1. Grundlegendes
Das Forum ist eine Plattform, über welche die Mitglieder untereinander kommunizieren können. Die Forenregeln erweitern die AGBs und sind für jeden Benutzer gültig.
1.1 Inhalt
Für den Inhalt (also Signaturen, Avatare, Nicknamen, Profilangaben, Postings, etc.) sind die Mitglieder selbst verantwortlich. Diebstahl-Links, pornographische, rassistische, beleidigende oder gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte (oder auf Seiten mit derartigen Inhalten verweisende Links) führen zu einer Kürzung/Löschung des Beitrags sowie Verwarnung oder Ausschluss aus dem Forum oder, in besonders schweren Fällen, auch zum Ausschluss auf dem Spiel.
Kritik ist natürlich zunächst keine Beleidigung, sollte allerdings so geäußert werden, dass dadurch keine heftigen Reaktionen provoziert werden.
Der Inhalt sollte außerdem verständlich formuliert sein und etwas Neues zum Thema beitragen.
1.2 Formatierung
Inhalte sind möglichst sinnvoll zu formatieren (dies betrifft beispielsweise die Unsitte, den vorherigen Post komplett zu zitieren statt, wenn überhaupt, nur ausgewählte Abschnitte).
Bei manchen Themen bietet sich eine Umfrage an. Diese sollte vom Themenersteller möglichst wertungsfrei gestaltet werden. Ist dies nicht der Fall, kann sie von Moderatoren ohne Rücksprache angepasst werden.
Bei Themen mit Umfrage ist diese, wenn möglich, zu benutzen und Beiträge, die eine reine Meinungsäußerung darstellen, die man auch über die Umfrage ausdrücken kann, sind zu unterlassen. Beiträge, die nur ein "Dafür" oder "Dagegen" beinhalten, können von den Moderatoren gelöscht werden.
1.3 Umgangston
Schreibt angemessen, konstruktiv, klar und höflich. Wenn ihr etwas ironisch schreiben wollt, dann macht dies auch als solches deutlich erkennbar, um von vornherein Missverständnisse und Eskalationen zu vermeiden. Dafür gibt es entsprechende Smileys.
1.4 Abschweifen vom Thema
Ein Thema hat einen Titel, damit man weiß, um welches Thema es geht. Sollte man sich zu etwas Anderem neben dem eigentlichen Thema äußern wollen, so ist grundsätzlich ein neuer Thread zu erstellen.
Kurze Bemerkungen, wie zum Beispiel "PS:" sind Ausnahmen. Hier lohnt es sich normalerweise nicht, ein neues Thema zu eröffnen.
Insbesondere zählen Aufforderungen zum Schließen von Threads in Form eines Beitrags als Spam. Um doppelte Threads zu vermeiden bleiben alle Threads ohne Sonderfunktion offen.
Wenn man einen Thread zu Schließen vorschlagen möchte, gibt es die entsprechende "Melden"-Funktion. Was nach einer Meldung geschieht, obliegt den Moderatoren.
1.5 Doppelposts
Mehrere Posts des selben Users im selben Thread direkt hintereinander sind nicht erwünscht. Für den Fall, dass man noch etwas hinzufügen möchte, soll die "Edit"-Funktion benutzt werden, mit der Beiträge korrigiert und ergänzt werden können. Ausnahme bilden sogenannte Ideen-Sammelthreads (nicht zu verwechseln mit Bilder-Sammelthreads), in denen Doppelposts geduldet werden, um die Übersicht zu behalten. Diese erkennt man am Namen und an der "Wichtig"-Markierung. Sie befinden sich im Bereich "User Ideen".
1.4 Mehrfachthemen
Es ist nicht erlaubt, das selbe Thema gleichzeitig in mehreren Threads zur Sprache zu bringen. Über Ausnahmen entscheiden die Moderatoren.
1.5 Zitate
Es ist erlaubt, Ausschnitte aus Ingame-Nachrichten, E-Mails oder Chat-Gesprächen (beispielsweise IRC, ICQ oder MSN) im Forum zu posten. Diese Zitate dürfen aber keine privaten Informationen enthalten und die Forenregeln nicht verletzen. Möchte ein User nicht, dass ein Zitat von ihm im Forum steht, kann er dieses durch die "Melden"-Funktion von einem Moderator entfernen lassen.
Beim Zitieren sollte man sich möglichst an die Zitierregeln halten. Insbesondere darf der Inhalt hier nicht verfälscht werden.
1.6 Kennzeichnung durch Moderatoren
Bei Beitragskürzungen oder dergleichen wird im Normalfall ein Kommentar von einem Moderator im entsprechenden Beitrag angelegt. Dieses ist meist durch eine rote Schrift oder durch einen fetten Text erkennbar. Solche Kommentare sind nicht aus dem Beitrag zu entfernen.
1.7 Neuer Thread
Wenn jemand ein neues Thema eröffnet, sollte er das Unterforum mit Bedacht wählen. Das Forum ist aus gutem Grund in unterschiedliche Bereiche unterteilt, damit die Übersicht bewahrt bleibt. Außerdem sollte, bevor ein neuer Thread erstellt wird, über die Suchfunktion geschaut werden, ob er nicht bereits existiert. Wenn dem so ist, sollte statt der Erstellung des neuen Threads, der existierende genutzt werden. Dabei ist zu beachten, dass auch wirklich nur etwas Neues zum Thema beigetragen wird.
Das Erstellen reiner Spamthreads ist nicht erwünscht. Ob ein Thread Spam ist, entscheiden im Zweifelsfall die Moderatoren.
1.8 Threadtitel
Der Titel eines Threads sollte sinnvoll gewählt werden und in Kürze das aussagen, worum es sich handelt. Beispielsweise "Bug im Recyclergebäude" anstelle von nur "Bug gefunden".
2. Ordnungshüter
2.1 Aufgaben
Die Aufgabe der Ordnungshüter ist es, für ein freundliches und geordnetes Miteinander (gemäß der allgemeinen "Netikette"), sowie für die Wahrung der Übersichtlichkeit und die Einhaltung der Regeln zu sorgen.
2.2 Moderatoren
Die Moderatoren achten auf das tägliche Geschehen im Forum. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schliessen, zu verschieben oder löschen und sie können User, die gegen die Regeln verstoßen, temporär oder permanent sperren. Moderatoren haben die Aufgabe, die Leute davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben.
Den Anweisungen eines Moderators ist in jedem Fall Folge zu leisten. User, die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gesperrt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@DarkFleet.de bearbeitet.
Moderatoren des Forums sind durch ihren grünen Namen erkennbar.
2.3 Administratoren
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie kümmern sich um die Verwaltung des Forums, wie beispielsweise das Erstellen oder Bearbeiten vorhandener Foren oder das Verteilen von Benutzerrechten und Befugnissen.
Administratoren des Forums sind durch ihren roten Namen erkennbar.
2.3 Kommentare
Kommentare der Ordnungshüter sind durch ihre Formatierung und den Namen des jeweiligen Moderators gekennzeichnet und dürfen nicht ohne Rücksprache entfernt werden.
Wenn man über einen Kommentar oder eine Handlung (insbesondere bei Threadschließungen) eines Moderators unzufrieden ist, oder noch Fragen dazu bestehen, dann soll man den Moderator anschreiben und nicht wild im Forum herumposten.
3. Missachtung der Regeln
3.1 Erhalt und Verfallen von Verwarnungen
Wiederholte, extreme und vorsätzliche Missachtung der Forenregeln, sowie ungebührliches Benehmen, führen zu einer Verwarnung. Wie viele Verwarnungen ein jeweiliger Benutzer aktuell hat, steht unter anderem in seinem Profil. Über eigene Verwarnungen wird man außerdem per E-Mail informiert.
Verwarnungen verfallen nach 90 Tagen. Diese Zeit beginnt grundsätzlich erst nach einer eventuellen Sperrzeit. Jede erneute Verwarnung frischt die noch gültigen wieder auf.
Bei Fragen zu den erhaltenen Verwarnungen kann man sich (wie generell auch) an einen Moderator seiner Wahl wenden, zunächst aber am besten an den, der einem die jeweilige Verwarnung erteilt hat.
3.2 Sperrung des Forenaccounts
Die Missachtung der Forenregeln trotz des Erhaltes von Verwarnungen kann eine temporäre oder permanente Sperre aus dem Forum zur Folge haben. Dabei liegt es im Ermessen der Ordnungshüter, wie im Einzelfall vorzugehen ist. In den meisten Fällen bleibt es bei den ersten zwei Verwarnungen nur bei diesen, bei weiteren Verwarnungen können Sperren eingesetzt werden. In besonders schweren Fällen kann auch der Spielaccount von einer Sperre betroffen sein.
Der User kann während dieser Sperrzeit nur lesend und nicht schreibend am Forengeschehen teilnehmen. Nach Ablauf der Sperrzeit wird der User wieder freigeschaltet.
Beschwerden zu Sperren können via E-Mail an info@DarkFleet.de eingereicht werden.
3.3 Forenmultis
Meldet ein User über den ursprünglichen Forenaccount hinaus einen weiteren Forenaccount an (oder nutzt einen bestehenden zweiten Account), mit dem Ziel, das Verwarnungssystem zu umgehen, drohen ihm Sanktionen in Form von Sperrung oder Löschung des Forenaccounts und Rückstufung oder Löschung des Spielaccounts.
Die Entscheidung, ob das Verwarnungssystem umgangen wurde, obliegt den Moderatoren.
4. Regeländerungen und Vollständigkeit
4.1 Regeländerungen
Regeländerungen und -Anpassungen können jederzeit stattfinden. Über Regeländerungen wird in diesem Thread informiert. Bei Nichtakzeptieren der Regeln steht es jedem Nutzer frei, seinen Account nicht mehr zu benutzen.
4.2 Vollständigkeit
Diese Regeln sind nicht vollständig. Wenn einer oder mehrere Paragraphen unwirksam werden, gelten die anderen weiterhin. Sollten sich einzelne User Lücken in den Regeln zunutze machen, um gegen sie zu verstoßen, werden die Moderatoren mit den oben genannten Mitteln dagegen vorgehen. Sollten sich aus diesen Regeln offensichtliche Widersprüche ergeben, so ist die Moderation umgehend darüber zu informieren. Ebenso sind Fragen zu Unklarheiten über PNs zu regeln, die "Melden"-Funktion dient nicht zur Diskussion über mögliche Widersprüche oder Lücken.
Quellenverweis
Zitiert und angepasst
aus http://forum.escape-to-space.de/viewtop ... =1&t=50674
und https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=27278
Forenregeln
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Zuletzt geändert von Phönix am 25.12.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
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