10% mehr Gold für Sponsoren

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Blade_Daywalker

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Blade_Daywalker »

SpaceNatla hat geschrieben:Cool Blade, du hast genau das gesagt, was ich gesagt hab, nur mit anderen Worten. Oller Counterpusher :P
löl hab mich verlesen u bin etwas geplatzt gg

bist ja meiner Meinung, seh i jetzt erst löl
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@SpaceNatla: Ich verstehe, dass sehr viele spieler das einfach blöde fänden.

Auf der anderen Seite kenn ich einige Admins anderer Browsergames, die das genauso gemacht haben und wo ich weiss, dass es deswegen nicht weniger Spieler wurden. (Teilweise sogar deutlich mehr, da sie mehr Geld hatten, was wiederum in Werbung gesteckt werden konnte).

Ich habe mich wie gesagt noch nicht entschieden.

Eines steht jedoch fest: In Freewar wird sowas nicht kommen.

In DarkFleet allerdings sehe ich derzeit die Dinge etwas anders. Es ist wie gesagt noch nicht alles entschieden, ich habe jedoch bereits mit Tiramon geredet und er ist für diese Änderung und für dieses Fahrwasser von DF.

Sprich wer stehen vor einer sehr grundsätzlichen Entscheidung in DF. Und ich denke es ist richtig diese Entscheidung jetzt zu fällen und nicht in 6 Monaten, das ist nur fair für alle, denn ich kann verstehen, dass am Ende manche evt. nicht mehr DF spielen wollen und so weiss jeder einfach woran er ist.

Noch ist es wie gesagt alles nicht sicher, ich poste aber weiterhin, wie wir stehen.
Dias FLac

Beitrag von Dias FLac »

Na dann ^^
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Sotrax hat geschrieben:Sprich wer stehen vor einer sehr grundsätzlichen Entscheidung in DF. Und ich denke es ist richtig diese Entscheidung jetzt zu fällen und nicht in 6 Monaten, das ist nur fair für alle, denn ich kann verstehen, dass am Ende manche evt. nicht mehr DF spielen wollen und so weiss jeder einfach woran er ist.

Noch ist es wie gesagt alles nicht sicher, ich poste aber weiterhin, wie wir stehen.
Ja genau so ist es richtig. Jetzt eine Entscheidung treffen, auch wenn sie erst in 6, 12 oder gar 24 Monaten umgesetzt wird. Also wie gesagt die Möglichkeiten sind regelrecht unbegrenzt, du hast die freie Wahl.

Ich kenn auch Browsergames, wo man sich Einheiten kaufen kann und so ein Spieler, der es einfach nur kostenlos spielt, einfach niemals eine Chance haben wird. Viele frustiert es, aber dagegen stehen andere total drauf.

Mach einfach was du meinst, aber bitte keine Grauzone, sondern dafür oder dagegen. Auch wenn die Vorteile nur geringfügig sein werden, also Sponsor dann 220 Energie, 10% mehr Gold, 5% mehr beim Shop etc.
_Gurry

Beitrag von _Gurry »

Die spieler, die man per Werbung wirbt, sind sowiso (krass gesagt) billigspieler, die vll 10-20 mal onkommen, auf den ersten blick es vll geil finden, und wild drauf lossponsoren.. soll es geben.. und wenn du so ein spiel willst?

Nein, ehrlich gesagt, ist es mir eh schnuppe.. ist ja nicht viel, ersetzt nur die clansteuer... :mrgreen:
BildBildBild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@SpaceNatla: Ja ich sehe das auch so, die Leute müssen wissen woran sie sind, und nicht dass wir so hintenrum mal da mal dort was ändern. Sobald wir also eine Entscheidung getroffen haben, werden wir klipp und klar sagen wie wir das bei DarkFleet halten und dann weiss jeder Bescheid und jeder kann selbst entscheiden wie er die Sache sieht und ob er sich dann löschen will oder weiterspielen will.

Zumindest eine Entscheidung wurde aber definitiv getroffen: Bei Freewar wird sowas wie diese 10% niemals kommen, Freewar bleibt in erster Linie ein nicht kommerziell ausgerichtet Projekt, dass habe ich immer so gesagt und das wird so bleiben.

DarkFleet ist aber eine ganz andere Geschichte, wo wir extra entscheiden werden. Ich selbst habe natürlich auch kein Problem damit wenn Leute sagen, dann spielen sie halt lieber FW und lassen DF sein ;)
Jerunn

Beitrag von Jerunn »

Sotrax ich gönne dir auch mit dem spiel und auch mit fw geld einzunehmen, meinetwegen sollst du damit auch gerne stinkreich werden und künftige treffen auf deiner privatinsel organisieren.
Aber es gibt gerade in df noch so viele andere möglichkeiten das sponsorn reizvoller zu machen ohne den leuten direkt geld in die taschen zu schustern.
Und ich glaube das voten zu belohnen um dadurch weiter oben in der bewertung zu landen, somit mehr leute zu finden die sich mal die info zu df/fw ansehen und dadurch auchmehr spieler zufinden, die wiederum mehr sponsis kaufen wär angebrachter da dir durch die derzeitigen palzierungen sicherlich sehr sehr viele potenzielle spieler durch die lappen gehen.

Ich kann durch zahllose spieler die in mehrerenwelten angemeldet sind natürlich nur schätzen wieviele leute wirklich fw spielen aber sagen wir mal in jeder welt gibt es 4k spieler die auch in anderen welten spielen. Also 4k spieler von jeder welt abgezogen dann bleiben immernoch mehr als 25k spieler (die beiden neuen welten w12 u w13 sowie rpg und action server mal nicht mitgerechnet da ich denke da gibt es kaum spieler die nicht schon in einer anderen welt spielen).
Bis auf bei Galax-News (es sei denn die stimmen zählen sich bimonatsende auf statt täglich) würde es reichen mehr als reichen würde auch nur die hälfte aller spieler voten.
FW könnte dauer erstplazierter in allen charts sein. Ich bin mir sehr sicher dass diese werbung für unmengenan anmeldungen sorgt wodurch du sicherlich genügend geld verdienen könntest um auch df mitzufinanzieren.
Mich interessieren die genaueren spielermengen schon sehr, vielleicht schickst du mir daten per pm?^^
Jedenfalls bin ich davon überzeugt dass es sich mehr lohnen würde die spieler zum voten zu animieren als wenn du selbst imense spielvorteile für geld anbieten würdest...

Edit:
Aphrodite hat geschrieben:
Also das spiel in die art zu ändern dass man sponsorn muss damit es überhaupt erst spaß macht?
Merkst du an deinem eigenem post nicht dass du eigentlich kein geld ausgeben magst, es aber tust weil du musst?
Findest du das wirklich gut?
nein...ich muss auch bei stämme nicht sponsoren, man könnte es auch ohne spielen, es ist auch dann noch spielbar, aber hier bietet das sponsoring eben so gravierende vorteile, dass ich hier breit dazu bin geld auszugeben..bei fw/df bin ich das aufgrund fehlender vorteile aber nicht.

zum glück kann man hier auch mit spielged sponsorn und so das spiel unterstützen, mit echtem geld würde ich es nicht tun, weils mir der sponsi hier das einfach nicht wert ist...
Ich hab auch nicht gesagt dass es sonst nichtmehr spielbar wäre.
Aber du sponsort weil du sonst kein spaß am spiel hättest. Sprich entweder du sponsorst oder du hast kein spaß und spielst deswegen nicht mehr.
Kurz du sponsort weil du sponsorn musst. Klar, du müsstest nicht zwingend aber würdest du nicht sponsorn würdest du auch nicht spielen...
Jerunn
Man sollte wenigstens so viel Zeit besitzen etwas hier hin zu schreiben. Und warten bis ein anderer etwas schreibt und dann nachplappern ist eh öde, schande über alle die so etwas machen!
clanitem - zum erstellen von planeten, ww's u rs
kaot

Beitrag von kaot »

Als Gelegenheitsspieler ist es mir relativ egal... ich hab mich ohnehin damit abgefunden das die Lücke zu den richtig aktiven vorhanden ist und eher wachsen als schrumpfen wird. Da wohl die meisten Sponsoren ohnehin eher zu den Aktiven gehören (denke ich doch) ist das eine leichte Beschleunigung des ohnehin erwarteten Vorgangs.
Bild
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

prich entweder du sponsorst oder du hast kein spaß und spielst deswegen nicht mehr.
Kurz du sponsort weil du sponsorn musst. Klar, du müsstest nicht zwingend aber würdest du nicht sponsorn würdest du auch nicht spielen...
nein, ich sponsore da, weil ich da sponsorn WILL, weil es mir das WERT ist, weil es GENUG VORTEILE bietet. sollte ich mal so wenig geld haben, dass ichs mir nicht mehr leisten kann, werde ich deswegen sicher nicht mit spielen aufhörn, weil es auch OHNE GEHT.

in df/fw sponsore ich aber NICHT mit echtem geld, weils KEINEN UNTERSCHIED macht/machte, ob ich nun mit oder ohne spiele, daher isses mir eben KEIN echtes geld wert.

das schreibe ich nun zum 3 mal...hört endlich auf mir was interpretieren zu wollen, weil euch das grade so in den kram passt. und wo ich mit echtem geld sponsorn will oder nicht, sprich wos mir das wert ist, das bleibt immer noch mir selber überlassen...
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@Jerunn: Du hast da sicher recht, allerdings fallen eben viele Dinge erstmal weg. In DF fehlen die einmalvorgänge, da wechselt keiner zu Natla oder sowas. Es fehlen die Uniques. Und die meisten Dinge aus FW lassen sich da nicht so einfach übernehmen.

Wie gesagt, man kann sich natürlich solche Dinge dennoch überlegen und wenn man das Gefühl hat, das es genug Anreize gibt auch mal einen Anreiz abschaffen.

Wie gesagt es geht mir nicht darum jetzt total Geld zu scheffeln mit DF. Selbst mit der jetzigen Art würde ich wenn man das auf nen Stundenlohn umrechnet als studierter Informatiker wohl eher nen Hungerlohn kriegen ;).

Es geht mir aber auch darum, dass man mit Geld einfach gewisse Dinge machen kann, wie z.B. Grafiken einkaufen, Werbung einkaufen, lauter solche Dinge eben.

Ich kann hier beide Seiten sehr gut verstehen, aber DF ist für mich auch eine gewisse Gelegenheit etwas zu testen, was ich z.B. in FW nicht will.

Es ist halt einfach eine Entscheidung: Wollen wir DF kommerziell betreiben oder nicht. Kommerziell betreiben heisst, es kommen eben Sponsorvorteile etc., dafür können wir aber auch Dinge bezahlen um DF besser zu machen. Ein Spiel kommerziell zu betreiben hat nicht nur Nachteile, es bedeutet auch, man wird dafür bezahlt und kann guten Gewissens dann evt. mehr dran arbeiten oder je nachdem auch arbeiten lassen.

Der Nachteil ist auch klar: Ein kommerziell ausgerichtetes Spiel hat oft nicht den Charme wie ein nicht kommerziell ausgerichtetes Spiel.

Ich kann da beide Seiten voll verstehen und ich denke es ist wichtig, dass die Spieler möglichst früh wissen, woran sie in DF sind. Deswegen versuche ich die Sache spätestens beim Freewar Treffen nächste Woche definitiv zu klären und Bescheid zu sagen wie wir vorgehen werden.

Wenn wir uns für die kommerzielle Schiene entscheiden, ist das aber kein Grund total traurig zu sein, denn DF wird auf jedenfall für jeden finanzierbar bleiben. Ansonsten wird es natürlich auch FW weiterhin ohne sowas geben.

Die Frage ist halt, wäre es besser, wenn DF z.B. komplett kostenpflichtig wäre und Sponsorn Pflicht wäre? Dann hätten alle wieder die gleichen Chancen, allerdings gäbe es halt keine Nichtsponsoren ;).

Wie gesagt, ich verspreche euch mir die Sache gut durch den Kopf gehen zu lassen, mir die Kritik durchzulesen und genau zu überlegen wie wir vorgehen. Es wird dann eine klare Ansage geben, wie wir weiter vorgehen.
Zorg

Beitrag von Zorg »

ABSOLUT DAGEGEN!!!
ZZZZZ-OOOOO-RRRRR--GGGGG
----Z--O------O-R-----R-G------
---Z---O------O-RRRRR--G---GG
--Z----O------O-R----R--G-----G
ZZZZZ-OOOOO-R-----R-GGGGG
van Hell

Beitrag von van Hell »

ich bin für diese Änderung,

da sponsorn sich bisher nur wegen der Warteschleife gelohnt hat. Was die 10% anbelangt, ich hab auch nicht die zeit x stunden on zu sein und hol die gm trotzdem rein, dann mach ich eben ein oder zwei runden mehr durch die lichtu blase oder nasrana nebel...

Bei einem muss ich vielen aber recht geben es gibt hier sehr viele möglichkeiten das sponsorn zu verschönern. Vllt. nicht die Anzahl der Planetn erhöhen die man besiedeln kann aber zb. Reserve Raumjäger mitnehmen( wäre vllt. etwas zu extrem)
Jerunn

Beitrag von Jerunn »

@ Aphro Natürlich bleibt es das, ich will es dir ja nicht ausreden. Aber immer wenn du mir wiedersprichst sagst du mir das die stämme auch ohne sponsoring zuspielen geht. Dagegen hab ich doch aber nie etwas gesagt. Ok du würdest es auch so noch spielen jedoch sicherlich nicht lange da DU selbst sagst dass
Aphrodite hat geschrieben:das spiel wesentlich angenehmer zu spielen ist, wie ohne
Sponsoring. Dreh den satz doch bitte mal. Du sagst ohne sponsoring macht das spiel wesentlich weniger spaß. Willst du spaß am spiel haben must du also sponsorn.
Meinetwegen mag es dir auch gefallen sponsorn zu müssen um spaß am spiel zu haben, ich finde soetwas aber scheiße.
Und das wo ihm in df ja auch so noch unheimlich viele andere möglichkeiten offenstünden das sponsoring interessanter zu machen. Warum dann gleich zu spielevorteilen greifen?
Aphro, bist du in fw kein sponsor? Ich schätze schon oder? Wenn ja, dann reichen doch auch die spielerein die dir ein sponsoring dort bisher bietet.

Edit:
@Sotrax Warum bist du dn überhaupt gegen unique-items? Wie hier schon erwähnt könnten die item-mods und der item-admin darauf achten dass es keinen allzugroßen blödsinn gibt...
Jerunn
Man sollte wenigstens so viel Zeit besitzen etwas hier hin zu schreiben. Und warten bis ein anderer etwas schreibt und dann nachplappern ist eh öde, schande über alle die so etwas machen!
clanitem - zum erstellen von planeten, ww's u rs
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@Jerunn: Ja, wenn es genug andere Anreize gibt, kann man in der Tat auch überlegen, die anderen Vorteile wieder auszubauen.

Aber sowas kostet eben viel Zeit, eine Statistik etc. bringt in DF noch nicht viel Sinn. Bis wir da mehr Anreize haben vergeht eben locker mal ein Jahr und das is viel Zeit.

In FW haben wir 4 jahre gebraucht um die Anreize zu schaffen.

Aber für Ideen bin ich natürlich offen, was fändest du einen Top-Anreiz zu sponsorn, der keine richtiger Spielvorteil ist?
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Mach ne Universum II auf für Sponsis ,und die Uni I bleibt für Nixzahler , und die neuen Sachen kommen nur in die Uni II rein

Kann dann jeder selbst entscheiden was er will und alle sind glücklich ....
aber so ein Mischmatsch von Spieler die Sponsor sind und Welche die eben aus Prinzip nix zahlen wollen kann net gutgehen , sieht man ja an der Diskussion hier
Gesperrt