Sotrax hat geschrieben:@Fee des Universums: Es gibt in Deutschland kein Rückgaberecht, solange der Artikel technisch nicht defekt ist. Es gibt nur um Fernabsatzgesetz solch ein Rückgaberecht, das gilt aber nur im Versand.
Sprich wenn du was in einem Laden kaufst, was technisch tut, muss der Laden das nicht zurücknehmen, auch am nächsten Tag nicht. Viele Läden machen es aber rein aus Kulanz und um ihre Kunden eben zu halten. Solch ein Gesetz gibt es aber nicht.
da gab es in den letzten jahren gravierende änderungen und ein rückgaberecht muss jeder verkäufer gewähren.
wir hatten damals kunden, die haben sogar bereits regestrierte xtra-karten von t-mobile zurückgegeben, obwohl bereits guthaben abtelefoniert wurde.
rechtens durften sie das, allerdings wurde der kaufbetrag dann nicht voll erstattet und man hatte den ärger die karte wieder neu regestrieren zu können...
wenn eine ware nicht funktioniert, hat man im allgemeinen kein recht es zurück zu geben, man hat anspruch auf reparatur zwecks garantie, aber natürlich tauscht ein kulanter händler die ware aus, oder erstattet den betrag.
rechtlich müsste er das nicht, sondern er müsste das gerät nur einschicken und reparieren oder tauschen lassen.