@Tungdil Goldhand: Wär doch langweilig, wenn erstmal alles auf Mark II gebracht wird. Ausserdem wird es Items geben, da ist das Mark I stärker als bei anderen das Mark V.
Ihr macht den Fehler, dass ihr die Marks in der Stärke vergleicht, das geht jedoch nicht, ihr könnt die Marks nur innerhalb der gleichen Itemreihe vergleichen. Sprich ein kleiner Laser Mark III ist immer stärker als ein kleiner Laser Mark II, aber ein Vertexdestruktor Mark V könnt ihr nicht irgendwie mit einem kleinen Laser Mark VII oder so vergleichen, da müsst ihr direkt nach den A-Stärken gehen.
@Gurry: Sowas mag ja bei Freewar Sinn machen, aber in einem SciFi-Spiel finde ich langweilige Nummerierungen viel besser, weil sie eben mehr an Scifi erinnern. Ich meine die Niktit Mine heisst ja jetzt auch nicht "kleine Niktit-Mine", "große Niktit-Mine", sondern Stufe 1, Stufe 2 etc Niktit-Mine.
Schaut euch mal in der Technik an wie viele technische Gegenstände einfach nummeriert werden oder direkt in der Astronomie wie viele Sterne oder Systeme einfach nur nummerierte Namen haben.
Der Grund beim Laser ist aber ein anderer: Es kommt wohl später ein schwerer Laser, wo dann die Mark I Variante bereits stärker ist als die Mark III Variante beim kleinen Laser.
Sprich: Keine Sorge, ihr bekommt euren schweren Laser, aber der ist dann keine läppische A:9 mehr