Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Nazgul

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Nazgul »

also wenn es ein item ist kann mann es auch von anderen playern droppen wenn diese einen "Unfall" ^^ oder so hatten und sie kein ts drauf haben
Bild
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Klar kann man das - aber wie bereits vorn angedeutet, könnte man so einiges mehr damit machen, zB unabhängig von der Itemdropchance Möglichkeiten zum Ziehen einer Softwarekopie etc einbauen. Ich fänd das ziemlich innovativ, auch wenns kein Gold bringt durch Rückkäufe - es wäre eine Bereicherung für den PvP, da eben die Beute nicht mehr nur aus Gold und Items besteht, sondern man auch Vorteile ziehen kann, ohne dass der Feind etwas verliert (wobei diese Möglichkeit dennoch denkbar wäre).

Das hätte auch den Vorteil, dass die eigenen Schiffe individueller werden. Weiters könnte man auf diese Art auch verschiedenste Updatemöglichkeiten einbauen, sodass zB auch Questbelohnungen denkbar wären, die unabhängig des üblichen Systems "Version I - Version II - .... Version X" funktionieren, auch Patches für noch mehr Individualisierung wären so einfach machbar.

Damit hätte man ebentuell sogar den Vorteil, dass man im PvP ein Update erhalten kann, dass man bisher vergeblich gesucht hat (sollten mal welche mit Zufallsquests etc kommen).

Mit der Variante hätten Opfer weit weniger Schaden - der PK hat aber dennoch die Chance auf tolle Beute. Genauso bietet das den Leuten, die zwar am Limit sind, sonst aber kaum Gold machen - also Gelegenheitsspieler, die sich ein wenig anstrengen :wink: - riesige Möglichkeiten, Softwareversionen zu ergattern, die sie nie kaufen könnten.
Nazgul

Beitrag von Nazgul »

oder ein anwendbares Item darauß machen das wenn man es einsetzt beim nächsten kill versucht wird die software des anderen zu kopieren aber das geht nur zu einem bestimmten %satz. Nach jedem kill muss man eine neue anwenden. Diese könnte man dann auch billiger verkaufen z.B. 5k oder so da man ja immer neue braucht und man nur einen bestimmten %satz hatt und sie auch verschwindet wenn das andere raumschiff keine software hatt.
Bild
WILLenloser Zombie

Beitrag von WILLenloser Zombie »

Ja, so ähnlich hatte ich das auch gemeint wie sgr... Weil 300 k ausgeben um diesen Vorteil dann nicht immer haben zu können, bzw. keine anderen Vorteile haben zu können...

sgr011566 hat geschrieben:Das hat das Amu der Heilung als Grundlage, ist doch eigentlich eindeutig :roll:
Es heilt einen doch nicht... Man kann aber mehr Felder damit laufen/ NPCs killen... Find ich eher wie ein Amu der Zeitkontrolle
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Fände ich nicht wirklich innovativ, wenn man dafür ständig Items anwenden müsste ... insbesondere nicht zu dem Preis. Ich würde das vor allem als Variante sehen, um den PvP besser zu machen, da der Verlierer damit ja nur indirekten Nachteil hätte. Zudem - wenn man es als eine nicht mehr updatebare Kopie einspeist, wäre das mit den Items erst recht sinnlos - weil man dann ja kaum was davon hätte, wenn mans updaten will, muss man es eh selber kaufen oder aber solange kämpfen, bis man ne bessere Version ergattern könnte.

Mir gehts da gar nicht in erster Linie um Vorteile für den Spieler als solchen - zwar auch, weils einfach Sinn macht (wobei ein limitierter Speicher natürlich durchaus denkbar wäre, für die restlichen Versionen müssten eben andere Möglichkeiten gefunden werden) - sondern darum, dass sich ein System, das nicht auf Items basiert, weitaus variabler gestalten und extrem viel Freiraum für Spielerein, Quests und anderes lässt (wie eben eine Möglichkeit, dass man Kopien zieht, wodurch der PvP ne neue Facette erhalten würde - und eventuell sogar für bisher friedliche Spieler in Betracht käme).

(Speicher könnte zB durch XP oder durch XP-Verhältnis begrenzt sein ... also dass man am XP-Limit (weit) mehr Speicher hätte als im IGS - oder es eben generell durch die XP steigt.)

Es zählt etwas um x bis y Punkte hoch :wink: Wobei, insgesamt, Vergleiche machen da eh nur beim Code wirklich Sinn, nicht bei der Wirkung.
Deus

Beitrag von Deus »

also ich hatte mal ne idee geschrieben, dass man Eigenschaften (da wars eine persönliche sprungboje, die einmal anwendbar ist, aber nach 10min schonwieder verfällt) in dem ausbauten dings machen kann, dadurch würde das ausbaulimit steigen, wodurch man für eine sonderfunktionen dann auf 1-2 normale ausbauten (angriff, schild, rüstung) verzichten muss, was bei einem pvp-system mit mehr balancing kein prob gewesen wäre...

aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die UI hier kaum, bzw. garnicht beachtet werden, z.b. gabs extra einen tread, in dem ausschließlich software-ideen reingeschrieben wurden (keine diskus darüber), die alle ganz andere effekte hätten, als die amus in fw (glaub es wurde sogar mal gesagt, dass die software etwas anders sein soll, als die amus), aber dann wird lediglich eine völlig überteuerte version des amus der zeitkontrolle eingebaut, was ich persönlich, doch etwas arm finde... hoffe mal, dass da mal inovativere ideen umgesetzt werden.

mfg. Deus

p.s. ich für meinem teil werde jetzt garkeine, bzw. nurnoch kaum UI posten, da se anscheinend eh überflüsslig sind und keine beachtung finden, klar es wäre viel aufwand, das alles mal durchzugucken, aber da könnte man z.b. leute in ein amt setzen, die ideen durchforsten und dann empfehlungen weitergeben, weil einige vorschläge von spielern wären 1. machbar und 2. orginell gewesen.
WILLenloser Zombie

Aber die User schauen ja auch nie rein... Da ist ja fast nie was Neues geschrieben... Musst dich damit abfinden, ich frag mich warum es die UI überhaupt gibt :lol: Nagut in FW wurden ein paar (wenige) umgesetzt...

PS: Spielst du FW?
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Ah, jetzt seh ich die Parallele ebenfalls ... ich hatte mich vertan und gedacht, diese Software wirkt im PvP, nicht im PvE. Auch wenn ich diese Form in jedem Fall begrüße, sollte es doch eher schwächer beginnen und viel mehr Update-Möglichkeiten geben.

PS: Er schreibt vom Amu der Zeitkontrolle - was denkst du dann wohl?
WILLenloser Zombie

Oh, sry... Überlesen :oops:

Hm, aber aus FW müsste er es ja gewohnt sein, da ist es ja auch nicht viel anders...
Thread
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

mit einer Chance von nur 5 % bekommt man 20 - 50 Energie vom Gegner

lol, da kann also schon vorkommen das man 30 Gegner oder NPC,s tötet
ohne was zu bekommen
Lohnt sich absolut nicht , aber Dummys kaufen den Kram
und wegen 300 000 Gold ...der Preis wurde nur so hoch angesetzt um die
Aktien in den Keller zu treiben

armer Sakul :(
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Ja Jennifer oder das Teil schlägt nach jedem NPC an und man hat keinerlei Wartezeiten mehr und spielt dann DF ala fw mit aktivierter KdZ und GA :mrgreen:
Thenin

Beitrag von Thenin »

Jennifer hat geschrieben:mit einer Chance von nur 5 % bekommt man 20 - 50 Energie vom Gegner

aber Dummys kaufen den Kram
und wegen 300 000 Gold ...der Preis wurde nur so hoch angesetzt um die
Aktien in den Keller zu treiben

armer Sakul :(
Jennifer, nun weisst Du, was das Wort LUXUS bedeutet ^^
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Jennifer hat geschrieben:lol, da kann also schon vorkommen das man 30 Gegner oder NPC,s tötet ohne was zu bekommen
Lohnt sich absolut nicht , aber Dummys kaufen den Kram
:roll: Wegen einem Fall, der 21.46% Wahrscheinlichkeit hat, ein Item als nicht lohnenswert einzustufen, grenzt an die Definition der Spielergruppe, die es deiner Meinung nach kaufen.

Wenn du schon aussagen willst, ob es lohnt, dann doch bitte anhand von realistischen Daten, nicht anhand von Worst Cases. Oder wollen wir uns auf BILD-Niveau unterhalten und alles so drehen, wies das Volk gern lesen würde? Wärs billig, hättest du dann wohl nur die Best Cases einbezogen ...

Fakt ist trivialerweise (der geneigte Leser mag sich dies selbst vor Augen führen), auf Dauer bringt das Ding im statistischen Mittel 1.75 Energiepunkte pro NPC-Kill und senkt damit den Energieverbrauch bei NPCs pro Direktangriff auf 8.25 - wodurch natürlich Best Cases nicht immer vorteilhaft sind, da Energie daraus verpulvert. Nehmen wir jedoch weiterhin das statistische Mittel an, erhalten wir 10 EP für Flug + 8.25 EP für NPC-Kill, und somit eine Steigerung von 9.589%, man schafft also pro 200 Energie ungefähr ein Feld und ein NPC mehr, gehen wir von 9.5% aus (Best Cases verpulvern ja zeitweise wegen dem Energielimit), dann erhalten wir auf eine Jagdstunde eine Steigerung von 180 auf 197.1, also rund 197 NPCs.

Fazit: die Jagdeffizienz wird mit dieser Software um statistische 9.5% gesteigert.
(Ja, ich weiß, NPC-mäßig pro Stunde nur um 9.444%, aber das ist ja nicht auf immer eine Stunde begrenzt - und von der Energieeffizienz hab ich mehr abgezogen als hier dringelassen :wink:)

PS: Es wird angeraten, zur effizienten Nutzung immer bereits bei rund 100 Energiepunkten weiterzujagen, um Best Cases besser verwerten zu können.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 07.05.2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bling

Beitrag von Bling »

Sehr schön ausgearbeitet sgr :)

Allerdings hast du mich damit auch zu der Meinung gebracht, dass ich darauf gut und gerne verzichten kann -da spaarich mein Gold lieber auf eine bessere Software ;)

Für die, die das Gold übrig haben und viel jagen, lohnt es sich natürlich trotzdem.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Insbesondere mit Augenmerk auf spätere Versionen (von denen es hoffentlich viele verschiedene Versionen geben wird, mehr wenigstens als in FW), kann das durchaus lohnend sein - Jagd ist ja derzeit eine der Hauptbeschäftigungen für sehr viele :wink:

Was ich - anfangs übersehen - schade finde, dass es nicht im PvP greift, und zwar NUR dort. DAS wäre mal eine ziemlich tolle Angelegenheit, insbesondere mit späterer Aufrüstung. Mit geeigneten Maßnahmen könnte man da sogar PKs belohnen, die Leute killen, deren Schild vorm ersten Schlag wenig belastet, sprich, möglichst vollständig geladen war. (Ja, das benachteiligt durchaus jene, die Schildraketen einsetzen, fände ich aber gut - würde mehr Taktik bei diesen Sekundärwaffen erfordern, geschickte Abstimmung von Sekundärwaffen- und Softwareeinsatz.)
Gesperrt