10% mehr Gold für Sponsoren

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Sotrax »

@Bling: Glaub mir, mir wärs auch lieber es würden einfach alle so sponsorn, ohne groß nach Vorteilen zu fragen. :)

Ich schau mir jetzt noch das allgemeine Meinungsbild heute mal an um eine Entscheidung zu fassen.

Bedenkt aber auch, dass eben so coole Sachen wie die Planetenoberflächenbilder nur mit Geld gekauft werden, und wenn mehr davon reinkommt kann ich auch mehr so Zeug für DF einkaufen.
luke
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2007, 08:39

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von luke »

da es kostenlos ist, gibt es für "nicht sponsoren" auch nix zu meckern, da sie ja nix in die entwicklung investieren, anders als die "sponsoren" ich denk für 2,5€ im monat sind die 10% ok
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Aphrodite »

in einem hat bling aber recht...

es fehlt ne zusätzliche funktion, die die leute dazu bringt, vor ablauf ihrer sponsis neue zu kaufen. sprich das unique in fw, habe ich eins gebaut und will noch eins (ppassiert mir in fw regelmässig, wenn ich was verschenken will), brauche ich ja unabhängig davon, wie lange mein sponsi noch geht, nen neuen. noch extremer isses mit den anwendbaren uniques..dafür muss man sich ja direkt extra einen sponsi besorgen.

es ist klar, dass der sponsiabsatz irgendwann stagniert, einfach deshalb, weil alle, die einen wollen, einen haben und der ja nun erstmal 4 monate lang hält. soviele neue spieler kommen jeden tag nicht nach, um das auffangen zu können.
Tess
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2007, 22:19

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Tess »

Ich finde es prima und freue mich über die 10% mehr Gold!!

Und ich kann die "Prinzipienreiterei" (@ Bling) hier nicht wirklich nachvollziehen. Man kann wahrlich nicht von einem riesigen Spielvorteil reden. Aber ein Anreiz ist es sehr wohl. Wobei ich gesponsort habe weil mir das Spiel gefällt.
Smeik
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2008, 10:27

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Smeik »

Ich finde Bling hat eigentlich recht, dass deine Spielidee bisher war, dass man als Sponsor nie wirkliche Spielvorteile gegenüber nicht Sponsoren hat.
Und somit spricht diese Änderung klar gegen deine bisher ausgesprochenen Prinzipien.
Auch klar ist, dass df nicht fw ist und man hier deshalb etwas in fw undenkbares ausprobieren kann. Und wenn das wirklich auf Ablehnung von "nur" 10% stößt, dann sollte es auch wieder raus.

Mich persönlich störts net und ich würde ne 3 oder 4 Tägige Testphase begrüßen, in der man wirklich mal gucken kann, wie viel Gold dadurch mehr ins Universum kommt. Das aber auch nur aus purem interesse^^

Und andere Sponsorvorteile würde ich erhöhtem Golddrop auch vorziehen.
zB Die Statistik wie in fw, auch wenn sie hier stark abgespeckt wäre.
Oder im IHZ n Plani, auf dem ne lustige Taverne ist, wo es ein schwarzes Brett gibt, an dem man Aushänge machen kann.
Oder irgendwas, was Spaß macht, aber rein gar nix bringt, wozu mir aber aktuell Ideen fehln.
Kammerer
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2007, 09:06

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Kammerer »

z.B., dass nur Sponsoren ihren Planeten Namen geben können :twisted:

Nee find das jetzt alles auch nicht so schlimm...
Von Luft und Liebe kann ma ja auch nicht allein leben, bzw. ein Spiel finanzieren.
Feindje
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2007, 22:21

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Feindje »

Ich finde die Idee Darkfleet kommerziell zu betreiben gut.

Warum?

Weil das Spiel sehr viel Potenzial hat, das nur ausgeschöpft werden kann wenn sich jemand intensiv um die Weiterentwicklung kümmert und weil es eine tolle Sache ist wenn man sein Hobby zum Beruf macht. Sprich, wir werden nach einer gewissen Zeit eine (oder mehrere) echte Spieleperlen erhalten.

Der Übergang wird viel Protest auslösen, löschen werden sich nach meiner Erfahrung aber nur wenige, bzw. werden durch neue Spieler abgelöst die keine Probleme damit haben solange ein Gegenwert geboten wird.

Anstatt mehr Gold würde ich aber andere Vorteile bieten. Z.B. das jedes Sponsoring das Planetenlimit um 1 erhöht. Oder das nur Sponsoren Planeten besiedeln können.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Aphrodite »

oder ein feld, dass sponsoren einrichten können, auf dem die gravitation nicht wirkt (nur für den sponsor selber) ..passt grad aktuell zur neuerung, weil ich zu gerne meine waffen ablegen würde, damit ich mehr tragen kann ^^
BigMaeg
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2008, 08:09

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von BigMaeg »

Persönlich würde ich sagen, das es für Leute, die gewerbstätig sind und nicht den ganzen Tag Zeit haben, doch einen gewissen Anreiz bieten wird Sponsor zu werden. Warum sollte man nicht einen kleinen Vorteil daraus ziehen können, wenn man DF in den Kinderschuhen unterstützen tut. Ganz klar Daumen nach oben.

Eventuell, sollten die 10% nicht voll für Leute zählen, die am Limit sind, da es dann wirklich zu ImBa wird. Da würden dann auch von 5% reichen.
SpaceScampi
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2007, 09:25

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von SpaceScampi »

Erstmal vorweg: Ja, ich bin Sponsor und habe 10 Euro dafür bezahlt. Meine Freundin ebenfalls.

Wenn DF eingestellt wird aus Geldmangel sind die 20Euro fürn Arsch.
Und nur weil hier einer jammert, alles wieder über den Haufen zu werfen finde ich Quatsch. Ich habe kein Problem damit wenn es denn eines Tages durch andere Anreize ersetzt wird.
Aber momentan sind 10% mehr Gold ein echter Anreiz denke ich. Vorallem weil man Sponsis auch Ingame kaufen kann. Anbieter gibt es ja. Und das Gold was man dafür bezahlt holt man auch wieder rein.
Desweiteren sind in DF Goldmünzen in absehbarer Zeit eh weniger wert als in FW wobei halt die Frage ist wie teuer weitere MK´s und Planiausbauten werden.

Alternativ könnte ich mir vorstellen den Sponsorzeitraum auf 5 oder 6 Monate anzuheben wie es bei FW früher war. Auch ein Anreiz, wenn auch ein kleinerer.

Und mal ganz am Rande. Meine offene und ehrliche Meinung (so mies wie sie klingen mag) ist: Es gibt genug Spieler die nicht arbeiten gehen und den ganzen Tag vorm Compi sitzen und spielen. Die haben einen Spielvorteil da sie mehr Zeit investieren können. Ich als Angestellter habe durch die 10% mehr Gold als eine Möglichkeit das ein wenig auszugleichen. Und im Endeffekt sollte es nach den Sponsoren und Sponsi-käufern gehen da die letzendlich das Geld reinbringen und das Spiel finanzieren.

Also lass es vorerst bei 10% mehr Gold und mach Dir Gedanken über coole Alternativen.
BigMaeg
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2008, 08:09

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von BigMaeg »

Ganz meine Rede SpaceScampi, bin halt nach ner harten Nachtschicht nicht so in der Lage meine Gedanken in die richtigen Worte zu formulieren. :)
insomnia
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2008, 10:22

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von insomnia »

Mit dieser Umsetzung tust du dem Spiel nichts Gutes. Es ist klar, dass auch Geld für die Server reinkommen muss, aber dann bau doch andere nette Gimicks für Sponsoren ein. Durch diesen Schritt wird man ja fast schon dazu gezwungen zu sponsorn, wenn man mit anderen (Sponsor-)Spielern Schritt halten will.

Gerade als Anfänger, der nicht seit Anfang an spielt, ist es sehr schwer an Geld zu kommen, um einen Sponsi ingame zu kaufen. Vor allem da für Sponsis mindestens 15k verlangt werden. Für alle die von Anfang an spielen, sind das wahrscheinlich Peanuts.

In FW sponsore ich auch, ohne dass ich 10% mehr Gold von den NPCs bekomme. Und in FW ist ein Großteil der aktiven Spieler Sponsor. Warum funktioniert das da?? Ganz einfach: Wegen der Vielzahl der Gimicks, die man dadurch hat, wie z.B. Warteschlange, Statistik, 6. Schnellzauber, Uniques. Bau solche Sachen in DF ein und du wirst bestimmt viel mehr Sponsoren haben :!:

Du willst mehr Spieler (potentielle Sponsoren) haben? Dann bau erstmal neue coole Sachen fürs Spiel ein. Du willst mehr Sponsoren haben? Dann bau nette Zusätze für Sponsoren ein, aber keine echten Spielvorteile.
Jennifer
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2007, 22:46

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Jennifer »

Muss nur grinsen über die Diskussion hier :

Wegen der 10 % mehr Gold mache ich bestimmt kein Sponsor , weil das Gold einfach nix wert is hier !
Da muss schon was besseres her :D
BenG
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2008, 14:28

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von BenG »

Also ich finde 10% mehr Gold sind kein Spielvorteil. Es ist, wie Sotrax bereits sagte, ein Zeitvorteil. Genauso wie die Warteschlange ein Zeitvorteil ist. Durch die Warteschlange muss ich nicht nachts um 3 Uhr ausstehen, um eine neue Forschung zu starten. Ich verliere also keine Zeit bei der Forschung. Genauso fände ich es in Ordnung, wenn ein Sponsor beispielsweise nen privaten Sprungpunkt setzten könnte, den er für die Zeit seines Sponsorings anspringen könnte. Ist auch nur ein Zeitvorteil. Natürlich sollte das nicht aus dem Ruder laufen. Aber 10% ist wirklich nix dolles.

Ein Spielvorteil ist, wenn Sponsoren bessere Waffen bekommen würden, oder bessere NPCs jagen könnten. Gegen sowas bin ich auch strikt.

Aber nur weil so eine minimale Änderung eingebaut wird, würd ich hier nicht gleich das Ende des kostenlosen Browsergames ausrufen.

Btw ich bin auch strikt gegen Uniques in diesem Spiel, weil sie einfach das Ambiente von DF kaputt machen würden. Diese Riesenkarte, Planeten und Raumstationen, ich alleine im All, und dann erschießt mich einer mit ner Klobrille, passt einfach nicht.
Nahema
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2007, 13:37

Re: 10% mehr Gold für Sponsoren

Beitrag von Nahema »

Wenn Sotrax mit DF oder FW oder welchem Spiel, das er macht auch immer, Geld verdienen will, ist das sein gutes Recht. Letztendlich ist das sein Beruf, und kein Mensch kann von ihm verlangen, dass er das nur kostendeckend anbietet, genauso wenig, wie man das vom Bäcker um die Ecke verlangen würde, der ja auch damit seine Miete und seinen Urlaub finanziert....
Wie er damit Geld verdient, muss er wissen, und wenn er merkt, dass es so, wie es bisher war, nicht geht, dann muss er es so verändern, dass mehr Leute sponsorn. Und wenn das einigen nicht passt, bitte, es gibt genug andere Spiele.
Das ist SEIN Spiel, SEIN Beruf, SEIN Lebensunterhalt (zumindest habe ich bisher noch nicht mitbekommen, dass er noch nen anderen Job hat oder ein reicher Erbe ist und das alles aus Wohlgefälligkeit für uns tut^^)
Und mir ist es lieber, er baut eine "kleine Ungerechtigkeit" ein, als dass er es irgendwann einstampft, weil er draufzahlen muss ;)
Gesperrt