Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Pirx »

Was mich etwas wundert ist die Reichweite von allen Dingen - Funk wie auch Sprünge. Diese sind zum Teil nicht nur unbegrenzt, sondern auch ohne Zeitverzögerung! Dies scheint mir slebst für ScienceFiction recht unrealistisch, unwahrscheinlich und eigentlich auch nicht wünschenswert.

Interesaanter wäre eine Karte (und damitt das Spiel), wenn man nicht von jedem Ort direkt zu jedem Ort gelangen könnte, und eben nciht eine Art Zauberkugel besitzt (was der Sprungantrieb ja in gewisser Weise darstellt).

Idee 1:
Man kommt nicht direkt von Ort zu Ort, sondern der Sprungantrieb hat auch nur eine gewisse "Reichweite". D.h. z.B. kann man nur Sprungbojen in einem Umkreis von 5000 Feldern (festzulegen) anspringen.

Idee 2: Je weiter eine Entfernung ist, desto länger bruacht man, um dort anzugelangen. Das wäre u.U. praktischer für den Funk: ausgesendete Nachrichten (Funk und/oder Holographie) kommen nicht sofort bei den leuten an, sondern mit einer Verzögerung, die in relation zur Entfernung der Raumschiffe gesetzt wird. Man könnte Ausnahmen einbauen, die aber sehr selten sind (z.B. über die Nachrichten im Creditsystem).

Idee 3:
Einrichtung von Schnelligkeitsantrieben, die einen schneller/langsamer werden alssen, aber nicht direkt angeschmissen/abgebremst werden können, sondern nur mit Verzögerung (z.B. "Warp"-Antrieb), man z.B. auf Warp1 2 felder, Warp2 4 Felder (o.ä.) zurücklegen, kann aber mit einer bestimmten Anzahl von Energie nur zwischen den Studen umherschalten.

Idee 4: Eintrichtung von "Schnellstraßen" - Auf bestimmten Wegen bewegt man sich scheller von Punkt zu Punkt/überspringt eine gewisse Anzahl Punkte - aber diese Wege sind fest eingebaut und man kann sie auch nur an bestimmten Punkten betreten/verlassen).

Idee5: Funk ist nur in einem bestimmten Umkreis zu hören (mit Creditrufausnahmen?)

Naja, oder so ähnlich, man kann sich auch weiteres denken. Nur finde ich ein Universum, von dem man von jetzt auf gleich (trotz Energievelusts) von hier nach dort kommt, ziemlich unrealistisch und eigentlich auch nicht wünschenswert. In einer Ausdifferenzierung könnten bestimmte Gebeite auch an Bedeutung gewinnen, weil man dort auch nicht eben einfach so-oder wieder wegkommt. Man müsste etwas überlegter Handeln.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Captain »

ne sorry, kann mit deinen Vorschlägen mich nicht abfinden. Aber ich finde dass diese ganzen Module zum springen eine Wiederaufladezeit wenigstens besitzen sollten
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
Wind of Change
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2007, 18:34

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Wind of Change »

Ich auch nicht... ich stell mir nur vor..

Spieler A funkt, Spieler b bist du on...

15 min Später..

Spieler B ich bin on, wo bist du,....

usw und sofort.. dazu müsst ihr noch rechnen, sind ja nich nur 2 die unken, ich würd mal schätzen sind immer mindestens so um die 100 leute im FS aktiv...
Ein Postvogel bringt dir einen dringenden Brief vorbei. Alle Mitglieder deines Clans haben denselben Brief erhalten. In dem Brief steht geschrieben:

CLAN-KRIEG
Der Clan-Krieg hat begonnen.

Krieg VS Sotrax XD
Conker Live&Reloaded
Beiträge: 103
Registriert: 21.12.2007, 01:47

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Conker Live&Reloaded »

wie stellste dir dann das vor pirx??

ich hüpf von da und da und das 5 mal und brauch dabei 1k energie??

weisst wie lange man da braucht bis man irgendwo hinwill und wie siehts dann mit den sprungbojen aus?? da kannste auch net einfach von boje zu boje springen!!

Absolut Dagegen
Stolzer Spieler von W7 =)

Man sollte alte Menschen nicht immmer hetzen =)
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Pirx »

Hm, klar. Das Universum ist halt ein Dorf.

Wie ich mir das vorstelle mit "bist du on?"? Ganz einfach: du fliegst halt entweder in einer bestimmten Region mit diesem Mitspieler - der Funkspruch käme sofort an. Oder du musst alt anders mit ihm kmmunizieren (Holographie, die dadurch dann mehr Sinn machen würde, erichtete Clantelepathie, Creditrufsystem).
Ein Vorteil wäre einfach, dass der Chat lange nicht mehr so überlaufen ist, wie im Moment zu Hauptzeiten. Und da die Spieleranzahl ja noch zunimmt, wird der Chat auch immer "voller". Das entspricht weniger den Weiten des Weltalls, wenn ich 10-20 Funksprüche /min empfang, obwohl ich mich am Arsch des Universums befinde.
Sicher wäre das eine Umstellung der Spielweise, aber die ist ja durchaus beabsichtigt.

Zum "rumspringen": Das man eben nicht an jeden Ort des Universum innerhalb von 2min kommt, wäre das Ziel. Manche Gebiet wären eben wertvoller, aber man brächte etwas, un dort hinzubekommen. Vorteil wäre auch, dass dies natürlich jedem Spieler so geht, und sich nicht die Spielerscharen überall dort auf einem Haufen versammeln, wo es gerade die für ihre Klasse lukrativsten NPCs gibt.

Ich dacht eigentlich auch, dass das Spiuel irgendwie zu einem Science-Fiction-Spiel werden sollt: und habt ihr irgendeinen Roman gelesen, wo man sich einfach so von einem Ort des Universums einfach so zu einem anderen "beamen" kann? Das mag es geben, aber es ist dann auf jeden fall sehr selten.

Eigentlich geht das ja nur durch Raum-Zeit Krümmung und Wurmlöcher. Insofern ist der gesamte Sprungantrieb sehr an dei Zauberkugel von freewar angelehnt, hat aber recht wenig mit dem Universum zu tun und nimmt diesem dadurch leider etwas Spelspass - denn warum muss die Kate 1x1 Million Felder groß sein, wenn ich (sobald eine Boje aufgestellt ist) doch praktisch sofort hinspringen kann? Dann reicht auch eine kleine Freewar-Karte.

Ich würde die Größe dieser Karte jedoch eher als Chance sehen, eine wirklich größere Welt aufzubauen, die man sich nicht einfach durch diesen Spungantrieb kaputt machen sollte.
Doomchild
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2008, 12:18

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Doomchild »

Absoulut dagegen >.<
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Prinegon »

Also ich bin für einige der Ideen, halte andere jedoch für sehr problematisch.

Ich bin in der Tat dafür, daß die Reichweite des Sprungantriebes begrenzt wird, nur die Sprungbojen angezeigt werden, die innerhalb dieser Reichweite sind. Ob nun auf 5000 Felder, oder mehr, lass ich offen.

Ebenfalls gefällt mir die Idee der "Schnellstraßen", diese sollten jedoch nur außerhalb von Gebieten entstehen können. Evtl könnte anhand der Benutzungsfrequenz der Felder sich entscheiden, ob ein Feld einer Schnellstraße angegliedert wird, oder nicht. Die Frage ist dann: Wie soll das markiert werden? Wenn, so müßte ja auch eine "Technologie" dahinterstehen, daß gerade diese Wege schneller beschiffbar sind. Soll ein Modul notwendig sein? Müssen dafür Felder gebaut werden, die einen "beschleunigen", sprich zwischendurch Felder überspringen lassen? ect.
Verschiedene Varianten wären denkbar.

Das mit der Funkverzögerung wäre logisch, jedoch schlecht umzusetzen. Der Grund ist einfach: Das ergäbe u.U. ein Chaos. Zum einen müsste für jeden Funkspruch für jeden Spieler eine Entfernung zum Ursprung berechnet werden, zum anderen könnte, je nach Verzögerungsdauer, folgendes passieren:
Spieler A funkt.
Spieler B antwortet.
Spieler C hört erst Spieler B, dann Spieler A: wieso? Als Spieler A gefunkt hat, war Spieler C noch weit weg, bevor Spieler B geantwortet hat, ist Spieler C gesprungen, hört also "recht schnell" die Antwort von Spieler B, die Antwort von Spieler A gibt es aber erst, wenn der Funkspruch an die Position gelangt wäre, an der Spieler C war, als der Funkspruch gesendet wurde.

Etwas leichter wäre es, die Funkreichweite zu begrenzen. Wie in Freewar kann man das Universum in Gebiete/Sektoren aufteilen (z.B. 1000x1000 Felder, nur daß dem Spieler halt nicht mitgeteilt wird, in welchem Sektor er ist), und der Funkspruch wird halt nur innerhalb des Sektors gesendet (bzw- des eigenen Sektors, sowie allen 8 angrenzenden Sektoren, so daß ein Spieler nie "am Rand" stehen kann und sich wundert, daß sein Koillege 3 Felder weiter den Funk nicht hört).
Sektorfunk sollte dann jedoch weniger Energie kosten, Universumsfunk sollte jedoch nicht ganz abgeschafft werden (aber meinetwegen 100 Energie pro Funkspruch kosten).
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Rahakanariwa »

zum Thema Schnellstraßen:
In den vielen Sience Fiction Romanen gibt es "Hyperraum-Straßen"
-> Ein "Netz" von Hyperraumstraßen wird errichtet.
Diese sind daran zu erkennen, dass sich ein gelber Lichtstreif durch das Feld zieht.

Benötigt: Hyperraumantrieb Mark I (Modul)
Ein Hyperraumantrieb, welchen du in deinem Schiff einbauen kannst. Er kann die Molekularstruktur deines Schiffes mitsamt der Insassen so verändern, dass sie auf speziell dafür ausgerichteten Hyperraumstraßen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Doch Achtung: Versuche ihn niemals ausserhalb einer Hyperraumstraße zu aktivieren, denn die veränderte Molekülstruktur bewegt sich so schnell, dass sie ausserhalb des Speziell dafür vorgesehenen Lichtkäfigs der Hyperraumstraßen Explosionsartig Expandieren könnte und du mitsamts deines Schiffes in einzelne Elementarteilchen zerlegt werden würdest.

*puh* ^^ ist überarbeitungswürdig ;) aber auf jeden Fall ein Anfang.
Diese Straßen würden sich vom Ihz zu bestimmten gebieten ziehen. Sobald man in eine Hyperraum station fliegt, muss man eine bestimmte Gebühr bezahlen und bewegt sich anschließend sehr schnell in Richtung des gewünschten Gebietes -> Der Vorteil wäre kein Energieverbrauch! (dafür wird während des Fluges die Energieregeneration abgeschaltet). nach ca. 30-60 sek. sollte man sein Ziel erreicht haben. Es können Störungen in den Hypperraumstraßen vorkommen -> Man wird an der Stelle der Störung herausgeschleudert. Wenn man den Antrieb ausserhalb der Straße zündet besteht eine Chance von 50%, das das Schiff explodiert. Es hinterlässt dabei 5 SP/Rp Schaden bei allen auf dem Feld schwebenden Schiffen ;) <- PK-Teamwork lässt grüßen.
Der Antrieb kann auch kaputt gehen -> man muss ihn wie eine Waffe reparieren. (Nach jeder expl. ist er kaputt)
hoffe das war nicht zuviel Text^^

EDIT:
Später sollten sich Spieler eine Hyperraum Station auf ihrem Planeten errichten können -> da können sie dann Hypperraumstraßen zu ihren Nachbarn einrichten
Bild
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Pirx »

Ich finde diese Weiterentwicklung der Ideen sehr gut, die beiden Ideen (von Rahakanariwa und Prinegon gefallen mir sehr gut!

Meine Idden oben waren naürlich noch nicht ausgereift, um so schöner, dass so tolle Ideen dabei rumkommen.

Diese "bin dagegen" Sprüche halte ich übrigens für Spam. Falls man dagegen ist, dann bitte mit (guter) Begründung. Das hier ist schließlich keine Abstimmung, sondern soll erstmal zum Entwicklen von Ideen dienen, die dann nachher auch umsetzbar sind. Eine Abstimmung kann frühestens relativ am Ende eines solchen Prozesses vorgenommen werden.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Captain »

die Idee von raha ist gut :)

nur mit den gelben streifen könnte schwierig werden
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Rahakanariwa »

wieso? mann müsste nur ein Paar vorhandene Weltraumbilder mit so einem "ausgefransten gelben Schleier (so stell ich mir das vor ;)) versehen. Das gänge mit sicherheit per Makro^^ jedes per Hand einbauen würde ja zu lange dauern.
Bild
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Deus »

glaub, der post wurde nur gemacht, weil da jemand neidisch auf die spieler war, die ihre planis so weit weg von den gebieten ham, weil sich wohl jemand zunah an ein gebiet gestellt hat :D
außerdem wie soll das denn dann gehen? ich glaub selbst vom heimatplani der taruner sind bis zum IHZ über 5k felder, dann müssten ja dauernd welche rausfliegen und sprungbojen setzen etc...

desweiteren würde so der SF wirklich zu unübersichtlich werden, außerdem müssten dann ja auch verzögerungen im Clan- und Gruppenfunk auftreten. aber es ham nunmal die meisten spieler auch ein RL und können somit nicht 18 stunden am tag zocken, abgesehen, dass das einfach nur krank wäre :lol:



also ums kurz zu fassen: ich find die idee einfach grotten-schlecht
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Captain »

5k Felder vom Heimatplani zum IGHZ? Sind weniger, genau 1117, von Temana III bis zur Sprungboje IGHZ
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Pirx »

Denpersönlichen Angriff finde ich zwar nicht nett (und ausserdem ist er unberechtigt, denn ich hbae selbst einen Planeten ziemlich weit drausen, würde also selbst unter der "Reisezeit" leiden), aber trotzdem ist ja in deinem Post eine konstruktive Kritik.

Das mit dem Funk: stimmt, das wurde ja oben schon angesprochen und ist wahrscheinlich so, wie ich das formuliet habe nicht durchführbar. Aber das schließt ja die anderen Idden, die im Thread formulier wurden, gar nicht aus. Und zudem sind Reichweite on Funk und Sprungantrieb zwei verschiedene Sachen, die müssen nicht miteinander verknüpft werden.

Und es gibt ja auch gute Ideen, wie man solche Wege überbücken kann, ohne dass man sofort von einem Punkt zu einem anderen kommen kann (natürlich setzt das ein Universum vorraus, in dem man auch spielen kann, ohne dass manimmer von einem Ende zum anderen springen muss - d.h. es müsste z.B. mehrere Reparaturmöglichkeiten oder Banken geben).


Und zu deiner generellen Kritik: du befürchtest, deu, dass das dann insgesamt zu lange dauern würde. Natürlich kann nicht jder (und will auch aus gutem Grund nicht) ewig lange vor dem Spiel hocken. Das st aber kein Argument FÜR ein Universum, dass innerhlab von einer Energueladung komplett durchquerbar ist. Man müsst halt seine Schritte etwas sorgfältiger plann und könnte nicht "mal eben" an einem Ende des Universums jagen, und dann, wenn es dort zu voll wird (zu viele PKs, zu wenigs Drops...) mal eben in eine andere Ecke hüpfen. Das hör sich nach einem Nachteil für Spieler an, ist aber durch die Ausdifferenzierung eigentlich eine Erhöhung des Werts für die Gebiete. dadurch, dass eben nicht jeder sofort zu einem Gebiet kann, hat es mehr Wert, dort zu sein, da sich dort weniger Leute aufhalten.
Gebietsstrukturen können besser angelegt werden: es könnte Regionen geben, die bevorzugt von einigen Rassen beflogen werden, weil sie näher an ihrer Heimat lägen (z.B.).

Da ist vieles denkbar, da der Karte eine ganze Struktur gegeben würde.
Im Moment ist es praktsich egal, wie groß die Kare ist, und o die Gebiete liegen - nur für die PKs, die den Sprungantrieb benutzen nicht. Allen anderen Spielern kann es eigentlich egal sein,das ja jedes Gebiet in ziemlich kurzer Zeit erreichbar und wieder verlassbar ist (wodurch zusätzlich der Faktor des "Entdeckens im Spielverlauf" entfällt).
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Reichweite(n) von Funk, Sprungantrieb etc.

Beitrag von Pirx »

Um das Thema Funkchat nochmal aufzugreifen:

Ist eine solche Einrichtung von "Räumen" im Chat nicht möglich?
Prinegon hat ja Sektoren vorgeschlagen, möglich wäre auch eine Unterteilung in Gebiete und offenes All (oder ähnlich).

Wem es wirklich wichtig ist, der kann ja immernoch eine All-umfassende Botscaft über die Creditmöglichkeiten umhersenden.

Alternativ könnte man immernoch All-umfassend funken, jedoch mit wesentlich höherem Energieaufwan (z.B. 200), die nomalen Funksprüche wären dann aber nur noch im Gebiet zu hören.
(Praktisch wäre für das RP auch, wenn es in Gebieten die Möglichkeit gäbe, Handlungen zu vollziehen und nicht immer alle Personen auf demselben Feld stehen müssten - vielleicht ginge eine Kombination der Ideen: das der Funkchat einfach "verteuert" wir auf 200 Energie, die "Lokalfunk" Option aber auf ein Gebiet erweitert wird).

Vorteile: RP ist besser möglich, wahrscheinlich minimieren sich Heul- und Kampfgeposte im Chat (da dies sehr energieaufwändig wird, da er Gegner normal ja erade gestorben und somit im Normalfall ersteinmal in einem anderen Gebiet ist). Trotzdem ist Universumsfunk noch möglich. Gespräche ausserhalb des RP werden erschwert (naja, für wen es ein Nachteil ist, für mich auch eher ein Vorteil), da man nicht mal eben von einem Teil des Universums zum andern funken kann, ohne deutlichere Spieleinbußen zu haben (und diese Funksprücjhe haben zu über 90% nichts Spielrelevantes an sich, was die Leute nicht auch auf einem anderen Wege bereden könnten).
Vor- und Nachteile: Bedeutung von Kommunikationsmitteln, die im Spiel gegeben sind (Flottensuchmodul, Holotrnamitter) nimmt zu, wird auch mehr gebraucht.

Eventuel wäre eine "alte Eiche" o.ä. im IGZ wirklich noch sinnvoll, damit Spieler diese nicht dauernd über Universalfunk wiederholen müssen (wie "suche V11 für 45k etc.), aber trotzdem noch die Möglichkiet geben, diese Information zu verbreiten.
Antworten