Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von C-Bird »

AdmiralTuvok hat geschrieben:"Ach? Mods sollen angeprangert werden dürfen?" c-bird sowas ist schon ein ausfall, besonders wo ich soetwas nie geschrieben habe und was mir besonders ein dorn im auge ist ist dein berühmter satz aller "Falls jemand sich erdreistet zu denken ich sei genervt von dem ständig selbem Thema unter stetig neuem Namen: Unfassbar, volltreffer. ;)" nein ist nicht ausfällig
Und wiedereinmal schafft es jemand nicht Ausfallende ausdrucksweiße von Hohn zu differenzieren. Letzterer ist zwar sicherlich auch nicht die bestmöglichste Form der Kommunikation, aber in dem Fall erscheint es mir dennoch angebracht.
und wenn bei mir alle 2 stunden so ein Thread auftaucht würde mich das nicht nerven, sondern würde mich fragen wo da die unstimmigkeiten liegen und wie man so etwas aus dem weg räumt.
Den SuFu Button vergrößeren?...
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

AdmiralTuvok hat geschrieben:Es gab hier auch im Chat den fall wo sich zwei Spieler ganz normal über den FC unterhalten haben und wo der Mod dann meinte so etwas ist nicht erlaubt. Also wenn ich dann so etwas lese muss ich echt nur noch schmunzeln, denn ich habe hier im chat echt das gefühl das die Mods nach Lust und Laune vorgehen.
Danke für dieses grottenschlechte Beispiel.

Ich hab mich auch mit Nyrrti, Avalon und mehreren anderen mal ganz normal unterhalten - und dennoch gab es Beschwerden von Spielern und Nyrrti meinte, wir sollten das daher im Funkchat lassen.

Das ändert zwar nichts daran, dass ich es extrem schade fand, dass es unterbunden wurde. Man hätte - weil das der Punkt der Beschwerde war - auch einfach sagen können "Gut, in DF ist Dialekt erlaubt, wens stört, der soll Funkchat ausmachen." Ich meine, ich hab den fast ständig aus, weils mich ankotzt, welcher Scheiß da in 98% der Fälle gelabert wird ... damals war das so ziemlich das einzige Gespräch, on dem ich dachte, Funkchat einschalten hat auch Vorteile. Und es haben sogar die sonstigen Nervensägen mitgemacht, ohne dass es um die üblichen Themen gegangen wäre, die mich zum Abschalten bringen.

Und wenn zwei Spieler sich über irgenwas, was nur die beiden betrifft unterhalten, dann sehe ich darin Konsequenz mehr als alles andere. Insbesondere, da sich Nyrrti bei sowas schon selbst den Mund verboten hat.
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Nyrrti »

wie srg schon sagte.. ich habe mir nicht nur den mund verboten, auch habe ich ihn mir verbrannt, mit dingen die ich eben auch nicht sagen hätte sollen. doch ich steh zu dem was ich falsches tu und habe mich auch dafür in aller öffentlichkeit entschuldigt. und ja.. auch mir wurde ein warnbrief zugeschickt von einer kollegin, die mich dann auch im modchat geschimpft hat. (war zu einem anderen thema)
solch kritik an meiner person und den dingen die ich auch (als mensch der mit fehlern behaftet ist) mal spontan sage, nehme ich sehr wohl auch an und kann damit auch umgehen. ebenso verändern sie die art wie ich mich zeige oder rede. denn ich bin auch nicht die perfekte person.
ich denk jedoch dass ich schon ein gewisses gespür habe was gut ist und was man eher vermeiden sollte.

wenn ich im fc jemanden lese dessen einziges ziel es ist, dass man gegen die mods herzieht, weil sie ja so unverständlich und egoistisch und machtgeil und.. och da würde echt noch vieles kommen, was man in der vergangenheit schon gehört hat, eben auch andere eigentlich unbeteiligte personen aufwiegelt.. dann mein ich schon das man etwas sagen sollte. doch dies wird hier ja auch kritisiert. die vorschläge die ich gemacht habe von wegen.. stellt es ins forum, wurden da ja einfach nur überlesen.. und man hat mich ja auch nicht als mod erkannt.. ne? *schmunzelt*
komischerweise kennt mich Helmchen und dir lieber Admiral habe ich auch schon früher ein schreiben zukommen lassen. da steht ja gar nicht drauf das es von nem mod kommt.. *kopf kratzt* hmm? :wink:
ach ja Tuvok, ich find es bisserl komisch dass du es nicht mitbekommen hast, wer alles mod ist, zumal es im forum eine liste gibt (mein name steht da übrigens auch drauf :wink: ) und auch noch dass du schon ne weile länger im game bist.
ach und übrigens haben einige user auch über modbrief geschrieben, ob man dem nicht einhalt gebieten könnte, wo ich in netter form auch versucht habe, dem gerecht zu werden.
AdmiralTuvok hat geschrieben:Nur so zur info bin ich schon seit Jahren Mod, S-mod und Admin für verschiedene Foren,chats und games, darum brauch mir da jetzt mal wirklich keiner so an die Karre fahren.
hmm.. sorry wenn ich das sage, aber bist da nicht auch bisserl voreingenommen? ich mein, ich werfe auch nicht mit meinem super-operatorstatus in einem öffentlichen chatraum von ICQ herum den ich nun fast 7 jahre bekleide. und da kannst du mir glauben dass da extremste leute rein und raus springen. an manchen tagen bis über 3000 wechselnde user. und? ich hab mir da auch in der zeit mein urteilsvermögen nicht trüben lassen. habe immer fair und gerecht gehandelt, zum wohle der normalen user. nicht umsonst bin ich dort noch immer operator, seit an dem tag wo der raum gegründet wurde.
AdmiralTuvok hat geschrieben:War ja klar das hier ein mod gleich wieder ausfällig wird c-bird wenn du dich von diesen diskusionen genervt fühlst solltest du dein amt niederlegen oder dich nicht beteiligen, weil dann bist du nicht dafür geeignet.
Admiral, das war aber nicht nett :(
c-bird hat dir doch nur auf nette weise etwas gesagt. das du ihm da etwas unterstellst ist wirklich... :cry: (ohne worte)

also etwas traurig finde ich mal wieder, das jemand zuerst alle möglichen treads durch liest und sich so ein bild von einer person macht. anstelle das man sich selbst ein bild von jener person macht. ach ja! hatte ich dir schon gesagt das ich gerne jederzeit mit dir in einer flotte reden würde? sorry wenn nicht. :wink:
wie wärs wenn du mich auch erstmal kennen lernen würdest.

danke möcht ich an jende sagen, die schon sehr trefflich einige dinge ins rechte licht gerückt haben und deren meinungen auch sehr viel vom chat in DF ausdrücken.
danke an.. C-Bird der ein echt kritischer beobachter ist und mir auch schon so manchen gedankenanstoß gegeben hat. - Zparxx wo ich echt sagen muß hut ab Zparxx denn ich hätte nicht gedacht dass du Admiral auf diesen paragraphen hinweist. da auch er schon einige male einen "lieben" brief von mir erhalten hat :wink: - an sgr011566 der mir schon lange und immer wieder auch einen anstoß für faire gedanken gegeben hat. - Banker dessen idee ich echt schon mal im kopf hatte, aber die leider nicht durchführbar ist, wegen der zu großen einsicht in daten.

ganz herrlich witzig finde ich die beiträge von.. Skilleddark (grinsen der extraklasse entlockt hat), SpaceNatla, Punkrocker, Banker .. *immer noch grinst*

liebe grüße
von Nyrrti

ps: das angebot steht weiterhin Admiral :)
uboot
Beiträge: 108
Registriert: 29.12.2007, 11:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von uboot »

kommt ihr euch eigentlich nicht lächerlich vor mit euren mod- und goldthreads?
uboot -uni 1 df
uboot -welt 7 fw
draugr -welt 1 fw
AdmiralTuvok
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2008, 19:09

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von AdmiralTuvok »

Also Hohn gehört für mich schon zu einer Ausfälligkeit, also muss man sich nich wundern warum ich micht darüber aufrege und den SuFu musst du nicht größer machen nur noch mal den satz lesen und verstehen was ich im Sinne damit meine. Also C-bird ich verlange nichts weiter als lesen und auch den sinn dahinter verstehen.


An sgr011566 warum grottenschlecht es ist nur ein bespiel und nur zu info ist ein neutrales und ohne angaben von namen verpacktes Beispiel.

Nyrrti, nichts für ungut aber ich glaube dein satz "ich denk jedoch dass ich schon ein gewisses gespür habe was gut ist und was man eher vermeiden sollte." solltest du mal überdenken :wink: :wink: (nichts für ungut)
Aber ich muss auch noch dazusagen der sinn in meinen ausagen Chat/hier im Forum werden auch sehr schnell übersehen "Erstellt endlich eine Regelliste so schwer ist das auch nicht, denn die AGB´s sind für den chat echt nur ein witz und lassen sich in manchen situationen nicht mit dem deutschen recht vereinbaren.
und nyrtti wann hast du mir mal ein schreiben zukommen lassen :shock: ..ist mir aber ganz neu......also lassen wir das mal..da du das schon mal ansprichst aller liste wer mod ist^^ könntest du mir vieleicht den Link geben unter suchen finde ich nix und mit dem button Das Team ist auch nichts von deinen namen zu sehn :wink:
Und die länge im spiel ist auch nicht wirklich eine begründung um mods zu kennen, also dich kenn ich jetzt und wer ist noch Mod? 8) 8)

nein und voreingenommen bin ich auch nicht, bloß eine begründung aller "ich bin schon soundso lange mod da und hier lasse ich nicht gelten, dadurch muss man auch selbst sagen das man von mod tätigkeiten wissen besitzt. Und wieso unterstelle ich c-bird etwas, es waren seine worte die ich nicht verstehen kann, wenn man den job eines mods tätigt ist es wohl auch möglich das es beschwerden über mods hier gibt und nicht alles sonnenschein ist, aber wenn er schon so lannge diese tätigkeit verrichtet sollten dinge wie sein berühmter spruch den er sich da geleistet hat nicht vorkommen, das ist eine unproffesionelle äusserung.

Ja ich habe hier besonders die Postest durchgelesen, aber ich habe mir auch die mühe gemacht und besonders seit meinen bann den chat im auge zu behalten und auch gewisse dinge die komplett falsch gelaufen sind....nee :wink: :wink: :wink:

und nein von flotte hast du nix gesagt....werde aber vieleicht drauf zurück kommen :wink: :wink:
Besser für etwas Kämpfen, als für nichts zu Leben!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Bild
C-Bird
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: 30.03.2007, 23:41

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von C-Bird »

Ohne Mod in DF zu sein würde ich mal sagen das ich mit den nachfolgenden Punkten eine funktionierende Regelliste habe..
  • Keine Beleidigungen
  • Kein Spam
  • Keine Fremdlink
  • Keine Multis
  • Kein betreiben politischer Propagander, insbesondere radikaler Äußerungen
  • Keine Belästigung von Spielern
Wenn da noch jemand was ergänzen will soll er das tun. Mir ist das hier gelinde gesagt zu lächerlich hier weiter zu posten da beim Herrn Admiral eh alles so ankommt wie er es gerne haben will...
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Tungdil Goldhand »

Hm kö.. geb ich auch hierzu mal mein comment ab -.-

C-Bird hat geschrieben:Ohne Mod in DF zu sein würde ich mal sagen das ich mit den nachfolgenden Punkten eine funktionierende Regelliste habe..
  • Keine Beleidigungen
  • Kein Spam
  • Keine Fremdlink
  • Keine Multis
  • Kein betreiben politischer Propagander, insbesondere radikaler Äußerungen
  • Keine Belästigung von Spielern
Wenn da noch jemand was ergänzen will soll er das tun. Mir ist das hier gelinde gesagt zu lächerlich hier weiter zu posten da beim Herrn Admiral eh alles so ankommt wie er es gerne haben will...
Ich glaub kleine pöse Winkeladvokaten wie ich sind der Grund wieso es kene wirkliche Regelliste gbt... :twisted:

Arbeiten wir die Punkte mal ab...
  • Kein Spam
    Bis wieweit ist es Spam was ich schreibe? gelten, weil ich kurz was wichtiges besprechen muss aba meine Flotte nicht verlassen kann, bereits 5 Zeilen hintereinander als Spam?
  • Keine Fremdlink
    hmm najut.. da kann man höchstens noch sagen, dass man nich genau weiß wasn Fremdlink is -> auxch festlegen
  • Keine Multis
    Kö is auch relativ klar, allerdings wozu das noch extra aufzählen?.. steht in den agbs :wink:
  • Kein betreiben politischer Propagander, insbesondere radikaler Äußerungen
    Steht auch in den agbs :wink:
  • Keine Belästigung von Spielern
    Hm..das is schon wieder son Punkt wo ich mich Frage.. was ist Belästigung? Wennich jmd. hinterher latsche, und ihm durch andere Leute Nachrichten zukommen lasse, weil ich mich entschuldigen will... ist das Belästigung?
Auch hier kann man (wobei dies jemals sowohl für Spieler, als auch für mods gilt) wieder viel zu viel hinein intepretieren und für die mods wirds eher noch viel mehr Arbeit, weil ständig jmd. sagen wird: "Wieso Beleidigung? Oo so rede ich nunmal" oder ähnliches. Einzige Möglichkeit dem vorzubeugen :mrgreen: währe ein rp server, auf dem man nunmal generell nicht beleidigt wird aba das wollen nunmal zu wenig spieler^^
Also was würde euch (selbst eine Liste mit viiiieeel mehr Punkten) bringen? ihr könnt ja schlecht jeden Satz aufschreiben den ihr da rauf haben wollt, dafür gibts zu viele. Und solange wir hier nunmal immer nur grobe Oberpunkte aufschreiben können, wird man sich immer durchschummeln können. Und n Lehrgang... *schmunzel* also ich glaub nich, das Sotrax soviel Geld hat (wobei die Idee sicherlich am effektivsten währe^^) :mrgreen:

Hm außerdem *jetz nichts falsches Behaupten will* glaube ich, dass (das mal so aus früheren Zeiten schließ wos zu wenig mods gab) mods doch ein wenig eingearbeitet werden... *hoff das danu nix falsches behaupte* ich mein inner Startzeit von df (so ab 25.12.) ham doch alle immer gemeckert, das es zuwenig mods gäbe und man sagte uns, dass man schon dabei sei welche einzuweisen, dies aba nun einmal seine Zeit brauche.
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:allerdings wozu das noch extra aufzählen?.. steht in den agbs :wink:
Weil die Umsetzung dieser ein Hauptbestandteil der Modarbeit ist? :roll:
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Tungdil Goldhand »

wenns aba sowieso in den agbs steht, müsst mans ja nich extra in die chatregeln schreiben. ihr habt euch eh schon verpflichtet euch an die agbs zu halten...
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Es gibt auch genug Leute, die nicht verstehen wollen, dass die AGBs da auch reinfallen ... besser den Teil zuviel drin ... :roll:
AdmiralTuvok hat geschrieben:An sgr011566 warum grottenschlecht es ist nur ein bespiel und nur zu info ist ein neutrales und ohne angaben von namen verpacktes Beispiel.
Es gab hier auch im Chat den fall wo sich zwei Spieler ganz normal über den FC unterhalten haben und wo der Mod dann meinte so etwas ist nicht erlaubt. Also wenn ich dann so etwas lese muss ich echt nur noch schmunzeln, denn ich habe hier im chat echt das gefühl das die Mods nach Lust und Laune vorgehen.
Ein Gefühl haben ist wohl kaum neutral. Und warum es grottenschlecht war - ganz einfach, weil du weder Details erzählst, man sich also überhaupt kein Bild machen kann - und weil ich ja selbst als Gegenbeispiel brachte (ja, das steht oben!), in dem Nyrrti (ja, die ist Mod!) sich selbst den Mund verbot, obwohl wir uns alle "normal unterhielten".
Skilleddark
Beiträge: 164
Registriert: 23.12.2007, 11:33

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Skilleddark »

hm glaubt ihr nicht das eine ausführliche liste manche spieler nur dazu anreitzt lücken zusuchen/auzunutzen?
das würde den mods nur noch mehr komplikationen machen...
Bild
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hm sag ich ja^^ deswegen währe ich auch gegen sone liste^^
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Ich halte sie aus dem gleichen Grund für ebenfalls totalen Mist - insbesondere kann eine solche Liste nie alle Eventualitäten einbeziehen. Sehr sehr viel an Entscheidungen kommt eben auf teilweise unzählige Dinge an, das meiste davon ist einfach nicht in Listen zu pressen, besonders, da sowas dann wirklich bei jeder kleinsten Abweichung wieder extreme Proteste hervorrufen würde. Zwar ergeben sich aus dem Fehlen der Liste Diskussionen - aber der Arbeitsaufwand MIT Liste wäre für Mods ungleich höher.
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von Pirx »

Aber eine Liste hätte auch den Vorteil, dass User sich eher beschweren können. Klar müssen die Mods auch sonst noch handeln können, wenn die Liste vielleicht einen bestimmten Punkt nicht aufführt, aber man könnte bestimmte unerwünschte Äußerungen mit einer Liste gleich von vornherein unterbinden (z.B. Kampfmeldungen zu posten und vielleicht sogar das PK-Geheule, was schon ziemlich nervt).

Eine Regelliste dient ja nicht nur den Moderatoren als Handlungsanweisung, sondern auch den Spielern als Richtlinie, wa im Spiel erwünsch ist (und was eben nicht). Insofern halte ich das schon für eine sinnvolle Anregung.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Mods aufen Lehrgang/Regel Liste für chat aufstellen

Beitrag von sgr011566 »

Sagen wir so - seit im FW-Forum eigene Regeln eingeführt wurden, die eben auch in erster Linie eine solche Richtlinie darstellen sollen, besteht die Arbeit des Mod-Teams des Forums zu rund 70% daraus, Beschwerden zu beantworten, die sich gegen nicht explizit und aufs Wort genau ausformulierte Regeln richten. Es gibt da zB eine Passage:
Wir bitten darum, alle Beiträge in normaler Schriftgröße und Farbe zu halten. Sollten eine andere Schriftgröße oder eine andere Schriftfarbe als Verstoß gegen §1 [gepflegter Umgangston, Anm.] auffassbar sein, kann entsprechend dagegen vorgegangen werden.
Da manche offenbar das Lesen nicht so wirklich gelernt oder aber die Bedeutung des Wort sollte nie richtig verstanden haben, besteht seither also 20% der Arbeit des Modteams nur daraus, Meldungen über Schriftgrößen, die genau um EINS größer sind als Standard, abzuarbeiten.

Es gibt immer wieder einige, die mutwillig oder aus Unfähigkeit auf Regeln keinerlei Menschenverstand anwenden, sondern sie nur dazu benutzen, um Lücken zu finden und diese auszunutzen, oder aber alles, was bei sehr viel Fantasie eventuell nach 3 Fässern [hier nach Wahl alkoholhaltiges Getränk einsetzen] als Verstoß auffassbar wäre, zu melden. Klar, solche Sachen kann man verhindern, indem man sie in dieser Liste ebenfalls unterbindet, darauf hinweist, dass Supportmissbrauch etc. ebenfalls bestraft wird. Nur - dann gibts genausoviele Beschwerdethreads über willkürlich verhängte Supporteinschränkungen, darüber, dass die Mods ja ach so unfair sind, weil sie einem nicht ermöglichen, jeden Scheiß zu melden, ihnen verbieten, sich 50 Mal am Tag über "Hallo Kleiner!" aufzuregen (und ja - ich hatte schon mindestens einmal eine ernsthafte Beschwerde über diese Worte).

Von daher würde ich darin zwar durchaus Möglichkeiten sehen, etwas zu verbessern, aber es gibt zu viele Leute, die sowas mutwillig dazu nutzen, Unruhe zu stiften und Arbeit zu verursachen. Ehrlich gesagt, da wären mir normale Beschwerden weitaus lieber, die kommen wenigstens nicht NUR von Leuten, die möglichst viel Ärger verursachen wollen. Jetzt sind sogar vernünftige Stimmen dabei - nachher hätte man mindestens die gleiche Arbeit, aber dafür ausschließlich mit den schlimmsten Spielern im Uni.
Gesperrt