Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Andocai »

Soeben wurde der Engine-Teil für die Verwaltung von öffentlichen Quests generalüberholt. Öffentliche Quests können nun sehr viel flexibler gestaltet werden als bisher.

In diesem Zuge wurde der Engine noch ein Feature hinzugefügt: Temporäre NPCs. Die Technik beruht auf einer DarkFleet-eigenen Enginetechnik, wie man sie auch von Planeten oder öffentlichen Sprungbojen kennt. Diese temporären NPCs können in riesigen Mengen hergestellt werden, dies ermöglicht für die Zukunft auch interessante Quests (zum Beispiel auch richtige Schlachten). Zudem bieten temporäre NPCs der Engine die Möglichkeit, einen Respawnvorang auf das NPC genau durchzuführen.

Für die nahe Zukunft ist eine öffentliche Quest geplant, die auf einer User-Idee beruht: Eine Invasion der DarkFleet im intergalaktischen Handelszentrum.
Mit dieser Quest werde ich die neue Flexibilität der Questengine austesten.

Momentan ist es jedoch wichtig, dass alte, öffentliche Quests möglichst intensiv getestet und gegebenenfalls rebalanced werden. Die Phenail-Quest beruht nun auf temporären NPCs, da es hin und wieder Probleme mit dem Respawn gab. Diese Quest basiert nun auf temporären NPCs, eventuell muss hier daher geschaut werden, ob die Quest noch reibungslos abläuft. Auch wäre es gut wenn man eventuell Lagberichte bei Questbeginn etc. aufzeichnet. Die neue Quest-Engine und die temporären NPCs belasten den Server stark. Eventuell muss hier noch etwas an der Performance angepasst werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man nicht nur von den öffentlichen Quests in Zukunft durchaus noch mehr erwarten kann. Ich plane auch ein neues Gebiet, das auf Enginetechnologien beruht, die ich bisher noch nicht bekanntgegeben habe (die jedoch im Spiel theoretisch schon möglich sind). Man darf also gespannt sein.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
Terence Hill
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2008, 23:35

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Terence Hill »

Cool endlich kommt Tung´s Idee rein!
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Duke Helmchen »

Naja, man wird sehen... Finds schade, dass es nichts wirklich neues ist, nur ein Update einer schon vorhandenen Sache, aber immerhin :P.

So oder so ist die Quest aber am Aussterben, denke trotz Update wird sich das nach dem Wochenende wieder gelegt haben.

Das mit der Invasion klingt da schon lustiger, hoffentlich darf man da auch auf der DarkFleet Seite mitmischen und nicht nur das IHZ verteidigen oder so.

Wäre nett, wenn sich auch Spieler in Schlachten um RP gegenüberstehen würden, so dass eine Fraktion das IHZ verteidigen und die andere mit der DF das IHZ angreifen muss. Gerade im IHZ, mit den vielen Stationen, wäre das bestimmt ein nettes Schlachtfeld :D
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Andocai »

Ja, also die Invasion ist durchaus so geplant das man auf beiden Seiten etwas machen kann. Es wird auf jeden Fall auch einen Haufen an NPCs geben..zum kämpfen wird man also auch genug haben ;) Erstmal möchte ich jedoch, dass die aktuellen Quests nochmal durchgecheckt werden, da es durchaus auch Sachen gibt, die ich vorher schelcht testen konnte.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Duke Helmchen »

Probieren geht über studieren :D

Alles, was das Spiel aufwertet und Abwechslung bringt kann gerne rein.

Eben Sachen, die auch langfristig gefragt sind, wie solche Schlachten eben, wo auch Spieler aktiv mitmischen, denn da wirds nie langweilig, weil die Konstellationen immer wechseln werden.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Timo3681 »

Heißt es das dass nächste Gebiet sich noch mehr lohnen wird als Gigelsa?

Da würden auf jeden Feld bestimmt mehr als 10 NPCs aufeinmal respawnen. Stimmts?

In Mibress sind auf vielen Feldern auch einige Nebelzerstäuber.
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Andocai »

Der Mibressnebel läuft sehr viel anders ab als die temporären NPCs. Im Mibress gibt es eine maximale Anzahl an Zerstäubern, temporäre NPCs könnten theoretisch aber in endlos hoher Zahl erstellt werden.

10 NPCs auf einmal in einem Gebiet sind doch etwas imbalacned, aber für eine zukünftige, öffentlcihe Quest ist es durchaus denkbar das auf einer Fläche von der größe des IGHZ mal gut 500 NPCs rumstehen.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Timo3681 »

Wird sich das nächste Gebiet durch die temporären NPCs von dem GMs her noch mehr lohnen als Gigelsa?
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Andocai »

Das kann ich noch nicht genau sagen, weil es in dem Gebiet noch keine NPCs gibt ;)
Seid nicht so Goldfixiert :)
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Duke Helmchen »

Wen interessiert schon das Gold?

Andere Ziele sind da viel interessanter... GM kannst überall machen. Und in Gigelsa kannst als aktiver Spieler innerhalb weniger Wochen so reich werden, dass dir nie wieder Sorgen um Gold machen musst.

Mehr Quest, neue Waffen, neue Flotten-/Armada NPCs, Effekte, usw., das sollte in neue Gebiete kommen. Am besten mit weniger GM Drops als im Gigelsa, damit die Leute, die Spaß an anderen Dingen als GM haben auch in verschiedenen Gebieten jagen. Sonst ballt sich die Anzahl an Spieler in einem Gebiet zu sehr, meine Meinung.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Captain Erbse »

cool cool cool
echt super... auch wenn ich NOCH nich weiß was ich genau darunter verstehen soll
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmmm aaalso ich würde sagend ie respawn rate ist momentan im vergleich zu früher höchstens noch die hälfte.. dauert jahre bis man mal son doofes vieh findet.. könnte man das vlt ändern?^^
Bild
Lexi
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2008, 20:42

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Lexi »

ich glaube der respawn is ungefähr gleich geblieben, nur gibt es kaum noch einzelne späher auf einem feld die kommen meistens sogar zu zweit oder dritt aus dem hyperraum ^^
Nieder mit der GrOß UNd KleINscHreiBung.; der Z€ic4€n$€tzung, daß Grama-
tik und der räschdschrehibunk!!
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Tungdil Goldhand »

also früher bin ich gelaufen und habe bei ca. 300 energie um die 15 späher gekillt.. jetzt laufe ich und kille mit glück 5...
Bild
Lexi
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2008, 20:42

Re: Engine für öffentliche Quests überarbeitet

Beitrag von Lexi »

Gestrern war der spawn top in Ordnung, aber heute (16.00) waren keine kleinen Frachter da und nur extrem wenige jäger...
Nieder mit der GrOß UNd KleINscHreiBung.; der Z€ic4€n$€tzung, daß Grama-
tik und der räschdschrehibunk!!
Gesperrt