Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE2]

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE2]

Beitrag von Phönix »

Ab sofort könnt ihr euch mit eurem Mutterschiff den Belvod-Stationen nähern. Um diesen Effekt darzustellen gelangt ihr in ein neues Gebiet. Von diesem Gebiet solltet ihr euch nicht per Sprungantrieb oder ähnlichem entfernen können sondern nur mittels manuellem Flug.

Das Gebiet ansich ist relativ unspektakulär. Allerdings könnt ihr dort an Wachstums-Enzyme gelangen, die die Kristallzuchten temporär verbessern können. Mit diesen Enzymen könnt ihr auswählen zu welcher Größe die Kristalle wachsen sollen. Dadurch können mehrere Kristalle an einem Gitter haften.

Die Enzyme müssen aber jedes mal neu an dem Gitter angebracht werden, wenn ihr es in der Kristallzucht platziert.

PS: Danke an Fin für die Map :)

UPDATE: Man kann nun nur noch alle 45 Minuten eine Station anfliegen. Das ist notwendig um exzessives Farming der NPCs an der Station zu verhindern.

UPDATE2: Ab sofort sind nur noch einige NPCs in Belvod sofort da, wenn ihr es betretet. Solltet ihr die Station innerhalb der letzten 30 Minuten schon einmal angeflogen haben, sind sogar gar keine NPC da. Diese erscheinen dann erst durch den normalen Spawn.
What more can I say?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Balu »

Soweit schon ganz prima :D
Aber warum sagst du wieder nix den anderen Änderungen?
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Phönix »

Balu hat geschrieben:Soweit schon ganz prima :D
Aber warum sagst du wieder nix den anderen Änderungen?
Zu was sollte ich denn etwas sagen?
What more can I say?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Balu »

Du Schelm :D
Übergroße Asteroiden z.B ?
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Phönix »

Balu hat geschrieben:Du Schelm :D
Übergroße Asteroiden z.B ?
Ah was? Im Spieluni? Ihr habt nichts gesehen :o

PS:
Häh? Wo sollen die denn sein?
What more can I say?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Balu »

Phönix hat geschrieben:Häh? Wo sollen die denn sein?
guggst du hier:
Dieser Asteroid ist besonders groß, du scheinst ihn nicht zerstören zu können.

Position X: 6.026 Y: 4.974
Position X: 6.029 Y: 4.967
Position X: 6.027 Y: 4.960
Position X: 6.028 Y: 4.959

:P :lol: :roll: :wink:
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Phönix »

viewtopic.php?f=5&t=4545
Ähm ja mehr als die Meldungen ins Forum stellen, können wir auch nicht ;)
What more can I say?
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Calideya »

So wie ich das aus dem Code auslesen kann, sollte das gewollt sein, dass die bestehen bleiben. Was da jedoch noch kommt, kann ich nicht sagen da muss Brio schon was zu äußern :)
Bild
Benutzeravatar
Brio
Entwickler
Beiträge: 126
Registriert: 25.05.2007, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Brio »

Was man aus dem Code lesen kann, ist nicht immer das, was gewollt ist :D

Aber trotzdem: Normalerweise müssten die Dinger ja vom User zerstört werden, oder sollten verschwinden, sobald die zeit abgeloffen ist.

Ich hoffe, dass in dem Beispiel nur gerade vier User die Mission hatten?
Die Asteroiden können aber jeweils nur vom Missions-Besitzer zerstört werden, damit kein Farming ensteht (deswegen das mit dem zu groß).

gruß
SpoilerAnzeigen
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar

Beitrag von Phönix »

UPDATE: Man kann nun nur noch alle 45 Minuten eine Station anfliegen. Das ist notwendig um exzessives Farming der NPCs an der Station zu verhindern.
What more can I say?
nX white
Beiträge: 0
Registriert: 02.12.2011, 18:54

Re: Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE]

Beitrag von nX white »

erstmal muss ich sagen, super arbeit! ich mag die stationen! is cool so n kleines solo-gebiet nur für mich zu haben:) und das nich mal weit von einem meiner planis entfernt:) außerdem is es cool das zeitgleich noch die neuen gegner und das neue item mit dazu kamen! fands allerdings schade, das dieses item nich auch gedroppt wird, da der prozess bis man sich das nächste abholen kann echt lang dauert. vorhin hat dann allerdings doch mal n tanker eins gedroppt. top! ka ob das erst heute eingeführt wurde und ich die letzten tage einfach nur pech hatte aber ich find auf jeden fall sehr gut, das es auch gedroppt werden kann!

so eigentlich wollte ich jetzt ansprechen, das eine änderung her muss, da man so wie es jetzt ist, einfach viel zu viele kohle macht. aber wie ich sehe, wurde sich darum schon gekümmert^^ muss allerdings sagen, das ich diese lösung etwas "unbefriedigend" finde...
klar, es unterbindet estmal das extrem-farming. dennoch passt es irgendwie nicht. warum kann mein raumschiff "dieses manöver" nur alle 45 min ausführen? was is so schwer daran ne station anzufliegen?^^ ... so schwer, das der pilot danach erstmal ne dreiviertel stündige pause braucht...XD
aber spaß beiseite... ich weiß ja nich, ob schon an ner anderen lösung gearbeitet wird. habe allerdings ne idee wie man es vllt auch regeln könnte und das ohne nen "cooldown". vorher muss ich allerdings sagen, das ich vom programmieren nich wirklich nen plan hab. dennoch denke ich, es könnte funktionieren^^

also, ich vermute mal, das belvod ähnlich aufgebaut ist, wie lynx. sprich, man wendet etwas an und landet danach in ner random-instanz. außerdem vermute ich weiter, das es auf jede belvod station eine instanz fällt. dazu hab ich übrigens krasse zahlen im kopf^^ ich tippe mal auf min zehn millionen belvod-stationen... mit ca 15 npcs pro station... macht fette 150 millionen npcs die auf der datenbank rumstehen^^ ich weiß nich ob das für df verhältnisse viel oder wenig is, aber ich finde, das wären ne menge!^^ insofern meine vermutungen richtig sind...

nun zu meiner lösung.
wäre es nicht möglich jeder belvod station ne instanz mit ner festen ID zu geben? das würde das farmen noch etwas mehr unterbinden, da man so wie es jetzt ist, trotzdem alle 45 min gegner mit max geld killen kann. und da alle anderen npcs in df niemals in 45 min ans max geld kommen ist es etwas unausgeglichen.
bei ner festen ID würde man also immer wieder im gleichen gebiet landen und hätte somit keine gegner am geld limit, sondern ganz normale, die mit der zeit welches dazu kriegen.
dazu wär dann meine nächste idee, das diese ID erst dann vergeben wird, wenn eine belvod-station zum ersten mal betreten wurde. die gegner sollten natürlich auch erst in dem moment spawnen. dann wären es zwar immer noch 10 millionen gebiete, aber da dort nicht überall gegner drin stehen, würde es die datenbank um einiges entlasten!

hoffe der vorschlag gefällt euch und is realisierbar!

lg nX white
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE]

Beitrag von Phönix »

So einfach ist es leider nicht. Es gibt halt ein Vorlagengebiet, welches dann immer erst kopiert wird. Deswegen sind auch beim Anfliegen alle NPC sofort da. Es gibt da durchaus noch andere Möglichkeiten das zu lösen. Allerdings ist diese die passendste (bis auf dass man 45 Minuten warten muss). Ich denke mal, dass das jetzt nicht wahnsinnig schlimm ist. An den 45 Minuten werd ich vielleicht auch nochmal schrauben.

Es lohnt da jetzt auch glaub nicht lange nach einer Lösung zu sorgen, die überhaupt nicht aufdringlich ist. Nur für ein Gebiet solchen technischen Aufwand zu betreiben, der vielleicht auch noch viel Performance kostet, schadet mehr, als das er nützt.
What more can I say?
Benutzeravatar
LtCdr SNip-R
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2011, 17:29

Re: Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE]

Beitrag von LtCdr SNip-R »

is das mit die 45 minuten pro station oder alle belvods gemeint

weil wenns nur für eine station gilt könnte man ja (wenn man ne andere noch weiß) gleich zur nächsten hin *fg*
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
nX white
Beiträge: 0
Registriert: 02.12.2011, 18:54

Re: Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE]

Beitrag von nX white »

is ok!
ich hätte halt gedacht das es eher Performence spart und nich noch mehr verbrät^^ in dem fall is die jetztige lösung natürlich die beste! ich dachte ja in ne ganz andere richtung... aber dadurch das einfach nur ein bestehendes gebiet kopiert wird, sind die zahlen die ich angeführt hab natürlich bei weitem nich so krass. und die datenbankauslastung logischerweise auch nich.

ärgert mich jetzt zwar n bissl... ne std beitrag schreiben mehr oder weniger für die katz^^
aber hab natürlich vollstes verständniss für deine entscheidung!
und werd mir trotzdem weiter gedanken machen;)

gute nacht

gruß white

aso und die 45 min zählen für alle belvod-stationen @cany

edit: äh ich mein @LtCdr^^
das die leute im forum immer anders heißen als ingame...^^
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Belvod-Stationen anfliegbar [UPDATE]

Beitrag von Phönix »

UPDATE2: Ab sofort sind nur noch einige NPCs in Belvod sofort da, wenn ihr es betretet. Solltet ihr die Station innerhalb der letzten 30 Minuten schon einmal angeflogen haben, sind sogar gar keine NPC da. Diese erscheinen dann erst durch den normalen Spawn.

Diese Änderung dürfte deutlich stimmiger sein und ein übermäßiges Abfarmen gleichermaßen verhindern.

PS: Bonus haben diese NPC nun auch nicht mehr.
What more can I say?
Gesperrt