damh, dann hattest du wohl besonders viel glück oder ich besonders viel pech (ist ja statistisch auch nicht so unwahrscheinlich, da man für die npcs lange braucht). bei der auswahl der npcs bin ich jedenfalls nicht wählerisch, sondern haue meistens alles, was ich schlagen kann.
mir geht es gar nciht so sehr um die a20, die findet man rüher oder später noch, aber gerade durch das neue gebiet sind halt einige proportionen im spiel umgestaltet worden (verbrauch von antimats, nanos etc.). z.B. kann man in dem gebiet nicht lange jagen, ohne viele nanos zu verbrauchen. und da sich die npcs anpassen (ih nehme an, je nach stärke der speler), wird das halt auch langfristig wohl so bleiben. das wird halt kein gebiet, in dem man dauerhaft jagt, sondern nu, um aussergeöhnliche sachen zu droppen (wie die a20, nanos m3).
ich finde den drop an nanos (falls man nicht wirklich noch relativ stärker, gemessen an den npcs wird) auch zu gering. oder sollen anos m3 nachher so hochwetig leiben, dass es sie nur selten gibt (wie antimats m3 übigens durch den drop dieses recht seltenen npcs auch)? finde ich etwas unangemessen, zudem hoffe ich, dass es noch mark 4 und mak 5 geben wird, und letztere - wie von sotrax mal angesprochen wurde, ja hoffentlich als enditems in shops erhältlich (zu einem erschwingbaren preis).
was ich "nervig" finde, liegt eigentlich nicht direkt an dem gebiet, aber das gebiet zeigt dir problematik deutlich:
Im gegensatz zu freewar (wenn ich mal den Vergleich bemühen darf, ich bin kein passionierter fw- Spieler, aber reingeschaut hbae ich dort auch) bietet das Spiel den Vorteil, dass man seine Bewegungen freier einteilen kann. D.h. nicht alle 6 sek ein Zug, sondern alle 10 (Basiszeit), allerings kumuliert. Dadurch entstehen Wartezeiten, die mir duchus noch spielerisch überbrückbar scheinen.
In FW kann man jetzt (MUSS?) noch einige Ergänzungszauber sprechen, die kosten keine Zeit, sondern lediglich gm - der Spielspass wird nicht eingedämmt, mann kann trotzdem losspielen. In DF hingegen muss man für jedes Item zusätzlich warten, und da kommen z.T. beträchtliche Wartezeiten auf einen zu, ohne dass man auch nur ein NPC getötet hätte:
(als Beispiel hier in das neue Gebiet, vorausgesetzt eine Boje befindet sich dort)
- Sprung (nicht vom Plani, meinetwegen IGZ): 200sek
- Antimatschild (mind. 140 sek)
- das erste mal laden (knapp 200 sek.)
eventuell noch:
- NPC-Rüstungsdetektor (ca. 155 sek, für M2)
- Traktorstrahl (160sek)
(Vorausgesezt, man hat entsprechende Foschungen und Gegenstände, was die meisten ja auch nicht haben. Das wird zwar zulkünftig leicht besser, wenn es bessere Items gibt, aber nicht grundlegend anders).
Das sind alles Sachen, die es in FW nicht braucht. Hier sieh man, das sehr lange Wartezeiten produziert werden, die einfach auff die Dauer nur langweilig sind (und wenn man sie durch Funksprüche im Universum verkürzen will, kostet das wiederum Energie

und diese sieht man am deutlichsten im neuen Gebiet, da hier NPC-Rüstungsdetektor und Traktorstrahl eigentlich sauch wichtig sind, um zu jagen.
Da bräuchte man dann 755 Sekunden, bevor man losfliegen kann. (Bis dahin sind einige Wirkungen schon fast wieder verflogen, so dass man nachladen muss).
Dann kommen zu diesen über 12 Minuten für jedes Reparieren (und das muss man im Nexus häufig) nochmal mindestens 160 Sekunden dazu, häufig auch 200 bei oft nicht vorhandenen Nanos M3 oder M2.
Oder wieer zurückspriungen zum IGZ,um Ged wegzubringen, Sachen nachzukaufen, Raumjäger zu ersetzen...(wo man auch noch immer rumflegen muss, und es nicht nur mit 400 Sekunden für Hin und Rücksprung getan ist).
[Das ganze berechnet natürlich nicht Schildpunkte ein, aber normalerweise schaut man ja auch ich die ganze Zeit hin, während des langen Ladesn, da verfällt dann auch wieder Energie. In etwa wird die Berechnung stimmen].
Es ist klar, dass viele dann lieber in dem Gebiet gar nicht erst jagen, und das liegt wahrscheinlich nur indirekt am Gebiet selbst. Zumal, wenn das Spiel für Leute gedacht sein soll, die nicht stundenlang spielen, sondern nur mal einen halbe Stunde reingucken, das lohn sich praktisch gar nicht.
Das finde ich schade. Vielleicht überdenkt/ändert ihr das Konzept mit der Energie ja nochmal, oder setzt zumindest für viele Sachen die benötigte Energie deutlich herunter.
Vielleicht sollte das Ganze auch nochmal in einen neuen Thread gepackt werden, damit es nicht so untergeht, das das neue Gebiet nur nochmal die langen Wartezieten aufzeigt, aber nicht der Verursacher ist.