsiverkäufer schrieb, er wird die nicht los...
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Sotrax »

Wie gesagt, ich denke gerade nach, das ganze wieder auszubauen.

Allerdings wie Aphrodite richtig sagt, ohne Sponsoren wird das alles nix, und ja, ich habe in der Tat in Erwägung gezogen mit DF auch Geld zu verdienen (böse, böse, ich weiss ;)).

Das Problem ist, dass wir wenn ich das ausbaue irgendwoher sehr viel mehr Spieler und Sponsoren finden müssen, sonst wird DarkFleet auf Dauer schlicht sterben, da ich es dann auch nicht einsehe in ein totes Projekt ne Menge Arbeit reinzustecken (wobei nicht Geld mich motiviert sondern vor Allem zufriedene und mehr User).

Das denke ich will niemand, deswegen sind schlicht gute Ideen gefragt.

Fakt is einfach der, wenn DF kein Geld einbringt muss ich nebenher was anderes arbeiten und werde nicht genug Zeit für DF haben. Mit Geld lassen sich auch schlicht coole Sachen machen wie z.B. die ganzen Planetengrafiken die ich eingekauft habe. Derartige Investitonen muss ich dann natürlich sein lassen, die jedoch DF wiederum helfen könnten. Leider ein Teufelskreis.

Sprich wir müssen uns für ein gewisses Fahrwasser bei DF entscheiden, diese Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber wie gesagt, ich bin offen für eure Vorschläge. Ich will DF besser, nicht schlechter machen.

Die Frage ist also schlicht, was man tun soll.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Bling »

Sorry wenn ich mich gard nicht an meine Worte halte, aber wenn du so fragst:

Mir ist fast alles recht, solange daraus keine Spielvorteile entstehen!

Ich kann gut verstehen, wenn du ein wenig Geld durch DF verdienen willst, dagegen habe ich gar nichts. Wer so viel Arbeit in solch ein Projekt steckt, hat mehr als nur ein wenig Anerkennung verdient!

Also was tun?
Wenn es nicht anders geht, würde ich sogar die, schon lange extrem nervenden, aber unverständlicher weise immer wieder gern zitierten Alditüten als Alternative vorschlagen.
Ich bin auch gegen Uniques, aber das ist immer noch bei weitem besser, als die jetzige Lösung.
Ansonsten, einfach mehr Möglichkeiten für Sponsoren selber Items, Felder, Schiffe, usw. selbst zu benennen.
Es gibt da einige Möglichkeiten, wenn es hilft die letzte Änderung rückgängig zu machen, werde ich da noch ein paar Ideen in den bereits vorhandenen Threats posten. (erst nachdem ich schlafen war)

Nur dass hier ist für mich ebenfalls ein Anfang vom Ende und darf einfach nicht die Lösung sein!
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Sotrax »

@Bling: Ein Anfang vom Ende wäre es sicher nicht, es gibt einige sehr erfolgreiche Spieler die auch zigmal erfolgreicher als FW sind und dennoch auf noch sehr viel extensivere Weise Sponsorvorteile verkaufen (Travian z.b., aber natürlich auch das Spiel, das mit O beginnt und mit Game aufhört).

Sponsorvorteile selbst scheinen der Beliebtheit eines Spiels nicht unbedingt einen Abbruch zu tun.

Jedoch können sie durchaus den Ruf verschlechtern, da es alles eben sehr viel kommerzieller wirkt und ist.

Im Prinzip könnte man das Game natürlich auch nur für Sponsoren machen, aber da gäbe es dann am Ende wirklich keine Spieler mehr.

Schwere Entscheidung, ich denke weiter drüber nach und lass euch noch heute wissen wie es aussieht.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Aphrodite »

ich habe nochmal drüber nachgedacht, dabei fiel mir ein...

für alle, die so angst haben, dass dieses spiel irgendwann auch in kommerz ausartet...

uns allen steht auch dann noch frei, uns zu löschen bzw. dann einfach nicht mehr zu sponsorn.

ich glaube, sotrax wird sich das 3 x überlegen, bevor er so weit geht, weil er dann nämlich zu einem zeitpunkt auf den hintern fällt, wo er schon wesentlich mehr in das game investiert hat, als jetzt. das täte ihm dann viel mehr weh, als uns.

und son boykott funktioniert, ich habe es selbst gesehen (und mich dran beteiligt) in einem anderen game, wie die herren porgrammierer nach solch einer aktion sehr schnell die kosten runter geschraubt haben, bevor das ganze spiel starb...

@ sotrax, ich würde erst mal abwarten, bevor ich das wieder ausbaue, ich denke in paar tagen redet keiner mehr drüber. in paar wochen isses selbstverständlich geworden.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Sotrax »

Wie gesagt, mein Deal wär jetzt folgender:

Ich besprech die Sache heute noch mit Tiramon etc. und höre mir weitere Meinung an um mir ein Bild zu machen. Erst dann entscheide ich.

Es ist halt 1000mal schmerzhafter wenn ich sowas in 6 Monaten einführe, wie wenn ich das sofort mache. Deswegen ist jetzt die beste Zeit überhaupt sowas mal zu testen und auch die Reaktion der Leute abzuwarten.

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Und ja, DF wäre ein deutliches Stück kommerzieller als FW damit.
Benutzeravatar
Wind of Change
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2007, 18:34

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Wind of Change »

Ich weiß nicht wo das problem ist oO andere leute verkaufen nen Sponsi doch für 15k... dann dauerts doch erstmal 3 Monate um das geld durch die 10% wieder reinzuholn. .denn so krass sind die golddrops ech t nich in df...
Ein Postvogel bringt dir einen dringenden Brief vorbei. Alle Mitglieder deines Clans haben denselben Brief erhalten. In dem Brief steht geschrieben:

CLAN-KRIEG
Der Clan-Krieg hat begonnen.

Krieg VS Sotrax XD
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Aphrodite »

Und ja, DF wäre ein deutliches Stück kommerzieller als FW damit.
solls von mir aus doch sein..ich für meinen teil bezahle gerne 10 eur alternativ 10 bis 20 k gm dafür, dass ich hier spielen darf und dafür neue sachen von dir eingebaut bekomme, damits mir auch nicht langweilig wird. und mit den 2 gm mehr finanziere ich mir dann den nächsten sponsi...geben und nehmen...
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Bling »

ich denke in paar tagen redet keiner mehr drüber. in paar wochen isses selbstverständlich geworden.
Wunderbar -du hast es erfasst!
Und genau das ist das Problem!

Das darf man sich täglich bei der heutigen Politik mit anschauen (sorry für den Vergleich)

@Sotrax -ja, nimm dir die Zeit, damit habe ich kein Problem.
(hauptsache das wird wieder rückgängig gemacht :twisted: )
Gesperrt