Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Pirx »

sgr011566 hat geschrieben:Jetzt sind sogar vernünftige Stimmen dabei - nachher hätte man mindestens die gleiche Arbeit, aber dafür ausschließlich mit den schlimmsten Spielern im Uni.
Das kann ich ja nachvollziehen - allerdings nur aus deiner subjektiven Sicht. Andererseits heißt as ja, dass die vernünftigen Spieler anscheinend ganz zufireden spielen können (selbs wenn die Arbeit der Mods dadurch etwas nerviger wird). Dafür sind Mods doch da - und die Regeln auch - um den normalen Spielern das Leben zu erleichtern, dass sie sich eben nicht mit irgendwelchen blöden Kommentaren im Chat herumschlagen müssen.

Wenn es den beschriebenen Effekt hat, wie du ihn aufzählst, wäre ich um so mehr für eine solche Regelliste ;)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Das hat man vom höflich sein wollen ... ich meinte relativ vernünftig im Vergleich zu den Leuten, die man dann ausschließlich am Hals hat. Wie man merkte, bin ich zB nicht mit allem 100%ig einverstanden, was in DF abgeht. Allerdings kann ich bei vielen Beschwerden aber dennoch die Meinung des Erstellers nicht teilen, zumal in den meisten Fällen ohnehin nur - naja, nennen wir es relativ wenig Konkretes - genannt wird, was nachvollziehbarerweise zur Beschwerde führte.

Ich habe durchaus einiges am aktuellen System auszusetzen, aber dennoch zeigt die Erfahrung, dass das Erstellen von Listen erheblich negative Auswirkungen auf die Arbeit von Mods hat. Es zeigt sich eben, dass die Leute, die es bis dahin betrifft, wenigstens noch Einsichtigkeit zeigen, wenn es um verschiedene Dinge geht. Je detailierter aber sowas wird, desto weniger Spaß macht und desto mehr wird die Menge an Arbeit auf ein Maß reduziert, das nur noch Streß bedeutet.

Das muss man auch sehen - wenn man mit Leute etwas vernünftig klären kann, dann gibt das auch positiven Schub für die Leute, die nur auf Ärger aus sind. Wenn aber die ganze Modarbeit nur noch daraus besteht, dann pendelt sie sich auf einem erheblich höheren Streßpotential ein.

Jaja, jetzt kommt gleich wieder "es ist freiwillig" und der ganze Käse. Ist es ja - dennoch heißt das nicht, dass es nicht oft Streß bedeutet. Und da ist man über ein paar Leute dazwischen, die nicht rein auf Ärger verursachen aus sind, durchaus dankbar :wink:
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Sodala sgr011566 dein gegenbeispiel bestand mit namen aber ist im prinzip das selbe,also wo soll das ins detail gehen? Wiederum wundert es mich das es spielern untersagt wird sich im Funkchat zu unterhalten, wenn es ein normales gespräch ist ohne irgendwelche beleidigungen und etc. Niergendwo in der AGB steht eine solche untersagung. Darum ist dieses doch ein punkt wo ich mich frage was hier los ist und besonders warum rechte von usern so beschnitten werden. Und das mit dem gefühl ist meine Meinung. Es ist noch neutral weil das beispiel dort schon zuende war man beachte den Punkt.

Und wenn ich schon bei der AGB bin, mal ehrlich die hat etwa so viele Löcher wie ein schweizer Käse. Und ich bezweifel das die spieler nicht jetzt schon die Lücken ausnutzen, wäre ja auch nicht schwer.

und ich glaube nicht das eine regel liste die mods noch mehr belastet, ich vermute mal die mods haben eine liste oder ähnliches vorgegeben, jedenfalls kenne ich es so von meinen tätigkeiten, das man vorgaben bekommt und die sehen meist so aus wie die Regel-listen die dem user zugänglich sind.

Wiederum sollte eine solche Liste nicht bis in den Punkt gehen, so etwas wäre ja auch ein katz und Maus spiel, das bestreite ich ja nicht aber so wie C-Bird es schon angefangen hat sieht es doch schon mal gut aus.
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

AdmiralTuvok hat geschrieben:Sodala sgr011566 dein gegenbeispiel bestand mit namen aber ist im prinzip das selbe,also wo soll das ins detail gehen?
Und wenn du es endlich mal gelesen hättest, hättest du gesehen, worums mir geht.
AdmiralTuvok hat geschrieben:Also wenn ich dann so etwas lese muss ich echt nur noch schmunzeln, denn ich habe hier im chat echt das gefühl das die Mods nach Lust und Laune vorgehen.
sgr011566 hat geschrieben:Ich hab mich auch mit Nyrrti, Avalon und mehreren anderen mal ganz normal unterhalten - und dennoch gab es Beschwerden von Spielern und Nyrrti meinte, wir sollten das daher im Funkchat lassen.
Dämmerts JETZT endlich? :roll:

Es ging und geht mir einzig und allein darum, dass die Aussage "nach Lust und Laune vorgehen" damit zum absoluten Blödsinn abgestempelt wird. Denn in dem Fall war eine Mod beteiligt und es wurde GENAUSO reagiert wie in deinem Beispiel. Dass da Namen drin waren, ist unerheblich, es geht einzig darum, dass es eben KEINE Rolle spielte, von wem das kam, daher auch kein "nach Lust und Laune"-Thema ist.

Genausowenig ist es eine Aussage darüber, wie sinnvoll ich sowas finde, ich sagte ja vorne schon, ich hätt es besser gefunden, wenn der Rat mit Funk ausschalten gekommen wäre.

Was war daran bisher eigentlich nicht zu verstehen? :roll:
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Ach meinst du? Und keine Angst ich habe es gelesen(egal wie fett und groß man gewisse stellen macht), aber ich glaube nicht das du verstehst, worauf ich hinaus will.....

Ich hätte noch weitaus mehr an bsp. aber das würde das forum etwas überlaufen lassen und ich hab auch nicht grade lust seitenlange post hier zu verfassen. Der punkt hinter meinem gefühl ist auch noch andere vorgehen, einige leute dürfen mehr sagen und andere werden für das selbe gleich zur ordnung gerufen. Und wenn ich mich noch recht erinner ist jeder hier an das deutsche Recht gebunden oder etwa nicht?

Ja spieler aus unseren nachbarländer gilt auch noch deren recht, aber alles was auf einen deutschen server angebot wird läuft unter deutscher rechtssprechung und jetzt hänge ich mal wieder den winkeladvokaten raus.

Freie meinungäusserung etc. sollte den mods auch ein begriff sein, also wäre eine verwarnung oder ähnliches wegen eines normalen (ohne irgentwelche propaganderischen äusserungen und was sonst dazu gehört) gesprächs ein verstoß dagegen oder?

Weil nirgends wird erwähn das im FC nur für spieletechnische dinge genutzt werden darf, also könnte man sagen das da was falsch läuft.

So also ich hoffe mal das kann man verstehen :wink:
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

AdmiralTuvok hat geschrieben:Ich hätte noch weitaus mehr an bsp. aber das würde das forum etwas überlaufen lassen und ich hab auch nicht grade lust seitenlange post hier zu verfassen.
Es würde mir sogar schon reichen, zu erfahren, was bei den beiden besagten Spielern war - Gesprächsablauf, ob es Beschwerden gab wegen dem Gespräch etc. etc. Das sind die Dinge, die mal Relevanz hätten.
Der punkt hinter meinem gefühl ist auch noch andere vorgehen, einige leute dürfen mehr sagen und andere werden für das selbe gleich zur ordnung gerufen.
Auch hier wären Fakten wichtig, keine Gefühle. Ohne die Vorgeschichte zu kennen, ob schon einiges von dem verwarnten Spieler vorfiel, etc. macht es - für mich jedenfalls - keinen Sinn, dass ich versuche, mir ein Urteil zu bilden. Ich kann ja die Fakten, die ich nicht kenne, nicht einbeziehen.
Und wenn ich mich noch recht erinner ist jeder hier an das deutsche Recht gebunden oder etwa nicht? Freie meinungäusserung etc. sollte den mods auch ein begriff sein, also wäre eine verwarnung oder ähnliches wegen eines normalen (ohne irgentwelche propaganderischen äusserungen und was sonst dazu gehört) gesprächs ein verstoß dagegen oder?
Absolut nicht.
AGBs hat geschrieben:§ 8 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Maßnahmen ergreifen.
Ist doch klar geregelt - die Meinungsfreiheit gilt solange, bis sich jemand belästigt fühlt. Und zufällig ist die Wahrung der Persönlichkeitsrechte ebenfalls deutsches Recht :wink:
Weil nirgends wird erwähn das im FC nur für spieletechnische dinge genutzt werden darf, also könnte man sagen das da was falsch läuft.
Nein, siehe oben.
Conker Live&Reloaded
Beiträge: 103
Registriert: 21.12.2007, 01:47

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Conker Live&Reloaded »

wenn einer im sc normal mit seinem freund über das letzte fussballspiel (z.B.) redet interessiert das natürlich jeden oder??

wenn sich einer genervt fühlt regt man sich auf (is ja normal)

und so ein normales gespräch kann man in der flotte besprechen!!! aber das wissen noch nicht alle xD
Stolzer Spieler von W7 =)

Man sollte alte Menschen nicht immmer hetzen =)
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Also muss ich mal nachhilfe im deutschen Recht geben, das Persönlichkeitsrecht endet dort wo es gegen andere rechte verstößt

Artikel 2 (Allgemeines Persönlichkeitsrecht) (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persöhnlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetzt verstößt.

Sprich durch eine normale Unterhaltung im FC ist keine verletzung des Persönlichkeitsrechts begangen worden und deshalb ist eine Untersagung da durch nicht gerechtfertigt und zumal wäre es eine aufzwingung des Persönlichkeitsrechts eines User auf den anderen und so etwas kann und darf von einen Mod nicht gebiligt bzw. unterstützt werden.

Wenn jemand diese unterhaltung nicht mitlesen möchte, hat er ja die wahl den FC auszustellen oder es zu Ignorieren.
Oder Lauft Ihr zb. im Bus auch zum Busfahrer und beschwert euch das sich jemand über fussball unterhält und ihr wollt dieses nicht weil es eure Persönlichkeit angreift?

Und bei den Bsp. ist es nicht erforderlich sich reinzudenken einfach den sinn nehmen und somit die verstöße.

Und wenn sich einer über fussball untehält, na und dann macht er das ich habe immer die wahl ob ich es lesen möchte oder nicht und ich interessier mich nicht für fussball, aber ich geh nicht gleich zum mod und sage das dies zu unterbinden sei, es ist halt ein normales gespräch.

Also fassen wir zusammen persönlichkeitsrecht beginnt da wo ich persönlich angesprochen werde z.b. "Ey Kleiner" oder mein lieblings spruch "sind doch nur die männer die alles verdrehen und falsch machen", über diesen spruch hätte ich nee beschwerde machen können.
Und das persönlichkeitsrecht hört dann dort auf wo man seine persönlichkeit einen anderen aufdrengen will.

und somit wäre das auch mal geklärt allso regelliste, die hilft in den fällen weiter.

Edit: nein solche rechtschreibfehler sind nicht enthalten, mein fehler :oops:
Zuletzt geändert von AdmiralTuvok am 11.05.2008, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Bling »

Wenn sich 2 Leute über bzw. Fussball unterhalten, sich dadurch aber 10 Leute gestört fühlen -dann können diese 2 Leute natürlich auf ihr (fragwürdiges) Recht beharren, und sich in der Erwartung, dass die restlichen Leute wo anders hingehen oder sie einfach tolerieren weiter über Fussball unterhalten, oder sie gehen ein wenig abseits und unterhalten sich leise weiter -um allgemeinen Unmut zu vermeiden.

Wenn sich von diesen 12 Leuten nun jeweils 2 über verschiedene Themen unterhalten -und zwar jeweils so laut, dass alle anderen mithören können, ist Chaos vorprogrammiert. Und das, obwohl doch jeder das gute (und immernoch fragwürdige) Recht hat dies zu tun.

Warum also nicht von vorn herein einfach ein wenig Rücksicht nehmen, anstatt auf irgendwelche Rechte zu pochen?
Dafür ist auch kein Regelkatalog notwendig, weil da durchaus jeder selbst drauf kommen kann.

Ich bin jetzt nur auf den Post vor mir eingegangen -sorry wenn ich was wiederholt oder falsch verstanden habe.
Thenin
Beiträge: 109
Registriert: 25.02.2008, 13:38

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Thenin »

Bling hat geschrieben:Wenn sich 2 Leute über bzw. Fussball unterhalten, sich dadurch aber 10 Leute gestört fühlen -dann können diese 2 Leute natürlich auf ihr (fragwürdiges) Recht beharren, und sich in der Erwartung, dass die restlichen Leute wo anders hingehen oder sie einfach tolerieren weiter über Fussball unterhalten, oder sie gehen ein wenig abseits und unterhalten sich leise weiter -um allgemeinen Unmut zu vermeiden.
Naja, ich knebel dann die Leute immer ^^
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

AdmiralTuvok hat geschrieben:Artikel 2 (Allgemeines Persöhnlichkeitsrecht) (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persöhnlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetzt verstößt.
Ist so ein gravierender Rechtschreibfehler tatsächlich auch im Gesetzbuch enthalten? Scheint mir relativ fragwürdig, aber lassen wir das mal ...

Hier steht doch ganz klar alles drin, was hier praktiziert wurde - User fühlten sich in ihrem Spiel gestört durch eine Unterhaltung über Fußball und haben daher ihr Recht, von dir selbst zitiert, genutzt, um Beschwerde zu führen, dem wurde stattgegeben. Zusätzlich könnte man auch noch ausführen, dass die verfassungsgemäße Ordnung auch alle Geschäftsbedingungen umfasst, die dem deutschen Recht nicht widersprechen - somit war das Unterbinden besagter Diskussion gleich zweifach durch jenes von dir zitierte Gesetz gedeckt.

Die prinzipielle Rechtfertigung des Vorgehens ist also gegeben - wobei die, auch von mir bereits gestellte, Frage bleibt, warum nicht jene, die Beschwerde führten, in beiden Beispielen aufgefordert wurden, ihrerseits die ihnen zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu nutzen. Allerdings, hier gilt das Mehrheitsprinzip. Sollten mehr Beschwerden als offensichtliche Befürworter existieren, ist die Meinung der größeren Gruppe ausschlaggebend.


Wobei diese Diskussion meines Erachtens nach aber sehr schön aufzeigt, warum ich gegen Listen bin. Je mehr drinsteht, umso mehr wird an jedem einzelnen Zeichen herumdiskutiert, ob es passt oder nicht. Ich meine, extrem viele Sachen im Chat find ich persönlich so extrem nervig, dass ich keinerlei Grund sehe, warum ich den Chat aktivieren sollte. Andererseits aber find ich das keineswegs gut - wenn mir das Recht zu spielen zugebilligt wird, geht damit einher, den Chat in vollem Umfang zu nutzen. Ohne mich von kindischem PK/Opfer-Gejammere oder ähnlichem Mist belästigen lassen zu müssen. Andererseits - ich bin ja selbst dafür, dass die, die es stört, den Chat ausmachen sollen, von daher ... schweren Herzens, aber über jeden Mist beschweren? Auch nicht wirklich das Wahre.
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Nein so kannst du das gesetzt nicht auslegen, da sich die AGB nach den gesetzen richten muss und nicht anders herum.

Weil durch die Beschwerden versuchen die User den anderen wiederum ihre Persönlichkeit auf die der anderen User erweitern wollen und dieses ist nicht erlaubt. also keine abdeckung durch dieses Gesetz.
Es ist damit auch die verfassungmäßige Ordnung gemeint, sprich Grund Gesetz und Gesetze.

Und man kann auch nicht sagen das mehr beschwerden eingehen als leute die so ein gespräch beführworten, weil viele auch nur lesen und nicht schreiben also kann man so einen vergleich überhaupt nicht ziehen.

Und nochmal zur AGB, diese ist echt nur ein einziges Loch wenn es um sachen wie was darf man und was nicht geht. dort muss man rechtlich gehen und ein normales Gespräch wäre laut AGB nicht untersagt und könnte damit auch von keinem Mod untersagt werden, denn dann befinden sich die Mod´s ganz schnell auf Glatteis.
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Syrah »

Ich finde schon, das man so einen Vergleich ziehen kann. Ein Beispiel im RL wäre zB eine Bibliothek. Klar ist es das Recht der Menschen, seine Meinung zu äußern, jedoch wirst du dort auch nicht laut rumbrüllen dürfen. Dort bestehen Regeln, sich in einer Lautstärke zu Unterhalten, so das andere Menschen nicht davon gestört werden.
Gleiches ist hier. Leise, bzw per Flotte, Flüstern oder Feldchat unterhalten, wenn sich andere von der "lauten" Unterhaltung gestört fühlen.
Oder willst du nun in die Bibliotheken gehen und dort auf dein Recht bestehen, jedem laut und deutlich deine Meinung zu verkünden, obwohl die dortigen "Regeln" es nicht zulassen?
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

AdmiralTuvok hat geschrieben:Nein so kannst du das gesetzt nicht auslegen, da sich die AGB nach den gesetzen richten muss und nicht anders herum.
Und wenn du ENDLICH mal das lesen würdest, was ich schreibe und nicht das, was du gern drin sehen würdest, wüsstest du, dass ich GENAU DAS selbst geschrieben habe:
sgr011566 hat geschrieben:Zusätzlich könnte man auch noch ausführen, dass die verfassungsgemäße Ordnung auch alle Geschäftsbedingungen umfasst, die dem deutschen Recht nicht widersprechen.
Insbesondere gilt dies ja nicht nur für Geschäftbedingungen, sondern für alle Arten von Regeln, die nicht im Widerspruch zu deutschem Recht stehen, wie Syrah mit einem guten Beispiel ja bereits verdeutlicht hat.

Allerdings bin ich dir für eines dankbar - dass du so schön zeigst, warum Listen nicht umsetzbar sind. Nämlich deshalb, weil manche Leute ja nichtmal lesen, was wortwörtlich in einer solchen stehen, sondern sich ihre eigene Wahrheit zurechtbiegen würden.
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Syrah hat geschrieben:Ich finde schon, das man so einen Vergleich ziehen kann. Ein Beispiel im RL wäre zB eine Bibliothek. Klar ist es das Recht der Menschen, seine Meinung zu äußern, jedoch wirst du dort auch nicht laut rumbrüllen dürfen. Dort bestehen Regeln, sich in einer Lautstärke zu Unterhalten, so das andere Menschen nicht davon gestört werden.
Gleiches ist hier. Leise, bzw per Flotte, Flüstern oder Feldchat unterhalten, wenn sich andere von der "lauten" Unterhaltung gestört fühlen.
Oder willst du nun in die Bibliotheken gehen und dort auf dein Recht bestehen, jedem laut und deutlich deine Meinung zu verkünden, obwohl die dortigen "Regeln" es nicht zulassen?
Hmmmm lass mich mal überlegen, ah da war doch was :twisted: wenn du halt in die Biblothek gehst gibt es eine so genannte Hausordnung wo drinne steht das man nicht durch lautes sprechen die andere stören soll. Dort ist aber eine komplette hausordnung und nicht nur so eine abgehackte AGB wie hier, also ist dies wohl ein nichtzweckmäßiges bsp. ausser das es notwendig wird die regel-liste hier zu erweitern bzw. die AGB :wink:

und Sgr, diese regeln müssen aber aufgestellt werden damit sie rechtsgräftig werden und nicht nur so eine aussage aller wenn das Persönlichkeitsrecht eines anderen verletzt wird und man einfach alles hineinpackt was einen grade so passt! Eine normale Unterhaltung im chat greift keine perönlichkeit an, also kann man sie mit der aussage dass diese das Persönlichkeitsrecht anderer User verletzt nicht einfach unterbinden!

Und keine Angst ich lese und biege es mir nicht so hin wie ich es möchte sondern wie ihr es mir hier zu lesen gebt. Also keine Unterstellungen! :roll:

Grade was Syrah gesagt hat schreit nach einer Liste um so etwas zu unterbinden!
ALso Liste her und dann ist gut!
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
Gesperrt