Fahrplan für DarkFleet

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Sotrax
Administrator

Fahrplan für DarkFleet

Beitrag von Sotrax »

So, nachdem das Freewar und DarkFleet-Treffen zu Ende ist, haben wir jetzt auch eine Entscheidung getroffen, wie es mit DarkFleet etc. weitergehen soll.

Hier das Wesentliche:

DarkFleet und Freewar sind getrennte Projekte. DarkFleet betrachten wir generell in Zukunft auch als kommerzielles Projekt, während FW das bleibt was es war und dort keinerlei Sponsorvorteile wie 10% bei NPCs etc. reinkommen werden.

Anders sieht es bei DarkFleet aus, wir haben und entschieden hier auch Sponsorvorteile anzubieten wie die 10% mehr die man derzeit bekommt. Es kann sein, dass solche Vorteile in Zukunft irgendwann wieder ausgebaut werden, wenn es genug andere Anreize zum sponsorn gibt.

Dass DarkFleet sehr viel kommerzieller als FreeWar betrieben wird, hat generell für die Spieler jedoch auch Vorteile, denn DarkFleet wird in mancher Hinsicht davon klar profitieren. So können wir evt. Gewinne in Zukunft verwenden um davon z.B. neue Grafiken einzukaufen etc etc.

Wir versuchen alles um DarkFleet in Zukunft deutlich besser zu machen und das erste Ziel von uns bleibt, DarkFleet zu einem Spiel zu machen, dass Spass macht. Evt. Sponsorvorteile versuchen wir so einzubauen, dass man generell auch als Nichtsponsor eine Chance im Spiel hat und Spass haben kann.

Es ist einiges für DarkFleet dieses Jahr geplant, und ich bin mir sicher, dass DarkFleet in ein paar Monaten ein deutlich besseres Spiel als noch heute sein wird. Die Vorteile die man in DF als Sponsor hat, sind deutlich geringer als bei vielen anderen Browsergames. Dennoch ist es eben eine andere Philosophie als bei Freewar.

Jeder sollte also für sich selbst entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen weiter DarkFleet spielen will oder nicht, aber ich werde alles dafür tun, dass die Leute die bleiben, merken werden, dass es sich lohnt. Ich zumindest freue mich bereits auf die Arbeit an den Neuerungen :)

Ich denke diese Ansage ist nötig und fair, da DF noch ganz am Anfang der Entwicklung ist und es deutlich mehr Wellen schlagen würde, wenn wir nicht möglichst von Anfang an sagen wie wir verfahren werden.

Fragen könnt ihr ansonsten gerne auch in diesen Thread stellen. Angst davor, dass DF ein Projekt wird, wo man ohne bezahlen nichts mehr erreichen kann oder dass es zu kommerziell wird, muss keiner haben. In erster Linie versuchen wir ein Spiel zu machen, das Spass macht und nicht Geld einbringt.
pyros

Re: Fahrplan für DarkFleet

Beitrag von pyros »

super^^

Die 10€ für einen Sponsorgutschein sollte man schon hin und wieder aufbringen können, wenn man bedenkt, wieviel Geld man für unnötiges Zeugs ausgibt.
Selbst wenn man jedes mal Sponsorn würde, wäre DF/FW immer noch vom Preis Leistungsverhältnis SEHR VIEL BESSER dran, als so manches Computerspiel(zumindest wenn man den Spielspass vergleicht)

Mein grösstes Anliegen ist derzeit die Überarbeitung des Forschungssystem, da ich der Meinung bin, dass Neuangfänger auch Chancen haben sollten in dem Bereich aufzuholen, aber für weitere Informationen lest einfach selbst nach: Forschungssystem
LTD

Beitrag von LTD »

Sotrax hat geschrieben: Angst davor, dass DF ein Projekt wird, wo man ohne bezahlen bis mehr erreichen kann oder dass es zu Kommerziell wird, muss keiner haben. In erster Linie versuchen wir ein Spiel zu machen, das Spass macht und nicht Geld einbringt.
damit ist für mich alles gesagt, denn genau das war meine befürchtung^^
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
ROOS

Beitrag von ROOS »

hmm nunja auch ingame kann man sich durchaus mal n Sponsis leisten aber ich find es gut das du das alles so klar geschrieben hast sotrax, da kann man sich gut darauf einstellen...bin auf die ganzen Neuerungen sehr gespannt :-)
NeutralRadikal

Beitrag von NeutralRadikal »

naja die 10% mehr gold gingen ja noch wenn man bedenkt was man in anderen Spielen für echtes geld so bekommt. Außerdem gibt es ja immernoch die Möglichkeit sich die Sponsorscheine ingame zu kaufen auch wenn der Preis dann enorm steigen wird :D naja ich hoffe erstmal auf eine bessere Abgrenzung zwischen den Rassen denn die sind ja doch alle gleich :? ich bleibe DF auf jeden Fall treu und einen Sponsi wollte ich mir sowieso holen wenns sich richtig lohnt :D

mfG
Fool

Beitrag von Fool »

Naja, danke für die Bekanntgabe. Acc ist jetzt gelöscht, aber muss einem ja nich immer alles gefallen und solange FW halbwegs clean bleibt.. man kann eh nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen :D.
But the fool on the hill,
Sees the sun going down.
And the eyes in his head,
See the world spinning around.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Fool, ich muss jetzt echt lachen , dann lösch Dich halt :D
LTD

Beitrag von LTD »

fool hat sich doch schon löngst gelöscht Jennifer
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Bling

Beitrag von Bling »

Ich habe mich inzwischen damit halbwegs abgefunden -wie ich schon in meinem ersten Post zu dem Thema sagte: Mir gefällt DF einfach zu gut, als dass ich mich löschen werde.
Gefallen kann mir die Entwicklung trotzdem nicht. Nichts gegen das Creditsystem, das ist ein guter Ansatz, aber die 10% mehr Gold sollten wieder raus!
Ich werde auch in der näheren Zukunft nicht sponsorn, obwohl ich eigentlich vor hatte, jedenfalls nicht solange es Spielrelevante Vorteile bringt.

Wünschen würde ich ich mir primär etwas mehr NPC -Vielfalt und neue Gebiete, anstatt immer nur Mark II -Items und Module jeder Art.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
C-Bird
Administrator

Beitrag von C-Bird »

Auch wenn mir der Inhalt deines Posts mehr als widerstrebt Sotrax: Respekt für deine Ehrlichkeit, sowie Direktheit.

Mit selbigen möchte ich entgegnen: Dinge die du als Grund zum sponsoren siehst sehe ich hingegen für mich persönlich als Grund nicht zu sponsoren. Dementsprechend werde ich nach Ablauf meines Status diesen nicht weiter verlängern. Dennoch werde ich ab und an vorbeischauen und im Stillen darauf hoffen das deine Philosophie für Darkfleet sich wieder ein wenig ändert.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
langeweile

Beitrag von langeweile »

war letztes Jahr ganz am Anfang der Alpha-Phase dabei, und fand es da sehr faszinierende, und hab nun wieder angefangen, und find es auch klasse

wenn es sich noch ein bischen weiter entwickelt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich dauerhaft auch dafür bezahlen würde

aber hängt vom Preis ab, und wie es sich entwickelt
Danamol

Beitrag von Danamol »

Viele Spiele und nicht nur die grafischen TOP Internet Games sind nun einmal auch nur sehr eingeschränkt wenn überhaupt ohne Bezahlung zu benutzen. Oft hat man eine Test Phase bis zu einem bestimmten Level, alles darüber dann nur mit Bezahlung. Was DF betrifft finde ich es mehr als OK wenn man den Kommerziellen Gedanken stärker als in FW sieht, die weitere Entwicklung darauf auch ausdehnen will. Kann und sollte für uns Spieler doch nur von Vorteil sein. Wer gänzlich gegen eine solche Entwicklung ist, der MUSS ja nicht DF spielen und mit Sponsoring unterstützen. Wichtig ist und bleibt ein für die Zukunft ausgelegtes gerechtes Verhältnis aller die DF unterstützen.

Ich für meinen Teil kann da nur mit viel Freude in die Zukunft blicken und einfach abwarten was sich so alles noch in den kommenden Wochen und Monaten an positiven Veränderungen rund ums Universum von DF tun wird.
Bild
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Sotrax hat geschrieben:Anders sieht es bei DarkFleet aus, wir haben und entschieden hier auch Sponsorvorteile anzubieten wie die 10% mehr die man derzeit bekommt. Es kann sein, dass solche Vorteile in Zukunft irgendwann wieder ausgebaut werden, wenn es genug andere Anreize zum sponsorn gibt.
Sorry, aber davon halte ich gar nichts. Also entweder gibt es Vorteile, die man sich erkauft oder nicht. Aber es kann nicht angehen, dass man sich dann den Vorteil x erkauft und dann kommen da ein paar Goodies an, worüber sich viele freuen, aber deswegen wird der Vorteil x abgeschafft. Dann kannst du im Gegenzug gleich eine Geld-zurück-Garantie einbauen :roll:

Du kennst das doch schon von fw, dass man den kleinen Kinderchen nichts wegnehmen darf, aber wenn es dann um Finanzsachen geht, dann geht es erst recht los.

Also diese Aussage alleine reicht schon, um vom erkaufen von Spielvorteilen Abstand zu nehmen, am Ende war nur Werbewoche und nächsten Monat ist das wieder weg :twisted:
Bling

Beitrag von Bling »

Also diese Aussage alleine reicht schon, um vom erkaufen von Spielvorteilen Abstand zu nehmen, am Ende war nur Werbewoche und nächsten Monat ist das wieder weg
Sehe ich ganz genauso, wenn auch aus anderen Beweggründen heraus. :wink:

Aber ich denke deine Befürchtungen sind unbegründet, da das Sotrax bekannt sein dürfte, und er genau deshalb sowieso nicht plant die Spielrelevanten Vorteile wieder auszubauen.
Tut mir leid wenn ich das unterstellen muss, aber der Eindruck drängt sich einem doch stark auf...
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Also diese Aussage alleine reicht schon, um vom erkaufen von Spielvorteilen Abstand zu nehmen, am Ende war nur Werbewoche und nächsten Monat ist das wieder weg :twisted:
obwohl ich ein befürworter war/bin, muss ich hier vollkommen zustimmen.

sotrax, du kannst doch nicht zb ein halbes jahr lang den leuten versprechen, sie bekommen als sponsor 10% mehr gold. darüber vielleicht neue spieler werben und wenns genaug, sind das wieder ausbaun. das würde ja schon an betrug grenzen, mindestens aber wäre es eine vorspiegelung falscher tatsachen.

dein ganzes posting ist ehrlich und klar geschrieben und in dieser einen aussage machst du so halbwegs wieder einen rückzieher, quasi ein hintertürchen auflassen, falls sich hier zuviele meckerer melden. das funktionert so aber nicht...entweder fisch oder fleisch...nicht so larifari was zwischen drin.
Gesperrt