Funkchat angepasst [UPDATE]

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Funkchat angepasst [UPDATE]

Beitrag von damh »

Der Funkchat wurde leicht angepasst. Man kann ab sofort nur noch funken, wenn man mind. 60 Energie verfügbar hat.

Die Mindestkosten sind weiterhin 20 Energie, die Maximalkosten ab jetzt 60 Energie.

Bitte genau testen und berichten, ob es sich positiv oder eher negativ auswirkt.

Bei Funksprüchen, die nicht abgesetzt wurden, werden diese in der Chatzeile beibehalten, sodass man diese nicht wie bisher neu eintippen muss.

UPDATE:
Ab nun funktioniert es folgendermaßen:
Für jeden Funkspruch erhöht sich die Kostenstufe um 1.
Alle 5 min reduziert sich die Kostenstufe um 1, kann aber nur maximal auf 1 fallen.
Energiekosten für einen Schrei = Minimum(60E, kostenstufe*20E)

Auf Kostenstufe 0 kostet es 5 Energiepunkte zu funken.

@CSS-Styles:
#fcred beschreibt die Kostenstufe 3 und höher
#fcyellow die Stufe 2
#fcgreen die Stufe 1

Gruß damh

PS: Dies ist eine vorläufige Änderung und könnte u.U. rückgängig gemacht werden.

PPS:
Für die, die es genau wissen wollen (braucht man aber nicht zu wissen):
Die Energiekosten ermitteln sich folgendermaßen: Die Kostenfunktion ist eine quadratische Funktion durch die Punkte (1|60), (5|55), (30|20). Erster Wert ist die Differenz zwischen aktueller Zeit und der Zeit des letzten Funks. Der zweite Wert sind die Energiekosten. Weiterhin gelten obige Minimal- und Maximalkosten.
muh :p
Banker
Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2007, 01:12

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Banker »

wenn es bleiben sollte, würde ich vorschlagen die minimalkosten zu senken, so kann jemand der wenig funkt davon profitieren
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Nyrrti »

diesmal finde ich die änderung total schwachsinnig. der chat soll lebendig sein und kostete eh schon 20 energie, was manche user schon gestört hatte. nun aber gleich so drastisch am spielen auch noch gehindert zu werden, wegen 2-3 funksprüch hintereinand, ist destruktiv.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von yedi »

Gute Idee, irgendwo im Forum hatten wir sowas ja mal diskutiert ... aber guck Dir nochmal die Werte in deiner Funktion an. Müsste es am Schluss nicht (30/20) heissen ?
Majoschi
Beiträge: 212
Registriert: 21.12.2007, 21:16

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Majoschi »

damh hat geschrieben: Die Energiekosten ermitteln sich folgendermaßen: Die Kostenfunktion ist eine quadratische Funktion durch die Punkte (1|60), (5|55), (30|60). Erster Wert ist die Differenz zwischen aktueller Zeit und der Zeit des letzten Funks. Der zweite Wert sind die Energiekosten. Weiterhin gelten obige Minimal- und Maximalkosten.
muss es ausgerechnet ne quadratische Funktion sein?
mir hat das mit dem konstanten Kosten gefallen.
Leon hat geschrieben:Ja ja, ihr habt ja recht, seis jetzt wegen dem kandis das ich das denke oder nicht, aber ihr habt recht.
Sorry nochmal^^
SpaceMaus
Beiträge: 41
Registriert: 23.09.2008, 14:04

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von SpaceMaus »

Ähm was ist das denn für ein blödsinn??

Da haben ja jetzt User die neu sind und fragen haben lange wartezeiten.

Auch werden interesante gespräche sowas von geblockt.

Ich fand das wie das war super klasse aber anscheinend willst du gar nicht das gefunkt wird dann schalte ihn doch gleich ganz ab.

Ist echt nicht normal sowas nur weil im Funk mal öffters was steht was nicht gefällt wird alles geändert zum Nachteil der User spitze ... applaus so kann man ein Spiel auch platt setzten.
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Nyrrti »

das mit dem anmelden von neuen und dann nicht funken können ist total richtig. so gehen user gleich nach dem dritten fragefunk wieder. die werden das nicht einsehen wieso und die meinung kann ich mir schon gut vorstellen.

beispieluser: hier kann man ja gar nicht spielen, weil da wartet man ja ewig bis man genügend energie zum fliegen hat.

außerdem denken neue user, daß im game nix los ist, die user so unfreundlich und wollen nicht helfen. und jemanden sofort in ne flotte einzuladen: nun ja.. stellt euch das mal vor, wenn ein neuling kaum on gekommen ist schon ne einladung hat. vor allem da der browser ja "so schnell" aktualisiert. bis jemand dann drauf gekommen ist wie man fliegt, kanns auch dauern.

tja.. und dann das nächste. sollte jemand dann sagen: man kann ja immer noch ein holo schicken. das kostet aber auch 100 energie.
wer was verkaufen möchte, muß sich auch gut überlegen ob er dann energie will oder ob er funkt. preisverhandlungen finden dann auch nur noch in flotten statt. also stellt man sich doch mal einen händler vor. armer spieler. der kommt nie richtig zum fliegen. :roll:

tja.. find die änderung total unklug.
die frage ist: will man df damit nun sterben lassen?
SpaceMaus
Beiträge: 41
Registriert: 23.09.2008, 14:04

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von SpaceMaus »

Ach so auch mit der neuerrung wirst du nicht vermeiden das gewissen gespräche statt finden das dauer nur jetzt was länger und wird sich dadurch nochmehr ausdehnen..... der funk ist ja jetzt schon fast leer und für meinen teil wird so das spielen langweilig .. ich fand das eher witzig was da abging.... ihr habt genug möglichkeiten um User still zu setzen warum werden jetzt alle bestraft??
Majoschi
Beiträge: 212
Registriert: 21.12.2007, 21:16

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Majoschi »

Nyrrti hat geschrieben:die frage ist: will man df damit nun sterben lassen?
will man doch garnicht, nur Mundtod machen :evil:

eigendlich ist es sinnvoll, denn wie oft ist es einem schon vorgekommen, dann man am Funkgerät sitz und am Stromzähler sieht, dass das Gerät auf einmal mehr Saft zieht weil man innerhalb von1 Minute 2 Sprüche sendet? ja gut, im Normalfall ist das der sinn, dass nen Gespräch mit 2-3 Funksprüchen in kurzer Zeit abgesetzt wird, aber egal, hauptsache das Gerät läuft dabei nicht heiss ^^

und nun im ernst... ich finds ne "unkluge" Idee

Majoschi funkt: mal energie verpulvern
Majoschi funkt: will mal auf die 60 kommen
Majoschi funkt: oh das war dicht dran
Majoschi funkt: alter schwede
Energie: 18/200 geil....
Leon hat geschrieben:Ja ja, ihr habt ja recht, seis jetzt wegen dem kandis das ich das denke oder nicht, aber ihr habt recht.
Sorry nochmal^^
Benutzeravatar
Shanwen
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2007, 19:10

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Shanwen »

ich find ja auch das einige den funkchat belasten aber soviel energie für einen funk? sinnlose aktion wenn ihr mich fragt es ist auch so schon schwer genug ausrechend energie fürs funken zuhaben wenn man jagd und wenn dann ne frage kommt antworte ich dann ne minute später?? so wars ok ne reservebatterie und gut aber jetzt nene dann baut lieber sowas wie intergalaktische funkstörung ein oder einfach funkstörung für einzelne ähnlich der zauber aus fw!! damit kann man nerver auch funktod machen ohne das die halbe energie für einen funkspruch drauf geht sorry find die idee gelinge gesagt bescheuert
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ;)
Majoschi
Beiträge: 212
Registriert: 21.12.2007, 21:16

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Majoschi »

ich frag einfach mal blöde:

wegen der quadratischen Funkkostenrechnung, nach wieviel Minuten sind "die Preise wieder unten"?
wenn ich inerhalb von 10 Sekunden 2x funke kostet der erste 20 und der 2. 60, aber wie siehts mit Antwort 3 nach 1 Minute aus ? auch 60,50 oder schon 40?
Leon hat geschrieben:Ja ja, ihr habt ja recht, seis jetzt wegen dem kandis das ich das denke oder nicht, aber ihr habt recht.
Sorry nochmal^^
PinkyandBrain
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2008, 12:03

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von PinkyandBrain »

Gerade DF ist sehr "chat-intensiv" (was auch einen der Reize ausmacht). Dieses zu begrenzen halte ich nicht wirklich für erstrebenswert.

Eine Änderung, wie schon gelegentlich angedacht, in Hinblick auf "lästige" Kommunikation sollte bei Gelegenheit doch eingefügt werden. Aber bitte bitte nicht so. ^^

MfG
Brain
„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
"Ich glaub schon, Brain, aber wenn ich mein Porträt zeichnen lasse, schaffen wir es dann noch rechtzeitig zu den Rettungsbooten?."
Ragnarok
Beiträge: 79
Registriert: 16.05.2007, 14:43

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von Ragnarok »

Nyrrti hat geschrieben: außerdem denken neue user, daß im game nix los ist, die user so unfreundlich und wollen nicht helfen. und jemanden sofort in ne flotte einzuladen: nun ja.. stellt euch das mal vor, wenn ein neuling kaum on gekommen ist schon ne einladung hat. vor allem da der browser ja "so schnell" aktualisiert. bis jemand dann drauf gekommen ist wie man fliegt, kanns auch dauern.

aber auf 90% der fragen einfach nur mit dfwiki.de oder anderen sachen zu antworten ist freundlicher?

wenn ich neu bin hätte ich es lieber wenn mir einer genau erklärt was abgeht, statt das selber zu lesen, denn das is mir zu doof erst tausend sachen zu suchen und zu lesen, bevor ich spielen kann :)


und wenn ich das richtig verstanden hab, kostet der erste funk weiterhin 20 energie, für einen neuling, das wird wohl reichen für die frage, "kann mir jemand helfen?"
und darauf kann man einfach antworten, "ich helf dir und lad dich in flotte, drück dann mal f5", damit wäre das thema mit dem aktualisieren auch aus der welt

und bei den dummen diskussionen die derzeit immer am laufen sind, oder die kochrezepte die stundenlang ausgetauscht werden, ist das ganz gut so mit der änderung

df wird sicher nicht sterben, wenn weniger gefunkt wird, eher im gegenteil, neulinge werden weniger mit dummen diskussionen im funkchat belastet, die hier an der tagesordnung sind

außerdem sehen ich im aussterben eher den grund, das neulinge außer xp und geld machen kaum möglichkeiten am anfang haben und sich die neuen waffen kaum leisten können, vor allem wenn neulinge aus freewar kommen und player killen wollen, dafür erst wochenlang nur npcs zu hauen stell ich mir doch recht langweilig vor
NixNick
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2008, 17:08

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von NixNick »

zu ) Ach so auch mit der neuerrung wirst du nicht vermeiden das gewissen gespräche statt finden das dauer nur jetzt was länger und wird sich dadurch nochmehr ausdehnen.....

das glaube ich nicht.
ich denke eher das sich die leute eher wieder im streßfunk wieder schneller abkühlen werden und der funk wieder etwas aktrativer wird.


zu )der funk ist ja jetzt schon fast leer und für meinen teil wird so das spielen langweilig .

das wundert mich nicht wirklich den oft werden einen gerne im funk die worte im mund umgedreht und so wird das zumindest jetzt etwas eingeschränkt.
das verhindert doch jetzt eher die dauerjammerei und unnütze spammerei.
oft ist es auch so das vielen dauerdiskusionen nicht gefallen und da drüber hatten sich auch genug leute aufgeregt.


letztendes wird sich zeigen wie sich diese änderungen auswirken und nach meiner meinung ist der funk nur so ruhig weil viele keinen bock auf den teilweisen dauerstreß, sowie auch beleidigungen und provokationen haben.


ich finde damit also jetzt erst einmal diese änderungen theoretisch gut.
wie es sich in der praxis bewährt bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Funkchat angepasst

Beitrag von yedi »

Die Gegenagumente kann ich zum Teil verstehen ... einen 'toten' Funk wollen wir ja alle nicht.

Ich fände es gut wenn der erste Funkspruch nur noch so 10 bis 15 Energie kosten würde. Damit ist es leichter eine Frage im Funkchat zu stellen oder zu beantworten, auch wenn man knapp bei Energie ist. Neulinge werden auch sicher nicht links liegengelassen ...

Ansonsten ist die quadratische Funktion ok für mich. Das Gespamme wird halt endlich mal eingedämmt (hoffe ich). Mal beobachten :wink:
Gesperrt