Beta-Überraschung: Raumjäger-Taktiken

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Sotrax
Administrator

Beta-Überraschung: Raumjäger-Taktiken

Beitrag von Sotrax »

So, dieses Update habe ich als kleine Überraschung für die Beta aufgehoben, die heute starten wird:

Ab jetzt kann man seinen Raumjägern eine Taktik mitgeben, dabei machen diese Taktiken folgendes:
-----

aggressiv: Deine Raumjäger machen 30% mehr Schaden gegen andere Schiffe, welche die ausgewogene Taktik einsetzen.

ausgewogen: Deine Raumjäger machen 20% mehr Schaden gegen Schiffe, welche die defensive Taktik einsetzen. Zusätzich machen deine Raumjäger gegen NPCs 10% mehr Schaden.

defensiv: Deine Raumjäger machen 20% mehr Schaden gegen Schiffe, welche die aggressive Taktik einsetzen. Zusätzlich sinkt die Chance, dass in irgendeinem Kampf einer deiner Raumjäger vernichtet wird um 20%.

-----

Man kann nur alle 7 Tage die Taktik ändern (es wird eine Forschung kommen, um auch häufiger die Taktik wechseln zu können). Man sieht die Taktik des anderen nur im Kampfbericht, anders kann man sie nicht rausfinden.

Dadurch sollte das Kampfsystem eine sehr interessante Dynamik bekommen.
LTD

Re: Beta-Überraschung: Raumjäger-Taktiken

Beitrag von LTD »

sehr interresant... ich hab meine lieblingstaktik jetzt schon^^
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Übrigens diese Sache bitte gut testen und Bugs melden, da ich nicht weiss, ob das neue Kampfsystem nicht noch seltsame Bugs enthält.
LTD

Beitrag von LTD »

k in 3 stunden 37 minuten kann ich dir mehr sagen^^

Bild
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Wenn übrigens zwei Schiffe mit gleicher Taktik antreten, dann ist das Kampfsystem wie früher, wo es keine Taktiken gab.
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Sotrax hat geschrieben:Zusätzlich sinkt die Chance, dass in irgendeinem Kampf einer deiner Raumjäger vernichtet wird um 20%.
Das wäre dann ...
  • bei Schlägen 1:375
  • bei Angriff 1:37.5
  • bei Niederlage? 80%?
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@sgr: Ja.

Übrigens immer nur eine Taktik zu lassen, ist recht schlecht, denn wenn die eigenen Feinde diese kennen, können sie deutlich mehr Schaden an einem machen.
LTD

Beitrag von LTD »

aha das klingt nach weiniger kosten wenn mann stirbt und die taktick hat^^

Bild
Bild
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Aber mehrere könnten weiterhin zerstört werden? Es hieß ja, mindestens einer.

Insgesamt recht nett, hier Taktiken einzubringen, das Balancing daran werden wir ja erkennen, das System ist klar - da hat wohl ein Admin zu viel Schere-Stein-Papier gespielt :wink:
LTD

Beitrag von LTD »

naja das schere stein papier system ist insoweit vorteilhaft das mann da nicht rumbasteln muss... kein kompliziertes balancing

Bild
Bild
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

Es konnten noch nie mehrere Raumjäger auf einmal zerstört werden. Das geht auch nach wie vor nicht, evt. kommt das irgendwann, aber dafür werden wohl eher die Chancen etwas vergrößert.

Ansonsten ist es natürlich das Schere-Stein-Papier Prinzip, allerdings mit Zusatzeffekten und dem Vorteil, dass man nach einem Kampf weiss, was der andere hat und der andere seine Taktik nicht so schnell umstellen kann, so dass man dann sich in der Taktik an seine Feinde anpassen kann.

Interessant wird das vor Allem wenn die Forschung kommt, mit der man dann die Taktik schneller umstellen kann, als die Feinde die Taktik nachstellen können.
SpaceNatla

Beitrag von SpaceNatla »

Ja, genau sowas habe ich mir gewünscht. Für die Zukunft dann nur noch verschiedene Raumjägertypen einbauen, damit es noch besser wird und ich bin komplett zufrieden :mrgreen:
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Oki, dann hatte ich das falsch verstanden, irgendwie stand immer, bei Niederlage geht mindestens einer verloren :?

Wird das eine der langen Forschungen mit wenig Stufen oder eine der kurzen mit vielen? Das zweite wär eindeutig besser :wink:

Jep, Raumjägertypen wär geil - zB mit Quests, wo man bessere stehlen muss oder Baupläne dafür findet oder sowas *träum*
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax »

@sgr011566: Wird wohl eine kurze Forschung mit vielen Stufen.

Die langen Forschungen mit wenig Stufen sind für die Module :)
sgr011566
Entwickler

Beitrag von sgr011566 »

Sotrax hat geschrieben:Die langen Forschungen mit wenig Stufen sind für die Module :)
Gut, das System funktioniert also wirklich so :wink:

Hm, was ist denn da als Maximum geplant, wie oft man wechseln kann?

Btw, drei Taktiken, drei Rassen - wie wäre es, wenn jede Rasse in Zusammenhang mit einer Taktik Boni bei der Wechselzeit kriegt? *grübel*
Gesperrt