Sponsor-Vorteil: Live Events

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr alle Ideen schreiben, die in keine der anderen Kategorien passen.
Antworten
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Sponsor-Vorteil: Live Events

Beitrag von Prinegon »

Ist evtl. noch etwas zu früh, um die Idee umzusetzen, sollte aber im Hinterkopf behalten werden.

Meine Idee ist es, ähnlich wie in RP-FW Live-Events zu veranstalten. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ist nur Sponsoren vorbehalten (bzw. die Teilnahme kostet 8-10 Credits "Eintritt").
Noch unklar ist, was mit Nicht-Sponsoren während der Zeit passiert, ob die Events so designed werden können, daß Nicht-Sponsoren während der Zeit trotzdem on sein können (was gut wäre, da das für das Event wirbt), oder aber für die Zeit den Nicht-Sponsoren das Spiel nicht zur Verfügung steht.

Live-Events würden eine Menge Arbeit bereiten, ist mir klar, und doch denke ich, könnte die Idee DER Grund werden, recht häufig zu sponsorn, da diese doch recht cool sein würden. Ich geh hier mal davon aus, daß sie etwa 1x pro Monat stattfinden würden...

Was sind die Vorraussetzungen dafür, daß solche Events stattfinden können? Zunächst einmal ins System die Möglichkeit zu integrieren, relativ leicht temporäre Veränderungen im Spiel ein- und ausbauen zu können. Wenn durch ein Event z.B. alle Felder unter intergalaktischem Schutz stünden, so bringt es nichts, wenn Sotrax für jedes Feld per Hand den Schutz eintragen und am Ende des Events austragen muß.

Wie soll solch ein Event aussehen können?
Da gibt es extrem unterschiedliche Möglichkeiten für, das kann vom Überfall einer fremden Rasse bis hin zum intergalaktischen Karneval gehen.
So oder so sollten die Events für sich abgeschlossene "kleine" Abenteuer sein, die sich halt nur eine gewisse Zeit lang hinziehen. Die Konsequenzen, die sich aus dem Event ergeben können, könnten jedoch durchaus andauern. Als Beispiel:
Die Bewohner des Planeten XXXX:YYYY geben ein intergalaktisches Fest, in dessen Zug sie ihren Planeten umbenennen wollen. Wer auch immer seine Credits bezahlt, wird zu diesem Fest eingeladen. Man bekommt diesen Planeten als Sprungpunkt in seinem Transportsystem eingetragen, sobald man zum Planeten springt, bekommt man einen kleinen "Begrüßungscocktail". Es findet ab einer gewissen Uhrzeit im Feldchat eine Rede statt. Während der Rede jedoch wird der Redner assassiniert.
Die "Gäste" haben nun verschiedene Möglichkeiten, mit dieser Situation umzugehen. Zum einen kann man hinter dem Schuldigen hinterherjagen (Schnitzeljagt, das NPC ist nur in der Flotte killbar, verschwindet jedoch immer wieder im Hyperspace, man muß die Hinweise zum nächsten Punkt suchen). Man kann versuchen, die Hintergründe herauszufinden. Der Planet selbst geht davon aus, daß der Angriff von einem Nachbarplaneten aus stattgefunden hat. Man kann sogar den Planeten (oder den Nachbarplaneten) mit Waffen beliefern und einen Bürgerkrieg zwischen den beiden Planeten schüren.
Je nachdem, wie gehandelt wird, gibt es unterschiedliche Ausgänge, wie dieses Live-Event enden kann:
So könnte der Planet zu Ehren desjenigen, der den Mörder zur Strecke gebracht hat, nach ihm benannt werden.
So könnte bei militärischer Überlegenheit eines der beiden Planeten der andere Planet zerstört werden.
So könnten evtl. beide Planeten neue Shops für bestimmte Güter (z.B. A-/V-Waffen) werden.

Wie soll ein Event gestaltet sein?
Es geht nicht unbedingt darum, daß die Teilnehmer des Events persönliche Vorteile dadurch bekommen. Was sie aber auf jeden Fall bekommen können sollen, ist ein Einblick in die Hintergrundgeschichten der einzelnen Welten. Die Eventbelohnungen können in der Tat Vorteile schaffen, auch über das Event hinausgehend. Diese Vorteile sind dann aber ab dem Event für alle nutzbar (wie die Shops bei den beiden Planeten). Auch andere Events, wie sportliche Wettbewerbe zwischen den Rassen, wobei dann die Siegerrasse Vorteile bekommt, sind denkbar. Ebenso sind auch Nachteile denkbar (was passiert, wenn die fremde Rasse gewinnt?).

...und sonst noch?
Meiner Meinung nach soll ein Teil des Events auch im Forum stattfinden. So sollte es einen Event-Bereich geben, in dem zu jedem Event ein Thread eröffnet wird. Schreibrechte haben dort nur die Teilnehmer eines Events. Leserechte hat dort jeder (wieder der Werbung wegen).
Das Forum ins Spiel zu integrieren hat 2 Vorteile: Zum einen entsteht gleich zu den Events eine Geschichte, so daß sich langsam durch die Events tatsächlich eine Hintergrundgeschichte aufbaut, zum anderen ist es eine Werbung für das Forum, so daß sich villeicht ein größeres Interesse für das Forum entwickelt, wie es in FW der Fall ist. Im Forum wird dann auch rechtzeitig das nächste Event angekündigt.

Wie bereits gesagt, ist das ganze viel Arbeit. So, wie es in RP läuft, kann es in DF wohl nicht laufen. Sprich: So etwas wie Questpersonen wird es wohl erst einmal nicht geben, die "Abenteuer", die erlebt werden können, sind vorgefertigt, die Texte vorgegeben.
Und ich weiss ebenso, es bringt viel Arbeit mit sich, solche Events zu planen. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, daß es den einen oder anderen durchaus locken könnte, mit Events einen tieferen Einblick in die Geschichte von DF bekommen zu können. Und ich denke, 1 Event im Monat wäre machbar, die Einnahmen von den Leuten, die dann halt jeden Monat, statt alle 4 Monate sponsorn, wären wohl eine Überlegung wert.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: Sponsor-Vorteil: Live Events

Beitrag von Deus »

hm ist lustig, also gute idee, aber vielleicht doch noch etwas zu aufwendig, also an der spieler und vorallem sponsorenzahl gemessen, aber wie wärs, wenn man sowas ähnliches einbaut wie in fw die siedesteinmienen, also nicht mit nem dungeon, aber halt, dass die rassen irgendwas sammeln, was se dann auf ihrem planeten errichten und das dann ne gewisse zeit hält und der rasse einen vorteil verschafft, bzw. den anderen rassen einen nachteil oder sogar ganze felder zeitweilig außer kraft setzt^^

z.b.
bombardemont:
Die 'Beispielrasse' hat bereits XYZ von 1000 'EMP-langstreckenraketen mark I' auf ihrem Heimatplaneten gesammelt.
effekt: der, der die letzte rakete hinzufügt kann das abschussziel auswählen, zur auswahl stehen die bank, die clanbank, die clanschließfächer, die heimatplaneten einer der anderen rassen.
das feld ist dann für 1-3 stunden nichtmehr benutzbar (reparaturarbeiten), also bei der bank könnte dann niemand einzahlen oder abheben (toll für alle pks) bwz. könnte sich dann, wenn z.B. der heimatplanet der taruner beschossen wurde, dann in dem universum eine stunde lang kein spieler als taruner neu-anmelden oder sowas halt.
hätte auch einen schönen konkurenzkampf unter den rassen :D
Arren Longwood
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007, 11:04

Re: Sponsor-Vorteil: Live Events

Beitrag von Arren Longwood »

Die anderen Spieler sollten währenddessen aber weiterspielen können. Im Allgemeinen ist die Idee gut, besonders mit der Killerjagd^^

Aber mal im Ernst, solche Live-Quests sollte man wirklich einbauen, und wenn möglich für alle Spieler. Denn soetwas fördert vielleicht etwas das Zusammengehörigkeitsgefühl der Spieler. Ein toller Auftrag wäre aber auch:

Der Diplomat (Eskorte)
Guten Tag. Wie sie sicher alle wissen ist die Situation zwischen den verschiedenen Machtblöcken im offenen Raum momentan sehr angespannt. Normalerweise besteht dort ja kein Problem, aber es deutet alles darauf hin, dass die Anführer der Beispielrasse sich auf einen vorbereiteten Schlag gegen uns und die andere Beispielrasse ausführen wollen. Das hieße, dass sich sehr bald feindliche Schiffe auf unseren Planeten zubewegen werden. Daher brauchen wir einige Freiwillige, die einen Diplomaten bis zu einem bestimmten Treffpunkt bringen und vor jeglichen Gefahren schützen.

-Der erste Spieler, der sich meldet wird Diplomat
-Alle, die sich später melden werden Geleitschutz
->Der Diplomat kann nicht angegriffen werden solange sich zwei Geleitschutz gebende Spieler auf dem gleichen Feld befinden
->Der Geleitschutz unterstützt sich gegenseitig (Für jeden weiteren Geleitschutz auf dem Feld gibt es einen halben Angriffspunkt mehr)
-Wird der Diplomat vernichtet, hat die Rasse des Diplomaten verloren und muss sich mit Kampfjägern der Angreiferrasse herumschlagen (Stärke einer Spionagesonde, kein Golddrop, keine Dropitems, geben Spielern der Angreiferrasse +1 Angriff gegen die angegriffene Rasse, nehmen selbstständig die angegriffene Rasse unter Beschuss->einen Schadenspunkt)
-Die anderen Rassen versuchen natürlich, sich selbst zu retten und die andere Rasse auszubooten
-Ein Rennen: Die Rasse, dessen Diplomat als erster am Zielort ankommt, hat gewonnen
-Diejenigen, die sich nicht melden, dürfen sich jedoch aktiv am Diplomaten-Demolieren beteiligen.

Belohnung bei Erfolg:
-Naja, man selbst braucht sich nicht mit Kampfjägern zu schlagen und die Verlierer-Rasse hat die A****karte^^

Nachteile bei Niederlage:
-Die PKs der Angreiferrasse werden euch mit den Kampfjägern, die jetzt um den Verlierer-Planeten rumschwirren, ziemlich auf die Nerven gehn :lol:

PS:
Ich erwarte irgendwie schon dass jetzt irgendwer "NAIN!!!!!!!!!!111einself" schreit :roll:
Sotrax hat geschrieben:Ich denk auch, wer da jetzt nicht sponsort dem ist nicht mehr zu helfen, denn als Sponsor kriegt man nicht nur 1 oder 2, NEIN, man bekommt 10 mal flüssigen Kloakenmüll ;)
Antworten