ich hab mal hier irgendwo im forum gelesen, dass es anscheinend später mal soweit kommt, dass man planis ausbaun kann, also hier mal meine idee dazu (hab nicht gesucht, obs bereits nen vorschlag dafür gibt):
vorwort
beim abbaun von asteroiden bekommt man ja unter anderem tirium-brocken, diese würden bei meinem vorschlag sozusagen als das haupt-bau material benutzt werden. jede konstruktion würde sozusagen dann auch tirium verwenden.
bauvorraussetzung
als bau vorraussetzung ist natürlich,
1. ein planet,
2. das material (was das ausbauen ein bisschen von dem ausbaun in fw abweicht und dadurch vielleicht auch interessanter ist)
3. ein oder mehrere nanobots, die nach dem ausbau kaputt gehen (weil man wird ja wohl kaum einfach mit dem raumschiff die gebäude errichten können, sondern braucht arbeiter)
4. eventuell noch gm
gebäude
gebäudename (vorraussetzung) funktion (besonderheiten)
fundament (nichts) vorraussetzung für alles
solar-kraftwerk (fundament) erzeugt die energie, welche andere gebäude brauchen
raumhafen (fundament) ermöglicht das betreten des planeten und die benutzung von anderen spielern
handelsstation I (fundament;raumhafen) ermöglicht den verkauf von items (wie ein shop)
handelsstation II (etc,) (fundament;raumhafen;handelsstation I (etc.)) ermöglicht den erwerb von items (mit zunehmender stufe größeres sortiment)
raumschiffwerft I (fundament;raumhafen) ermöglicht das reparieren von raumschiffen (evtl. mit rabatten: 10gm planeten-besitzer, 15gm clanmitglied, 20gm andere spieler, die weder besitzer noch clanmitglied des besitzers sind)
raumschiffwerft II (fundament;raumhafen;raumschiffwerft I) erwerb von raumjägern
raumschiffwerft III (fundament;raumhafen;raumschiffwerft II) erwerb von akademien (eventuell mit leichtem aufschlag (+100-200gm)
forschungslabor (fundament;solarkraftwerk) ermöglicht die forschung, welche vorraussetzung für die produzierenden gebäude sind
produktionsgebäude (fundament;solarkraftwerk;erforschung im forschungslabor) produziert alle XYZ stunden ein item (also wie die in fw typischen gebäude)
etc.
produktionsgebäude
die produktionsgebäude sind wie die in fw, also produzieren alle paar stunden ein item, mit zunehmender stufe werden die items schneller hergestellt, und damit auch mehr in der gleichen zeit. also vorschläge für items die man auf seinem planeten produzieren könnte hätte ich:
batterie mark I
EMP-rakte mark I
nanoroboter mark I
schildrakete mark I
torpedo mark I
etc. (vielleicht findet jemand nochmehr bzw. neue items
![Zwinkernd ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
allerdings kann man auf jedem planeten nur ein produktionsgebäude errichten
handelsposten
also bei dem handelsposten habe ich zwei varianten:
1. die auf dem planeten produzierten gegenstände werden dort an andere spieler verkauft, wenn keine mehr auf dem planeten vorhanden sind sind auch keine mehr im angebot (also wäre der handelposten zugleich auch das lager) dann könnte der besitzer die preise für die selbst hergestellten items bestimmen und würde die gm dafür erhalten. alle anderen items im sortiment (z.b. laderaumerweiterung) würden nach der 2. variante verkauft
2. der besitzer erhällt von jedem item das verkauft wird zwischen 1 und 10% (je nachdem wieviel die items kosten; 1-99gm=10%; 100-XYZgm=1%). die items wären auch unbegrenzt vorhanden.
so des wars dann, des hier ist jetzt natürlich nur ein vorschlag, denke sotrax und andere mods werden den noch ausbaun/erweitern können, bzw.verbessern.
mfg. Deus