Diese Idee wurde schon vielfach gebracht, sowohl in FW als auch DF:
EIN Universum/Welt für ALLE Spieler.
In FW scheitert es daran, dass die Welt einfach zu klein ist, aber in DF besteht genug Potential für diese Idee, da genug Platz ist.
Inwiefern das durch Serverzusammenschlüsse von Sotrax realisierbar ist, weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass er es versucht.
Die Frage ist auch ob die Spieler sowas überhaupt sowas wollen, daher habe ich mal eine Umfrage eingebaut. Ich fände es genial, wenn ALLE in einem Universum wären und es mehrere Knotenpunke wie das IHZ gäbe.
Das Problem mit dem überfüllten Funk könnte man auch leicht mit "Channels" lösen(übrigens ein weiterer Vorteil, da man Spammern ausweichen kann; einfach Channel wechseln, wenn man jemanden nicht mehr ständig lesen will)
Derzeit passen eh noch genug Spieler in UNI1, aber man sollte sich trotzdem jetzt schon gedanken darüber machen und nicht, wenn es zu spät dafür ist.(Wenn UNI2 rauskommt)
edit: hab beim Verschieben die Umfrage ausversehen gelöscht und deswegen neu eingefügt, sorry. (Prinegon)
Universum4Everyone
Universum4Everyone
Zuletzt geändert von Prinegon am 19.01.2008, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: versehentlich beim Verschieben die Umfrage gelöscht
Grund: versehentlich beim Verschieben die Umfrage gelöscht
Re: Universum4Everyone
Klingt sehr gut, man muß dabei nur folgendes beachten:
- Es müßte dann auch genug Gebiete für alle Spieler geben, momentan lohnt es sich ja nur, in Bestimmten zu jagen. Da die dann aber überfischt werden (und von PKlern überlaufen) würde das langfristig den Spielspaß trüben. Bis jetzt gibt es ja für jede Stärke quasi ein Gebiet (Lichthu für die Schwachen, Sral etwas stärker, etc.). Mehrere Gebiete mit ähnlich starken Gegnern wären da eine Abhilfe.
- Es muß auch Möglichkeiten für neue Spieler geben, noch an die Spitze zu kommen, nicht daß etwa alle Preise dann schon astronomisch hoch sind, weil die alteingesessenen Spieler schon 600k gefarmt haben. Also nicht, daß alle neune Items nur noch Luxusitems sind, die ein Anfänger nicht bezahlen kann.
- Auch bei der Forschung müßte es möglich sein, noch aufschließen zu können. Ansonsten verlieren die Leute die Lust, wenn sie nie irgendwelche Items einsetzen können.
Prinzipiell bin ich dafür, wenn die oben genannten Punkte berücksichtigt werden.
- Es müßte dann auch genug Gebiete für alle Spieler geben, momentan lohnt es sich ja nur, in Bestimmten zu jagen. Da die dann aber überfischt werden (und von PKlern überlaufen) würde das langfristig den Spielspaß trüben. Bis jetzt gibt es ja für jede Stärke quasi ein Gebiet (Lichthu für die Schwachen, Sral etwas stärker, etc.). Mehrere Gebiete mit ähnlich starken Gegnern wären da eine Abhilfe.
- Es muß auch Möglichkeiten für neue Spieler geben, noch an die Spitze zu kommen, nicht daß etwa alle Preise dann schon astronomisch hoch sind, weil die alteingesessenen Spieler schon 600k gefarmt haben. Also nicht, daß alle neune Items nur noch Luxusitems sind, die ein Anfänger nicht bezahlen kann.
- Auch bei der Forschung müßte es möglich sein, noch aufschließen zu können. Ansonsten verlieren die Leute die Lust, wenn sie nie irgendwelche Items einsetzen können.
Prinzipiell bin ich dafür, wenn die oben genannten Punkte berücksichtigt werden.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Das ist doch jetzt schon fast so. Spieler, die von Anfang an relativ aktiv gespielt haben, haben doch jetzt schon einen Haufen Kohle, 3 Planis. Für manche Waffen wird 100k und mehr geboten. Und dadurch, dass Sponsoren jetzt sogar noch 10% mehr Gold von NPCs bekommen, kommt immer mehr Geld ins Universum.Vargas hat geschrieben:- Es muß auch Möglichkeiten für neue Spieler geben, noch an die Spitze zu kommen, nicht daß etwa alle Preise dann schon astronomisch hoch sind, weil die alteingesessenen Spieler schon 600k gefarmt haben. Also nicht, daß alle neune Items nur noch Luxusitems sind, die ein Anfänger nicht bezahlen kann.
Wenns wirklich ein Universum4Everyone geben soll, wirds ein weiteres Problem mit dem Server geben. Auch mit den schnellsten (bezahlbaren) Servern, werden auf einem Server kaum mehr als 500 Leute gleichzeitig on sein können.
Ich seh hierbei einige Probleme, beispielsweise wegen der Asteroiden und der Planeten in Gebietsnähe - müsste man wirklich ständig neue Gebiete aller Art bringen (was ich ja befürworten würde).
Bei mehreren Unis gäbs andere Probleme - zB, dass diese dann sofort die Forschung sowieso auf Stufe xy lernen könnten und dann immer gleich alles nutzen.
Bei mehreren Unis gäbs andere Probleme - zB, dass diese dann sofort die Forschung sowieso auf Stufe xy lernen könnten und dann immer gleich alles nutzen.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 03.01.2009, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Kapsonfire
- Entwickler
--- thread verschoben in allgemeine User Ideen ---
Mir persönlich gefällt diese Idee. Jedoch hat sie eben auch Nachteile. Einer der größten Nachteile ist die Performance. 2 Rechner, die 2 unabhängige Universen laufen haben, können mehr Spieler verwalten, als ein auf 2 Rechnern verteiltes System. Wenn es jedoch halbwegs realisierbar wäre, wäre ich dafür.
Mir persönlich gefällt diese Idee. Jedoch hat sie eben auch Nachteile. Einer der größten Nachteile ist die Performance. 2 Rechner, die 2 unabhängige Universen laufen haben, können mehr Spieler verwalten, als ein auf 2 Rechnern verteiltes System. Wenn es jedoch halbwegs realisierbar wäre, wäre ich dafür.

Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Ich bin auch dafür, denn hier werden ja auch viel mehr Gebiete kommen als in FW und es ist einfach schöner, wenn in jedem Gebiet wenigstens ein paar Leute sind. Es sollte natürlich dann auch ein sehr viel größeres oder mehrere IHZ geben.
Probleme gibt es schon, da habt ihr recht.
Das grösste Problem sehe ich darin, dass Neulinge in einem alten, riesen Universum keine Forschungen aufholen können. Dies könnte man eventuell mit einem anderen Forschungssystem lösen.
Xp, nachholen geht, das gefält mir auch sehr gut an DF. Einziges Problem wäre, dass man dann zu lange im Schutz ist(wird abe sicher noch irgendwann geändert).
überfüllter Funkchat-->Channels
mehrere Knotenpunkte und mehrere Gebiete mit gleichwertigen NPCs. zB eine 2te Lichtublase welche anders heisst und andere NPCs hat, welche jedoch gleich viel bringen wie ein Lichtuanalysator.
Das grösste Problem sehe ich darin, dass Neulinge in einem alten, riesen Universum keine Forschungen aufholen können. Dies könnte man eventuell mit einem anderen Forschungssystem lösen.
Xp, nachholen geht, das gefält mir auch sehr gut an DF. Einziges Problem wäre, dass man dann zu lange im Schutz ist(wird abe sicher noch irgendwann geändert).
überfüllter Funkchat-->Channels
mehrere Knotenpunkte und mehrere Gebiete mit gleichwertigen NPCs. zB eine 2te Lichtublase welche anders heisst und andere NPCs hat, welche jedoch gleich viel bringen wie ein Lichtuanalysator.
ja, bin dafür, aber einpaar sachen müssten vorher gecheckt werden:
-also erstmal müsste man gucken, ob das realisierbar ist,
-dann neue gebiete einführen, bzw. die vorhandenen erweitern,
-als drittes ein neus forschungssystem einführen, wegen dem rückstand, das hier ist wirklich gut,
-wenn das alles erfüllt ist, dann würde es richtig toll werden, vorallem wäre es dann auch warscheinlicher, dass die clans voll werden, im notfall müsste man halt einfach die kosten für neugründungen von clans erhöhen, also statt 2k dann auf 10k oder so, weil die großen clans dann ja wirklich eh riesige vorteile bringen
-also erstmal müsste man gucken, ob das realisierbar ist,
-dann neue gebiete einführen, bzw. die vorhandenen erweitern,
-als drittes ein neus forschungssystem einführen, wegen dem rückstand, das hier ist wirklich gut,
-wenn das alles erfüllt ist, dann würde es richtig toll werden, vorallem wäre es dann auch warscheinlicher, dass die clans voll werden, im notfall müsste man halt einfach die kosten für neugründungen von clans erhöhen, also statt 2k dann auf 10k oder so, weil die großen clans dann ja wirklich eh riesige vorteile bringen