"Wir haben die feindliche Flotte zerstört. Ihr habt alle gute Arbeit geleistet...und naja...ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber ich fühle mich viel erfahrener und hab das Gefühl nen Raumjäger mehr kontrollieren zu können, was sagt ihr? *peinliche Stille*
....öhm *hust*....zur Feier des Tages verdopple ich für die nächsten 3 Tage die Taunektarbier-Ration." *Jubelschreie ertönen*
Die kleine Rede des Captains zeigt hoffentlich deutlich genug, worauf ich hinaus will *g
Warum nicht gleich die XP weglassen?....entscheident ist das Gold, und wer viel Gold macht, kann sein Raumschiff auch schnell immer weiter ausbauen. Wozu noch XP?
Ohne XP wären die nicht benachteiligt, die Ihr Gold durch Handel ect. verdienen, und Gold hätte auch einen höheren Stellenwert, da man seinen Charakter nicht einfach "nur" durch XP sammeln zum Halbgott machen kann, sondern man muss Gold investieren, um stärker zu werden.
In FW spare ich mir auch lieber das Gold für 10 StärkeAKAs und mache stattdessen lieber die 1000xp.
Für Verteidigung kauft man stärkere Panzerung, Schilde, bessere Manövriertriebwerke ect.
Für Angriff bessere Waffen und Angriffsjäger usw.
zusätzlich als Anreiz für "NPC-Jäger", könntest Du ja nicht nur Gold droppen lassen, sondern auch seltene Rohstoffe und besonders seltene Artefakte, mit welchem man bestimmte Dinge machen kann.
Nur ein paar Gedanken und Anregungen