Auch wenn ich bisher mehr ein Fan davon war, es anhand der Onlinespielerzahl zu berechnen, finde ich die neue Lösung gut. Eigentlich besser, weil sie eben genau jene Spieler bestraft, die es in erster Linie betrifft: die ständigen Nerver, wegen denen ich seit über nem halben Jahr praktisch nur mehr Planeten ausbaue und sonst gar nichts mache.
Außerdem - wozu braucht man eigentlich, außer zum nerven, soviel Energie? Wenn jemand ne Frage hat, kommt eh ständig nur der gleiche blöde und weit atmosphären-feindlichere Spruch: "Schau http://www.dfwiki.de". Ich meine, es ist ja nicht so, als würde sich irgendwer um sinnvolle Antworten oder gar um das Spielverständnis von Neulingen bemühen.
Zusätzlich werden noch jene Idioten eingedämmt, die meinen, wirklich jede Beleidigung von anderen Spielern kommentieren zu müssen. Vielleicht lernen da manche von denen ENDLICH mal, dass, wenn kein Mod mitliest, es nix bringt, 10mal hinterherzuspammen, dass was gemacht werden soll.
Wünschenswert wäre allerdings noch (hatte ich mal so ähnlich vorgeschlagen, nämlich mit [120 -] 100 - 80 - 60 - 40 (- 20 - 20 - 20 - ...) Funkkosten), dass Anfänger zunächst mit höheren Kostenstufen starten. Sie wären damit nicht zwingend benachteiligt. Jeder, der auch nur ein klein wenig Eigeninitiative zeigt, fragt nicht nach 2 Sekunden: "wie get das". Jeder, der sich auch nur ein bisschen bemüht, selbst was rauszufinden, hätte also ohnehin bald wieder niedrige Stufen erreicht.
PS: Ja, meine Ausdrucksweise meine ich durchaus ernst. Anders lässt sich beim besten Willen nicht ausdrücken, was sich zeitweise im Funkchat abspielte.
PPS: Ja, um manche Sachen tut es mir durchaus leid, dass sie nicht mehr so "ausführlich behandelt werden"