Mod werden

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
scooternO1
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008, 10:03

Mod werden

Beitrag von scooternO1 »

hi,
ich möchte mich gerne als mod für die hoffentlich bald kommende welt 2 bewerben. wo muss ich das machen?oder eher gesagt an wenn muss ich meine bewerbung abschicken und was soll sie enthalten?
Zuletzt geändert von scooternO1 am 13.03.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aquaeli
Beiträge: 249
Registriert: 20.12.2007, 17:05

Re: Mod werden

Beitrag von Aquaeli »

Erst mal dein Deutsch verbessern.
Als Mod sollte man einen Satz ohne Fehler schreiben können.
Wenn die User nämlich nicht verstehen was man von ihnen will hat man ein Problem.
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Mod werden

Beitrag von LTD »

mod werden ist schwer, die werden nach einem zufallsprizip ausgewählt

verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ander kann ich mir die derzeitigen (ingame) moderatoren nicht erklären
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
integrabel
Beiträge: 48
Registriert: 15.03.2007, 18:50

Re: Mod werden

Beitrag von integrabel »

roulette und bestechung sind das stichwort

alle namen werden auf jeweils ein plättchen geschrieben und dann geht die kugel los.. der, den die kugel trifft wird nicht genommen, sondern nach zufallsprinzip ein anderer, der freewar genügend geld spendet :)

nein, mods werden leider immernoch nach dem prinzip "der bewirbt sich, ich als mod glaube, der kann das, ein paar andere auch, lass den mal vorschlagen" genommen.

d.h.
positiv auffallen und gelegentlich mal anmerken, dass man dazu in der lage sein könnte, wenn usw usf dann wird vlt mal einer auf dich aufmerksam..


und ganze ehrlich: ich würde die mods natürlich komplett auswrechseln, mich eingeschlossen. dann habe ich mehr zeit zum spielen und muss weniger arbeiten :>

mfg
If two differential equations of constraint cannot be integrated without solving the entire problem, they are called nonintegrable.
Bild
Nelan Nachtbringer
Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2007, 10:57

Re: Mod werden

Beitrag von Nelan Nachtbringer »

als mod bewerben?! ich bin doch nicht verrückt^^
einer der undankbarsten jobs überhaupt...
Denk lieber ma drüber nach bevor du dich bewirbst.
Ich will nur für1-2 min mod sein ;) dann kann ich eben alle bannen die ich nich mag^^
scooternO1
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008, 10:03

Re: Mod werden

Beitrag von scooternO1 »

also warum ich mod werden möchte, eine paar sachen:

-viele meckern rum, und ich kann mir nicht vorstellen, das mods wirklich so ein schlechten ruf haben

-meist sind 10 mods on und oft(wenn ich on bin) nur einer der afk ist(oder keiner)

-ich setze mich gerne für leute ein, und bin neutral

...etc.


PS:kann mir keiner sagen,wo ich mich bewerben kann?bei wem?
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Mod werden

Beitrag von SpaceNatla »

scooternO1 hat geschrieben:PS:kann mir keiner sagen,wo ich mich bewerben kann?bei wem?
Na beim S-Mod natürlich, da dieser die Mods einstellt. Für Universum 2 gibts natürlich keinen S-Mod, da ja nicht einmal Universum 2 geplant ist. Also abwarten, Tee trinken und sich noch ein wenig vertraut machen. Mods werden übrigens gerne als Infothek missbraucht und gerade solche Anfängerfragen sollte man im Schlaf drauf haben :wink:
Benutzeravatar
_Gurry
Beiträge: 131
Registriert: 02.01.2008, 23:20

Re: Mod werden

Beitrag von _Gurry »

Also 1.) es wird nie eine 2 welt geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
2.) Musst du sehr oft on sein, und bist du das?
3.) Du musst irgendwie bekannt sein, glaube kaum, das du als 1Monatling (in freewar) rein kommst. Kann natürlich sein. Glaub ich aber kaum.
Außerdem solltest du auch ein wenig beliebt sein, und keinen Knastcounter von 3 haben.
4.) solltest du einigermaßen die Rechtschreibung drauf haben. Klar, du kannst hier die Fehlersuchmaschiene durchlaufen lassen, aber ich glaube kaum, das das im Chat gut geht. Und selbst, jedes mal 3 minuten zu überprüfen, tuts auch nicht. Außerdem solltest du die GrossKleinSchreibung drauf haben.

Und aus Punkt 2 bin und werde nie mod sein (ich habe es auch nie versucht oder auch nur dran gedacht, eine Bewerbung geschrieben.)

Achja, mit solchen Themen wirst du bestimmt nicht mod. Glaub ich.

Aber sonst, Viel Glück

Morg: 100 Punkte für dich! : :mrgreen:
Zuletzt geändert von _Gurry am 14.03.2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Mod werden

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm Gurry.. bestimmt wird es irgendwann eine w2 geben (sofern sich df rentiert^^) *korrigier* :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Morg
Beiträge: 193
Registriert: 23.05.2007, 21:29
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Re: Mod werden

Beitrag von Morg »

Ich glaub auch nicht das es ne Welt 2 geben wird.
Aber n Universum, das könnt ich mir schon vorstellen =)

Dann wär ich aus RP-Gründen dann aber auch stark dafür, das man zwischen denen irgendwie herumspringen kann - wird aber zu grosse Vorteile haben, wenn man im neuen Uni billig die Sachen kaufen geht.
.........(__)
.........(oo)
.../-------\/
../.|.....||
.*../\---/\
....~~...~~
...."Have you mooed today?"...

apt has Super Cow powers. Super cows do not look like normal cows.
Muad Dib
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 20:49

Re: Mod werden

Beitrag von Muad Dib »

Ich glaube ich muß den Leuten, die sich unbedingt als Mod bewerben wollen ein wenig detailierter Aufklären, vielleicht hilfts. :wink:

Daher fange ich zunächstmal mit folgendem Beitrag an:
hi,
ich möchte mich gerne als mod für die hoffentlich bald kommende welt 2 bewerben. wo muss ich das machen?oder eher gesagt an wenn muss ich meine bewerbung abschicken und was soll sie enthalten?
Also, was die zweite Welt in DarkFleet betrifft wird es mit sehr hoher warscheinlichkeit noch sehr lange brauchen bis sie existieren wird.
Das "Universum 1", sprich Uni 1 oder Welt 1 steckt mitten in der Entwicklungs Phase und wird ständig erweitert.

Erst mal dein Deutsch verbessern.
Als Mod sollte man einen Satz ohne Fehler schreiben können.
Wenn die User nämlich nicht verstehen was man von ihnen will hat man ein Problem.
Dazu kann ich nur sagen das selbst Admin, S-Mods oder Mods genauso wenig vom Fehler Teufel in der Schreibweise verschont bleiben. daher kann man das nicht unbedingt als ein Kriterium nehmen nicht Mod zu werden.

mod werden ist schwer, die werden nach einem zufallsprizip ausgewählt

verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ander kann ich mir die derzeitigen (ingame) moderatoren nicht erklären
Hierzu möchte ich sagen das es nicht das Zufalls Prinzip bestimmt "wer Mod wird" und "wer nicht Mod wird". Das liegt in erster Linie an der Entscheidung eines S-Mods oder gegebenenfalls an einem Admin von DarkFleet. Ich muß dazu erwähnen das es daher auch keinen Sinn hat zu versuchen, einem S-Mod oder Admin auf irgendwelcher Art zu bestechen oder mit Bewerbungen zu bombadieren.

und ganze ehrlich: ich würde die mods natürlich komplett auswrechseln, mich eingeschlossen. dann habe ich mehr zeit zum spielen und muss weniger arbeiten :>
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn Euch sollte bwußt sein das wenn Ihr Mods werden wollt es so gut wie vorbei ist mit der privaten Spielzeit in DarkFleet. Denn dieses Amt nimmt mehr Zeit in anspruch als Ihr glaubt. Vieles Probleme, die die Mods oder S-Mods, beseitigen lösen sie in der Regel nicht über den Chat sprich unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Das heißt man muß unter anderem auch mal mehrere Stunden Diskusionen mit Problem Usern oder deren Lösung bei Problem Fällen in Kauf nehmen.
Gerade in solchen Situationen ist es daher auch sehr wichtig das man bei solchen Situation nicht die Beherschung verliert und Sachlich bleibt. Daher werden mit sehr großen warscheinlichkeit keinerlei User die selbst noch nicht mal das 14.-17. Lebensjahr überschritten haben ein Mod werden.
Denn es hat sich immer wieder heraus gestellt das jüngere Spieler sehr schnell die Beherschung verlieren und dann selbst zum Problem Fall werden.

-viele meckern rum, und ich kann mir nicht vorstellen, das mods wirklich so ein schlechten ruf haben
Stimmt viele meckern herum, das ist schon Richtig aber in erster linie sind es Spieler die die Entscheidung eines Mods nicht akzeptieren wollen.
Deswegen möchte ich nochmals hier erwähnen das die Entscheidung eines Mods oder S-Mods nunmal Gesetzt sind und akzeptiert werden müssen. Sie handeln in erster Linie immer im Sinne von DarkFleet und dessen Entwicklern.
Der sogenannte "schlechte Ruf" kommt daher auch nur von den Spielern die mit Mods oder S-Mods negativ konfrontiert sind und Ihre Entscheidungen einfach nicht akzeptieren wollen. Wir können ehrlich gesagt froh sein das es überhaupt Personen gibt die sich um die Ordnung in DarkFleet kümmern.
-meist sind 10 mods on und oft(wenn ich on bin) nur einer der afk ist(oder keiner)
Sehe nicht wo das bitte ein Grund sein soll ein Mod zu werden. Ist doch Spitze wenn so viele Mods da sind. Das zeigt nur das keine weiteren Mods benötigt werden.
-ich setze mich gerne für leute ein, und bin neutral
Zu nächstmal muß man kein Mod werden nur weil man das Bedürfniss hat irgend welchen Spielern zu helfen. Denn das kann man auch als neutraler Spieler tun.
Die Hilfe, die Ihr den Spielern anbietet, sollte wenn dann auch nur als Einstiegs Hilfe gedacht sein. Denn in Freewar wahr es bereits so und in DarkFleet wird es mit Sicherheit genauso sein das Quests in den Chat stellt.
Also wie gesagt ist dies schonmal kein Punkt um ein Mod zu werden.


So und für diejenigen die gleich wieder schreiben beginnen in denen Beiträge zu lesen sind wie z.b. "Der will doch nur Mod werden...", "Woher willst Du denn das alles wissen...." usw. möchte ich diese Kommentare vorweg beantworten.

"Der will doch nur Mod werden..."
Ich würde Lügen wenn es nicht so wäre nur kann ich mit Gewissheit sagen das ich mir nicht die Finger wund tippen werde, in dem ich den derzeitigen S-Mod mit Bewerbungen und irgendwelche Betteleien bombadiere. Wenn ein S-Mod denkt das er Verstärkung für das Mod Team benötigt wird der S-Mod schon die geeigneten Personen auswählen.

"Woher willst Du denn das alles wissen...."
Also dazu kann ich nur sagen, daß ich selbst eine sehr lange Zeit in "Action Freewar" Mod wahr. Daher kenne ich durchaus die gegebenheiten die ein akzeptabler Mod an den Tag legen muß.
Der ein oder andere, der auch bereits Action Freewar gespielt hat wird daher auch der Nick Name "Last Man Standing" sehr bekannt vor kommen.

Ich hoffe nun das ich mit diesem Beitrag ein wenig :lol: dazu beigetragen habe das die ständige Fragen zu diesem Thema hinfällig sind.
Ich kann nur nochmals betonen und möchte Euch dazu freundlichst Auffordern die Bewerbungsschreiben an die S-Mods oder in den Chat zu unterlassen. Habt bitte Verständniss für die Mods und S-Mods.
Sie werden es Euch danken.......

Mit freundlichem Gruß
Space Ranger

Nachtrag:
Ich denke hiermit kann man diesen Thread bitte schließen. Danke.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mod werden

Beitrag von sgr011566 »

Space Ranger hat geschrieben:
Erst mal dein Deutsch verbessern.
Als Mod sollte man einen Satz ohne Fehler schreiben können.
Wenn die User nämlich nicht verstehen was man von ihnen will hat man ein Problem.
Dazu kann ich nur sagen das selbst Admin, S-Mods oder Mods genauso wenig vom Fehler Teufel in der Schreibweise verschont bleiben. daher kann man das nicht unbedingt als ein Kriterium nehmen nicht Mod zu werden.
Da muss ich dir widersprechen. Bereits jetzt noch spiegelt die Postingstruktur des Eingangspost ein sehr junges Alter wieder. Dazu kommt, dass der Post NACH der Kritik an der Rechtschreibung korrigiert worden ist.

Die Rechtschreibung an sich - es ist erforderlich, dass Nachrichten von Moderatoren sofort eingängig und verständlich sind, ohne dass man erstmal erraten muss, worum es geht. Klar, niemand ist perfekt, was Fehler betrifft. Ich hab auch schon mal, wenn es schnell gehen musste, ziemlichen Mist rausgehauen. Aber prinzipiell sollte das Schriftbild übersichtlich sein und die Fehler sich in Grenzen halten. Das meiste der Modarbeit läuft über Geschriebenes - ein Mod wird automatisch nicht als sonderlich fähig eingestuft, wenn schon die "Präsentation" dessen, was er sagt, mangelhaft ist. Denn das ist eines der Hauptkriterien, wie man einen Mod einschätzt, wenn man zum ersten Mal mit ihm zu tun hat.

Weiters, wie schon erwähnt, zeigt das Schriftbild die Jugendlichkeit des Autors. Selbst Leute mit Rechtschreibproblemen eignen sich, wenn sie älter werden, gewisse Dinge einfach an. Beispielsweise Leerzeichen zwischen dem Satzzeichen und dem nächsten Satzanfang. Derartige Dinge deuten auf Unerfahrenheit im Umgang mit der geschriebenen Sprache hin. Das ist ein weiteres Kriterium, was einem älteren User sofort ins Auge springen würde (oder einem jüngeren, dem etwas an der Sprache liegt).

Sicher - Fehler machen wir alle. Aber in einem Spiel, wo fast alles über schriftliche Kommunikation läuft, ist ein derartiges Schriftbild keine Hilfe für den Moderator. Daher ist ein sauberes solches ein sehr großer Pluspunkt, da es sehr viel über den Moderator aussagt.

Es gibt noch weitere Punkte, die die Unerfahrenheit unterstreichen. Beispielsweise ein "etc" in der Liste der Punkte, die für den Bewerber sprechen, die Frage, WO er sich bewerben solle, erst als PS angefügt. Diese Frage sollte jedem, der ein klein wenig von "Dienstwegen" und Bewerbungen versteht, besonders am Herzen liegen, wenn er sie nicht selbst beantworten kann. Denn sie stellt den wichtigsten Punkt darin da.

Alles andere ist nur Beiwerk, welches keinen anderen außer denjenigen, der die Bewerbung bearbeiten soll, zu kümmern hat. Warum er sich für geeignet hält, bräuchte er uns nicht zu verraten, wir sind weder entscheidungsberechtigt, noch schuldet er uns Rechenschaft.

Dazu fallen dem geübten Leser hierbei die einfach gestrickten Sätze ins Auge, mit der diese Eigenschaften beschrieben werden. Ich erwarte keineswegs, dass man jetzt 50-Zeilensätze mit 100 Kommata etc. verfasst. Es geht aber darum, dass die Sätze prinzipiell wenig aussagen, obwohl sie eigentlich einen Kern der Bewerbung darstellen sollen - ein weiterer Punkt, der mich als Smod negativ beeinflussen würde.

Natürlich sind wir nicht in FW und ich bin niemand, der hier Entscheidungsgewalt hätte. Aber wäre eine solche Bewerbung in W6 auf meinen SMod-Tisch geflattert, hätte der Bewerber schon nach dem ersten Post eine Ablehnung erhalten, spätestens aber nach dem zweiten.

SpaceNatla hat geschrieben:Na beim S-Mod natürlich, da dieser die Mods einstellt.
Na, diesmal setzt auch du voraus, dass man FW kennt? Denn im DF-Forum oder in DF selbst ist das Thema noch nicht SO präsent bzw verbreitet, dass man es zwangsläufig wissen müsste :wink:
Zuletzt geändert von sgr011566 am 02.03.2009, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Mod werden

Beitrag von SpaceNatla »

sgr011566 hat geschrieben:Na, diesmal setzt auch du voraus, dass man FW kennt? Denn im DF-Forum oder in DF selbst ist das Thema noch nicht SO präsent bzw verbreitet, dass man es wissen müsste :wink:
*kopfkratz* jetzt wo du es sagst, ich glaub im Forum kam es wirklich noch nicht auf, sondern nur im Funkchat mit dem Rumgeschleime ala ist SpaceKim on? ^^

Aber generell wurde die Struktur auch schon bei DF generell oft auf den Tisch gelegt, also wer jetzt was zu sagen hat. Zum Glück werde ich in fw mit dem Schrott verschont :mrgreen:
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mod werden

Beitrag von sgr011566 »

SpaceNatla hat geschrieben:*kopfkratz* jetzt wo du es sagst, ich glaub im Forum kam es wirklich noch nicht auf, sondern nur im Funkchat mit dem Rumgeschleime ala ist SpaceKim on? ^^
*hihi* Selbst das hilft jemand, der die Struktur noch nicht so kennt, ja nicht zwangsläufig viel weiter :wink: Klar, wer schon etwas dabei ist und das auch liest und weiß, wer Kim ist, dem ist das klar - aber man darf es eben nicht voraussetzen, auch wenn das oft schwerer ist, als man denkt :)
Locutus of Borg
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2008, 01:55

Re: Mod werden

Beitrag von Locutus of Borg »

mods werden nicht vom "volk" gewählt , weder in fw , noch in df ... sondern die leute die genug schleimen und dem smod ganz speziell nach dem mund reden haben sehr gute chancen auf einen posten

wer mir das gegenteil antun will kann dies von vornherein schonmal vergessen , da ich das schon in etlichen welten gesehen habe und hier läufts nicht anders

nur sowas darf man ja nicht im fc sagen :) man bekommt direkt ban-drohungen des aushilfs-smods ... welcher natürlich auch meinte ich könnte dies ja ins forum schreiben

und nein space ranger ... es gibt keine unparteiischen mods , die gab es nie und wird es nie geben

und sgr ... es kann auch ein 30 jähriger als mod ein inakzeptables verhalten an den tag legen ;)
Antworten