Funkchat angepasst [UPDATE]

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von sgr011566 »

Der Kindergarten hier drin zeigt deutlich, warum so eine Änderung seit über 9 Monaten dringend nötig war, denn der Thread spiegelt mehr als deutlich die Idiotie des DF-Funkchats wider. Und darunter verstehe ich nicht Kochrezepte oder Backtipps - die sind bei weitem noch das kleinste Übel gewesen, Musikdiskussionen unerwarteterweise sogar moderater (und damit zeitweise sogar mehr als erträglich) als in FW. Mehr die ständigen Provokationen und halbstündigen Streits, die ich bisher IMMER, wenn ich länger als 5 Minuten lang den Funk aktiviert hatte, miterleben durfte (ich wünschte, ich würde übertreiben, aber es gab keine einzige Ausnahme in den letzten 9 Monaten ... außer einem einzigen, einigermaßen netten Gespräch, das wegen einer Beschwerde darüber sofort abgebrochen wurde).

Auch wenn ich bisher mehr ein Fan davon war, es anhand der Onlinespielerzahl zu berechnen, finde ich die neue Lösung gut. Eigentlich besser, weil sie eben genau jene Spieler bestraft, die es in erster Linie betrifft: die ständigen Nerver, wegen denen ich seit über nem halben Jahr praktisch nur mehr Planeten ausbaue und sonst gar nichts mache.

Außerdem - wozu braucht man eigentlich, außer zum nerven, soviel Energie? Wenn jemand ne Frage hat, kommt eh ständig nur der gleiche blöde und weit atmosphären-feindlichere Spruch: "Schau http://www.dfwiki.de". Ich meine, es ist ja nicht so, als würde sich irgendwer um sinnvolle Antworten oder gar um das Spielverständnis von Neulingen bemühen.

Zusätzlich werden noch jene Idioten eingedämmt, die meinen, wirklich jede Beleidigung von anderen Spielern kommentieren zu müssen. Vielleicht lernen da manche von denen ENDLICH mal, dass, wenn kein Mod mitliest, es nix bringt, 10mal hinterherzuspammen, dass was gemacht werden soll.


Wünschenswert wäre allerdings noch (hatte ich mal so ähnlich vorgeschlagen, nämlich mit [120 -] 100 - 80 - 60 - 40 (- 20 - 20 - 20 - ...) Funkkosten), dass Anfänger zunächst mit höheren Kostenstufen starten. Sie wären damit nicht zwingend benachteiligt. Jeder, der auch nur ein klein wenig Eigeninitiative zeigt, fragt nicht nach 2 Sekunden: "wie get das". Jeder, der sich auch nur ein bisschen bemüht, selbst was rauszufinden, hätte also ohnehin bald wieder niedrige Stufen erreicht.


PS: Ja, meine Ausdrucksweise meine ich durchaus ernst. Anders lässt sich beim besten Willen nicht ausdrücken, was sich zeitweise im Funkchat abspielte.

PPS: Ja, um manche Sachen tut es mir durchaus leid, dass sie nicht mehr so "ausführlich behandelt werden" :wink: können. Aber der Müll, der den Funk beherrscht(e), überwiegt das einfach bei weitem.
Menrog
Beiträge: 262
Registriert: 16.03.2007, 15:59

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Menrog »

*unterkritzelt*
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm nice antwort.. also a) wie gesagt kostt funken schon gar nimmer zuviel energie.. nemt euch einfach mal wieder 2 runden zum jagen und funkt nix (6min) und shcon könnt ihr auch mal wieder funken
Bild
PinkyandBrain
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2008, 12:03

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von PinkyandBrain »

immer noch dagegen. man kann sich seine Mitspieler nunmal nicht aussuchen. also in Kauf nehmen, dass die sich auch mal unterhalten (oder beleidigen oder was auch immer. Erinnere mich grad an nen Fall wo der Streit per credit Nachricht weitergeführt wurde, was soll da so ne Begrenzung wie hier bitteschön noch nützen?!)

mach den funk aus, hol dir nen sponsi (da gibts nämlich ne ignorelist....), etc.
„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
"Ich glaub schon, Brain, aber wenn ich mein Porträt zeichnen lasse, schaffen wir es dann noch rechtzeitig zu den Rettungsbooten?."
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Tungdil Goldhand »

PinkyandBrain hat geschrieben:immer noch dagegen. man kann sich seine Mitspieler nunmal nicht aussuchen. also in Kauf nehmen, dass die sich auch mal unterhalten (oder beleidigen oder was auch immer. Erinnere mich grad an nen Fall wo der Streit per credit Nachricht weitergeführt wurde, was soll da so ne Begrenzung wie hier bitteschön noch nützen?!)

mach den funk aus, hol dir nen sponsi (da gibts nämlich ne ignorelist....), etc.
nun es is nunmal so, dass wir aber alles menschen sind und der großteil kann diese beleidigungen nunma nich ab.. sollen die betreffenden prsonen sich eben aufm feld wos keinen nervt streiten
Bild
PinkyandBrain
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2008, 12:03

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von PinkyandBrain »

seh ich ja genauso. dolle find ich das auch nich. und nerven tut es definitiv.

Aber mal ehrlich, glaubt hier irgendeiner, dass wenn sich da zwei ihre "ich-hab-dich-gekillt-weil-ich-so-toll-bin-nee-das-war-feige-weil-rakete-
haha-das-gehört-zum-spiel-etc etc etc"-Kindereien quer durchs Uni an den Kopf werfen WOLLEN damit es auch ja jeder mitkriegt, die das nicht auch auf Zeit und konsequent weiterführen werden??!! Halte ich für illusorisch.

Und wie gesagt DAFÜR gibt es nunmal den sponsi. ich habe den gerade wegen der Igno-Liste. Und genau dafür ist die meiner Meinung ja auch gemacht.

Und wegen der paar Querköpfe, die bequem auf die I-Liste passen, werden alle eingeschränkt?

Etwas zu weit übers Ziel hinaus....
„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
"Ich glaub schon, Brain, aber wenn ich mein Porträt zeichnen lasse, schaffen wir es dann noch rechtzeitig zu den Rettungsbooten?."
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von sgr011566 »

PinkyandBrain hat geschrieben:Erinnere mich grad an nen Fall wo der Streit per credit Nachricht weitergeführt wurde, was soll da so ne Begrenzung wie hier bitteschön noch nützen?!
Wenns nach mir ginge, würden die ohnehin nicht ohne Kontrolle rausgehen. Von daher, Fehler im System, wenn man an dieser Stelle ALLES zulässt. Mir als Mod wär das genau ganz wurscht, ob der dafür die Credits gezahlt hat, Verstoß ist Verstoß. Es kommt auf den Inhalt an, nicht darauf, ob man versucht, sich auf diese Weise einen Vorteil oder eine Schonung zu erkaufen. Und wer, wenn das richtig behandelt wird, so blöd ist, die Credits dafür rauszuhauen - das ist dann eher sein Problem als das der Spieler. Die Nachteile wiegen diese ein, zwei zusätzlichen Nachrichten mehr als auf. Ich persönlich würde gegen sowas sogar härter vorgehen, weil diese Funktion mit derartigen Aktionen missbraucht wird.
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Duke Helmchen »

Total sinnlos über sowas Kleines so nen Aufstand zu machen x).

dann kann man halt nich mehr so oft funken wie vorher, na und? Big Deal...
In einer Woche ist der ganze Hype schon wieder gegessen und alle haben sich daran gewöhnt und in einem Monat werden die Leute schon sagen: "Ach, als man damals noch öfters funken konnte, weisst noch?"

Waffen brauchts erstmal keine Neuen, gibt doch keiner jede Woche 255k für neue Waffen aus x). Son Unsinn.

Find es so wie es jetzt super, würd mich freuen wenn noch die Zeichenbegrenzung kommen würde.

Und um nochmal auf Nyrrtis Kommentar auf der vorherigen Seite zu kommen.... Dafür sind Admins nun mal da x). Und damh macht seine Sache gerade deswegen so gut, weil er sich auch mal die Kleinigkeiten zur Brust nimmt. Es sind genau solche kleinen Dinge die den Spielfluß aufrecht erhalten und den Spaß ausmachen, von daher...Daumen hoch und weiter so.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
babbelstripp
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2007, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von babbelstripp »

Nein, Nein, und abermals nein!
sowas kann doch wohl nur ein verfrühter Aprilscherz sein??

also soll es zukünftig, wenn ein neuling sich nicht zurechtfindet und wissen will
"hallo ?wo ist die Bank?"
so abgehen, dass ich ihm in einem sehr langen schrei (weil sonst steh ich ja minutenlang wegen fehlender energie) erklären muß:

"huhu, also die bank findest du, wenn du per sprungantrieb auf intergalaktisches handelszentrum gehst (übrigens der link für die karte lautet soundso) und zu den koords soundso läufst. wenn du waffen haben willst für den anfang, sag bescheid, wenn du wieder energie gesammelt hast zum schreien, ich kann daann bank kommen und dir welche geben. achja und was noch wichtig ist in df, das sind die wiki-seite, die spielereinführungsseite und die hilfeseite. und wenn dui vielleicht mal nicht weißt wo du bist in den weiten des weltraumes, dann speichere dir mal weil die dftools.de-seite, da kannst du nen weltraumscan machen. achja - und wenn du aus fw kommst: was in fw die bücher, das sind hier die datenkristalle...*usw.usw.usw* "

also das wird dann ein schrei, der über 2chatseiten geht.

ist DAS beabsichtigt??????????????????
ich denke wohl nicht!

was günstig ist /ist aber auch die einzige positiove sache an dieser in meinen augen total (sry für den ausdruck) bescheuerten neuerung:

wenn ein member des clans WTF einen kill hatte (egal ob er starb oder nicht) - da werden nicht mehr solche unflätigen bemerkungen stundenlang im chat breitgetreten.

wobei - ich für meine person hab diesen spielern den zahn dadurch gezogen, dass ich bis vor ein paar minuten alle members des WTF-clans auf ignore sitzen hatte.

ich denke, es gibt dinge, die man ändern mußte - diese lösungsmöglichkeit für das allseits bekannte problem halte ich für total verfehlt.
Menrog
Beiträge: 262
Registriert: 16.03.2007, 15:59

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Menrog »

babbelstripp hat geschrieben: wenn ein member des clans WTF einen kill hatte (egal ob er starb oder nicht) - da werden nicht mehr solche unflätigen bemerkungen stundenlang im chat breitgetreten.
wie schon gesagt laufen 1/10 der von Helmchen ausgeführten Kills über den Funkchat ab.... besonders wenn spieler den sinn von pvp nicht begreifen werden diese evt. besonders aufgezogen was aber nicht grundsatzdiskussion hier sein sollte....

kills an helmchen landen zu 85% im chat(ja wir haben uns wirklich mal die mühe gemacht 100x kills zu zählen).... und nu behauptest du das ALLE kills von den WTF-Membern im chat landen.....WTF ist ein pk-clan.... dort treten dauerhaft kills auf was den anschein aufbringen kann das jeder kill gefunkt wird....

ich selber nehme mich mal von meiner kritik selbst heraus da ich zurzeit weder im Clan WTF bin und in dem letzten monat keinen einzigen kill gefunkt habe
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Duke Helmchen »

Mal zu Babbel...

total unsinnige Argumentation :D.

Natürlich sollst du nicht sowas funken, denk doch einfach mal nach Mensch ;). Notfalls funkst du, dass er per Sprungantrieb ins IHZ kommen soll, dann kannst ihm das lokal erklären. und btw...mach doch einfach /invite NeuerUser ....dann erklärst ihm das 10min in Flotte und gut ist! Man man, wieso immer so umständlich, wenn es auch einfach geht.

Und gw zu deiner Igno Liste ;).

P.S.: April, April!
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
PinkyandBrain
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2008, 12:03

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von PinkyandBrain »

Ach soooo. Dann sollen also die hilfsbereiten Spieler durch die Gegend springen, aus Flotte raus, etc. weil sich hier ein paar vom Chat genervt fühlen? Ja dann bin ich natürlich auch ganz klar für diese "Verbesserung".... :roll:

und "... gw zu deiner Igno Liste..." triffts genau. Da ist nämlich jemand in der Lage genau das richtige ( weil dafür vorgesehene) Instrument für diese "Chat-Problematik" zu benutzen. :)


Tante Edith an Menrog (bezugnehmend auf den Post unter mir):

Trotz meines "mangelnden Grundwissens" glaube ich gab es da einmal eine Flottenmitgliederbegrenzung, könnte das sein? :D
Zuletzt geändert von PinkyandBrain am 30.09.2008, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
"Ich glaub schon, Brain, aber wenn ich mein Porträt zeichnen lasse, schaffen wir es dann noch rechtzeitig zu den Rettungsbooten?."
Menrog
Beiträge: 262
Registriert: 16.03.2007, 15:59

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von Menrog »

man kann neulinge nicht in vorhandene gruppen einladen? dir legst ein sehr gutes grundwissen an den tag wie ich sehe
I´m the man!
Latex Helmchen
Bild
babbelstripp
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2007, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von babbelstripp »

@menrog:
hast du bei den 100kills auch gezählt, wie viele WTF-verunglimpfungen zB gegenüber den AHA-clanies geschrieen wurden?

@duke:
schön und gut, wenn DU den ganzen tag im ihz stehst und auf neuankömmlinge wartest - ich nicht, ich saus durch die gebiete und das all, muß ja gm sammeln. da hab ich weder nen holo dabei zum schreiben noch zeit , um alle newbies im ihz lokal aufzuklären
und in flotte sind an sich nur leute, mit denen man was zu bereden hat.
/ btw: nicht nur ich arbeite ja auf der schiene "den neuen mal unter die arme greifen"...gibt genügend andere, die wie ich somit in ihrer "aktivität" beschnitten werden.

nunja, man wird sehen, wohin es noch führt
Zuletzt geändert von babbelstripp am 30.09.2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
babbelstripp
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2007, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von babbelstripp »

Menrog hat geschrieben:man kann neulinge nicht in vorhandene gruppen einladen? dir legst ein sehr gutes grundwissen an den tag wie ich sehe
hallo? wer richtig lesen kann ist im vorteil - es geht um die flottenmemberbegrenzung - zu deiner info: das ist eine bestimmte zahl "x", die maximal in einer flotte sein darf!
Gesperrt