Erste Gebäude auf Planeten baubar

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Sotrax
Administrator

Re: Erste Gebäude auf Planeten baubar

Beitrag von Sotrax »

@Aquaeli: Ja, es kommt dann wohl ein Sprungantrieb für Planis, im Endeffekt wird es also recht egal sein, wo der Plani jetzt genau ist. Sollte es irgendwann möglich sein, die Planeten angreiffbar zu machen, wird jeder hinkommen.

Wie gesagt, das wird aber erst später entschieden, erstmal kommen noch ein paar Gebäude und ich warte mal ab ob ich an der Ressourcenproduktion noch feilen muss. Später kann man dann auch mal Umfragen machen, ob die Leute überhaupt wollen, dass Planeten angreifbar sind, und wenn ja, was dadurch passieren soll. (Man könnte die Angriffe auch recht harmlos machen, z.B. dass man dadurch nur die Bevölkerung reduziert und Sklaven nimmt, die man dann wieder auf dem eigenen Planeten einsetzen kann und die Ressourcen garnie erbeutet werden können).
Aquaeli

Beitrag von Aquaeli »

Mit anderen Worten es wird völlig egal sein wie weit der feindliche Plani weg ist?

Der Gedanke das ich Tage/Wochen reise um schön weit weg zu sein und dann kann doch jeder zu meinem Plani der gefällt mir gar nicht :(.

Ich fände es am besten wenn man bei einem Angriff gesagt bekommt von wo der Angriff kam und das man dann ähnlich per RÜ einen Angriff gegen diesen Planeten starten kann.

So das man solange man schön friedlich ist im weiten Weltraum mit seinem Plani sicher ist. Außer irgendwer stolpert drüber...^^
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@Aquaeli: Nein, es wird nicht völlig egal. Aber es wird auch nicht so sein, dass es den totalen Unterschied macht. Wenn ein Angriff reinkommt, wäre es eher quatsch die Leute mit den nahen Planeten so stark zu benachteiligen.

Ansonsten wie gesagt, es ist ja niemand gezwungen sich nen Planeten zu kaufen, man kann DF auch ganz ohne Planeten spielen, wenn einem das Planetenmodell nicht gefällt :).

Was ich definitiv sagen kann: Wochenlang wegreisen um zu seinem Planeten zu kommen, würde ich sagen, lohnt sich nicht. Es wird auch vollkommen ok sein, nen total zentralen Planeten zu haben. Wer es dennoch will kanns natürlich machen, aber darf dadurch keine Vorteile für seinen Planeten erhoffen.

Aber wie gesagt ob überhaupt jemals ein Planetenangriff reinkommt, ist noch nichtmal sicher, das hängt auch davon ab, ob die Leute sowas überhaupt später wollen und wenn dann ist auch nicht sicher, wie stark solch ein Planetenangriff überhaupt ist.
Aquaeli

Beitrag von Aquaeli »

Hm finde die Balance wäre perfekt

Entfernte Planeten werden nicht angegriffen weil sie keiner findet können aber deswegen auch nichts an andere verkaufen.

Nahe Planeten werden oft angegriffen, jedoch machen die Besitzer Gold durch Verkauf ihrer erzeugten Güter an Reisende.

Naja mal schauen wie du das am Ende machst

Edit : Okay abwarten ob je Angriffe möglich sind danach meckern *gg*
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@Aquaeli: Das Problem ist, soviel wird man da auch wieder nicht kaufen und es wäre sehr schwierig, dass sich in der Praxis da wirklich eine Balance ergibt. Vorallem ist das Problem eher noch ein anderes, was an folgendem Beispiel klar wird:

Angenommen man hat eine Ribium-Treibstoff Fabrik auf dem Planeten wo jeder einkaufen kann, dann könnten Leute auf entfernten Planeten das Zeug ja auch selbst kaufen und in die Maha stellen. Sprich der Vorteil Dinge verkaufen zu können ist eigentlich extrem gering, da die meisten das Zeug ohnehin lieber aus der Maha kaufen.

Und gerade bei Raumjägern will ich es zumindest anfangs lieber so machen, dass jeder solch ein Gebäude braucht, sonst ist es am Ende so, dass nur eine Person das hochtrainiert und für alle total billig Raumjäger anbietet und keiner mehr diese Gebäude auf seinen eigenen Planeten hochtrainiert. Die Überlegung hat dazu geführt, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass man die meisten Sachen nur für sich selbst nutzen könnte.

Was natürlich nicht heisst, dass nicht die ein oder andere Sache cool wäre, die dann alle nutzen können :).

Ansonsten, lasst euch einfach überraschen was noch so kommen wird, Spass machen wirds auf jedenfall, dafür sorg ich schon ;)
SpaceScampi

Beitrag von SpaceScampi »

Ich find die Idee mit weit und safe bzw. nah und Handel nicht schlecht. Es ist halt ein händlerisches Geschick gefragt um seine produzierten Waren an den Mann/Frau zu bringen.

Wer entfernt produziert hat geringe Kosten durch geringe Schutzmaßnahmen. Muss sich allerdings allein darum kümmern wie er seine Waren in die Maha bekommt. Wer zentral produziert wird öfters von Händlern angeflogen und kann mehr verkaufen, hat dafür allerdings Kosten durch Verteidigungsanlagen.

Eventuell wäre es ganz lustig diverse Spieler für seinen persönlichen Handel auszuschließen per Igno wenn diese den eignen Planeten angegriffen haben und man mit diesen nicht handeln will.
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich sowas automatisch balanced, es wird lediglich dazu führen, dass am Ende entweder die Leute mit den entfernten Planeten sich benachteiligt fühlen oder andersrum. Ich will es deswegen so machen, dass jede Art von Planet, egal wo sie liegt, irgendwie "gut" sein kann.
Rahakanariwa

Beitrag von Rahakanariwa »

Sollte es irgendwann möglich sein, die Planeten angreifbar zu machen
öhm ja ;)
Wie hast du das vor?
Abkupfer -> Schiffeausbilden und hinschicken
od. wird man dann die Sache dann selbst in die Hand nehmen dürfen?
PS: Wenn man später Tirium raffinieren kann ist dann
1 Tirium-Brocken = 1 Tirium Einheit
oder kann man aus einem mehrere "Einheiten" raffinieren?
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@Rahakanariwa: Es wird nicht wie in Strategiespielen sein, dass man einfach schiffe losschickt und wartet, sondern wenn man angreifen kann, dann mit seinem eigenen Mutterschiff. Einfach Schiffe losschicken und warten kann man bei genug anderen Spielen haben :). Weiterhin soll es nicht so sein, dass man am Ende mitten in der Nacht on sein muss, weil ein Angriff ankommt oder so.

Wie ein Angriff genau aussehen könnte, was er bringt und ob er Sinn macht, da mach ich mir einige Gedanken zu, ich denke jedoch, bis da was kommt wird es noch dauern, erstmal muss ich die Gebäude besser balancen etc.

Zur Tirium-Raffinerie: Das wird wohl so ablaufen, dass man mit einem Tirium-Broken 200 Tirium auf dem Planeten erhält, das umwandeln des Tiriums jedoch im Gegegenzug 500 Niktit oder so noch kostet. Umso höher die Stufe der Raffinerie umso mehr Tirium erhält man aus einem Brocken und umso weniger Niktit ist notwendig um die Brocken zu bearbeiten.
Bling

Beitrag von Bling »

Auch wenn ich mir erstmal neue NPC und Waffen gewünscht hätte, ist das doch eine schöne Sache.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb einfach ignorieren, falls es schon gefragt wurde:
Währe es nich mal nötig gewesen, mit dem Planeten auch eine Möglichkeit einzubauen, um Gold loszuwerden?
Es gibt schon jetzt wieder viel zu viel Gold, und fast nichts, was man sich dafür kaufen kann...
Mir ist schon klar, dass es nicht so praktisch währe, wenn sich einige nur auf ihren Planeten konzentrieren, und dann nicht wissen, wie sie das Gold ranschaffen sollen.
Dennoch hatte ich irgendwie damit gerechnet.

Außerdem gefällt mir gar nicht, dass ich diese Forschung benötige. Ich wollte doch erst mal ganz gemütlich Basiswissen hochziehen *g
Das ist aber keine ernst gemeinte Kritik, sondern entsteht nur aus meiner Bequemlichkeit heraus...
Skilleddark

Beitrag von Skilleddark »

sottrax meinte nur das der gebrauch von Tirium-Brocken fasst wie gold ist, aber ansonsten soll nichts weiter mit gold kommen, soweit ich es mitbekommen habe
Bild
Jerunn

Beitrag von Jerunn »

SpaceScampi hat geschrieben:Ich find die Idee mit weit und safe bzw. nah und Handel nicht schlecht. Es ist halt ein händlerisches Geschick gefragt um seine produzierten Waren an den Mann/Frau zu bringen.
Die gearschten wären dann diejenigen die ihren planeten nicht direkt an einem gebiet haben, ihn aber auch nicht wahnsinnig weit im all verteckt haben.
Keiner kommt zum handeln vorbei aber alle planetenjäger finden ihn früher oder später. Sie hätten dann also den nachteil derer die ihren planeten direkt an einem gebiet haben, jedoch nicht deren vorteil...
Schon deswegen ist es schwierig es tatsächlich gut zu balancen...
Jerunn
Man sollte wenigstens so viel Zeit besitzen etwas hier hin zu schreiben. Und warten bis ein anderer etwas schreibt und dann nachplappern ist eh öde, schande über alle die so etwas machen!
clanitem - zum erstellen von planeten, ww's u rs
Danamol

Beitrag von Danamol »

Bling hat geschrieben:Außerdem gefällt mir gar nicht, dass ich diese Forschung benötige. Ich wollte doch erst mal ganz gemütlich Basiswissen hochziehen *g
Das ist aber keine ernst gemeinte Kritik, sondern entsteht nur aus meiner Bequemlichkeit heraus...
Sieh es wie ich, ich wollte auch erstmal Basiswissen sehr weit hoch schrauben, hab es im Moment auf Stufe 23 und musste so schon feststellen das ich zu oft meine Waffen reparieren musste, eben DOOF das man nicht überall die Waffen reparieren kann, also doch erstmal Waffentechnologie etwas gelernt und nun halt Planetenmanagement erstmal auf Stufe 10.

Wenn einem was anders halt auch mal wichtiger ist, muss man halt das DAUER lernen von Babsiswissen für einige Zeit unterbrechen :wink:
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Planetenmanagement is so irre schnell zu lernen, daran sollte es wirklich nicht scheitern.
Jerunn

Beitrag von Jerunn »

@Sotrax Verrätst du us welche gebäude du als nächstes planst und ob du derzeit überhaupt daran denkst in absehbarer zeit neue gebäude hinzuzufügen?

Ich würde vorallem drei gebäude vorschlagen undzwar die Tiriumraffnerie und zwei gebäude die items die durch gravitation bei den planeten landen oder dort abgelegt werden einfangen und lagern, sprich dass eingelagerte items nicht von fremden genommen werden können.

Edit: Hier der link zu dem vorschlag für itemlager und traktorstrahl.
Jerunn
Man sollte wenigstens so viel Zeit besitzen etwas hier hin zu schreiben. Und warten bis ein anderer etwas schreibt und dann nachplappern ist eh öde, schande über alle die so etwas machen!
clanitem - zum erstellen von planeten, ww's u rs
Gesperrt